Der neue Mac Pro: Ein Grund, auf PC umzusteigen?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Irgendwie ist es schon eine Verarschung: Der neue Mac Pro hat all das nicht mehr, weshalb einige überhaupt einen Mac Pro benutzen: PCIe-Schnittstellen, HD-Slots, zig Anschlüsse...

Mich würde interessieren, wie die Pro Tools HD-Community darauf reagiert. Ok, man kann sich für die PCIe-Karte ein Expansion Chassis kaufen und ein externes Gehäuse für jede HD. Aber irgendwann wird es doch zu blöd. Ich will doch nicht neben dem Computer noch 5 externe Gehäuse rumstehen haben. Dazu kommen die Kosten für all die externen Gehäuse. Der alte Mac Pro war doch eine schöne Kiste wo man alles reinbauen konnte.

Gibt es HD-User, die sich überlegen, deshalb zu PC zu wechseln, wenn ihr jetziger Rechner den Geist aufgibt?

(Ich selber arbeite momentan mit Cubase auf PC. Aber eigentlich wollte ich mal zu PT und Mac wechseln. Die Mac-Oberfläche ist halt schöner zum Arbeiten. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob das mit dem Mac eine gute Idee ist.)
 
Hol Dir doch nen gebrauchten Mac Pro von der vorherigen Generation...

Mein 2008er Mac Pro verrichtet auch ohne Probleme seinen Dienst und hat massig ressourcen.
 
Natürlich ist das Thema auch bei mir öfter an der Tagesordnung.
Und ich persönlich kann dazu nur eine private Antwort geben - JA.

Und das hat einen einfachen Grund. Nämlich dass sich Apple vom Pro Markt abwendet. Und das ist auch nicht neu und ich habe diesen Satz auch nicht erfunden. Apple geht immer mehr in Richtung Hausfrauen-Consumer-Technik, und entfernt sich sehr erfolgreich vom Pro-Anwender-Bereich.

Also jetzt im Falle von einem kompletten Systemumstieg zu reden... ich würds sowas von lassen!
Einige Gründe hast du ja selbst schon erkannt und genannt.

Meinung ende. :)
Ari




@Mikesilence... nein, auch deinen Rechner bekomme ich mit nur 1 Impulsantwort und 1 Diva geschrottet. ;)
 
Also ich finde den neuen Mac Pro unlogisch aufgebaut.
Vor allem weil er mit der Prozessorgeneration nicht mitwachsen kann.
Und wenn ich 3000.- für das Grundgerät ausgeben muß ,und wenn ich ein paar PCI Steckplätze bräuchte dann noch einmal etwa 1000.- zahlen müßte dann ist es schon irgend wo falsch.
 
Ist Mac eigtl. "touchscreenable"?
 
Natürlich ist das Thema auch bei mir öfter an der Tagesordnung.
Und ich persönlich kann dazu nur eine private Antwort geben - JA.

Und das hat einen einfachen Grund. Nämlich dass sich Apple vom Pro Markt abwendet. Und das ist auch nicht neu und ich habe diesen Satz auch nicht erfunden. Apple geht immer mehr in Richtung Hausfrauen-Consumer-Technik, und entfernt sich sehr erfolgreich vom Pro-Anwender-Bereich.

Dem pflichte ich bei. Wir als Hochschule mussten uns nun auch von Apple verabschieden, weils schlicht zu teuer geworden ist, den ganzen Kram aktuell zu halten.
 
Ari, was nutzt du auch solche Ressourcenfresser? ^^
 
Gibt es HD-User, die sich überlegen, deshalb zu PC zu wechseln, wenn ihr jetziger Rechner den Geist aufgibt?
Auf keinen Fall!
Ich habe erst diese Woche den letzten alten MacPro auf einen Neuen getauscht.
OK, der einzige Nachteil ist, das man jetzt wieder Expansionchassis braucht aber ansonsten vermisse ich nichts. Als Festplatten kommen eh nur RAID Systeme in Frage und daher waren die vorher auch schon alle extern.
Er hat mehr als genügend Anschlüsse, RAM ist erweiterbar und der Prozessor ist auch tauschbar.

Also, was soll die Aufregung?
 

mikesilence schrieb in #2:

Hol Dir doch nen gebrauchten Mac Pro von der vorherigen Generation...

Das wäre momentan eine Option. Aber wenn ich schon mein ganzes System umrüste, dann will ich schon sicher sein, dass das neue System (Mac in meinem Fall) auch Zukunft hat. Ich will ja nicht in 4 Jahren wieder zurück auf PC wechseln.
 
Hol Dir doch nen gebrauchten Mac Pro von der vorherigen Generation...

Mein 2008er Mac Pro verrichtet auch ohne Probleme seinen Dienst und hat massig ressourcen.

Selbst wenn der Ansatz jetzt noch taugt, ist er nicht zukunftsträchtig, auch klar.
 
Die Alternative heißt Hackintosh... Mittlerweile gibt es ausreichend Informationen, welche Hardwarezusammenstellungen gut funktionieren und die Installation ist mittels entsprechender Tools auch ein Klacks geworden ;)

Oder man holt sich einen gebrauchten oder refurbished Mac Pro ab 2010er Modell, da ist ein CPU-Upgrade bis auf 6-Kerne (bzw. 12 bei Dual-Socket) relativ einfach machbar.
 
Moin,

als PT HDX User finde ich den neuen MacPro auch sehr daneben, da - wie schon geschrieben - die Möglichkeit der PCI-Karten Nutzung ab Werk fehlt.

Falls mein Mac Pro aus der "alten" Generation mal die Biege machtm wird es bei mir wohl ein Mac Mini mit Expansion Chassis für die HDX-Karte.
Das finde ich zwar traurig und auch reichlich umständlich, aber so ist es eben.
Und da ich ein Gewohnheitstier bin, werde ich egen der etwas "inkonsequenten" Architektur des neuen MacPro nicht auf PC umsteigen.

Grüße
Markus
 
als PT HDX User finde ich den neuen MacPro auch sehr daneben, da - wie schon geschrieben - die Möglichkeit der PCI-Karten Nutzung ab Werk fehlt.
Inzwischen ist es leider die Tatsache, das nur noch sehr wenige Power User zusätzliche Steckplätze benötigen.
Früher war es üblich eine zweite, grosse Grafik oder Videokarte ein zu bauen, braucht man mit den jetzigen Hammerkarten nicht mehr und Videokarten/Interfaces werden meist über Thunderbolt angeschlossen.
SCSI oder eSATA Karten braucht man auch nicht mehr.
Die Möglichkeit kurze Karten einzubauen hätte uns auch nichts genutzt und wegen den paar Usern (im Vergleich zum grossen Rest) die Grundidee des Design und der genialen Kühlung über Bord zu werfen…

Was soll´s, ich bin mit meinen jedenfalls sehr zufrieden.
 
Und ich persönlich kann dazu nur eine private Antwort geben - JA.

@Ari: Wusste gar nicht, dass Du Protools nutzt. Interessant ;)
 
Inzwischen ist es leider die Tatsache, das nur noch sehr wenige Power User zusätzliche Steckplätze benötigen.

Das stimmt schon, aber zusätzliche Slots für Storage kann nicht nur der Pro-User brauchen. Die Anzahl der Thunderbolt-Ports und das fehlende Passthrough bei vielen bisherigen Geräten ist dafür kein ausreichender Ersatz...

Früher war es üblich eine zweite, grosse Grafik oder Videokarte ein zu bauen, braucht man mit den jetzigen Hammerkarten nicht mehr

Ausgerechnet das ist aber doch beim neuen MacPro noch vorgesehen, oder hab ich das falsch in Erinnerung ;)
 
@clemensvill
@Ari: Wusste gar nicht, dass Du Protools nutzt. Interessant
Ich auch nicht. Hast du mir über die Schulter geguckt und kannst Studio One am Mac nicht von ProTools unterscheiden? Interessant. Geht jetzt von Mods schon Provokation dieser Art los?


Kann natürlich sein, dass du meinen Supportkasten gesehen hast, von PT-Abspringern.
Der ist überfüllt, das kann ich dir sagen. Aber das weisst du ja selbst. ;)
 
Früher war es üblich eine zweite, grosse Grafik oder Videokarte ein zu bauen, braucht man mit den jetzigen Hammerkarten nicht mehr

Ausgerechnet das ist aber doch beim neuen MacPro noch vorgesehen, oder hab ich das falsch in Erinnerung ;)
Naja, du musst eben von Anfang an wissen ob dir die Standardkarte ausreicht oder ob du hauptsächlich in Videobearbeitung machst.
Nachträglich tauschen geht nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben