DIY Barry Porter Net EQ

Ich habe NE5532 verbaut. Geplant waren erst LM4562, aber wärend meiner Testphase hab ich mit den NE5532 eine bessere Performance hin bekommen.
 
Oh, ok...
smil454280e3a8c80.gif

dann muessen wir uns diesbzgl. nochmal unterhalten.
 
Was meinst du mit performance? allgemeine mesdaten oder problemminimierung?

ich wuerde ungern fast 100,- ganz umsonst investiert haben...
 
Was meinst du mit performance? allgemeine mesdaten oder problemminimierung?

Probleme mit Oszillation bei einigen Bändern. Ich hab das Thema dann aber nicht weiter verfolgt nachdem ich mit den NE5532 gut zurecht gekommen bin. Kann sein dass das mit den anderen jetzt auch reibungslos klappt

ich wuerde ungern fast 100,- ganz umsonst investiert haben...

Hast du die in der Apotheke gekauft ? Die Opamps kosten doch nur 1,50 pro Stück oder so :)


Wenigstens war die Kiste kurz in meinem Rack... :) Schade dass das Ding nach all der Arbeit gleich wieder weg muss...



9ssa3q.jpg
 
Ich weiss nicht mehr genau was ich gezahlt habe. Aber fuer die einen OPs (sind ja zwei verschiedene) hab ich kaum quellen gefunden, und die letztendlich bei ebay gekauft. Die waren definitiv teurer als 1,50.
ich such morgen mal die rechnung raus.
 
Ich war davon ausgegangen, dass wir uns schon auf Seite 2 des Threads auf diese Kombi geeinigt hatte. Die Auswahl hattest du mir ja auch später nochmal bestätigt, bevor ich bestellt habe. Und die AD797 hab ich nur in ziemlich teuer gefunden. Preise so zwischen 5,50Pfund und 18Dollar das Stück! Woher hast du die denn bezogen?
ich denke, dann nehme ich gleich die dave collins variante "AD797's for the summing sections and the LME49710's for the rest. " - auch wenns nicht viel bringt, dann ist zumindest "der deckel drauf" und ich muss nicht lange vergleichen (ich will ja mit dem gerät arbeiten und mich nicht nerven, dass ich bei den ersten jobs damit was verschenkt habe...).
bei collins denke ich auch, dass er das gut gecheckt hat - ist ja der erfinder des "davelizers" und macht inmer wieder einen fundierten eindruck... zudem, wenns für collins reicht, reichts für mich auch Lachen
 
...Und die AD797 ...
sind single OP-Amps, die für Quellimpedanzen kleiner 1K optimiert sind. Das Platinenlayout sieht ausschließlich duale Op-Amps vor und eine Adapterplatine zur warumauchimmer Zwangsverwendung dieses nervösen Opamp-Typs wird nicht funktionieren, weil der äußerst layout-sensibel ist. Der Schaltplan sieht auch schon deutlich höhere Impedanzen vor.
In der richtigen Umgebung macht dieser Typ 'nen guten Mikrofon-Vorverstärker oder Meßverstärker, ist ohne Redesign aber hier fehl am Platz. YMMV.
 
In der I/O Sektion funktionieren die AD797 mit entsprechenden Adapterplatinen schon, habs schon durchgetestet. In den Filtern siehts laut Datenblatt eher nicht so gut aus, war aber auch nie das Thema.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Kollege die verwendet hat, normale NE5532 machen überhaupt keine Probleme.
 
Danke fuers aufklaeren, sampa.

Meiner erfahrungen machen, zumindest, in den filterbaendern, unterschiedliche opamps deutliche klangliche unterschiede. ADT setzt das so um, bspw.
Warum also nicht auch in den summierstufen?
 
Ich bin schon sooo gespannt auf die Ergebnise des Tests!

@Sampa:
Gratulation zu diesem perfekt gebautem Gerät. Auf diese Arbeit kannst du stolz sein!
 
Teebaum ist ja leider hier nicht mehr aktiv, aber ich will nur kurz zum Abschluss hier schreiben, dass ich das Gerät heute bei ihm in der Schweiz abgeliefert habe und er es nun auf Herz und Nieren testet. Der erste Eindruck war aber schonmal sehr vielversprechend :)



1794728_10203503656182086_36518563_n.jpg
 
Man sieht vor lauter Reglern das Rack nicht mehr :D

(altes Sprichwort nach HansGustav Wellnick)
 
Servus zusammen!

Toller Beitrag hier. Ich bin grad am Anfang meines Baues. Werde bestimmt ein paar Fragen an euch haben. Eine erste habe ich schon an Sampa... was sind denn das für tolle Knöpfe die du da verbaut hast? Die sind bestimmt zu groß für eine Dual Version. Sehen aber trotzdem toll aus...
 
vielen dank, schau ich gleich mal nach. mit den knöpfen ist das immer so eine sache. ich baue gerade einen sontec mit drehschaltern und diese hier erinnern mich etwas an die originalen vom 430er sontec. generell aber schwer was neues zu finden an knöpfen...
 
servus zusammen!

mal eine frage an die kenner der elektrotechnik um das mal zu verstehen...

in der bp schaltung gibt es eine um 6db abgeschwächte eingangsschaltung. weiter kann ich sehen das es eine gleichtakt unterdrückung gibt, die man justieren muss. ich verstehe allerdings nicht warum b.porter das gemacht hat? ich habe eigentlich noch nie gesehen, dass man das so justieren muss. hat das mit den nachfolgenden np kondensatoren zu tun? hätte es eine andere/normale inputstage und dementsprechend outputstage nicht auch getan? auch frage ich mich warum er den zirkus mit der abschwächung und wieder anhebung des signals macht, da er ja auch schreibt das man es nicht muss, geht es ihm wohl nicht unbedingt darum den headroom für den eq-circuit zu vergrössern.

vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären... wäre ich sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben