Entscheidungshilfe (Recording Card)

E

Elenya

Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Ein [g=108]Hall[/g]öchen an euch alle...


Ich bin neu hier und brauche auch schon gleich etwas Hilfe von euch.
Im Moment habe ich eine normale Audiosoundkarte von Asus (Xonar DX PCI-E Version), bin aber mit dieser total unzufrieden. Auch mit der Creative Xfi Music hatte ich keine gute Erfahrung, weshalb ich mir ja die Xonar zulegte... die auch nicht so viel besser ist.

Als erstes mal, wofür ich eine Soundkarte verwenden möchte.

1. Normales Musikhören (möchte meinen On Board Chip nicht wieder aktivieren, da ich mit dem nur Probleme hatte).
2. Homerecording (nicht professionell, sondern eher im Karaoke Bereich, da ich ständig Lieder üben muss für den Gesangsunterricht).
Außerdem mache ich gerne bei Talentrun mit, arbeite aber auch mit Samplitude für eigene Aufnahmen.
3. Internet Radio Moderation (da ich als Dj tätig bin bei Flatcast).


Was mir nicht wichtig ist, sind der Sound bei Spielen, da ich eh kaum spiele, und der Sound bei DVD (schaue Filme eher selten über Pc).
Mein Interesse liegt also nur bei reinem Audio.

Da ich noch keinen modernen Pc habe (meiner ist von 2007), wäre eine Soundkarte gut, die nicht soviel CPU und RAM braucht.


Mein Pc:
AMD Semphron (3000+) mit 1,6 Ghz Dual
2x 512 MB (DDR2)
Biostar Mainboard (Sata2 Raid)
OnBoard Grafikchip GeForce 6100
Betriebssystem: Windows XP Professional (32 [g=395]Bit[/g]) mit Service Pack 3


Ins Auge gefasst habe ich die Maya44 von Esi. Allerdings las ich hier von den unstabilen Treibern und bin mir nicht sicher, ob ich mich doch umentscheiden sollte für eine andere.
Würde die Delta Audiophile 2496 (M-Audio) zu meinen Ansprüchen passen?


Als Mic habe ich ein normales 60 Euro Mikro (Karaoke/Recording/Stage). Also für mich "erstmal" ausreichend für's üben. Wenn ich mit dem Unterricht voran gekommen bin, greife ich auch später auf ein besseres [g=116]Mikrofon[/g] zurück.
Kopfhörer ist bei mir der AKG K530 ltd (der mir auch "erstmal" reicht).
Mic hat eine 6,3 mm Klinke, der Kopfhörer einen vergoldeten 6,3 mm Adapter.

Niedrige Latenzen wie stabiler Treiber sind mir sehr wichtig, aber auch Direkt Sound für's streamen im Internetradio und Musikhören.
Die Karte sollte nicht zu teuer sein (bis 100 Euro), da mir Studioqualität nicht wirklich wichtig ist. Allerdings möchte ich auch keine Karte, die mit Recording ständig Probleme macht, über die Xfi u. Sonar ärgerte ich mich schon genug.


Über Eure Hilfe, welche Karte für mich geeignet sein könnte, wäre ich sehr dankbar... :)
Achso, wenn [g=76]Phantomspeisung[/g] und Kopfhörerverstärker in der Karte integriert sind, würde ich auch nicht meckern *grins.
Denn viell. hab ich irgendwann dann doch mal ein Mic, dass so etwas braucht und meine AKG, was Kopfhörer betrifft, sind nicht wirklich die lautesten (obwohl ich zu laut auch nicht mag).


Liebe Grüße von Elenya
 
Worauf Du bei Deiner Karte ausserdem achten solltest: Dass sie einen Mikrovorverstärker hat. Sonst musst Du Dir nämlich einen solchen dazukaufen.
Und ich nehme ausserdem an, dass Du bei eingebautem Kopfhöreramp /-ausgang um eine USB-Karte nicht herumkommst - dieses Feature dürfte bei preisgünstigen PCI-Karten eher selten sein......
 
Huhu Tubeless,

ich danke dir für die Antwort ;)
Soweit ich gelesen habe, hat die Maya44 PCI einen MicVerstärker im Anschluss. Nur weiß ich nicht ob der reicht dafür.
Was meinst du mit einem Kopfhöreramp? Einen Ausgang hat die Maya44, mit 6,3 mm Klinkstecker.
Im Prinzip gefällt sie mir ja, nur die Treiber machen mir Sorgen.
Von der Maya44 habe ich bei Amazon aber inzwischen die USB Version gefunden, mit fast dem gleichen Preis. (+/- 2 Euro).
Bei USB befürchte ich nur, dass mein Rechner abstürzt, denn irgendwas stimmt mit den Anschlüssen nicht. Wenn ich meinen mp3 player dort anschließe oder meine Digicam, stürzt der Rechner ständig mit Bluescreen ab. Meine externe Festplatte hingegen läuft über den hinteren USB Anschluss sehr stabil, hatte da noch keinen Absturz.
Vielleicht sind ja nur meine Front USB defekt, jedenfalls hoffe ich das.
Denn wenn der Pc immer abstürzen würde, sobald ich Musik anmache, wäre schon ärgerlich.

Eine USB finde ich schon praktisch, so habe ich nicht das ganze Kabelszeug hinterm Pc (durch Eckschreibtisch). Die Kabel sind eh genug ineinander verheddert.

Gruß Elenya


Eine USB hat doch auch niedrige Latenzen, oder?
 
>> Vielleicht sind ja nur meine Front USB defekt, jedenfalls hoffe ich das.

Das kann gut sein. Front-USB-Ansclüsse werden bei vielen PC über Einzelstecker am Motherboard angeschlossen. Wenn die Dinger also nicht kaputt sein, kann das Fehlbverhalten auch daran liegen, dass die einzelnen Pinne auf dem Board falsch angeschlossen sind.

>> Eine USB hat doch auch niedrige Latenzen, oder?

Generell herrscht die Ansicht vor, dass PCI-/PCIe-Karten da vorteilhafter sind. Es gibt aber auch genügend USB-Karten, die niedrige Latenzen ermöglichen. Das hängt wohl sehr stark von den Treibern ab, die da verwendet werden.

>> Mikroverstärker: Nur weiß ich nicht ob der reicht dafür.

Reicht schon.
Mikros liefern halt von sich aus sehr kleine Signale, weswegen ein Anschluss an einer Karte dafür dann geeignet sein muss - er muss einen Vorverstärker eingebaut haben. Die Maya hat das ....

>> Was meinst du mit einem Kopfhöreramp?

Ein Kopfhörer braucht ein bisschen mehr Power als das, was aus einem normalen Ausgang an einer Audiokarte rauskommt. karten, die einen extra Kopfhörerausgang haben, haben einen kleinen KH-[g=182]Amp[/g] und meist einen Regler dafür eingebaut .
 
USB-Interfaces gibts ne ganze Menge, die Deine Anforderungen erfüllen würden. dazu ne Aussage zu machen überlassse ich aber Anderen - ich weiss da zu wenig drüber.

Du kannst Dich aber auch mal in den Produktbewertungen hier im Forum ein bisschen schlau machen oder beim Thomann USB-Interface in der Suche eingeben.....
 
Wie ich merke, bist Du auch gerade Nachtaktiv :)

Ah, danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch, dass die Maya44 einen Kopfhörereingang mit Verstärker hat laut Beschreibung hier im Forum und bei Amazon.
Das kommt sehr gut, denn meine AKG K530 ltd sind schon ziemlich leiser. Meine Sennheiser haben mehr Power, dafür klingen sie aber extrem basslastig und die Details gehen total unter.
Mit meinem Kopfhörern bin ich sehr zufrieden, die Lautstärke ärgerte mich oftmals nur. Und wenn man bei der Xfi über 60% regelte, übersteuerte die Karte total, bei der Xonar passiert das erst bei 80 %. An der Anlage hab ich gerade mal einen Viertel aufgedreht um eine angenehme Lautstärke zu haben. Ich schätze genau so soll es auch sein, schon doof wenn man im Mixer der Soundkarte total hochregeln muss und dann ausversehen das so lässt und dann die Boxen anmacht. Das pustet dann einem förmlich die Ohren vom Kopf.

Wegen USB Karten werde ich mal bei Thomann schauen. Von ESI habe ich einige gefunden, aber die haben alle Chinchanschlüsse, keine normalen mit 6,3 mm Klinke wie die PCI Version.

Auch wenn Du zu wenig darüber weißt, wie du schriebst, freue ich mich, dass du mir etwas hilfst ;)
Welche Soundkarte hast Du eigentlich?


Gruß Elenya
 
chinch sind doch sonst eher vorzuziehen



Wegen USB Karten werde ich mal bei Thomann schauen. Von ESI habe ich einige gefunden, aber die haben alle Chinchanschlüsse, keine normalen mit 6,3 mm Klinke wie die PCI Version.


bei Homerecording sind eher die 6.3 mm etwas anspruchslos.
Klar es gibt gute adapter dafur

Latenzen sind auch bei einer guten USB soundkarte
sehr niedrig.
Die Maya haben da sehr gute [g=12]Asio[/g] Driver
 
Huhu Slower,


vielen Dank für Deine Antwort.

Was genau meinst Du mit anspruchslos? Das die 6,3 mm also weniger gut sind für Homerekording?
Wenn ich die mit Chinchstecker nehme, wie kann ich dann mein Mic und Kopfhörer anschließen? Mein Mic hat ja leider nur eine 6,3 mm Klinke und mein Kopfhörer eine 3 mm Klinke mit aufschraubbaren 6,3 mm Adapter.
Oder gibt es Chinchstecker mit Adapter, zum anschließen dafür?

Die Maya44 als USB Version sagt mir genauso zu wie die PCI. Ich bin mir halt nur nicht so sicher wegen meiner Pc Leistung u. kann mir erst Mitte nächsten jahres einen neuen leisten.
Für prof. Homerekording ist mein Rechner eh nicht geeignet, mir reicht ja schon, wenn er mir nicht bei meinen Vorhaben in die Knie geht :)
 
sorry jetzt habe ich selber was durcheinander gebracht
die 6.3 mm Klinge sind doch die laengern und die sind nat[rlich
besser
solche oder?
http://www.preisroboter.de/ergebnis3923110.html

ich dachte du meinst die kleinen
die maye ex5 hat leider nur die kleineren


audiophile wurde ich eher empfehlen
aber achte darauf dass sie auch analoge eingaenge
hat
ich hatt mal eine die war nur fuer digital ausgelegt, die hiess auch delta/
die hat aber nur chinch
 
Ja genau, die meine ich.
Beim Kauf meines Mics habe ich damals drauf geachtet, dass es eine 6,3 mm Klinke hat, da ich damals noch über Mischpult und Anlage gesungen habe... Um mein Mic an die xfi anzuschließen musste ich mir dann einen Adapter von 6 mm zu 3 mm kaufen.
Daher bin ich irgendwie froh, dass die PCI Version der Maya44 schon mal die 6mm hat, also die langen (dicken).
Ich frage mich nur ob bei der Maya44 USB Version auch die Kabel mit bei sind, bzw. Adapter, so wie bei der, die du mir im anderen [g=429]Threat[/g] vorgeschlagen hast.
Oder ist dann eine Karte mit direktem 6 mm Klinkeanschluss besser?


Edit:
Hab gerade nachgeschaut, die Delta Audiophile, die ich auch ins Auge fasste, hat analoge Ausgänge, wenn ich mich nicht verlesen habe.

http://www.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html

Nur hat auch die Chinchanschlüsse, genau wie die Maya44 USB. Bei der sind die Latenzen bei 4ms.
Ist das gut?
Leider kenne ich mich in dem Bereich noch nicht so aus. Ich weiß nur, dass bei der Xfi meine Gesang rein gar nicht mit den Karaokeinstrumentalen synchronisiert war.


Nochmal Edit:
Uups ich hab mich verlesen, sie hat nur digitale Ausgänge. Nun tendiere ich doch stark zur Maya44 PCI oder USB.
Die mit den Chinch, sind die generell digital? Denn dann kann ich auch die USB Version von Maya abschreiben.
 
du meinst jetzt die usb maya ex5
die hat auch nur adapter auf chinch
ist aber eh nur 18Bit
ich wuerde schon die Pci version nehmen,
ich habe seit kurzem das m Audio Ozone
dass sind 3 geraete in einem
in erster Linie musst du darauf
achten
24 [g=395]Bit[/g]
gute Asiodriver
testberichte googeln
und deine passenden anschluesse
 
dass ist aber nicht die delta

Audiophile 2496
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Testberichte habe ich nicht viele gefunden, aber hier im Forum las ich einiges über meine bisherige Wunschsoundkarte.
Sie hat auch eine gute Bewertung, nur mit dem Treiber sind einige nicht zufrieden, bzw. mit den Updates der Treiber.
Der Treiber der [g=420]CD[/g] soll ja stabil sein. Dann werde ich wohl den von der [g=420]CD[/g] nehmen und keinen neueren installieren.

Nun hab ich mich so gut wie entschieden, jetzt wo ich einige Vor- und Nachteile kenne. Und selbst ausprobieren ist ja auch oft gut, bzw. eigene Erfahrung. Ich schätze die Xfi schlägt sie allemal, die ja eh eher für Spieler gedacht ist (was ich damals nur leider nicht wusste). Im Pc Fachhandel habe ich dem Verkäufer genau erklärt wofür ich eine Soundkarte brauche, der hat mir die Xfi Music empfohlen. Dem Trottel könnte ich heute die Karte um die Ohren hauen, aber leider ist der Laden 2 Monate nach meinem Kauf der Karte Konkurs gegangen. Anscheinend hatten die nicht mehr viele Käufer, wer weiß.
Bei der Xonar bin ich froh, dass ich die erst eine Woche habe und so wieder zurückschicken kann... :)

Ich wünschte mir, ich hätte schon vor einem Jahr hier bei euch reingeschaut, dann hätte ich mir ne Menge Bauchschmerzen und Frust erspart. Aber besser später als nie :)
 
es gibt so ein riesenmarkt
hatte ind en letzten Jahren soviel Soundkarten gewechselt
bis ich dann am Ende gemerkt habe, dass der alte Pc einfach
zu laut war
gruss und noch viel spass
 
Nun war ich eben verwirrt, lach.
Stimmt, ich weiß auch nicht wie ich da ein Delta lesen konnte. Das ist doch die normale Audiophile, aber auch mit Chinch.
Gar nicht so leicht mich zu entscheiden ;)
Und ausprobieren und zurückschicken (was bei Amazon ja manchmal geht) ist wohl nicht so gut, da ich ja die Xonar denen wieder zurücksende.
Sonst würde ich beide mal ausprobieren und die behalten, die mir eher zusagt.
 
Zu Steckern und Kabeln:
1) Man kann nicht generell von der Steckerart auf die Funktion schliessen.
2) Cinch sind in der Hauptsache im HiFi-Bereich zu finden.werden für analoge wie digitale Verbindungen benutzt und finden sich manchmal auch an professionellem Audiogerät zu finden - sie sind halt so hübsch klein
3) Klinkenanschlüsse in klein (3,5 mm) sind empfindlich, weil klein, und finden sich zumeist an Soundkarten aller Art
4) Klinkenanschlüsse in gross (6,35 mm) sind im Musikbereich an allen möglichen Geräten zu finden - sie sind der Standardanschluss für allerlei unsymmetrische Verbindungen. Gibt es in Mono, Stereo, symmetrisch und unsymmetisch.
5) [g=15]XLR[/g]-Steckverbindungen werden bei Mikrofonen verwendet und bei symmetrischen Verbindungen aller Art
6) 3,5 mm Klinken an Kopfhörern gibts hauptsächlich, weil es so viele Winz-Geräte wie MP3-Player und so weiter gibt, die keinen Platz für Standardklinkenbuchsen haben. Sie sind aber nicht der Standard bei Kopfhörern - das sind dann die 6,3 mm Steroeklinkenstecker.
 
>> Jetzt weiß ich auch, dass die Maya44 einen Kopfhörereingang ....

So viel ich weiss, gilt das nur für die Maya44 USB. Die PCI bzw PCIe-Versionen haben das nicht.

Ob die in den jeweiligen Karten eingebauten Kopfhörerverstärker laut genug sind, kann man meist nicht voraussagen, ohne das man es probiert hat.
Ist der Kopfhöreramp nicht laut genug, kann ein separater Kopfhörerverstäerker helfen.
Separate Kopfhöreranschlüsse an Audiokarten haben den Vorteil, dass man nicht umstöpseln muss, wenn man über die Boxen abhören will und dass zumeist die Lautstärke vom Kopfhörer getrennt von den Boxen regelbar ist.
 
Analog / Digital:
Lass Dich nicht verwirren.
Audiokarten haben in erster Linie mal analoge Anschlüsse - zumindest mal die Karten, die Du verwenden kannst.
natürlich gibts auch Karten, die nur digitale Anschlüsse haben, aber für Deinen Zweck brauchst Du weder diese noch die digitalen Anschlüsse an Audiokarten.

Cinch-Verbindungen treten netter Weise als analoge und digitale Verbindungen auf - und sie werden auch für Videoverbindungen genutzt.
Die Steckerform sagt also, wie ich oben schon schrieb, nicht unbedingt was über die Funktion aus.
Ein anderes Beispiel für diese Tatsache sind Mikroverbindungen - sie findet man als [g=15]XLR[/g]-, als grosse wie als kleine Klinke, aber das sind noch nicht alle Möglichkeiten..... ;)
 
Hallo tubeless


Konnte leider vorher nicht reagieren, war den ganzen Tag nicht am Pc.
Für Deine Tipps ein großes Dankeschön. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt :)
Mit Recording Karten hatte ich ja bisher noch keine Erfahrung, aber nun werde ich sie ja bald machen.
Gestern Nacht habe ich mir dann schon mal die Maya44 als PCI Version bestellt. Zumindest kann ich ja erstmal schauen, ob mit der das grundlegende funktioniert.
Das mit dem KHV werde ich dann nachträglich machen, wenn der von der SK nicht laut genug ist.
Ich werde von den Ergebnissen dann hier berichten, also ob alles geklappt hat ;)
Slower, dir auch ein Dankeschön :)

Gruß von Elenya
 
Stimmt, ich weiß auch nicht wie ich da ein Delta lesen konnte. Das ist doch die normale Audiophile

Die 24/96 ist doch eigentlich aus der Delta Reihe. Jedenfalls steht das so auf der M - Audio Seite unter "Treiber".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben