Einen Rap-Song in Dolby Atmos mischen CONTEST

Bei Production Network meinten sie mal im Gespräch mit Eric Horstmann, dass z.B. Applemusic sobald Atmos generell angeschaltet ist, nie das Stereomaster gespielt wird, sondern immer nur Renderings aus dem Atmos Master
...genau. Das ist per default an.
Auf der einen Seite ein Wettbewerbsvorteil für die Künstler, wenn sie einen 3D präsentieren, ohne dass der Hörer das weiß, auf der anderen Seite gibt es erstaunlich viele schlechte Atmos-Mixe (sogar von Mega-Künstlern).
 
Glückwunsch!
 
Auf der einen Seite ein Wettbewerbsvorteil für die Künstler, wenn sie einen 3D präsentieren, ohne dass der Hörer das weiß, auf der anderen Seite gibt es erstaunlich viele schlechte Atmos-Mixe (sogar von Mega-Künstlern).
Vor allem macht diese Verteilung-Praxis Laute Stereomaster absolut unnötig.
 
was ja bei allen apps standardmäßig so ist.
Die Atmos Master sind ja aber schon von Haus aus mit einem Limit der integrierten Lautheit versehen. Für die braucht es also gar keine automatische Anpassung mehr - und sobald es eine Atmos Version gibt und die auch bei normaler Stereowiedergabe als Render-Basis hergenommen wird, wird ein im Zweifelsfall kaputt lautes master ohnehin kaum noch den Weg zum Hörer finden
 
und sobald es eine Atmos Version gibt und die auch bei normaler Stereowiedergabe als Render-Basis hergenommen wird,
Ich könnte mir vorstellen, dass das so kommen wird und Atmos das neue Stereo wird. Bisher lädt man ja die Stereo- plus die Atmosvariante hoch und die unterscheiden sich von der Lautheit bisher enorm, wenn automatische Lautstärkeanpassung aus ist.
 
krass, sehe ich das richtig dass du nen tag mit buff gewonnen hast? kleiner tipp, frag ihn bloß nicht nach prince. wenn die alten kriegsgeschichten aufgetischt werden kommste zu nix anderem mehr... 🤣
 
Ja, coole Sache, Glückwunsch an dich! Das du es extrem drauf hast ist sogar für mich ohne weiteres hörbar. :smil451d632849b7b:

Jetzt wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis leary Kohle für seine Mische kassiert (oh man, ich sollte schnell mal was fertig machen, um noch eine Gratismix abzugreifen)... :smil451c7211b9e19:
 
Wow, hab mir den Mix vorhin in 5.1 angehört und find das wirklich richtig cool, was du da gezaubert hast. Sehr schön unaufdringlich ist trotzdem viel los in den Surrounds, es bewegt sich auch einiges, ohne aber viel Aufmerksamkeit zu erhaschen. Die Dynamik ist richtig cool, der Bass knorzt kraftvoll und alles drumherum wirkt trotzdem fluffig und luftig, die vocals passen schön da rein - haben Platz ohne wirklich im Vordergrund zu sein.

Ich finde die Übersetzung aus Kopfhörer zu Boxen oftmals tricky, in Kopfhörern bekommt man schnell nicht mit, wenn von den Seiten oder von hinten etwas zu viel Boom oder zu. viel Ping hat, sodass es einen so herumzieht
 
Wow, hab mir den Mix vorhin in 5.1 angehört und find das wirklich richtig cool, was du da gezaubert hast. Sehr schön unaufdringlich ist trotzdem viel los in den Surrounds, es bewegt sich auch einiges, ohne aber viel Aufmerksamkeit zu erhaschen. Die Dynamik ist richtig cool, der Bass knorzt kraftvoll und alles drumherum wirkt trotzdem fluffig und luftig, die vocals passen schön da rein - haben Platz ohne wirklich im Vordergrund zu sein.
Wow, danke für diese coole Rückmeldung.

Ich freue mich auch echt tierisch auf den Besuch im Atmos-Studio in Berlin. Vor allem interessiert mich die Umsetzung von Sounds aus dem hinteren (und oberen) Bereich. Das ist über Kopfhörer nicht einfach zu beurteilen.
 
ja, ich hoffe auch echt, dass ich hier dieses Jahr dazu komme, mein Monitoring auszubauen - im Moment ist es ein 5.1 Setup mit je zwei Boxen für die Surrounds. Da müssten also zwei weitere für die Rear-Surrounds dazu und die Deckenlautsprecher, dann wäre es ein 9.1.4 Setup - das ich allerdings lieber als 7.1.4 setup mit array für die Seiten-Surrounds nutzen würde. Das kann aber zumindest im Moment auch nur der externe Renderer.

Und finanziell sind die Boxen schon unangenehm, aber eigentlich ist das Thema Signalverteilung und Monitor-Control noch unangenehmer.
 
Und finanziell sind die Boxen schon unangenehm, aber eigentlich ist das Thema Signalverteilung und Monitor-Control noch unangenehmer.
Ohja! Da sagst du was. Signalverteilung/Interface muss man direkt dazu denken/rechnen.
Ich habe ja auch ein bisschen Schiss, dass ich nach dem Studio-Besuch einen Atmos-Raum brauche :schulterzuck:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben