Ein-Sample-Verwurstungschallenge

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Scheint ne Marktlücke zu sein...ich hör auf mit Musik und nehm lieber Rasenmäher auf ab jetzt.
Ist wohl "The Next Big Thing" nach Vogelgezwitscher und Crowd Sounds.
smil451c7211b9e19.gif
 
"Auch nicht als Carrier oder Modulator in einem Vocoder."
Hab heut wohl ne lange leitung.. also vocodereinsatz igänzlich verboten? Oder nur dann, wenn das sample mit mit nem weiteren sound vervocodert wird (! Also quasi mit einem weiteren eingangssignal--> das wäre ja dann eine weitere quelle neben dem sample)
 
(! Also quasi mit einem weiteren eingangssignal--> das wäre ja dann eine weitere quelle neben dem sample)

Ich denke du hast das schon richtig verstanden. ;-)

Es geht einfach darum, dass man als Sample nur das Sample verwendet um dass es geht, ist doch klar. Ein gewitzter Fuchs käme sonst auf dumme Gedanken. ist doch nicht so schwer zu verstehen um was es hier geht.

Gegen einen Vocoder der nur mit dem (eventuell verwursteten) Quellmaterial gespeist wird, sowohl von Carrier als auch Modulatorseite sollte nichts sprechen.

Bei so einer Challenge macht es Sinn wenn man sich darauf einstellen muss, eventuell im Zweifelsfalle nachzuweisen wie man die Sounds gemacht hat, was auch interessant für die anderen ist um etwas zu lernen.
 
Gegen einen Vocoder der nur mit dem (eventuell verwursteten) Quellmaterial gespeist wird, sowohl von Carrier als auch Modulatorseite sollte nichts sprechen.
Das ist doch `n guter Aux... eh Ausweg:)
 
Gegen einen Vocoder der nur mit dem (eventuell verwursteten) Quellmaterial gespeist wird, sowohl von Carrier als auch Modulatorseite sollte nichts sprechen.
Genau.
smil470009513826a.gif


Bei so einer Challenge macht es Sinn wenn man sich darauf einstellen muss, eventuell im Zweifelsfalle nachzuweisen wie man die Sounds gemacht hat, was auch interessant für die anderen ist um etwas zu lernen.
Das ist hier nicht Pflicht, da es auch um nichts geht.

Aber es wäre natürlich schön, wenn es gegenseitige Anfragen gäbe und diese auch beantwortet würden - so gut es halt geht.
 
Da es hier kein Voting geben wird..und viele sich nicht mehr genau erinnern werden wie sie die Sounds überhaupt gemacht haben (vieles wird Zufall sein schätze ich), würde ich persönlich mich auch freuen hier einfach auch mal zwischendurch auch einfach mal nur ein paar Sounds zur Inspiration zu hören...

So nach dem Motto: Meine Kick, meine Snare, meine Rasenmähergitarre....am besten wenn man noch frisch im Gedächtnis hat wie mans ungefähr gemacht hat....allzu genau muss man es ja nicht verraten ;) Wäre ja schön wenn der "Lerneffekt" noch WÄHREND der Challenge einsetzt ;)

Naja..vllt mach ich sowas selber..für nen ganzen Song wird meine Motivation nicht reichen :D
 
und viele sich nicht mehr genau erinnern werden wie sie die Sounds überhaupt gemacht haben (vieles wird Zufall sein schätze ich)
Dann gibt´s ja noch den "Schmetterlingseffekt". Ob ich ein Sample an einer bestimmten Stelle zerschneide oder ´ne halbe Millisekunde später, mag anfangs nur ein kleiner Unterschied sein.

Aber bei weiterem "Processing" können sich da riesige Unterschiede auftun. Das kann man nie in Leben 100% nachvollziehen - nicht mal der, der es gemacht hat.


So nach dem Motto: Meine Kick, meine Snare, meine Rasenmähergitarre....am besten wenn man noch frisch im Gedächtnis hat wie mans ungefähr gemacht hat....allzu genau muss man es ja nicht verraten
Ich würde schon versuchen es bestmöglich zu erklären ( falls es jemanden interressiert
smil451c7211b9e19.gif
), das kann aber leider nur ungenau sein.
 
24 Halbtöne runtergepitcht
Amplitube 3 (Preset Ace FAt 5th)
NI Molekular (Preset Resonitek)
Camelspace (Preset Combwerk2)
Ni Replika Filtermodulierendes 8tel Delay
Limiter...

Fertig ist (fast) ein Song (naja,,zumindest der Beat)...das Sample läuft einfach nur einmal da durch die Kette..nix geschnitten oder so



Ehrlich gesagt... Mein Stolz hält sich in Grenzen, da ich bei den Modulationsmonstern selber nicht mehr weiss was die genau tun....aber es ist erstaunlich.
 
jetzt noch zwei Elemente dazu und Percussion,
Pöh...Buggi würde sagen da ist schon zuviel drin ;)
Naja.,..der Beat steht ja schon irgendwie...da müsste man die "Kick" noch mehr rausarbeiten :D

Neenee...ich hab nur mal rumprobiert...so Experimantalelektronik ist gar nicht mein Ding. Aber so ein "Zufallergebnis" kann man dann ja wiederum zerstückeln und weiterverarbeiten. Da sind jetzt einige neue Sounds entstanden, mit denen man ja sozusagen in 2. Generation weiterfrickeln könnte...is ja immer noch das Grundsample..irgendwie...oder?
 
...is ja immer noch das Grundsample..irgendwie...oder?
Jup, na klar.
smil451c71f7edf7c.gif


Aber das ist das was ich meinte:
kann man dann ja wiederum zerstückeln und weiterverarbeiten
Irgandwann wird es dann schwierig zu erklären, was man da gemacht hat.
smil451c7211b9e19.gif
 
Jo dies Camelspace Dingens ist scho Teufelswerk
smil62.gif
Wenn so eine Modulationsfahrt im Gesamtkontext dann nicht nur wie "one Button" klingt ist doch trotzdem Geil!!

Irgandwann wird es dann schwierig zu erklären, was man da gemacht hat

Das frag ich mich meitens immer ..was hab ich eigentlich gemacht?
smil451e75c243d52.gif
 
Jo dies Camelspace Dingens ist scho Teufelswerk
Hmm das Molekulardinges von NI ist viel schlimmer find ich...beim Camelspace weiss ich wenigstens noch halbwegs was passieren wird, wenn ich irgendwo drehe.
 
Hab ich das Molekular auch? Ist das in Komplette 9 drin? Näh, wa?
 
Hab ich das Molekular auch?
Ich habs mal einzeln gekauft weil ich nur Komplete8 Ultimate hab.
Ist glaub ich erst im 10er mit drin.

Ist Reaktor-basiert. Wenn du ihn hast kannste ihn über den Reaktorplayer aufrufen.
 
Drei Spuren, jeweils ordentlich PitchShift, Granulizer, Harmonizer, TranceGate, Flanger, Waveshaper, EQ. Druff, immer feste druff bis alle Insert Slots voll sind :D

1 Sample Durchlauf. Ich finde wir sollten bei diesem Format bleiben :D

 
Ich finde wir sollten bei diesem Format bleiben
Immer her damit.:D

Wenn genügend solcher Schnipsel zusammenkommen, probier ich mich vllt. an ´nem Remix.
EDIT: Wenn ich es darf natürlich.


Oder das wird ´ne neue Challenge.;)
 
Ich war mal so frei und hab dem MM die Spur geklaut und mit meiner verwurstelt
Einfach beide als Gruppe nochmals mit Camelspace, EQ,VC76, Transientmaster und Limiter vergewalt...äh effektiert...Ergebnis klingt schon fast orientalisch... Macht echt Spass. :D



Da sind echt keine Noten gespielt worden...das ist quasi Musik aus dem nichts...
 
Wenn genügend solcher Schnipsel zusammenkommen, probier ich mich vllt. an ´nem Remix.
EDIT: Wenn ich es darf natürlich.

Dafür stell ich sie hier ein...darf von meiner Seite aus ruhig alles frei genutzt werden von mir aus auch in dieser CHallange.... wenn das die Spielregeln erlauben...wers brauchen kann solls benutzen.
Die wirkliche Arbeit ist dann ja das in sinnvolle From zu bringen und vllt im Sampler auch in eine spielbare...dazu fehlt mir halt die Lust....
 
uiuiuiui ,,, wenn ich mir hier die beispiele anhöre wirds wohl extremo elektronisch werden - hehe

sagt mal ich hab eben ne HH gebastelt ... da dacht ich so bei mir ... wenn man ein convolutionreveb benutzt darf man dann auch andere IR files nehmen als aus dem Sample - (es hat mich jetzt 20min gekostet ne HH zu bauen mit dem reverb generator aso ohne file)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben