Down to earth [Genresuche u. FB]

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.101
Reaktionen
7.421
Punkte
30.144
Das hier ist der 3. Streich an Musik, die ich für jemanden Albums machen soll ...

Aber ich glaube, das behalte ich ;-)

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/down-to-earth

Bei der Genreeingabe tu ich mich noch schwer, vielleicht könnt Ihr ja helfen.

Voxes müssen nochmal neu, und irgendwie klingt das am Ende nie so wie bei mir in Cubase: laut, transparent und crisp. Da muss echt nochmal ein Fachmann an meinen Rechner ran ... :-(
 
Das gefällt mir super, weit besser als alles andere was ich von dir bislang gehört habe.

Genre: Wat weess icke :)
 
Hi Dodo,
wirklich schöne Nummer. Wenn Du den Gesang neu machst, mach ihn auch gleich lauter. Der wird von der Mukke so untergebuttert. Genre? Was ist denn "In the air tonight" für ein Genre? Da passt dein Song auch hin :).

Sound ist echt Mist. Du arbeitest mit Cubase? Was hast Du für MP3-Einstellungen? Klingt Wav auch so?

Gruß
Thorsten
 
Also am Ende wird mir das alles zu wirr, da verliere ich den Faden. Ansonsten bis auf die schon genannten Schwächen ein gutes Ding. Behalten würde ich ihn nicht. ich trau' Dir mehr zu. ;)
 
Wen interessieren Genres? :)

Naja, aber klar: (Synth-)pop, wenn Du unbedingt ein Etikett drauf kleben möchtest.

Abgesehen davon, dass es dringendst ordentlich gemischt werden müsste, gefällt mir. was ich höre. Es könnten im Verlauf ein paar Gimmicks hinzu kommen, die den Hörer bei der Stange halten. Vielleicht ein paar E-Gitarren-Fills im Hintergrund, oder ein Saxophon.

Mit der weiblichen Stimme bringst Du eine nette Variation ins Spiel. Auch rhythmisch funktioniert das Stück für mich gut.

Das Ende ist etwas plötzlich. Vielleicht könnte man das besser vorbereiten.

Insgesamt aber gute Arbeit!
 
Das gefällt mir super, weit besser als alles andere was ich von dir bislang gehört habe.

Danke. Ich stell' hier halt nicht alles rein, was ich mache.
Wenn Dir das wirklich gefällt, dann hör Dir mal auf meiner Soundcloud-Seite die letzten Nummern an, die gehen alle in die Richtung ... :)


@Sarge: Ah, der Mann mit dem guten Musikgeschmack. Danke mein Lieber ! :)


Hi Dodo,
wirklich schöne Nummer. Wenn Du den Gesang neu machst, mach ihn auch gleich lauter.
Danke. Habe ich jetzt mal gemacht ...
Also am Ende wird mir das alles zu wirr, da verliere ich den Faden
... und mal hinten raus noch etwas mehr ausgedünnt. Aber:
Sound ist echt Mist.
hmm, was für eine Abhöre hast Du. Ich finde der Sound ist zwar noch nicht ganz so, wie ich ihn gerne hätte (in Cubase klingt er so), aber Mist finde ich - wenn ich den mit vielen vielen Vorstellungen hier vergleiche - nicht wirklich.


ich trau' Dir mehr zu.

:-D Danke. Ich frag mal Chris, ob er den Song überhaupt will ...


Ansonsten bin ich echt ein bisschen ratlos. Vielen Dank an alle, die hier was geschrieben haben, aber 4 Personen bei 90 Hörern find ich irgendwie 'n bisschen dünne.
Vielleicht sollte ich demnächst nicht singen. Oder auf einen schlecht gemischten Beat was draufnuscheln.
Musikalisch ist das hier echt eine seltsame Plattform ...
 
Danke. Ich stell' hier halt nicht alles rein, was ich mache.
Schäm' Dich!
smil47eddaec853b8.gif
 
Oh, doch noch jemand. :)
Danke, Steffen.


Vielleicht ein paar E-Gitarren-Fills im Hintergrund, oder ein Saxophon.

Oh ja, eine gute Idee für die 2. Strophe, da fehlt noch was. Und auch der Refrain vor dem Rabbatz ...


Abgesehen davon, dass es dringendst ordentlich gemischt werden müsste,

Nun ja, das Problem ist einfach, dass das, was ich in Cubase höre und mische nicht das ist, was nach dem Export zu hören ist.
Trotdem, wenn ich das mit vielen Mischen hier vergleiche ist es immer noch im oberen Drittel.

Was mir hülfe wäre der Hinweis, wo es denn im Mix hakt ...
Vielleicht kann ich das ja dann übersetzen und beim eigenen Mix in Cubase ignorieren ...
 
Du kannst nur umsetzen, was Du selbst hörst. Mischen nach Auge geht nicht gut - und nach Vorgabe schon gar nicht.

Was bei Deinem Mix nicht funktioniert ist in erster Linie die Frequenz-Balance. Da gibt es zu viele Kollisionen, zu viel Matsch. Wenn die Frequenzen sauberer abgestimmt wären, könntest Du auch die Lautstärkebalance noch etwas feinjustieren. Das ergibt sich dann automatisch.

Es könnte auch sein, dass Du die Effekte unten und oben herum nicht getrimmt hast. Dadurch matscht es dann noch mehr.
 
Nun ja, das Problem ist einfach, dass das, was ich in Cubase höre und mische nicht das ist, was nach dem Export zu hören ist.
Wieso das nicht? Mein Export klingt 1:1 (egal ob's jemandem gefällt oder nicht lol)...
 
Nun ja, das Problem ist einfach, dass das, was ich in Cubase höre und mische nicht das ist, was nach dem Export zu hören ist.
Wieso das nicht? Mein Export klingt 1:1 (egal ob's jemandem gefällt oder nicht lol)...

Keine Ahnung. Das ist wohl ein Geheimnis, das ich irgendwie ergründen muss ...


Was bei Deinem Mix nicht funktioniert ist in erster Linie die Frequenz-Balance. Da gibt es zu viele Kollisionen, zu viel Matsch. Wenn die Frequenzen sauberer abgestimmt wären, könntest Du auch die Lautstärkebalance noch etwas feinjustieren. Das ergibt sich dann automatisch.

Also ich habe das schon alles "geshaped" und "gelowcutted". Natürlich gibt es noch Frequenzen, die von verschiedenen Instrumenten genutzt werden, wäre sonst ja auch albern.
Das empfinde ich auch nicht als sooo vordringlich (vielleicht am Ende noch, da habe ich das Orchester "unbehandelt"gelassen.

Na super. Gerade sehe ich auch, dass der Upload auf Soundcloud nicht funktioniert hat. Da ist immer noch die Datei von gestern zu hören ... :-(

Nein, in Cubase (auch wenn ich die wav-Datei wieder darin einlade) klingt alles wesentlich transparenter und crisper. Ja, und auch lauter, was ja auch durchaus was ausmacht ...


EDIT:
Oh, ich sehe gerade, meine Kommentare könnte man auch als Beratungsresistenz auffassen.
So ist das nicht gemeint.
Es ist nur so, dass ich schon auf Frequenzshaping und -verteilung geachtet habe, auf "crisp" im Bereich 6-8 kHz und das ja in Cubase auch alles prima kommt ...
... nur nicht mehr nach dem Export. Der klingt, als würden Effekte und EQ nur zum Teil mitexportiert ...
 
Wie exportierst Du denn?
 
Haha, wow, bei 3:38 wird das ja pompös :)
Also ich finde es toll gesungen und arrangiert, die Instrumentenauswahl gefällt mir auch, hat viel von 80s Pop aus Ami-Filmen, finde ich. Darum würde ein Sax oder eine Gitarre mit endlosem Sustain bestimmt passen, wäre aber vielleicht zuviel des Guten, denn für mich bewegt sich sich das so schon äußerst hart an der Kitschgrenze. Aber gut, is halt Geschmacksache; der Song ist schon sehr theatralisch, also warum nicht alles rausholen, was geht ...

Den Mix finde ich auch problematisch. Klingt nicht wie aus einem Raum, die Stimme steht zu weit im Vordergrund, würde aber absaufen, wenn sie einfach nur leiser wäre. Die einzelnen Instrumente könnten mehr zur Geltung kommen - ganz besonders im letzten Teil, wenn sich alles entlädt, muss das bombastischer :)
 
Ein paar Notizen:

Nette Loop, kann man so bringen.

Oh, durchgehend weißes pumpendes Rauschen.... Puuh, ist wohl Geschmacksache

Der Bass stört in der Mitte die Vocals. Klar sollte der schon Mono sein, aber man könnte ihn ja auch nur unter ca. 300Hz auf mono ziehen und weiter oben Platz für die Stimme schaffen.

Stimme sehr trocken (bis auf Delay) und somit sehr aufgesetzt. Passt auch vom EQing her nicht gut zum Rest.

Die Percussion werden im Verlauf des Tracks auch zu aufdringlich laut und hängen auch furz trocken vor den Vocals rum.

Soundcloud ist ja bekanntlich Grotte vom Streming her, aber das wirkt alles sehr verzerrt und interessanter Weise im oberen Frequenzbereich überkomprimiert. Leider ist mir das bei allen anderen Tracks von dir auch aufgefallen. Eine Lösung hast du anscheinend noch nicht gefunden, die Masteringkette hatten wir glaube schon ausgeschlossen. Das ist wirklich übel, ich hab aber auch keine Ahnung wie man das weiter eingrenzen könnte das Problem... Vermutlich hilft nur ein direkter A/B Vergleich mit einem anderen Cubase User, einfach ein Testprojekt direkt Vergleichen.... Wäre echt der Hammer wenn das unterschiedlich klingt.

Das Audiointerface bzw. Steckkarte oder dergleichen hat doch keinen Einfluss auf den Export, oder? Verwendest du Outboard Sachen?
 
@ Dodo meint
Danke. Ich stell' hier halt nicht alles rein, was ich mache.


Das muss man auch genau abwägen, und ich halte es genau so.


Tolles Teil Dodo. Und weisst Du was mir am Besten gefällt ????
Der Gesang, wenn er auch hier und da ein wenig schwächelt.
Trotzdem ganz wunderbar.
Die relativ einfach gehaltene Musik untermalt die Stimme gekonnt und wirkungsvoll.

Schön wenn man so Facettenreich singen kann.

Ich mag es sehr.

LG Cherry50
 
Wieder eingefallen, ich hatte ja mal einen Track von dir gemischt, auch in Cubase.... Da hatten wir das Problem mit Transparenz und Verzerrung auch schon. Mann ey, das ist echt ärgelich. Viell. testest du mal in Reaper oder Studio One (gibts ja beides free) ob sich der Export dort auch so verhält. Also hier das Ergebnis, an den Spuren lag und liegt es wohl nicht, und der Mix von damals kommt sogar über SC ganz gut rüber:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/gib-niemals-auf
 
cherry50 schrieb in #16:
Tolles Teil Dodo. Und weisst Du was mir am Besten gefällt ????
Der Gesang, wenn er auch hier und da ein wenig schwächelt.

Ja, geht mir auch so. Der Gesang ist definitiv das Zugpferd in diesem Track!
Da haste Dich ganz schön ins Zeug gelegt :)
 
Du hast da eine tolle Vocal - Melodie - Idee.

Beim Mix können dir die anderen mehr helfen.

Ich meine; mach mehr draus in Sachen Dynamik und arrangement. Ab 3:38 isses sau - geil.

Bring doch vorher schon etwas mehr Dynamik rein. Weil bis dahin, bewegt es sich doch so ungefähr auf einem Level. Wenn da noch mehr passiert....das fände ich sehr schön. :)

LG

Butchy
 
Jo, gerade mal angehört und gebe dem Butchi da soweit voll recht! :)

Mir ist Dein Gesang noch zu unrund. Das betrifft wirklich den Gesang und hat nix mit dem Mix zu tun.
Klingt noch nicht richtig sattelfest und tonal hier und da unsauber.

Was ich bei der Stimme am Mix ändern würde: Ich würde die Stimme nicht so trocken stehen lassen bei der Begleitung. Würde sie doppeln und mit chorus und Delay versehen, damit experimentieren.
Hört sich momentan etwas verloren an die Stimme

Ansonsten mein ich auch da gehört noch Einiges rein ins Arrangement, Einwürfe, Steigerung eher schon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben