Daimon B - Another Life (mixing practice)

Hab auch noch mal angefasst, Vox waren zu langweilig und Bass hat im Chorus nich gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausforderung ist es, dass man die Bässe managed und dass es nicht zu überlagert in den Low Mids, weil da ja diverse Synths gelayert wurden... Gleichzeitig will man oben rum sowohl die ganzen Synths als auch die Gitarren und die Vocals hören können etc. Nicht ganz son easy der Mix!
Dem stimme ich voll zu,war ein gutes Stück Arbeit das zu bearbeiten,in dem Sinn . . . hier mein Remix.

 
Bei all den Bässen habe ich dennoch bei den Gitarren enorm viel Bässe eingedreht... glaube locker um die +6db bei 100 Hz oder so.

Die Keyboards/Synths habe ich alle nicht equalized außer mal nen Low Cut oder sowas. Oder leichtes abshelving beim Bass.

War einfach viel Leveling und Grouping zusammen mit den Hall Plugins: Also via Tiefenstaffelung überlagert sich dann weniger.

Und bei all den Bässen muss dann auch die BD enorm viel Power haben: Sonst kommt die nicht durch.

Ich wollte eigentlich die Gitarren laut haben, aber nach der Summenkompression haben sich die Gitarren eher wieder etwas unter die Synths geschoben. Klang aber gut und kompakt dadurch. Um es kompakt zu bekommen habe ich dann auch nochmal den nicht gemasterten Track mit dem gemasterten Track kombiniert. So gesehen eine Art paralleles Mastering, wodurch einfach vor allem mehr Lautheit entstanden ist. Der Limiter macht aber recht viel noch und rasiert an die 4db flockig weg! Ich meine ich habe sogar -0.9 Ceiling einstellen müssen, um Clipping zu vermeiden. Da wäre ein analoger AD Wandler mit Clipping Funktion mit Sicherheit besser gewesen.

Die vielen Vocalspuren gefallen mit gut: Weil es so viele sind, setzen die sich egal wie laut alles andere ist, dennoch gut durch - auch über die Seiten. Aus Produktionssicht ist das echt gut gemacht. Denn so konnte man die Vocals richtig leise machen und diese laute Gitarren-Synth Front nach vorne bringen im Mix. Dadurch entsteht dieses Druck-Monster. Diese "Walze" braucht der Song.
 
Da wäre ein analoger AD Wandler mit Clipping Funktion mit Sicherheit besser gewesen.
Das werde ich nie kapieren. Gerade so einen Delta Sigma Wandler (mit Feedback) zu clippen bringt (solange nicht in der analogen Eingangsstufe schon eine entsprechende Vorschaltung drin ist) doch nur irreversible aggressive Verzerrungen rein.

Ich habe einen Lavry Gold (kein DS) und clippe auch den nie und verstehe auch nicht, warum andere das für eine gute Idee halten...

Clipping/Limiting in der analogen Domäne (vor dem Wandler) mache ich mit einem Pendulum PL-2 - solange die Transienten wenig Bassanteil haben ist das die transparenteste Variante...
 
Dem stimme ich voll zu,war ein gutes Stück Arbeit das zu bearbeiten,in dem Sinn . . . hier mein Remix.

Find ich cool, viel viel mehr in Mitten uebrig gelassen als der Rest hier. Die Summenkompression gefaellt mir auch richtig gut, nicht uebermaessig gehypt. Um die 6khz fehlt mir persoenlich was, vermutlich entweder synths oder gitarren, das verwischt alles nen bisschen weil sich alle um die Hochmitten pruegeln.
 
Das werde ich nie kapieren. Gerade so einen Delta Sigma Wandler (mit Feedback) zu clippen bringt (solange nicht in der analogen Eingangsstufe schon eine entsprechende Vorschaltung drin ist) doch nur irreversible aggressive Verzerrungen rein.

Ich habe einen Lavry Gold (kein DS) und clippe auch den nie und verstehe auch nicht, warum andere das für eine gute Idee halten...

Clipping/Limiting in der analogen Domäne (vor dem Wandler) mache ich mit einem Pendulum PL-2 - solange die Transienten wenig Bassanteil haben ist das die transparenteste Variante...

Ich meine dass der dangerous music AD sowas in der Art hat, dass die Peaks sauber angefangen werden.
Der digitale Limiter muss dann weniger machen. Zusammengenommen erhöht das die Qualität.
Aber wer hat schon mal eben rund 3 bis 4 k für zwei AD Wege? :) Da wäre man längst nicht mehr hier im Forum aktiv …sondern gut bezahlter mastering guy.
 
Find ich cool, viel viel mehr in Mitten uebrig gelassen als der Rest hier. Die Summenkompression gefaellt mir auch richtig gut, nicht uebermaessig gehypt. Um die 6khz fehlt mir persoenlich was, vermutlich entweder synths oder gitarren, das verwischt alles nen bisschen weil sich alle um die Hochmitten pruegeln.
Bin da mit den Höhen bei meinen Neumann KH120 Monitoren etwas vorsichtig,da ich auch altersbedingt in den Höhen das eine oder andere Defizit habe,isses immer etwas schwierig hier die richtige Balance zu finden ;)
 
Ich meine dass der dangerous music AD sowas in der Art hat, dass die Peaks sauber angefangen werden.
Der digitale Limiter muss dann weniger machen. Zusammengenommen erhöht das die Qualität.
Aber wer hat schon mal eben rund 3 bis 4 k für zwei AD Wege? :) Da wäre man längst nicht mehr hier im Forum aktiv …sondern gut bezahlter mastering guy.
Das ist dann aber nicht der Wandler selbst sondern ein darin mit eingebauter Limiter. Das macht m.E. separat mehr Sinn. Und das finale Limiting / Clipping mache selbst ich ITB.
 
Dem stimme ich voll zu,war ein gutes Stück Arbeit das zu bearbeiten,in dem Sinn . . . hier mein Remix.

Was mir auffällt + paar Ideen:
< HH zu laut
< Snare klingt gut, aber finde ich zu weit hinten über den Hall. Entweder ist es die Tiefenstaffelung oder auch die Lautstärke. Pack einfach die unbearbeiteten Snare Spuren unter die bearbeiteten Spuren, sodass Du 6 Snare Spuren hast. Die machen dann auch noch etwas zusätzliche Lautheit - so hab ich es gemacht.
< Vocals vermisse ich in den Hochmitten noch ein kleines Ützchen Klarheit. S-Laute ggf. dann mit Melodyne bearbeiten.
<Gitarren können noch was angedickt werden und Klarheit bekommen meine ich. Hatte auf einer Gitarre nen Pultec bei 70Hz und 2khz angedickt und einen 550b bei 100Hz rund +6db Peaking angehoben und +2db bei 10khz Shelve. Das ergab ne fette Bühne.
<Auf den Bass Synths kannst Du mal probieren was passiert, wenn Du parallel ein Distortion Plugin anfährst wie Waves BB Tube oder Decapitator. Das kitzelt dann paar mehr Harmonische raus.
 
War im verkehrten Beitrag :p

Ich hab mal versucht die Verbesserungsvorschläge umzusetzen sowie noch bissl an der Automation rumgefrickelt.
Die zweite Version ist die ungemasterte Version (Lautstärke auf den Peaks angeglichen),evtl. auch mal interessant hier zu hören
Gemastert:
NonMaster:
 
 
Das durchgehende Panning von den Synths find ich allerdings nicht so schick,am Anfang Super aber in der Strophe würd ich es lassen und im Refrain dezenter oder gezielter einsetzen,macht das ganze sehr unruhig.
So, hast Recht - ist etwas zu krass.
 
cooler Mix!
Paar Dinge fallen mir jedoch auf:
>Snare klingt zu gleich und unnatürlich. Entweder ist es ein Sample oder überkomprimiert? Es klingt irgendwie billig dadurch und nicht amtlich.
> BD scheint mir vom Original auch etwas entfernt zu sein: Habe die räumlicher oder auch knüppliger in Erinnerung. Oder hast Du von der Kick nur die Höhen genommen und den Punch gecuttet? Klingt halt eher nach so einer Metal BD without Character. Eigentlich ist die Kick gerade für kleinere Boxen, die nicht so tief gehen immer sehr wichtig. Stichwort Handy, iMac usw. D.h. man braucht auch diesen Druck zwischen 100 und 150 Hz, während die Snare dann bei 200 Hz übernimmt. Glaube ich habe sogar die Kick bei 2khz verstärkt, um den Charakter weiter raus zu kitzeln: Da hat die Tone.
>Die Cymbals wirken etwas angestrengt: Hast Du die eventuell komprimiert oder zu krass equed? Oder vielleicht Sättigung drauf? Irgendwas ist da zu viel des Guten.
>Vocals kommen gut raus: Aber da wäre etwas weniger Kompression schöner gewesen und mehr im Mix in die laute Soundwall integriert (ist aber auch Geschmacksache).
>Die Synths pumpen enorm: Ist da eine Art Tremolo drauf? Das wirkt sau anstrengen und macht den ganzen Mix pumpig als wäre er überkomprimiert. Ich finde es fürs Ohr eher anstrengend.
>Ansonsten wirkt mir das ingesamt echt viel zu kompakt, pumpig und auf laut gebürstet. Vielleicht liegt es an diesem Tremolo. Oder es ist wirklich ne Spur zu viel des Guten. Vielleicht ist da auch schon zu viel Sättigung mit im Spiel. Also ich kann mir den Mix nicht entspannt durchhören, ohne den Eindruck zu haben: Schnell zu einem anderen Song springen zu wollen.
>Positiv jedoch ist, dass es vom EQ her alles okay ist: Du scheinst was für die Raumakustik gemacht zu haben oder hast KH, die Du gut kennst. Ich höre gerade einfach nur über den iMac ab und da klingt es so wie hier beschrieben - höre halt wie ein Konsument gerade ab.
 
Snare klingt zu gleich und unnatürlich. Entweder ist es ein Sample oder überkomprimiert?

Danke für das ausführliche Feedback!
Vorweg: Ich habe nicht ins Original gehört, sondern einfach so gemacht, wie ich das cool fände.

Ich habe die mit ca 4 anderen Snares gelayert :D
BD scheint mir vom Original auch etwas entfernt zu sein: Habe die räumlicher oder auch knüppliger in Erinnerung. Oder hast Du von der Kick nur die Höhen genommen und den Punch gecuttet?
Die Kick habe ich komplett ersetzt. Aber du hast recht, die hat nicht viel im Punchbereich. Dafür (gerade für kleine Abspielgeräte, die eh keinen Bass wiedergeben) den hohen Klick betont. So ist sie trotzdem hörbar.

Die Cymbals wirken etwas angestrengt: Hast Du die eventuell komprimiert oder zu krass equed? Oder vielleicht Sättigung drauf? Irgendwas ist da zu viel des Guten.
Yo, da ist der Devil-Loc drauf, aber eher dezent.

Die Synths pumpen enorm: Ist da eine Art Tremolo drauf? Das wirkt sau anstrengen und macht den ganzen Mix pumpig als wäre er überkomprimiert. Ich finde es fürs Ohr eher anstrengend.
Da ist ein Auto-Pan drauf. Wie @wintah schon angemerkt hat, zuviel in den Refs. Die Synthies und Gitarren matschen zusammen echt viel zu. Ich dachte ich könnte da so etwas Bewegung reinbringen, aber in den Refs ist es zu viel.

Ansonsten wirkt mir das ingesamt echt viel zu kompakt, pumpig und auf laut gebürstet.
Yo, das Mastering ist am Limit - Vollgas. Vll zu radikal.
Positiv jedoch ist, dass es vom EQ her alles okay ist: Du scheinst was für die Raumakustik gemacht zu haben oder hast KH, die Du gut kennst.
Danke! Ich mische nur über Kopfhörer. Jetzt habe ich aber neue Neumann-Lautsprecher gewonnen, finde die ganz toll und will die mal häufiger einbinden.
 
4 anderen Snares gelayert
Aber die Original Snare ist ja top. Wozu also die natürlich Dynamik, die sehr gut klingende Snare... die sich hervorragend durchsetzt, durch 4 andere Snares ersetzen? :)
Würdest Du wollen, dass jemand Deinen Bass durch Midi Noten ersetzt? Ich würde das nicht wollen, selbst wenn es minimal amtlicher klingen könnte. Oft ist der Charakter vorzuziehen. Wenn da der Original Raum mitschwingt ist das immer besser...

Ich würde sowas nur machen bei falscher Mikrofonierung oder bei einer Reflexion durch die HH.
Als Drummer würde ich mich verarscht fühlen, wenn der Mischer einfach den Mittelpunkt meines Drumsets ersetzt durch ein fremdes Layer.

Es kann aber auch funktionieren: Höre die mal die aktuelle Kraftklub Platte an: Da sind Layers- aber immerhin klingen die im Ansatz noch natürlich, auch wenn es sehr overproduced ist. Oder hör Dir mal Fjord an: Da sind auch Layers, aber man hört jetzt nicht, dass das aus der Slate oder Toontrack Library stammt.
Dann echt besser die Snare im Studio solo Rekorden und daraus einen Layer bauen. Der Drummer hat dann seine Snare und Du hast den Layer zudem in dem gleichen Raum aufgenommen, in dem auch die Overheads stehen.
 
ja die sind top: Mach mal auf denen den Mix in ein paar Wochen und lass die Kopfhörer weg... Nimm die KH ganz am Ende nochmal für die Kontrolle vom Bass und stimm den Mix mal nicht auf die Kopfhörer ab - sonder nur als Kontrolle, um grobe Schnitzer auszubügeln... Eventuell wird der Mix dann deutlich besser!
Vorher natürlich erstmal auf die Monitore einhören mit Deiner Lieblingsmusik :)

Mein Tipp aktuell: Delving - Hirschbrunnen. Schön warm und angenehm hörbar.
 
Aber die Original Snare ist ja top. Wozu also die natürlich Dynamik, die sehr gut klingende Snare... die sich hervorragend durchsetzt, durch 4 andere Snares ersetzen?
Wieso oft: Erlaubt ist, was gefällt und geil klingt. Ich liebe diese gelayerte Snare. Das Original fand ich nicht gut.
Ich würde sowas nur machen bei falscher Mikrofonierung oder bei einer Reflexion durch die HH.
Als Drummer würde ich mich verarscht fühlen, wenn der Mischer einfach den Mittelpunkt meines Drumsets ersetzt durch ein fremdes Layer.
Die meisten Drummer freuen sich, dass es kraftvoller klingt als vorher. Die wenigsten Drummer merken das überhaupt :LOL:
Dann echt besser die Snare im Studio solo Rekorden und daraus einen Layer bauen
Mache ich auch. Bei Fremdmaterial sieht’s anders aus.

Vll siehst du das auch etwas dogmatisch.
Mach mal auf denen den Mix in ein paar Wochen und lass die Kopfhörer weg... Nimm die KH ganz am Ende nochmal für die Kontrolle vom Bass und stimm den Mix mal nicht auf die Kopfhörer ab - sonder nur als Kontrolle, um grobe Schnitzer auszubügeln... Eventuell wird der Mix dann deutlich besser!
Yo, habe 20 Jahre Experimente hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben