"Digitales (PC) Mischpult"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swrec

Registriert
30.01.17
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
78
Hallo Community,

Ich habe vor mir ein Digitales Mischpult zu bauen. - nein nicht das was ihr jetzt denk alá 01v oder bbx nein es soll aus einen Computer, Interfaces und DAW Controller bestehen.

Folgendes Habe ich mit gedacht Computer (also nur Mainboard, Prozessor, RAM, HDD, Netzteil, Graka) mit Interfaces verbinden DAW Controller und Touchscreen in ein Case verbannen.

Zu der Hardware und den Preisen:

Mainboard, Prozessor, RAM, Festplatte, Netzteil, GRAKA, Kabel: hab ich noch einiges -0€
Software Windows 7 und Cubase studio 4 – Hab ich auch – 0€
7“ Touchscreen – muss ich noch kaufen – ca. 150 €

2x Tascam US-2000 USB Interfaces – 2x139€
2x Behringer Bcf 2000 – 2x 150€
Später kommt dan noch ein CC121 – 379€ hinzu für die EQ`s und so
Und evtl. kommt noch ein Behringer BCR 2000 für Auxe usw.... hinzu

Macht dann in der Summe: 728 €
wenn ich dann noch den CC121 un den BCR 2000 (kommen vlt. Später dazu) dazurechne komme ich auf: 1257€
Jetzt werden einige sagen kauf dir doch gleich ein Digipult (gut ok das Summit von Phonic is schon toll) - der vorteil von meinem Vorhaben ist halt der ich kann zb: die bcf2000 auch an meinem Studio mit benutzen und auch die Intercfaces währen auch anderes nutzbar

So waas sagt ihr zu meinem Vorhaben evtl. irgentwelche tipps oder andere Hardware
 
So waas sagt ihr zu meinem Vorhaben

Viel Spass dabei. Das wird viele, viele Threads geben, die für PC-Bastler bestimmt interessant sind.

:popcorn:

Clemens
 
... und das ganze soll dann für was eingesetzt werden?!

live-gigs, proberaum, live-recording...?

reichen dir die 16 eingangs-kanäle? weil ansonsten bräuchtest du noch mehr vorstufen... das angegebene tascam kostet übrigens 500 euro und nicht 140 *husthust*

deine summe wäre also gut 1500 euro.

und ich stell mir das sehr unübersichtlich vor mit ner normalen DAW und nem 7" bildschirm...
 
Das ganze soll hauptsächlich für live gigs und studio benutz werden .
16 kanähle reichen fürs erste aus
oH das mit denn Intefaces is mir grad auc aufegfallen - im Musicstor Katalog steht 139 € - muss ein druckfehler sein.
dann mus ich mich wohl nach neuen Interfaces umschauen.

Was sagt ihr sonst zum Projekt??
 
umständlich zu bedienen, gefährlich (ausfallsicherheit, rebootzeit), nicht sonderlich ergonomisch und zudem nicht billig.

du musst bei >= 16 kanäle mit mind. 600 euro rechnen rein für interface/preamps/wandler rechnen neu.

vielleicht solltest du dir das neue berhinger digipult ansehen, das schaut sehr interessant aus...
 
zur absturzgefahr ich könnte alternativ auch msc os x benutzen,
welches neue Behringer pult meinst du?
 
Schau dir das bitte mal an:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese 7 zoll sind wirklich nicht das wahre
 
ja sieht ganz net aus aber software habe ich wie gesagt schon
 
Das war nicht nur der Hinweis, dass du dir das ansehen sollst, sonder auch ein Hinweis wo du mehr Informationen über Dropouts und PC Hardware finden könntest.

;-)
 
Meine Meinung:

1. Livebetrieb ist Latenzkritisch. Monitoring etc. sollte annähernd in Echtzeit erfolgen. Das ist bei 16 Kanälen per USB nicht drin. Wenn dann noch nativ berechnete Effekte dazukommen wird's noch schlimmer.

2. Zwei USB-Interfaces an einem Rechner geht nur über Asio4All. Nicht gerade perfekte Voraussetzungen für Stabilität.

3. Kalkuliere eine USV mit ein - ich hatte gerade gestern Abend das Problem, dass jemand aus Versehen den Stecker gezogen hatte - wir haben den Song ohne Unterbrechung weitergespielt - die (analoge) Anlage war nur knapp eine Sekunde "weg".
Mein Keyboard hat etwas länger zum Hochfahren gebraucht - bis zum Solo hatte ich aber (dank guter Datenorganisation) mein Preset wieder aufgerufen.

Am ehesten machbar halte ich das ganze über ein Interface mit ausreichend verbauten Eingängen
(evtl. per Adat) und eingebauten Effekten.

welches neue Behringer pult meinst du?
http://www.behringer.com/EN/products/X32.aspx

Clemens
 
ja sieht ganz net aus aber software habe ich wie gesagt schon

Nein - hast Du nicht.
Cubase ist eine gute Sequencersoftware, aber Echtzeitbearbeitung von vielen Audiosignalen gehört nicht zu seinen Stärken.

Clemens
 
Also das x32 ist definitiv für mein budget zu teuer (bin schüler) da währe eher das Phonic Summit was

Mischen mit Cubas find ich nicht schlecht (habe bereits mit meinem Phonic Helix Board 24U und einem Wetab (Tablet PC) mit Cubase gearbeitet

Ok die latenz wie währe es statt usb wenn ich eine PCI(e) Karte mit 2 ADAT anschlüßen und 2 AD Wanler mit je 8 mic preamps besorge (zb. Behringer ADA 8000)
 
ne karte mit 2xadat + wandler wird dich auch >700 euro kosten..

live mischen und daheim im kämmerchen rumspielen ist was anderes....

leih dir doch mal ein interface und probier auf nem laptop ne probe mischen. dann stell dir vor jemamd nimmt dir deine maus und halbiert deinen bildschirm...
 
Also ich habe bereits ein Helix Board 24U einen Recording PC einen 22" Toucscreen ( und auch noch ein 11,6" Tablet) und ich komme damit voll und ganz aus der 7" touchscreen ist ja auch nur zur darstellung da und um die versiedenen Fenster wechseln zu können.-ein 01v hat ja auch einen maximal 5" großen screen. für die Fader hab ich ja die bcf und für die eqs den cc121
 
mit nem 01v kannst du das aufgrund aufbau der software nicht wirklich vergleichen, ausserdem war der cc121 in deinem ersten posting nur optional.

+ schonmal nen hektischen live-abend mit mehreren bands auf nem 01v oder ls9 gemischt? ein graus ist das!
 
ich hab auf einem 01v schon oft monitoring gemacht und einen Festabend einer Abschlußklasse wo während dem gig noch weitere acts usw... hinzukamen und ich muss sagen ich bin mit dem 01v96 vcm voll und ganz zufrieden
 
ich hab eher an 5+ bands und monitoring vom FOH gedacht...

wenn du mit dem 01v zufrieden bist, wieso kein gebrauchtes?
 
ich würd mir sofort ein gebrauchtes kaufen hätte deas 01v einen touchscreen (der fehlt mir iwi) da warte ich lieber bis es ein phonic summit gebruacht gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben