Das Custola Projekt

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo, ich bin der Trebel und 32 Jahre alt.

Seit ca. 3 Jahren verfolge ich das Projekt:

"Exponentielles Wachstum an besseren Ideen"

Aktuell sind 133 Songs online und es geht weiter.

Damit ihr einen Eindruck bekommt,
ich Euch aber nicht mit ständigen Feedback-Gebettel zumüllen will,
hier jetzt mal nur zwei Tracks, die am besten bis jetzt liefen.

Hiermit darf jeder gern seine Meinung dazu äussern,
denn ich bin immer an Optimierungen interessiert.

Zum Beispiel kam das D-Moll Thema mal auf
und in einem Online Magazin las ich von
"gefragter optimistischer Musik" und der weniger trendigen
traurige Grundstimmung.

Nur verbiegen kommt für mich nicht in Frage,
soviel dazu.

Und jetzt Musik:

Edit

Have Fun :)
 
Was soll das denn musikalisch heissen, exponentielles Wachstum? Ich hör mir ja viel von deinen Sachen an, finde einiges interessant, verstehe aber nicht wirklich was du machst.

An Wachstum bin ich auch interessiert, dazu gehört aber für mich auch dass ich mich in verschiedenen Genres ausprobiere ohne das als Verbiegen zu betrachten. Mir fehlt da bei dir manchmal ein wenig der Wille sich einzulassen, wenn ich das mal sagen darf, so von Lagerfeuerkumpel zu Lagerfeuerkumpel :D

Schöne Tracks übrigens!
 
Nun ja, ich will keinen größenwahnsinnigen Eindruck vermitteln.
Das muss man schon nüchtern betrachten.

Aber die Kurve auf musikalische Kreativität übertragen,
stell ich mir so vor, dass irgendwann unweigerlich
ein "Thriller" von Michael Jackson, oder "WIndow Licker"
von Aphex Twin übertroffen wird.

Jedenfalls ist das mein Streben.

Zurück zur Realität...
Ich glaube, wenn ich nur 1% dieser Kurve realisieren kann,
dann wär das doch ein Erfolg.

Ich möchte nicht gern die Qualität von Musik beurteilen.
Die genannten sind halt quasi meine musikalischen Idole.
Aber letztendlich ist das doch alles eine Geschmacksfrage.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Woher wissen Wir das der Eigene Geschmack der Richtige ist ?
Mit dem Alter steigt man, oder die meissten, ab von dem Ross
das der eigene Geschmack der beste ist.


Also ich probier mich schon gern an anderen Genres :)

Freut mich House12 das dir die Musik gefällt.

Aber hey, Experimente wurden genug gemacht ^^

Beispiele ? :D

http://soundcloud.com/custola/hiburatek

http://soundcloud.com/custola/son-of-dschins


Grüße,
Trebel
 
Ich glaube, wenn sich nur 1% dieser Kurve realisieren kann,

Hmmm, das ist aber bei einer Exponentialkurve nicht gerade viel. Das ist bei 10% Wachstum ausgehend von 100 gerade mal 110 ...
Spannend wird es schon bei 10% der Kurve. Das ist dann ausgehend von 100 nämlich schon 259, also schon das 2,5-fache ...
Bei 20% schon 672, also das 6,7-fache ... bei gerade mal doppelter Anstrengung zu 10% ...

Jaja, die Exponentialfunktion. :)
[sub](Bei Wirtschaftsexperten immer gerne ausgeblendet, sonst bräche die ganze Ideologie sofort zusammen ...).[/sub]

Zur Musik komme ich später, wenn ich eine Abhöre habe ... :)
 
Aaaah Dodo... Du bist herrlich
smil451c757f8273e.gif




Aber Recht haste natürlich ^^
 
Mir ist das alles zu monoton ; sowohl von den Sounds , als auch vom Arrangement.
Selbst wenn "die Musik so ist " ; wenigstens ein ordentlicher Drop im Song währe ja schon was.
 
@ Programchange

Was ist denn für Dich nicht monoton ?
Also in meinen Ohren wechseln die Sounds ständig.

Was ist denn für Dich ein ordentlicher Drop ?
In beiden Tracks ist einer eingebaut.
 
Hör dir mal von beiden Tracks ; von den aktuellen zwei z.b. die Drums an jeder Stelle an.....
Die klingen in beiden Tracks , an fast jeder Stelle identisch.
Mit ordentliche Drops meine ich nen Höhepunkt der sich "euphorisch auflöst" ......
 
Dann muss ich da wohl noch was machen.
Da sind jeweils 4 - 5 Kickdrums/Bassdrum und Snares verbaut,
die mit Transponierungs-, Reverb-, Velocity-, Eq- und versch. Delay-Automationen
verbastelt sind und man hört es nicht :(

Und einen Riser findet man in diesem beiden Tracks nicht, nein,
da hast Du Recht.

Danke fürs Feddback & reinhören.
 
Also ich würde mir ja wünschen, dass du mal positivere, optimistischere Tracks kreierst damit man nicht jedes Mal in eine Art melancholisches Vakuum fällt - also quasi eine Art Vorlage für einen Text, der kein von der Wunde abgezogenes Pflaster ist :D :p
 
Da haste Recht zugegeben house12 :) Danke Dir

Hab vor wenigen Tagen vom Kaizen-Prinzip erfahren,
mal schauen was die Zukunft bringt.

KVP :D
 
die Düsterkeit ist schon ok, gibt schließlich nichts zu lachen.
Ich würd mich nicht so verzetteln mit den Beat Variationen
 
@synthpark
war nur ein kleiner Scherz. mein lieber Lagerfeuerkumpel Trebel wünschte sich jüngst im Texterforum positivere Zeilen
smil470009513826a.gif
 
Sagen Wir mal Realismus wird angestrebt.
Die Königsdisziplin bleibt Gesang.
Und mir ist bewusst das man nur mit ein bissl Quietsche-Sounds
nicht den Erfolg landen wird.
Da gibts noch einiges an Arbeit.

Aber ist es nicht toll, wenn man das Märchenbuch weglegen kann
und sich ich die Augen schauen darf ?
 
Sagen Wir mal Realismus wird angestrebt.
Die Königsdisziplin bleibt Gesang.
Und mir ist bewusst das man nur mit ein bissl Quietsche-Sounds
nicht den Erfolg landen wird.
Da gibts noch einiges an Arbeit.

Aber ist es nicht toll, wenn man das Märchenbuch weglegen kann
und sich ich die Augen schauen darf ?

Das Leben ist eben kein Ponyhof. Und man kann nur von dem Ort aus agieren, an dem man gerade so steht im Leben, denke ich. Was den Gesang angeht, habe ich dir schon Angebote gemacht. Jetzt fehlt noch der Track, von dem ich abspringen könnte.
 
Da bin ich Dir auch sehr Dankbar für die Möglichkeit.
Aber es ist einfacher so ein bissl dahinzuschweifen,
als eine konkrete Idee zu planen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Da muss schon was kommen nech.
Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt.

Für das Forentreffen steht auf dem Plan den lieben Popnapp
mal zu bitten mich in diese hohe Kunst einzuweihen :)

Per Pn ist das irgendwie komisch.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie "Programchange". Ist alles irgendwie das gleiche. Meinen Geschmack trifft es nicht.

Aber das ist auch kein Wunder bei 133 Tracks in 3 Jahren, das sind ja 3-4 Tracks pro Monat. Wie geht denn sowas? Ein ordentliches Arrangement dauert kann mal 2-3 Wochen dauern und dann noch mixen.

Machst du das hauptberuflich?

Aber macht ja nichts, ist meine Meinung, wenn es dir gefällt, ist doch alles gut:)
 
Ok Geschmacksache, nicht schlimm.
Muss zugeben, das ich mich dann pro Track gern an einen
Sound festbeisse und evtl. einen Refrain dann nur einmal spiele.

Chris, ich bin für den Rest meines Lebens nicht arbeitsfähig
und deshalb immer zuhause.

Deshalb setz ich mich dann eine "Schicht" ca. 8 Std. hin und mach nen Track.
Das die Idee auch in so relativ kurzer Zeit sehr komplex sein kann,
brauch ich ja nicht erzählen.

Na und wenn man dann 2 - 3 "Schichten" macht, hat man
3 Tracks ca. , nach 1 Tag.

Die letzten beiden sind parallel an Vorgestern entstanden.
(Aber noch Freinarbeit notwendig)

Brauch mir da auch nix einfallen lassen... :)
 
Ich bin später im Internetcafe und kann da erst in deine Sachen reinhören.

Vorweg:

Aktuell sind 133 Songs online und es geht weiter.

smil51.gif
...weitermachen, genau...
smil451c71f7edf7c.gif


Aber die Kurve auf musikalische Kreativität übertragen,
stell ich mir so vor, dass irgendwann unweigerlich
ein "Thriller" von Michael Jackson, oder "WIndow Licker"
von Aphex Twin übertroffen wird.

Jedenfalls ist das mein Streben.
So muss das sein, finde ich. Man sollte die Messlatte möglichst hoch ansetzen - dabei natürlich realistisch bleiben, was den eigenen Output angeht. Wenn ich z.B. nicht versuchen würde meine "Helden" zu übertreffen, hätte ich eigentlich keine Motivation zum Musikmachen. Sicherlich würde eine gute Bezahlung mich auch motivieren.

Und mir ist bewusst das man nur mit ein bissl Quietsche-Sounds
nicht den Erfolg landen wird.
Ach da gibt´s doch genug Beispiele von erfolgreichen Acts. 99% der Menscheit würden sich z.B. autechre nicht anhören. Aber egal wo die auftreten ( weltweit ) kommen ein paar tausend Leute zum Konzert.

---------

Ich glaube realistisch betrachtet, ist die beste Möglichkeit Voranzukommen ( karrieremäßig ) sein Zeug live einem Publikum zu präsentieren. Es sieht ja auch keiner was Du da an deinem Laptop machst.
smil470009513826a.gif
Von Skrillex ( ja ich finde den auch schlecht ) habe ich mal gelesen, er hätte in den ersten Jahren über 200 Auftritte pro Jahr hingelegt. Das nenne ich mal Arbeitsmoral.

In einem Interview, ich glaube mit dem Warp Labelchef, habe ich mal gelesen, dass er nur neue Acts aufnimmt, wenn diese ihn live überzeugen.

Liveauftritte bringen Knatter und Aufmerksamkeit, beides erheblich mehr als ein Soundcloudchannel.
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben