Drag and Drop löscht Insert

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Da das ja so schön hier funktioniert mit den Feature Requests habe ich gleich den Nächsten.

Ich nutze bei DAW XXX (ich darf den Namen ja nicht mehr nennen ;-) ) sehr oft die Möglichkeit per drag and drop das Insert Plugin im Mixer zu löschen und möchte dieses Feature auch gerne in Studio One sehen.

Habe dazu einen weiteren Feature Request aufgemacht:
http://answers.presonus.com/8429/fr-delete-insert-plugins-via-drag-and-drop
 

Anhänge

  • S1DragAndDrop.jpg
    S1DragAndDrop.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 256
Warum bleibst du denn nicht dann bei deiner DAW XXX?
 
Sag bloß das geht bei S1 nicht
smil46ff897d46763.gif
 
Beatback!
Du musst aufhören zu vergleichen!!! sowas geht nach hinten los. ^^
Nimm halt die DAW, welche du schon lange hast und kennst.

Merke: jede DAW hat ihre guten Features - aber eine "All-In-one- Best-of-DAW" wird´s eh nie geben...

(P.S: echtes komplettes (!) drag/drop gibt´s im aktuellen Cubase Mixer, was viele hier ja nicht glauben wollen..)



.
 
Warum bleibst du denn nicht dann bei deiner DAW XXX?
DAW XXX hat hat kein Bend Tool im Arrangement und auch kein Scratch Pad , deswegen wollte ich mich ja mal an S1 versuchen.

Zwischenzeilich benutze ich auch mal andere DAWs um über den Tellerrand zu schauen.

Bisher bleibe ich ja bei DAW XX (sind jetzt schon 20Jahre) aber das muss ja nicht immer so bleiben....
 
Wäre es dann im Umkehrschluss nicht viel einfacher für Dich, dann die Dir paar fehlenden Dinge im Cubase-Wunschforum zu posten..? ^^
(Bend/Warp haben die dort ja schon auf dem Zettel, soll kommen)
Mit dem Scatchpad werde ich selber aber bis heute komischerweise nicht ganz warm, ich probiere nochmal rum damit, aber irgendwie benötige ich es nicht für meine Sachen. Jeder arbeitet ja anders, für jeden ne Lösung - find ich klar gut!
 
Wenn man die DAW zu beispielsweise S1 wechselt, sollte man aber nicht unbedingt für jeden Schritt erwarten, dass dieser genauso ausgeführt wird wie bisher im alten System. Ein bisschen muss man sich da schon umstellen.

Das Löschen von Plugins aus dem Insert funktioniert bei S1, nur halt eben ein wenig anders.

Ganz ehrlich, ich wollte eine Drag & Drop Löschfunktion nicht unbedingt. Da ist mir das Risiko zu groß, dass das vielleicht öfter ungewollt passiert.

Rechte Maustaste und Entfernen ist jetzt auch nicht gerade umständlich.

-Markus
 
Wäre es dann im Umkehrschluss nicht viel einfacher für Dich, dann die Dir paar fehlenden Dinge im Cubase-Wunschforum zu posten..? ^^
(Bend/Warp haben die dort ja schon auf dem Zettel, soll kommen)
Rate mal wer den Feature Request u.A. gepostet hat ;-)



Rechte Maustaste und Entfernen ist jetzt auch nicht gerade umständlich.
Ein klick zu viel , macht bei 8 Inserts 8 klicks zu viel.
Ein Feature Request ist ja kein muss sondern nur ein Wunsch!
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Sicher! Aber im Ernst mal... wie oft musst du (8?) Inserts rausschmeissen..? ^^
Das klingt ja fast so, als würde man nicht wissen, was man da eigentlich im Mixer zu tun haben sollte... (ihr versteht sicherlich, was ich damit meine)

In S1 gibt es zudem den Pluginbrowser. Eine nette Zugabe: drag/drop zur Spur/zum Kanal von dort aus! Aber genau das ist auch nicht viel schneller, als wenn ich direkt im Kanal insertiere, wo das Plugin auch letzendlich rein soll. Zumal man mit dem drag/drop oft einen sehr langen Mausweg zurücklegt, um dann überhaupt den richtigen Kanal zu treffen, bei über 100+ Spuren kein einfaches Unterfangen... Auch nicht unwahr, aber nur ein kleines Beispiel. Kurzum: will damit nur sagen, drag/drop ist auch nicht alles im DAW-Leben. Und praktikable Lösungen gibt es ja bereits alternativ. Als Erweiterung natürlich gern. Warum auch nicht.
 
Jo, wäre ne praktische Sache, zumindest auch, wenns zb. über "Strg" + Maus gehen würde, oder wenn man es wirklich nur auf einen bestimmten Bereich zieht.
Sooo schlimm ist es jetzt an sich aber auch nicht und schnell erledigt.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 243
Sooo schlimm ist es jetzt an sich aber auch nicht und schnell erledigt.
Klar sooo schlimm ist es nicht , aber wenn man es so gewohnt ist das es geht doch eine Umstellung weil es deutlich länger dauert.
Sonst würden sich das andere Umsteiger nicht auch wünschen siehe Presonusforum.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Klar sooo schlimm ist es nicht , aber wenn man es so gewohnt ist das es geht doch eine Umstellung weil es deutlich länger dauert.
Sonst würden sich das andere Umsteiger nicht auch wünschen siehe Presonusforum.

Ohne Undo ein Nogo, zumindest für mich. ;)
 
Jo, wäre ne praktische Sache, zumindest auch, wenns zb. über "Strg" + Maus gehen würde

Meiner Meinung nach der beste Weg. Sag ich aber bestimmt nur, weil ich´s aus REAPER so kenne (Alt+Klick). Alle Inserts eines Kanals löscht man dann mit Alt+Klick auf den FX Button.

Schnell, das...
 
Jede DAW hat da halt so ein klein wenig seine eigene Philosophie und eigene Abkürzungen für verschiedene Dinge. Gerade so Dinge wie STRG oder ALT + Click machen bei einigen Programmen an verschiedenen Stellen irgendwas. Man merkt sich dabei meist allerdings nur jene Kombinationen, die man häufig benötigt.

Hätte man in S1 den Entfernen Menüeintrag gleich ganz oben hingesetzt, dann wäre man noch einen Tick schneller. Vielleicht sogar schneller als über das hier gewünschte Drag & Drop Prinzip, denn es wäre fast nur wie ein Doppelklick mit rechter Maustaste.
Ist das aber ein wirklich relevanter Zeitgewinn, ich finde nicht.

Man könnte, was solche Dinge angeht, vermutlich seitenlang Wunschlisten schreiben.

Mir geht es übrigens wie rkdk, obwohl es den Pluginbrowser gibt aus dem man per Drag & Drop einfach seine Sachen rüberzieht, nutze auch ich häufiger das Einfügen von Plugins direkt im entsprechenden Kanal. Für mich ist das irgendwie naheliegender mit der Maus beim Kanal zu bleiben anstatt erst eine Reise zum Pluginbrowser und wieder zurück zu machen.

-Markus
 
Tach der Beatback :)

Man kann das so ähnlich mit dem Papierkorb machen.
Ganz links von der Konsole ist ja ein Feld, da kann man die Ein- und Ausgänge aus- und einblenden etc.
Wenn man da auf den Papierkorb klickt, öffnet sich ein weiteres Feld, das ist dann der eigentliche Papierkorb. Da kann man auch die Plugs reinziehen die man loswerden will.

Ist zwar nicht so ein kurzer Weg wie bei deinem Vorschlag, aber immerhin auch nur 1 Klick.

Und wenn man versehentlich ein Plug da reingeschmissen hat, kann man das auch wieder hervorkramen.

Für mich ist die Lösung OK, aber wenn man jahrelang Anderes gewohnt ist, dann ist die Umstellung schon nicht so einfach.
 

Anhänge

  • Plugs_entfernen.jpg
    Plugs_entfernen.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 213
Mir geht es übrigens wie rkdk, obwohl es den Pluginbrowser gibt aus dem man per Drag & Drop einfach seine Sachen rüberzieht, nutze auch ich häufiger das Einfügen von Plugins direkt im entsprechenden Kanal. Für mich ist das irgendwie naheliegender mit der Maus beim Kanal zu bleiben anstatt erst eine Reise zum Pluginbrowser und wieder zurück zu machen.

Ja, geht mir auch so.
Blöderweise habe ich mir schon vor etlichen Jahren angewöhnt den Mixer auf dem linken Bildschirm darstellen zu lassen. Arrangement ist also rechts, und rechts vom Arrangement öffnet sich dann der Browser. Ich ziehe auch lieber das Plug auf den Kanal und nicht auf die Spur, weil die Spuren ja auch oft sehr klein dargestellt werden müssen wenn man eine Gesamtübersicht haben will. Da treffe ich dann oft nicht die Spur die ich meine. Der Weg vom Browser zur Konsole ist so aber einfach zu lang, also füge ich die Plugs auch direkt im entsprechenden Kanal ein. Wenn man den Browser auf den anderen Bildschirm legen könnte .....

Nun habe ich mich aber daran gewöhnt die Plugs per Mackie Control einzufügen :)
 
Hey "ach" das ist genial! :D
Ja klar, der Papierkorb...darauf bin ich gar nicht gekommen und hab diesen tatsächlich noch nie benutzt. Einfach das Plugin in den Papierkorb ziehen und gut ist. Eine doch wirklich annehmbare Lösung? Danke! Da denkt man, dass man so gut wie alles über S1 weiß und dann so was :D
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    36 KB · Aufrufe: 251
Wow das mit dem Papierkorb geht klasse!
Danke ach!

Das ist die Lösung!
 
Hey "ach" das ist genial! :D
Ja klar, der Papierkorb...darauf bin ich gar nicht gekommen und hab diesen tatsächlich noch nie benutzt. Einfach das Plugin in den Papierkorb ziehen und gut ist. Eine doch wirklich annehmbare Lösung? Danke! Da denkt man, dass man so gut wie alles über S1 weiß und dann so was :D

Und wer bringt dann den Müll runter??
smil46a37e7f7e507.gif
 
Wow das mit dem Papierkorb geht klasse!
Danke ach!

Das ist die Lösung!

Finde ich leider nur halbgar...
Was, wenn ich über 100+ Spuren habe? uhnd zudem mit großen breiten TFTs arbeite?
und ich gaaanz rechts im Mixer in Kanal 87 oder 93 was rausschmeissen möchte?
da ist mir der 1 Klick-drag/drop-Weg zum Mülleimer gaaanz links nicht wirklich komfortabel...
Klar, wer mit nur wenigen Spuren arbeitet, der mag glücklich damit sein - aber "optimal" ist das jedenfalls nicht wirklich.
ok, in S1 nehme ich halt das Menü, wie Devil es postete, habe mich halt dran gewöhnt, geht schon klar, da ich während des Produzierens wenige Plugins rausschmeissen muss... (ich weiss ja, was ich da so mache und an Effekten wirklich brauche..) ^^ Ihr versteht schon.


.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
NorthernDecay
Antworten
9
Aufrufe
810
mackie1402
mackie1402
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben