Das Custola Projekt

Oh Danke schnuffke, freut mich zu hören, dass bzw. "Wie" es beim Hörer ankommt.

Hmmm, über die perkussiven muss ich nochmal ne Nacht schlafen glaube.

So minimalistisch angehaucht, lässts Imho mehr Raum
für Interpretationen.

Na da schaumer mal nach vorn , was :)
 
Oh das klingt gut Hyp :)

Hab dir gleich mal ne PN geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich kann bei neuzeitlich gemalten Bildern meistens nicht erkennen, was das eigentlich sein soll, und amüsiere mich heimlich darüber, wie manche sich krampfhaft ein gewisses Kunstverständnis beim Betrachten der Bilder abringen.

So ähnlich geht es mir beim Hören Deiner Musik, die für mich eine völlige Degenerierung dessen was Musik eigentlich sein soll, darstellt, und die Diskussionen darüber erzeugen in mir das gleiche Gefühl wie das Betrachten unverstandener Bilder.

Das wiederum soll nicht beleidigend sein, sondern lediglich meine eigene Antwort auf Kunst, die ich vielleicht nur nicht verstehe, aber auch eigentlich nicht verstehen möchte.

LG Cherry50
 
Ich kann bei neuzeitlich gemalten Bildern meistens nicht erkennen, was das eigentlich sein soll, und amüsiere mich heimlich darüber, wie manche sich krampfhaft ein gewisses Kunstverständnis beim Betrachten der Bilder abringen.

Aber wenn Gegenständlichkeit oder die Erkennbarkeit eines Gegenstands das Kriterium für wertvolle, hochwertige, gute, .... was auch immer Kunst sein soll, hat Musik es schwer. Anders als Sprache oder gegenständliche Kunst hat die niemals einen Gegenstand. (Jedenfalls keinen konkreten. Dass Musik Emotionen zum Ausdruck bringen und anregen kann, ist außer Frage. Das ist aber was anderes als die Darstellung einer Landschaft in einem Bild oder von etwas Erlebtem in einem Text. Ja, auch bei Programmmusik;)).


So ähnlich geht es mir beim Hören Deiner Musik, die für mich eine völlige Degenerierung dessen was Musik eigentlich sein soll, darstellt, und die Diskussionen darüber erzeugen in mir das gleiche Gefühl wie das Betrachten unverstandener Bilder.

Du meinst das nicht so, aber die Formulierung "dessen, was Musik sein soll" ist echt unglücklich. Damit stellst du ja einen Absolutheitsanspruch auf: Das ist Musik und das nicht, diese Musik ist gelungen und diese nicht, diese ist wertvoll und diese wertlos.
 
Freut mich das Cherry hier seine ehrliche Meinung sagt.
Und ich respektiere Deinen Geschmack, auch wenn er anders als meiner ist.

Aber das liegt halt auch immer im Auge des Betrachters.

So ist es, wie mit den Menschen.
Der eine mag Die, der andere Die, oder den.

Deshalb sind Wir als einzelne Person auch nicht besser oder schlechter als jemand anderes.

Daseinsberechtigung trifft es wohl am besten.

Danke auch Dir Tom81
 
@Tom81 meint
Du meinst das nicht so, aber die Formulierung "dessen, was Musik sein soll" ist echt unglücklich. Damit stellst du ja einen Absolutheitsanspruch auf: Das ist Musik und das nicht, diese Musik ist gelungen und diese nicht, diese ist wertvoll und diese wertlos.

@Cherry50
Du hast Recht, aber ich wollte irgendwie einen Vergleich bringen, der ausdrückt was ich empfinde wenn ich die Musik höre.
Ich habe ja auch nicht in Abrede gestellt, das es keine Kunst und somit Wertlos ist.
Zu dieser Art von Musik habe ich keinen Bezug, und wenn man hier etwas reinstellt, will man ja auch ehrliche Antworten.
Als ich das erste Mal Musik von Trebel gehört habe dachte ich, da ist aber gewaltig was schief gegangen, bis ich dann merkte, das es so klingen soll.
Ich glaube dazu hatte ich dem Geschätzten Trebel noch ein paar Spuren mit meinen VSTi aus Midis gemacht.
Als es dan fertig war, stellte er die Musik rein.
Ich akzeptiere jede Art von Musik und katalogisiere sie nicht nach Wertigkeit.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Kann mich noch gut daran erinnern Cherry.

Und ganz ehrlich.
Ich werde mich auch immer, wenn ich dieses Lied höre, an Dich erinnern.
 
Und so gibts halt diese tollen Verknüpfungen.
Jeder hat seine.
Aber Hin oder Her, das wichtigste ist, das es sie gibt.
Denn Hauptsache man hat sie.

So, ja, hab noch 2 Updates hochgeladen.

Bitte um Kritik.

Soll ich den ersten Break bei 2:02 raus nehmen, weil der den Flow bremst ?
Edit Break ist raus, aber reisst trotzdem noch so ein Loch rein... eeeerg.

Wie der Kommentar sagt ?
Oder ists nicht so schlim und ok ?

Und die Percussions sind jetzt auch noch in nem längeren Loop und mit etwas mehr Präsenz.

http://soundcloud.com/custola/datheus

Und den kennt Ihr noch nicht; ist dieser Track rund ? Vom Thema her, und die Kickdrum ?? :/

Ist jetzt auch schon die xte Version...

http://soundcloud.com/custola/in-the-air
 

Anhänge

  • Exemplar.jpg
    Exemplar.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 109
Voll das gestörte Zeug.
smil451c709868e34.gif


Also Daftheus gefällt mir ziemlich gut, insbesondere die Atmo. Die hat ihren Raum, entfaltet sich gut, zieht in ihren Bann.
Bei In the Air können eben vor allem die Sounds ziemlich punkten. Dieser schrille, zerrige Sound bspw. wirkt beim ersten Hören wohl erstmal ziemlich laut. Muss aber wohl sein, damit die kühle, befremdliche Atmo gut zur Geltung kommt. Hier sind eben die Drumsounds in meinen Ohren nochmal ein Eckchen abgefahrener, die Struktur des Tracks aber irgendwie diffuser.
Ich glaub, ich mag Daftheus insgesamt ein wenig lieber. Die Atmosphäre hat es mir eben einfach angetan.

Hast du eigentlich etra eine Auszeit aus dem Forum genommen, um dich auf's Musizieren zu konzentrieren?
 
Datheus ist gut, ein wenig zu distanziert für meinen Geschmack, bis auf diese Tatsache sehr gelungen.

In the air dagegen ist ein Volltreffer. lass dat so, Nächsten Titel schrauben :)
 
Meine Meinung:

Deine Songs haben allesamt Potenzial, ich finde allerdings es fehlt oft noch so der richtige Kniff in der melodiösen Komponente, denn frickeln und zischen tuts immer ganz gut ;) Wenn ich den Vergleich zu meinen bevorzugten Frickelkünstlern ziehe, kristallisiert sich bei denen wesentlich besser das einzigartige, strange heraus, was mir dann auch in Erinnerung bleibt. Bei deinen Liedern handelt es sich für mich eher um Momentaufnahmen, die leider zu schnell uninteressant und allesamt irgendwie uncatchy sind. Ich hab auch nicht das Bedürfnis, sie mir nochmal reinzuziehen. Aber wenn du z.B. mal tonal genauso frickeln würdest, wie mit deinen Drums, dann könnte potenziell auch mal ne richtige Kanone rauskommen. Wobei man halt natürlich immer geschmacksabhängig an die Sache rangeht, oder auch wie man Musik konsumieren möchte... was soll sie mir geben?
 

Yeah Bassdrum is Killer

allerdings haste damit genau das Problem, was ich oft habe. Das zerrt kleine Speaker ganz schnell, wenn man etwas lauter aufdreht, bei soviel LowEnd. Musik ist erkennbar. Die hohen Töne sind schon etwas overthetop.
 
@ mofox - Wegen Zeit
Bin zwar bettelarm, werde aber trotzdem gefragt:
"Wollen Wir nicht mal für einen Tag tauschen ?" :D

@ Holgi
Oh, "Distanz" ist glaube wieder ganz groß im kommen.

@ lafleur
Kann man sich bei der Thematik auf das Wort "Rund" einigen ?
Dann weiss ich was Du meinst.
Ja, da sind vieeele andere Artists besser.
Und ich glaube sogar, das in so ziemlich Allen meinen Tracks mindestens ein Fehler drin ist.
Ungenaue Noten, Fehler in den Harmonien, meisst was technisches,
wie ne schlechte Kick, oder Gain Exzesse.

Das Ding ist, es ist irgendwie beruhigender mit dem Wissen zu leben,
das Du es noch perfekt machen kannst,
(Weil die Idee zu indestens 90% da ist)
als damit leben zu müssen, ein Werk geschaffen zu haben,
dass nicht mehr getopt werden kann.

Eine Steigerung soll immer noch möglich sein.
Hier gabs mal nen Thread:
"Muss Experimentelle Musik perfekt sein?"
Denke damit ist die Frage meinerseits beantwortet.

Und für Eure postiven Worte Danke ich Euch Allen wieder.
Sie sind befruchtend und... schließlich das einzige,
was ich von der ganzen Sache habe.

Es sollen nur Momentaufnahmen sein,
die den Hörer nicht verleiten sollen zu konsumieren.
Sondern eher mal aufgeklappt werden, wie ein Familienalbum.
(Wenn man Bock drauf hat)

@ Synthpark
Ja, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht bissl viel Zerre ^^

Euch Allen einen Schönen Tag
 
Es geht ja nicht darum, dass ich behaupte, Drums und Melodie deiner Stücke müssten komplett rund sein, vor allem dann wärs ja kein Trebel mehr ;). Es gibt auch -abgesehen vielleicht mal von ner Lautstärke hier und da oder mal die Mischung insgesamt- keine Formfehler, so wie: aha! der Akkord löst nicht in den und den auf.
Es geht darum, dass deine Songs irgendwie nen Skit- oder Interlude-Charakter haben. Es gibt selten irgendwelche Entwicklungen, keinen Klimax, nen richtig verschwurbelten kompletten Szenenwechsel oder sowas, es fließt alles immer so nebenher. Wenn ich datheus anhöre, dann finde ich kommt dieser Skitcharakter ganz gut raus. Aber wie bereits gesagt, ist es schon auch Ansichtssache, Boards of Canada z.B. geht teilweise genau in die Richtung, aber wenn ich da einen der guten Songs höre, dann ist er einfach songtechnisch und melodiös ausgefuchster! Aber das ist natürlich auch ein Vergleich auf hohem Niveau!
 
Hi Trebel,

mir gefallen deine Sachen ziemlich gut!
Und ich kann mir vorstellen, dass in einigen Tracks eine ganze Menge Arbeit steckt, was vielleicht nicht jeder hört, weil es in deinen Songs mehr um Details geht als im "Mainstream".

Die Sounds klingen elektronisch und organisch zugleich und immer schön plastisch.

Ich kann mir die Musik auch sehr gut vorstellen, wie sie in irgendeiner Form Bilder untermalt (Filme, Computerspiele, Kunstprojekte,...), da sie viel Atmosphäre verbreitet, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.


Gruß,
BendedSkies
 
Der Hyp, was der immer ausgräbt :-D

Vielen vielen Dank mein Lieber für die permanente Horizonterweiterung!

Und auch Dir, lieber Trebel, für die hörenswerten Beiträge Deines Projekts.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann schreibe ich etwas ...

... in den "NEUE Musik"-Thread :-D :-D :-D
 
Autechre feier ich sowas von ab!
Die Waschmaschinenversion is aber auch Hammer
smil451e75c243d52.gif
 
"datheus" würde ich in meine Musiksammlung aufnehmen, wenn er denn downloadbar wäre.

"in-the-air" zeckt mich gerade nicht so an. Vllt. wenn ich in Stimmung bin. Hier fällt mir sofort ein, die Bassdrum und vor allem die Backbeatelemente richtig dolle knallen zu lassen - laustärketechnisch an der Nervgrenze. Kann auch Blödsinn sein, ich würde es aber so probieren.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben