[EP] Pastor Zaster - Fürther Kräuter

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Registriert
30.10.15
Beiträge
459
Reaktionen
341
Punkte
1.547
Wertes Forum,

ich präsentiere euch meine neue EP "Fürther Kräuter" mit insgesamt sechs Songs. Einen davon kennt ihr evtl. aus meinem Thread im Mischmaschine-Unterforum, wo es um einen Masteringvergleich zu LANDR ging. Dabei hat mir die Version des Users Manoloco so gut gefallen, dass er gleich die ganze EP mastern durfte.

Aufgenommen habe ich mit einem Sure SM58 und einem Steinberg UR12.
Die Beats sind in Reason Essentials und in Cubase 8 AI mit Freeware produziert worden.
Gemischt habe ich das ganze in Cubase 8 AI. Die Mixe sind sicher nicht die besten, aber Manoloco hat da noch einiges rausgeholt, wie ich finde. Das Cover ist von Mike Whitenose.

Hier gibt es die EP auf Soundcloud:
https://soundcloud.com/pastorzaster/sets/further-krauter
Auf Bandcamp kann man das ganze im Wav-Format für 0 € haben:
http://pastorzaster.bandcamp.com/
Hier ist ein Zip-Ordner mit mp3s und Cover:
http://www.file-upload.net/download-11096700/PastorZaster-FrtherKruter.zip.html

Danke fürs Feedback im Voraus!
 

Anhänge

  • 00 - Cover.png
    00 - Cover.png
    420,7 KB · Aufrufe: 335
Ich habe mit Hip Hop nicht wirklich etwas am Hut, darum ist mein Beitrag evtl. wenig hilfreich...

Was ich aber sagen kann:

1) Die Stimme und die Aussprache sind klasse und heben sich positiv von Vielem ab, das ich im deutschsprachigem Rap Bereich gehört habe!

2) Die Produktion lässt sich hören, vielleicht nicht das absolute Weltstar Niveau aber wirklich mehr als ordentlich.

3) Schön, dass es jemand durchzieht, mit Low Budget Hard- und Software etwas auf die Beine zu stellen, was dafür noch gut klingt.

4) Ein wenig Wortwitz und Humor ist auch dabei.

5) Das (Pre-) Mastering von Manoloco ist wirklich gelungen!
 
Hey Zamorra!

Danke fürs Anhören und dein Feedback, deine Meinung trifft es ziemlich gut. Vor allem was du zur Produktion geschrieben hast. Ich freue mich, dass der Humor rüberkommt!

Ich habe früher auch mit "besseren" Mikrofonen (Großmembran) gearbeitet, für meine Zwecke ist das SM 58 (ohne Korb) optimal, vor allem weil ich so wenig nachbearbeiten muss (kein Deesser, wenig EQ).
 
Ich sehe es exakt so wie zamorra, gut gemacht.


Ich habe früher auch mit "besseren" Mikrofonen (Großmembran) gearbeitet, für meine Zwecke ist das SM 58 (ohne Korb) optimal, vor allem weil ich so wenig nachbearbeiten muss (kein Deesser, wenig EQ)

Dies hier ist interessant, gestern habe ich reingehört und gedacht; klingt verdammt gut der Rap mitm SM 58. Guck an, wieder was gelernt :)
 
Nicer Shit!! Ich finds Top. Flow Technisch und Reimesetzung ist das gutes Niveu.
Auch die Flow abwechslungen sind gut. Der Beat passt auch.

Wie G-Sagt erinnert mich an Elm Street KidZ (ESK) stimmlich.
 
Danke euch!

Beim SM58 sollte man unbedingt den Korb abschrauben für den Studioeinsatz, mit Korb war der Sound eher schwach (auf der Bühne ist das natürlich anders). Vor allem wenn man nicht die beste Aufnahmesitutation hat, würde ich das einem Kondensator vorziehen.
 
Boah bin ich schon so ein Hinterwäldler? Ich glaub ich sollte öfters vor die Türe gehen um das mal mitzubekommen.

Da bin ich ja schon fast froh, dass ich jeden Tag heile von der Jako zum Hornschuchcenter komm ohne angeschossen zu werden :)
 
Moin

Höre deine komplette Scheibe gerade durch. Sound ist cool, Texte cool und mir gefällt die Idee vom Fürther Kleinstadtdealer. Absoluter Favorit für mich ist Südstadt KFC, das ist auch vom Thema her am rundesten.

Schön!!

lg

bird
 
Moin

Fast hätte ich vergessen zu sagen dass die Songenden fast alle etwas lieblos gestaltet sind. Der Delay klappert nach und manchmal hört es sehr unvermutet auf.

lg
bird
 
Also mich hast du! :) Toll gemacht, echt richtig geil. Die Stimme, die Aussprache und die Betonung ist sehr sauber. Vor allem aber hat sie einen hohen Wiedererkennungswert.
Texte sind so,wie ich Hip Hop Texte mag. Intelligent, witzig, aussagestark.
Ich finde die Ghettowürfel und die Kräuter am stärksten.
 
Fürther Kräuter ist für meine tauben Ohren das schwächste Lied, was am abgehackten Falco-Flow liegt.

Gut jedoch, dass beim Rest n anderer, flüssigerer Rap-Style zu hören ist.

Die Besonderheit verbindet aber eines: Du transportierst den Rap der 90er Jahre in die Moderne.
Mit dazu passenden mondänen Sounds und einem Rap-Style der einen sehr kreativen Kopf dahinter vermuten lässt, den die Raps gehen nicht in einem durch wie damals - sie variieren ständig, sie leben.

Das war früher nicht so und das hast Du toll in ein modernes Gewand gekleidet.

Und, ach ja: wenn mir auch die Drums des einen o anderen Beats nicht so gefallen, so passt der Rest, weil Du es nämlich NICHT überfrachtet hast, was DANN widerum zum 90er Jahre Style passt.

Alta: :respekt:
 
Erstmal die Idee mit dem Namen, mit Anspielungen auf die Fußballmannschaft, Kleeblatt usw. cool!

Qualitativ ist das sicher alles gut. Da gibts nichts zu meckern!
Stimme is cool, auch deine Betonung, Flow, usw... rappen kannste auf alle Fälle (Auch wenn du dich allgemein (und vorallem bei Track 2) Flowtechnisch ganz schön bei anderen bedienst)!
Beats gefallen mir auch gut, schöner 90s Style, da hör ich Haufen bekannte Sounds die meinen Geschmack treffen aber in einem Punkt bin ich ganz anderer Meinung wie der Rest hier.

Ich nehm dir das was du da rapst nicht ab.... Witz hör ich da nur wenig raus (nur bei Lied 4). Dafür müsste das alles mit deutlich mehr Ironie, Sarkasmus oder zynischen Lines durchzogen sein. So kommt es für mich lediglich wie die x-ste möchtegern Gangsterrapper Kopie. Dabei bezweifle ich auch das Fürth so ne ultraharte Gegend ist (bzw. allgemein in Deutschland). Das was vorallem bei Stimme ein eigenständiges Merkmal ist, versinkt bei Text/Inhalt einfach nur im eintönigen Allerlei.

Wenn ich mal von deinen Fähigkeiten und der Namensgebung ausgehe könnte ich mir vorstellen das du Inhaltlich durchaus auch dazu fähig wärst was eigenständiges abzuliefern. Ich mein gibts denn nichts anderes worüber man rappen könnte? So isses mir einfach zu belanglos, sorry!


...und Helge findet es doch nur geil weil seine Albanos da erwähnt werden! :)
 
Moin

Also mal ehrlich, Rap über einen Kleinstadtgangster aus FÜRTH (!), der u.a. einen ganzen Song über KFC (!!) rappt, was soll denn da keine Ironie sein?

Ich persönlich fand es *gerade* ganz angenehm, dass die Ironie nicht so penetrant nach außen gekehrt wurde, sondern sich automatisch aus dem Kontext ergibt. Gerade dadurch dass hier versucht wurde, die eigentlich schon vom Ansatz her lächerliche Idee eines Fürther Kleinstadtkriminellen mit vollem Ernst zu erzählen, das ist die wahre Kunst dabei. Und die Fotomontage finde ich auch herrlich, ist halt voll das Klischee auf den Punkt gebracht.

lg
bird
 
...fehlt nur noch ein guter Rap über´m Beat... ...und ein guter Beat unter´m Rap...

ansonsten geht es so, der Witz will nun wirklich nicht ankommen
 
Hab doch geschrieben das es in dem KFC Track auch so rüber kommt, beim Rest (für mich) nicht.

Sicher mag das mit dem Gangster aus Fürth, nüchtern betrachtet schon ansich lächerlich genug sein aber das was die "echten" Gangsterrapper machen ist mindestens genauso lächerlich und ist dennoch völlig ernst gemeint.... so gesehen tu ich mich da schwer das Ganze hier anders einzuordnen denn es ist für mich (bis auf den einen Track) nahezu genauso aufgezogen.
 
Vielen Dank für euer Feedback und dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine ganze EP durchzuhören. Danke für das Lob und die konstruktive Kritik.

@Birdseedmusic : Du bringst es fast besser auf den Punkt, als ich es selbst schreiben könnte. Vor allem mit diesem Satz:

"Gerade dadurch dass hier versucht wurde, die eigentlich schon vom Ansatz her lächerliche Idee eines Fürther Kleinstadtkriminellen mit vollem Ernst zu erzählen, das ist die wahre Kunst dabei."

Mit den Songenden hast du vollkommen recht, das ist wirklich ein guter Hinweis. Mir geht das Produzieren nicht so leicht von der Hand und für das Ende der Songs werde ich mir in Zukunft etwas mehr einfallen lassen.

Der KFC Song ist auch mein Favorit, der Text ist mir zum Teil beim Warten an der Kasse im KFC eingefallen.
 
Klar war das Ironie. Aber den Link versteh ich nicht...

Fürth Kleinstadt? oO
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
PastorZaster
P
P
Antworten
3
Aufrufe
735
PastorZaster
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben