"Digitales (PC) Mischpult"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so wie ich das ganze sehe besteht Dein Vorhaben doch lediglich daraus
- 4 Einheiten Behringer BCF2000 sowie
- 2 Einheiten BCR2000

aus ihrem ursprünglichen "Kleid" herauszuholen und das ganze - sagen wir mal - in ein schickeres Gehäuse zu pressen.

Wo ist also genau das Problem ?

Mach das Layout, lass Dir irgendwo das Gehäuse abkanten,
oder mach es selbst wenn Du Schlosserqualitäten besitzt :)

Die Frontplatten zum einlassen lässt Du hier lasern und ggf. auch gleich Lasergravieren:

http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

Ferner erhälst Du dort den "Frontplattendesinger" zum direkten Download mit dem Du 1:1 das Layout gestaltest und anschließend das ganze "fertigungsgerecht" mittels dxf-File an den Dienstleister zum Lasern rüberschickst.

Nur mal kurz am Rande:
Die Frontplatte für mein Server-Projekt hat ca. 80,00€ inkl. Material gekostet.

Macht in der Summe bei Deinem Projektvorhaben:

12 Frontplatten á 80€ = 960,00€

Schüler = Geldmangel = teuer ?

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus sei gesagt, dass dieser Preis
für eine "verlängerte Werkbank" absolut Salonfähig ist.
Das Stück Alublech spielt dabei die geringste Rolle.
Die Tafel wird zu 600,00€ da drauf geknallt und per Stückkosten verrechnet.

Billiger geht es leider nicht - Eine Laseranlage für rund 1/2 Million Euro muss sich letztendlich auch tragen ;-)

Kalkuliere Dein Vorhaben nochmal von A-Z durch - danach richtet sich Deine Entscheidung ob das Projekt steht oder fällt.
 
ich bin mir ziemlich sicher dass er noch nicht so weit gedacht hat bzw. eher einen fliegenden aufbau anstrebt (stell ich mir sehr praktisch vor wenn man zuerst mal 15min verkabeln muss bist das 'pult' steht :)
 
@DaVogi

ich bin mir ziemlich sicher dass er noch nicht so weit gedacht hat
Denk ich auch.

zw. eher einen fliegenden aufbau anstrebt
Denk ich nicht.
Er hat in einem Post weiter vorne auf das Bild Bezug genommen, welches er irgendwann gepostst hat und meine Frage bejaht, ob es ihm um diese Konstruktion geht.

@SynthRock

Wenn ich diesen Thread mal so überfliege, dann habe ich nicht den Eindruck, dass der TE da auch nur ansatzweise weiss, worauf er sich da einlassen will.
Ich nehme an, dass Deine Berechnung nicht dazu führt, dass da weiter gedacht wird, sondern dass die drin steckende Argumentation schlicht damit entkräftet wird, dass der TE mit Hilfe von Akkuschrauber und Laubsäge die Frontplatten natürlich selber macht.... :D
 
also ich will es vom aufbau ähnlich machen wie auf dem bild allerding bleibt das gehäuße der bcf zu (es werden nur die seitenteile evtl. abgenommen) und dann wird ein gehäuse (wie auf dem bild) gebaut mit 2 ablagen eine unten eine oben, hier werden dann die bcf und bcr fixiert das ganze baue ich natürlich selber (, ich baue immer ALLES selber). eine Frontplatte ist nicht gedacht.

das RME sieht sehr nice aus, allerdings habe ich an dem dafür vorgesehennen rechner nur PCI (kein express) und gibts derartige karten auch von enderen herstellern??
von RME habe ich nur die gefunden: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...SP-9652-3x-ADAT-SPDIF-MIDI/art-PCM0002389-000

was mir auch als gute möglichkeit scheint ist ich nehme mein helix board 24 U für die ersten 16 eingängeund kombiniere das dann mit 2 weiteren interfaces. Weiß einer ob das möglich ist, also treiber mäßig
 
Weiß einer ob das möglich ist
Wenn sie miteinander kaskadierbar sind, dann ja.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaskadierbar sind, ist gering.
Das Zeugs, das (problemlos) kaskadierbar ist, findet man normalerweise in der höherpreisigen Ebene.
Falls Du wissen willst, ob Dein Helix mit was Anderem kaskadierbar ist, musst du Phonic fragen, die müssen das ganz sicher wissen.
 
Weiß einer ob das möglich ist
Wenn sie miteinander kaskadierbar sind, dann ja.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaskadierbar sind, ist gering.
Das Zeugs, das (problemlos) kaskadierbar ist, findet man normalerweise in der höherpreisigen Ebene.
Falls Du wissen willst, ob Dein Helix mit was Anderem kaskadierbar ist, musst du Phonic fragen, die müssen das ganz sicher wissen.

von RME habe ich nur die gefunden:
Und? reicht die nicht? Oder ist die böse oder was?

allerdings habe ich an dem dafür vorgesehennen rechner nur PCI
Oh.
Scheint mir ja ein Wunder an Leistungsfähigkeit zu sein. Ist da schon ein INTEL / AMD-Processor drin oder läuft der noch aufm Motorola????? ;)
 
oh hab grad nach gesehen hab noch einen pc mit amd (wääää) rumstehen der hätte sogar nen pci e x1 der prozessor ist soweit ich wies ein amd mit 3.2 ghz (singel core)
wegen RME das is viel was die kostet, deshalb die frage obs alternativ hersteller gibt

also hab mal grad in der nleitung des helix nachgeschaut da steht lediglich drn das nur zwei helix boards glichen typs zusammen funktionieren also wirds wohl nix. höchstens ich würde auf den rechner mac os x draufhauen.

zu den intefaces habe ich mir gedacht:
die RME karte
2-3 x Behringer ada8000
später noch 2 x Behringer ada8000
 
wegen RME das is viel was die kostet, deshalb die frage obs alternativ hersteller gibt

Klar kannst du auch was billigeres nehmen, oder kaskadierbare Interfaces, aber ein gewisses Maß an Ausfallssicherheit und Geschwindigkeit wirst du uU haben wollen?

Allerdings das 2 Punkte, die eindeutig für ein DSP-System sprechen...

Schon einmal drüber nachgedacht?
Interfaces mit FX-Mixer statt Cubase, wenns schon unbedingt eine Bastellösung sein soll?
 
wegen RME das is viel was die kostet, deshalb die frage obs alternativ hersteller gibt

Klar kannst du auch was billigeres nehmen, oder kaskadierbare Interfaces, aber ein gewisses Maß an Ausfallssicherheit und Geschwindigkeit wirst du uU haben wollen?

Allerdings das 2 Punkte, die eindeutig für ein DSP-System sprechen...

was für 2 punkte meinst du??
und gibt es auch von anderen herstellern adat pci interfaces (evtl. günstiger) hab keine mit 4x adat gefunden.
 
4xADAT wirst du nicht in günstigeren prosumer geräten finden. der einzige weg da drunter zu kommen wäre sich auf 24 kanäle zu beschränken...
 
24 kanäle = 3 adat?
 
nein, 8 analoge kanäle + 2x adat (das neue steinberg interface z.b. oder focusrite, rme...)
 
also ein firewire interface welches 2 adat in nd 2 adat out hat und daran kommen dan 2x ada 8000 für die ins und 1x ada 8000 für die outs
 
?!? für was brauchst du mehr als 8 ausgänge (die jedes große interface von haus aus bietet)

Mainmix (2)
Monitorwege (4)
Kopfhörermix (2)

..... wenn du nicht InEar machen willst sollte das locker reichen... und bei InEar ändert sich ohnehin nochmal alles.
 
So hab grad mal kurz mal mit hilfe von google sketchup ein 3d model erstellt wie ich mir die ganze sache denke:
- die behringer mini mix sollen die bcr2000 sein
- bei der ansicht von hinten mus man sichnochden pc dazudenken der liegt hinter dem tablet
- die "platte" unten soll ein case boden sein
- es fehlen seitenteile, die schräg ablage für die bcr und ein racksystem fürdie ada8000 und das interface

zu der frage wegen den outs äm die interfaces haben doch meist klinke als outs und wenn ich ein ada 8000 nutze habe ich xlr außerdem habe ich öffter mal 2x main 2x sub main 4-6x Monitor und headphones
 

Anhänge

  • mixer1.jpg
    mixer1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 164
  • mixer2.jpg
    mixer2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 138
wegen RME das is viel was die kostet, deshalb die frage obs alternativ hersteller gibt

Klar kannst du auch was billigeres nehmen, oder kaskadierbare Interfaces, aber ein gewisses Maß an Ausfallssicherheit und Geschwindigkeit wirst du uU haben wollen?

Allerdings sind das 2 Punkte, die eindeutig für ein DSP-System sprechen...

was für 2 punkte meinst du??
und gibt es auch von anderen herstellern adat pci interfaces (evtl. günstiger) hab keine mit 4x adat gefunden.

Ausfallssicherheit und Geschwindigkeit (Latenz) mein ich.

4x adat kenn ich keines, aber es soll ja noch welche geben, die sich kaskadieren lassen.
Trotzdem: da würd ich lieber den FX-Mixer von Motu oder RME nehmen als Cubase (aus den oben genannten 2 Gründen).

Wirklich billig ist dein System ja auch nicht. Da könntest du dir 1., schnell was fertiges kaufen und 2., lang was noch besseres fertiges mieten.
 
die preamps sollten sich doch von vorne bedienen lassen... du kannst ja nicht mal auf die meter der DAW schauen wenn du das da hinten hin stellst... und wie soll das ganze denn transportiert werden?!

derzeit hat dein setup rund 25kg... OHNE platte, case, befestigung, pc...

du fährst regelmäßig shows mit 6 monitorWEGEN, vom FOH getrennt regelbaren (STEREO) subwegen und hast trotzdem kein budget für was gscheites? das ist ja kein kindergeburtstag dann...

und ja, die meisten interfaces haben platzbedingt klinke... ja und, kannst du dir die xlr-klinke kabel bis zum multicore nicht leisten?
 
Macht dann in der Summe: 728 €

Gesamtsumme per 11.10.2011

2643,00€

Bitte führen Sie ihre Karte hier ein !

Huch !
Hab ich mich da verkaluliert ?
 

Anhänge

  • imagesCAKWTCY4.jpg
    imagesCAKWTCY4.jpg
    8 KB · Aufrufe: 147
  • imagesCAK059NB.jpg
    imagesCAK059NB.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 147
versteh uns bitte nicht falsch, wir wollen dir wirklich nicht den spaß verderben oder dich davon abhalten die idee weiterzuspinnen....

aber solange du das nicht ordentlich zu ende denkst und genau durchkalkulierst (nicht nur finanziell) ist das ganze einfach nur ein haufen zeugs das in der praxis vermutlich nicht so funktionieren wird wie du dir das vorstellst aber trotzdem richtig geld kostet.

du sprichst die ganze zeit das du kein geld hats (ja haben wir als schüler auch nicht gehabt, versteh dich gut) und dabei kostet deine lösung ohne jegliche verkabelung und gehäuse (das verschlingt gerne auch nochmal mind 100 euro) schon LOCKER 500 euro über den pulten die dir eigentlich zu teuer sind...
 
Also erstens miet ich nich gerne, weiß auch nich warum
so dann ich fahre ab und zu shows mit 6 monitoren (und hier kommt die PA, monitore und 2 tes muco von der kirche nur das pult is nichts) sonst hab ich auch manchmal monitor mixer.

die planung sieht momenten so aus:
nach und nach die bis bcf und bcr kaufen
pc system aufsetzen
vorerst dient mein helix board dann als interface
in einem jahr kommen dan die interfaces hinzu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben