Eigenen Gesang+ Instrumental über Kopfhörer?

Ich bin recht verwirrt, weil sonst kein Sound kommt. Wenn ich jetzt Musik von meinem PC abspielen will zum Beispiel höre ich gar nichts. Der Sound kommt nur von Audacity über die Lautsprecher..Das Mischpult an sich ist mit meinem PC verbunden.

Wie gesagt, eine detaillierte Schilderung, wie alles genau verkabelt ist, wäre immens hilfreich.
 
Du solltest mal deine komplette Verkabelung schildern, denn es kann durchaus zu Problemen kommen, wenn du dein Mic-Signal aus dem Mischer in den Rechner (über die interne Soundkarte) schicken willst und das von dort abgespielte Signal gleichzeitig über den Mischer hören willst.
Wie bekommst du aktuell das Mischersignal in den Rechner?

Also der Mischer ist ja ein USB-Mischer, also habe ich den Adapter für power supply und den USB- Anschluss (USB/Audio Interface ist also wohl doch vorhanden, oder?) , den ich sowohl im Mischer als auch im PC stecken habe. Dann habe ich einmal die Mikroverbindung und einmal die Verbindung für mein E-Piano (2x große auf 2× große Klinke).
 

Anhänge

  • 15917875422041718680838197642293.jpg
    15917875422041718680838197642293.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Also der Mischer ist ja ein USB-Mischer, also habe ich den Adapter für power supply und den USB- Anschluss (USB/Audio Interface ist also wohl doch vorhanden, oder?) , den ich sowohl im Mischer als auch im PC stecken habe. Dann habe ich einmal die Mikroverbindung und einmal die Verbindung für mein E-Piano (2x große auf 2× große Klinke).

Aha! Das war ja anfangs nicht ganz klar. Hast du eine Bedienungsanleitung bzw. noch besser einen Link zu einer solchen?
 
Ich bin recht verwirrt, weil sonst kein Sound kommt. Wenn ich jetzt Musik von meinem PC abspielen will zum Beispiel höre ich gar nichts. Der Sound kommt nur von Audacity über die Lautsprecher..Das Mischpult an sich ist mit meinem PC verbunden.

Wie gesagt, eine detaillierte Schilderung, wie alles genau verkabelt ist, wäre immens hilfreich.
War schon dabei Dauert bei mir leider ein bisschen, weil ich mit den Begriffen und der Technik noch nicht so klar komme und nicht weiß, ob man meine Amateurerklärungen versteht Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Hilfe!!
 
Hier mal meine Kurzfassung:

Also das Mischpult ist mit dem PC über ein USB kabel verbunden (das Mischpult ist dann dein Autio Interface).
Deine Lautsprecher hängen die an der PC interen Soundkarte oder am Mischpult?

-->Ich würde folgendes tun:
Deine Lautsprecher sind am Mainout des Mischpultes angeschlossen

-->Frage: Wenn du Musik vom PC Abspielst kommt dann was am Pult an? -->Wenn ja, gut, wenn nicht im Windows die die Audio ausgabe auf das Xyen Mischpult umstellen.

-->Cubase nutzten oder eine andere DAW kein Audacity!!

-->In Cubase unter den Audio optionen das USB Mischpult als Audio Device/ Treiber auswählen

-->Cubase Anleitung folgen--> Audiospur erzeugen und Eingänge 1 oder 2 der Spur zuweisen. Oder als Stereo spur 1/2
-->Playback auf eine andere Spur ziehen

Das mal im schnell durchlauf. Vergewissere dich das du den Audio Treiber vom USB Mischpult installiert hast.
 
Aha! Das war ja anfangs nicht ganz klar. Hast du eine Bedienungsanleitung bzw. noch besser einen Link zu einer solchen?
Ja hier :)
https://manualsbrain.com/de/manuals/808844/[/QUOTE]

Hm. Also, als erstes müsstest du mal gucken, ob du es in Audacity irgendwie so einstellen kannst, dass das Signal auf den Mischer geht. Das sollte an sich möglich sein. Ich kann dir nicht genau sagen, wo man das macht, da ich einen Mac benutze und die Sache da etwas anders aussieht. Meistens gibt's irgendwelche Voreinstellungen/Preferences.
Dann musst du anscheinend am Mischer USB/2-Track auf den Main Mix routen.
So, das hilft dir beim Aufnehmen aber jetzt wenig, dafür muss dein Mic-Signal ja in den Rechner. Und zwar nur das. Der Mischer nimmt aber standardmäßig anscheinend alles auf, was am Main Mix anliegt (und zwar immer). Also auch das Backing aus dem Computer, wenn es da läuft. In der Anleitung steht zwar, man könne das jetzt vom Main Mix wegnehmen (dafür gibt's ja auch den Druckschalter) - aber ob man das Signal dann tatsächlich noch über CTRL RM / Phones hört, weiß ich nicht - das müsstest du selber ausprobieren.
 
Hier mal meine Kurzfassung:

Also das Mischpult ist mit dem PC über ein USB kabel verbunden (das Mischpult ist dann dein Autio Interface).
Deine Lautsprecher hängen die an der PC interen Soundkarte oder am Mischpult?

Meine Lautsprecher hängen an der PC internen Soundkarte.

-->Ich würde folgendes tun:
Deine Lautsprecher sind am Mainout des Mischpultes angeschlossen

-->Frage: Wenn du Musik vom PC Abspielst kommt dann was am Pult an? -->Wenn ja, gut, wenn nicht im Windows die die Audio ausgabe auf das Xyen Mischpult umstellen.

Nee da kommt nix an. Okay aber bei Audioausgabe erscheint mein Mixpult gar nicht..

-->Cubase nutzten oder eine andere DAW kein Audacity!!
  • Habe Cubase soweit eingerichtet. Das Mikrofon funktioniert, nur der Ton immer noch nicht.

-->In Cubase unter den Audio optionen das USB Mischpult als Audio Device/ Treiber auswählen

Das hatte ich versucht gehabt.. Jedoch erscheint es dort auch nicht.. Habe den Audio Treiber jedoch installiert..

-->Cubase Anleitung folgen--> Audiospur erzeugen und Eingänge 1 oder 2 der Spur zuweisen. Oder als Stereo spur 1/2
-->Playback auf eine andere Spur ziehen

Das mal im schnell durchlauf. Vergewissere dich das du den Audio Treiber vom USB Mischpult installiert hast.

Vielen lieben Dank!!
 
Ich bin immernoch nicht sicher, wie genau ich meine Lautsprecher ans Mischpult hängen kann.. Ich habe jeweils zweimal ein Audio Input und auch Audio Output. Der Input ist ja mit dem PC verbunden Wenn ich jetzt einzeln nur den Input (?) haben möchte, weiß ich nicht, welche Verbindung ich brauche. Das Kabel sieht nämlich so aus. Aber das sind ja die beiden Kabel, die ich dann mit dem Mischer verbinden müsste oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • 15917927305969007163712907237183.jpg
    15917927305969007163712907237183.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Hier mal meine Kurzfassung:

Also das Mischpult ist mit dem PC über ein USB kabel verbunden (das Mischpult ist dann dein Autio Interface).
Deine Lautsprecher hängen die an der PC interen Soundkarte oder am Mischpult?

Meine Lautsprecher hängen an der PC internen Soundkarte.

-->Ich würde folgendes tun:
Deine Lautsprecher sind am Mainout des Mischpultes angeschlossen

-->Frage: Wenn du Musik vom PC Abspielst kommt dann was am Pult an? -->Wenn ja, gut, wenn nicht im Windows die die Audio ausgabe auf das Xyen Mischpult umstellen.

Nee da kommt nix an. Okay aber bei Audioausgabe erscheint mein Mixpult gar nicht..

-->Cubase nutzten oder eine andere DAW kein Audacity!!
  • Habe Cubase soweit eingerichtet. Das Mikrofon funktioniert, nur der Ton immer noch nicht.

-->In Cubase unter den Audio optionen das USB Mischpult als Audio Device/ Treiber auswählen

Das hatte ich versucht gehabt.. Jedoch erscheint es dort auch nicht.. Habe den Audio Treiber jedoch installiert..

-->Cubase Anleitung folgen--> Audiospur erzeugen und Eingänge 1 oder 2 der Spur zuweisen. Oder als Stereo spur 1/2
-->Playback auf eine andere Spur ziehen

Das mal im schnell durchlauf. Vergewissere dich das du den Audio Treiber vom USB Mischpult installiert hast.

Vielen lieben Dank!!


Ah nein also auf Cubase erscheint der Treiber (ASIO4ALL USB Audio Driver) , nur nicht auf meiner Ausgabe..
 
Wenn du das Mischpult benutzt, solltest du an sich gar nichts mehr mit dem Rechner verbinden müssen. Das ist eigentlich dafür da, die interne Soundkarte komplett zu ersetzen.
 
Wenn du das Mischpult benutzt, solltest du an sich gar nichts mehr mit dem Rechner verbinden müssen. Das ist eigentlich dafür da, die interne Soundkarte komplett zu ersetzen.
Okay super! Also kann ich das komplette 'Kabelpaket' mit meinem Mischer verbinden. Super! Danke dir :)
 
Okay super! Also kann ich das komplette 'Kabelpaket' mit meinem Mischer verbinden.

Jein - das hängt nach wie vor davon ab, ob du damit komfortabel aufnehmen kannst. Und du musst dann überall (in Windows und in den meisten Programmen, die Audio ausgeben bzw. aufnehmen) auch den Mischer als Audiogerät einstellen.
 
Dein Mischpult hat ein sog. USB Audio Interface eingebaut, dies ist eine externe "Soundkarte".
Mit USB angeschlossen (USB2 direkt am Rechner, kein HUB) meldet es sich als USB Audio Device an in Audiogeräte.
Dies machst du dann in Windows zum Standard Eingabe und Ausgabe Gerät. somit läuft künftig jede Soundeingabe (Mikro) und jede Soundausgabe (Games, Youtube, Audacity etc.) über das Pult.
Dazu müssen auch die Lautsprecher (und Kopfhörer) an das Pult angeschlossen werden.
Vom Main Out (L&R) in deine Aktivboxen (Input L&R) mit z.B. diesem Kabel.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
Um beliebigen Ton vom PC zu hören, drückst du den Schalter USB 2-Track to Main Mix.
Das bedeutet, das der Sound, der vom PC kommt (über USB) in den Masterkanal (Main Section Regler) geleitet wird.
Willst du jetzt mit Audacity aufnehmen, stellst du dort als Eingabe USB Audio Device (Pult) ein und ebenso als Ausgabe.
Dann (um Schleifen zu vermeiden) den USB 2Track Schalter to Main Mix ausschalten und stattdessen den Schalter USB 2Track
To Phones/CTLR-RM einschalten., dann hörst du dein Mikro und den Sound von Audactiy (den Backing Track auf dem Kopfhörer.
Das Mikrofon steuerst du mit dem Gain rRegler im Kanal so aus, das die Clip Lampe gerade nicht leuchtet.
Dann den Kanal Level regler auf 0 bis+10, dem Main Regler auf 0 oder weniger, so das die Clip LEDs rot nicht leuchten, aber die grünen und bei ganz laut die gelben LEDs.

Solltest du auch noch Cubase testen wollen, musst du dafür noch die ASIO Treiber (nicht für Audacity) installieren, Diese findest du hier:
https://www.behringer.com/Categorie...g/Q1002USB/p/P0ALN/Downloads#googtrans(en|en)
und diese in Cubase aktivieren und innerhalb des Treibers (ASIO4ALL), rechts unten in der Windowsleiste einstellen (grüner Button), dass das USB Audio Device Eingabe und Ausgabe ist.
Der Treiber (ASIO) sind nur aktiv, wenn Sie von Cubase gestartet werden und währenddessen ist keine weitere Soundausgabe (Youtube etc.) in Windows möglich.
 
Wenn es mit dem USB-Routing so klappt (was bei einigen kleinen USB-Mischern erschreckenderweise nicht der Fall ist, aber wir wollen das Beste hoffen...), dann alles genau so machen, wie @Ragu es beschrieben hat!
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
86
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
567
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
0
Aufrufe
524
LogiMaus
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben