Digital - Analog - Digital

Greetzie Tube, du hast wieder zu tun wie ich sehe... :D

@sincap: https://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_spdif_analog.htm

Weiß nicht wie gut die Wandlerqualität von so nem Ding ist, aber ich denke es ist so ziemlich die günstigste Lösung. Und dass die Wandler jetzt soviel schlechter sind, als die die im Babyface glaub ich auch nicht. Du müsstest also mindestens 90€ für 2 von den Dingern ausgeben, dann könntest du externe analoge Effekte benutzen.

Ob sich das 2 Fache Wandeln lohnt musst du aber ausprobieren, fürs Mastering wohlmöglich nicht wirklich das Beste, da biste mit nem feinem Analog Modeling EQ auf Softwarebasis vielleicht besser bedient.

Du könntest dir auch n besseren Wandler kaufen, aber ich denke das würde sich nur lohnen, wenn du dein Babyface durch ein Interface mit mehr Ein- und Ausgängen ersetzt.
 
Haha, klassischer einstieg, bastian. haben wir alle hinter uns. einfach ignorieren, einfach ignorieren... :)
Ich denke, dass wird wohl nicht nur mein Einstieg, sondern auch mein Ausstieg.

Wenn der Standart hier ist angemacht zu werden, wenn man unerfahrenen Kollegen helfen will, dann ist das hier Zeitverschwendung.

Und mit 15000 und Beiträgen scheint der Kollege überließ ja nicht gerade ne Eintagsfliege hier zu sein.
 
nunja so unerfahren bin ich auch nicht.
will nur mein wissen auf einen genaueren stand bringen. ich möchte gar nicht erst mit offtopic gesprächen anfangen. das gehört nicht ins forum und raubt wie du sagtest deinen sonntagabend.

danke koolkolle
ich hatte schonmal wo gelesen, dass der kauf von günstigen wandlern sich für mastering nicht lohnt.
davon abgesehen würde ich kein gerät ( es sei denn gebraucht ) unter 500 € kaufen
da habe ich schon meine erfahrungen gemacht.
ich hatte von uad apollo in aussicht aber ich möcht nochmal gucken ob sich das mit den plugins lohnt.

dann werde ich noch ein bisschen warten.

habe auch hier im forum grad links für nette schaltpläne für preamps gefunden ich glaub da werd ich mich ma bisschen vertiefen.

ICH DANKE EUCH :)
 
Sorry sincap, stand mir nicht zu öffentlich urteilen zu wollen. Ich hab wohl nur auf deine Kosten versucht Frust zu kompensieren. Ich entschuldige mich dafür.
 
Ich denke, dass wird wohl nicht nur mein Einstieg, sondern auch mein Ausstieg.

Wenn der Standart hier ist angemacht zu werden, wenn man unerfahrenen Kollegen helfen will, dann ist das hier Zeitverschwendung.

Und mit 15000 und Beiträgen scheint der Kollege überließ ja nicht gerade ne Eintagsfliege hier zu sein.

Ja, ist hier leider Standard. Gerade insbesondere von Leuten, die bislang lediglich durch dauerhafte Mäkelposts aufgefallen sind und weniger durch echtes Outcome. So ein Forum ist halt immer schnell ein Tummelplatz für Leute mit den seltsamsten Absichten. Mit der Zeit lernt man zu sondieren. Es gibt hier aber auch einige mit denen man sehr gut kann und die viel zum Austausch beitragen.

Und genau deshalb hat Karumba hier, als Quasi-Nachfolger des Studiomagazinforums, das Hi-End Forum initiiert. Da gehts weniger um das Fröhnen am Glanz von kostspieligen Spielzeugen, als um einen echten Austausch unter Kollegen. Er führt da zum Glück auch eine rigide Hand.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns wenigstens da mal wieder über den Weg laufen. :)

Ich werde wohl auch meine Konsequenten aus solchen sinnlosen Manövern ziehen.
 
habe ich 8 monate bei truebusyness zwar nur als praktikant gearbeitet aber kenne ganz sicher den unterschied zwischen mix und master und ob die raumakustik oder meine abhöre in ordnung ist.

und in diesen acht monaten hast du ihn nicht mal gefragt, wie du einen analogen eq einschleifen kannst? dann frag ihn doch jetzt - ihr habt doch sicherlich noch kontakt? falls nicht, dann besuch doch einfach mal sein forum.
 
Basstian vh
Ich denke, dass wird wohl nicht nur mein Einstieg, sondern auch mein Ausstieg.


Du hattest ja auch gleich den klügsten Ober Macher beim Wickel.

Der strotzt vor Selbstverherrlichung.
 
eigentlich hat die frage von sincap nichts mit masterin zu tun. das gehört ins "Anschlusstechnik & Routing-forum". BasstianvH hat daher völlig zurecht in frage gestellt was das hier zu suchen hat. ich hätte das gleich mal verschieben sollen - mein fehler. ich hatte etwas busy am wochenende. ist nun auch geschehen.

ich muss gestehen, ich hatte zudem auch ein sehr dickes fragezeichen über dem kopf als auf die frage nach den interfaceanschlüssen als antwort "SPDIF" kam...es soll ja analoge hardware angebunden werden.

@BasstianvH lass dich nicht einwickeln. ich würde mich freuen, wenn du uns erhalten bleibst, da ich deine beiträge schätze!

im übrigen spiele ich stark mit dem gedanken das mastering-forum umbenennen zu lassen in "summenbearbeitung" & die echten "mastering-themen" (die den namen auch verdienen) in zukunft nurnoch in high-end zu diskutieren. das soll zum einen den vorteil bringen, dass auch leute die nicht professionell mastern, aber selbst auf der summe erfahrungen sammeln wollen etwas befreiter diskutieren können. die erfahreneren leute haben hingegen dann den etwas klarer abgegrenzten high-end bereich.
 
ich weiß ich hatte ja auch überlegt ob ichs nicht in anschlusstechnik und routing schreibe aber ich dachte mir "da ich eh auf eine masteringkette hinaus möchte"

sorry auch da ein fehler von mir

mit busy habe ich keinen kontakt mehr und möchte auch nicht mehr dazu sagen
 
@sincap:


danke koolkolle
ich hatte schonmal wo gelesen, dass der kauf von günstigen wandlern sich für mastering nicht lohnt.
davon abgesehen würde ich kein gerät ( es sei denn gebraucht ) unter 500 € kaufen

Dann ist es ganz klar, dein Babyface sollte ausgetauscht werden in ein größeres Interface (mit gescheiten Wandlern). Da gibt es im bereich vom 500€ - 1000€ schon viel Auswahl, viel Gutes gehört habe ich zB von den Dingern von Motu, die es auch in zahlreichen Konfigurationen und Anschlussvarianten gibt. Oder aber ein Interface von Digidesign, wenn du ja mit ProTools arbeitest, bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl. Das Babyface reicht für deine Zwecke dann auf jeden Fall nicht mehr.
 
Wenn du dich wirklich auf lange Sicht mit seriösem Auftragsmastering anfreunden willst, würde ich dir vom Kauf jeglicher "Audiointerfaces" abraten.
Kauf dir eine Digitalkarte für den Rechner, wie zB eine RME AES. Daran kannst du nun deine externen Wandler anschließen an die wiederum dein analoges Outboard kommt.
Der Vorteil von separaten Geräten ist, daß du ohne große Schwierigkeiten um- oder aufrüsten kannst und auch relativ unabhängig von wechselnde Trends wie USB, Firewire, Thunderbold etc. bist. Und dir jedes einzelne Gerät genau nach deinen sich auch ändernden Bedürfnissen aussuchst, ohne jedes mal das Gesamtkonzept aus Rechneranbindung und Wandlerqualität neu auszuloten.
Natürlich ist das erstmal teurer, aber einfach deutlich professioneller und flexibler.

Klassische Audiointerfaces sind für andere Aufgaben konstruiert und setzten da ihren Schwerpunkt.
 
danke akai

ich denke mal da hast du recht und wenn es soweit ist werd ich das auch so machen. aber davor werde ich mich mit sicherheit nochmal informieren

DANKE :)
 
im übrigen spiele ich stark mit dem gedanken das mastering-forum umbenennen zu lassen in "summenbearbeitung" & die echten "mastering-themen" (die den namen auch verdienen) in zukunft nurnoch in high-end zu diskutieren. das soll zum einen den vorteil bringen, dass auch leute die nicht professionell mastern, aber selbst auf der summe erfahrungen sammeln wollen etwas befreiter diskutieren können. die erfahreneren leute haben hingegen dann den etwas klarer abgegrenzten high-end bereich.


Dann aber bitte ohne Zugangsbeschränkungen wie etwa dem Kaufen einer Zeitschrift. ;)
 
Die Latenzzeiten sind die bei anderen Faces noch besser? Wenn ich beispielsweise an die neue Thunderbolt Technik denke?
 
Die Latenzzeiten sind die bei anderen Faces noch besser? Wenn ich beispielsweise an die neue Thunderbolt Technik denke?


Stimmt !

zb uad apollo

wäre der ungeeignet fürs mastering mit outboard`? eigentlich nciht oder?
 
Ich frage mich echt grade, warum du nicht einfach die vorhandenen Ein- und Ausgänge am Babyface benutzen willst.

...dann wäre die Abhöre ohne Ton ... schon kapiert
smil451c7211b9e19.gif
 
Fuers mastering sind doch latenzen nun volllkommen egal...
 
naja wenn ich am regler drehe solls nicht erst 2 sekunden später passieren.

aber so groß wäre der unterschied ja nicht

daher hast du dennoch recht :p
 
Ich frage mich echt grade, warum du nicht einfach die vorhandenen Ein- und Ausgänge am Babyface benutzen willst.

...dann wäre die Abhöre ohne Ton ... schon kapiert :D
er als behelf könnte den kopfhörerausgang für die abhöre nehmen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben