Drag and Drop löscht Insert

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
@rkdk

...das kann Dir ja eigentlich egal sein, Du bist ja sowieso mit Cubase unterwegs^^ ;-)...(Retourkutsche!)

1....es wäre echt hilfreich, wenn sich der PlugIn-Browser entkoppeln, und frei positionieren ließe...ich würde in lieber horizontal, unter oder über dem Mixer haben wollen! Dann schön, mit den Favoriten Synth und Effekten,...super!
2. Die Papierkorb-Sache wusste ich, das Problem ist aber, es klaut wieder Platz in der Mixer-Ansicht! Also, Shortcut gemacht, mit Shift+P zum Papierkorb öffnen, und dann wie gehabt....also auch nicht so richtig schneller.
Beatback`s Weg oben zur Leiste ist auch nicht wirklich effektiv, wenn man aus irgendeinem Winkel, das PlugIn mit gedrückter Maustaste, bis nach ganz oben ziehen muss. Ich bin für z.B. ALT + l.Maus, und dann ein bissl aus dem betreffenden Kanal ziehen, fertig, ...das wäre die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Nein. ich bin primär mit Cubase und S1 unterwegs. Logic war früher, jetzt großes Interesse für Sonar.
Das kannst du auch erfahren, wenn du in den betreffenden Foren mitlesen würdest. ^^
Aber zurück zum Thema,
die Shortcutmethode scheint mir doch am praktikabelsten.
 
Kurzum: will damit nur sagen, drag/drop ist auch nicht alles im DAW-Leben. Und praktikable Lösungen gibt es ja bereits alternativ.

Also bei Cubase 8.5 ist das total einfach gelöst. Da kommt kein drag & drop mit.

Um einen Effekt zu löschen klickt man auf den kleinen Pfeil rechts oben (Bild 1). Dann reicht ein einfacher Linksklick auf "No Effekt" (Bild 2) und der Effekt ist verschwunden.

Um eine ganzen Effekkette zu löschen klickt man mit der rechten Maustaste auf "Insert", darauf hin wird der Insertbereich mit einem roten Rechteck markiert. Dann wählt man "Entf.". Eine Dialog erscheint und fragt einen ob man wirklich alles löschen will und man bestätigt den Löschvorgang mittels "Enter". Schon sind alle Effekte gelöscht.

Einfacher und schneller geht es nicht . Drag % drop ist wirklich nicht überall sinnvoll bzw. schneller, im Gegenteil. Auch das Hinzufügen von Spuren, Instrumenten und Effekten geht in Cubase extrem gut und schnell von der Hand. Drag & Drop wäre nicht effektiver.

Das soll jetzt nicht wieder ein Schwanzvergleich zwischen Cubase und Studio One werden, das soll nur noch mal die Aussage untermauern, dass drag & drop nicht alles ist.
 

Anhänge

  • Effekte entfernen 1.png
    Effekte entfernen 1.png
    4,7 KB · Aufrufe: 123
  • Effekte entfernen 2. png.jpg
    Effekte entfernen 2. png.jpg
    16 KB · Aufrufe: 146
  • Effekte entfernen 3.jpg
    Effekte entfernen 3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 133
...hm, jetzt war ich gerade auf der Presonus Seite, und da schreibt Ari, man kann aus dem Papierkorb mit Rechtsklick>Wiederherstellen, sein gelöschtest PlugIn zurückholen, quasi ein Undo !!!
1:0 für Presonus...ich weiß, das ich nichts weiß
smil454280e3a8c80.gif
 
Um einen Effekt zu löschen klickt man auf den kleinen Pfeil rechts oben (Bild 1). Dann reicht ein einfacher Linksklick auf "No Effekt" (Bild 2) und der Effekt ist verschwunden.
mit drag and drop ist es aber einen klick schneller ;-) .
 
Es benötigt einen Klick weniger, aber das Ziehen ist sicherlich umständlicher und dauert länger. Bei Cubase muss man die Maus vom Effekt aus ja keinen cm weit bewegen. Das ist mittels drag & drop nicht realisierbar.


Die Anzahl der Klicks schadet dem Workflow weniger als weite Wege mit der Maus. Vor allem bei meiner Bildschirmauflösung :p
 
Sofern das Fenster auf geht. Bei Cubase gibt es doch den Bug, dass du mehrmal klicken musst, damit sich endlich mal die Kanaleinstellungen oder was auch immer öffnen:(
 
Es benötigt einen Klick weniger, aber das Ziehen ist sicherlich umständlicher und dauert länger. Bei Cubase muss man die Maus vom Effekt aus ja keinen cm weit bewegen. Das ist mittels drag & drop nicht realisierbar.


Die Anzahl der Klicks schadet dem Workflow weniger als weite Wege mit der Maus. Vor allem bei meiner Bildschirmauflösung Zunge
Also wenn ich bei mir das Dropdown aufmache um auf keinen Effekt zu gehen befinde ich mich immer in der Pluginliste bei dem Plugin welches im Insert sitzt.
Wenn ich jetzt auf kein Plugin gehen will muss ich erst hochscrollen und die Maus bewegen, wesentlich schneller bin ich da bei drag and drop.

Aber wir sind hier ja im S1 Forum und nicht bei C..... also
smil46ff77a1c5e77.gif
 
1....es wäre echt hilfreich, wenn sich der PlugIn-Browser entkoppeln, und frei positionieren ließe...ich würde in lieber horizontal, unter oder über dem Mixer haben wollen! Dann schön, mit den Favoriten Synth und Effekten,...super!

Bei mir rennst du damit offene Türen ein :)
Bei mehreren Bildschirmen sind die Wege aus dem Browser einfach zu weit wenn der da rechts herumlungert.
Aber auch die Zeitanzeige/Metronom-Leiste dürfte gern auf 'nen anderen Bildschirm zu ziehen sein oder an den oberen Rand des Bildschirms. Na, eben dahin, wo man die haben will.
Das hatte ich im PreSonus Forum mal vor 2 Jahren (oder so) angesprochen, aber für Anfragen dieser Art stand der Support damals auf dem "ignore-button".

"2. Die Papierkorb-Sache wusste ich, das Problem ist aber, es klaut wieder Platz in der Mixer-Ansicht!"

Siehste, size matters nämlich doch!
Es ist mit geöffnetem Papierkorb ein Kanal weniger, ist (für mich) nicht wirklich schlimm. Aber das Teil hängt nu unverrückbar Links vor sich hin. Für Drag & Drop Fans auch nur ein Kompromiss.

" Ich bin für z.B. ALT + l.Maus, und dann ein bissl aus dem betreffenden Kanal ziehen, fertig,"

... oder vielleicht "alt + Rechtsklick" und dat Ding is wech?

"Beatback`s Weg oben zur Leiste ist auch nicht wirklich effektiv, wenn man aus irgendeinem Winkel, das PlugIn mit gedrückter Maustaste, bis nach ganz oben ziehen muss."

Ich habe sehr selten mehr als 3 Plugs in den Inserts, wäre für mich also kein Probem. Wieviele Plugs brauchst du denn für gewöhnlich?
Das eigentliche Problem wird sein, dass diese Leiste nicht existiert wenn man nur mit einem Bildschirm arbeitet. Auf diese Weise wird das wohl in S1 nicht implementierbar sein.
 
Um einen Effekt zu löschen klickt man auf den kleinen Pfeil rechts oben (Bild 1). Dann reicht ein einfacher Linksklick auf "No Effekt" (Bild 2) und der Effekt ist verschwunden.

WOW - das ist ja genial. :-D
Aber .... das ist doch ziemlich genau das, was Musicdevil in Post #10 gezeigt hat.
In S1: Rechtsklick aufs Plug, "entfernen" auswählen, fertisch. So, oder so ähnlich, läuft das in jeder DAW die ich kenne.
Es geht ja um eine Alternative. Wenn man sich über Jahre hinweg an Drag & Drop gewöhnt hat, ist man mit dem oben genannte Weg halt doch langsamer. Ist ein Frage der eigenen Arbeitsweise.
 
Jo, was Resonanz da beschreibt, geht in S1 ganz genauso. Entweder wie er in #23 zeigt, oder mit rechtsklick, oder eben über den Papierkorb.

Die Sache mit dem abdockbaren Browser, unterstütze ich :)
 
Um einen Effekt zu löschen klickt man auf den kleinen Pfeil rechts oben (Bild 1). Dann reicht ein einfacher Linksklick auf "No Effekt" (Bild 2) und der Effekt ist verschwunden.

WOW - das ist ja genial. :-D
Aber .... das ist doch ziemlich genau das, was Musicdevil in Post #10 gezeigt hat.
In S1: Rechtsklick aufs Plug, "entfernen" auswählen, fertisch. So, oder so ähnlich, läuft das in jeder DAW die ich kenne.
Es geht ja um eine Alternative. Wenn man sich über Jahre hinweg an Drag & Drop gewöhnt hat, ist man mit dem oben genannte Weg halt doch langsamer. Ist ein Frage der eigenen Arbeitsweise.

Warum soll man sich mit drag & drop das Leben schwerer machen als es ist? Weil man es sich schon immer schwer gemacht hat? :schulterzuck: Wenn man gerne Sachen umherschiebt kann man ja Tetris spielen :-D
 
Weil man es sich schon immer schwer gemacht hat? Wenn man gerne Sachen umherschiebt kann man ja Tetris spielen

Klasse, das wäre beinahe ein konstruktiver Beitrag geworden :-D
 
Warum soll man sich mit drag & drop das Leben schwerer machen als es ist?
Das ist eine der geilsten Sachen überhaupt in S1. Einfach virtuelle Instrumente aus dem Browser auf leeren Bereich ziehen, oder mit bestehendem als Multiinstrument koppeln, oder ersetzen.
Oder halt FX-Plugins usw., also meiner Arbeitsweise kommt das auch mehr als gelegen.
Das über Menüs zu machen, ist mir mittlerweile viel zu umständlich, ich liebe Drag&Drop.
 
Das ist eine der geilsten Sachen überhaupt in S1. Einfach virtuelle Instrumente aus dem Browser auf leeren Bereich ziehen, oder mit bestehendem als Multiinstrument koppeln, oder ersetzen.
Oder halt FX-Plugins usw., also meiner Arbeitsweise kommt das auch mehr als gelegen.

Ja diese Drag & Drop Möglichkeiten sind prinzipiell toll und sind inzwischen auch bei einigen anderen DAWs zu finden. Ob es jetzt immer der beste Weg ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Manchmal ein bisschen fummelig wird es beispielsweise wenn das Arrangement schon etwas voller ist und es keinen leeren Bereich für das Drop mehr gibt.

Bei meinem Sonar ist das mit dem Drag & Drop von Instrumenten genauso möglich wie ich es vorher unter S1 kannte. Aber ich nutze es dort nicht, denn ich fand das Handling innerhalb des Synth-Racks irgendwie besser. Und seit kurzem hat man zusätzlich noch einen Add-Instrument Button im Edit-Fenster eingefügt, das geht für mich noch besser.
Wobei ich bei meiner Arbeitsweise angefangen habe noch verstärkter Track-Templates zu nutzen.

Ja, es gibt bei den DAWs oft viele Wege zum Ziel und damit kann es sich jeder selbst aussuchen wie er damit arbeitet.

-Markus
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
NorthernDecay
Antworten
9
Aufrufe
809
mackie1402
mackie1402
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben