Cubase Lizenz verkaufen - nach Grace Period Upgrade auf C13

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Nach der großen Ernüchterung in Bezug auf Cubase 13 wegen mangelknder Skalierbarkeit des Programms und auch der Plugins / virtuellen Instrumente kommt für mich nun die nächste Frage:

Wie krieg ich die Kuh wieder vom Eis und Cubase verkauft?


Es dürfte nicht ganz trivial sein - siehe auch diesen Fred aus dem Steinberg-Forum:



Zwar gibt es von Steinberg einen Verkaufsassistenten aka "Resale-Wizard":


.... aber ich denke, dass die Einteilung dort in neue Steinberg-Lizensierung versus traditionelle eLicenser-Lizensierung nur vordergründig erstmal eine gewisse Klarheit verschafft.

Nicht mehr ganz so klar ist es dann nämlich bei den vielen Lizenzen, die im Rahmen einer Grace Period kostenlos ge-upgradet wurden (per se eine super Sache, aber im Detail - wie hier - dann eben doch zumindest mal "sehr besonders").

Konkret: Wie kann ich eine Steinberg-lizensierte (neues Verfahren) C13-Version verkaufen, wenn diese aber eben im Hintergrund auch noch eine C11-Lizenz via eLicenser hat (die ja erst das Upgrade auf C13 ermöglicht hatte)?

Am einfachsten wäre es wohl wenn man die aktuelle Lizenz für C13 verkaufen könnte, der neue Lizenznehmer in seinem Account eine neue C13-Lizenz erhielte und man als Verkäufer dann eben mit der alten C11-Version zurückbliebe, die dann eben NFR würde / wäre.

Ich habe aber meine Zweifel, dasss Steinberg das so handhaben wird.


Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Das neue Lizenz-Verfahren gibt es ja schon seit V12.


EDIT
Wenn man mal weiter drüber nachdenkt, sollte es doch vermutlich so sein, wie ich vorgeschlagen hatte, oder? Wenn eine alte Serial für C10 oder C11 Pro in eine aktuelle Version C13 Pro geändert wird, dann ist man ab dann doch prinzipiell einem Zustand gleichgestellt, als hätte man erst kürzlich eine C13-Lizenz gekauft. Richtig?

Und wenn das aber so ist, dann muss man auch diese Lizenz wieder verkaufen können, ganz so wie im Resale-Wizard beschrieben. Sollte dann eigentlich geschmeidig ablaufen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine C13-Lizenz verkaufen, aber die vorherigen Lizenzen sind dann eben auch weg.

Wenn auf deinem Dongle noch ältere VSTi-Lizenzen sind, brauchst du den natürlich noch dafür.

Ansonsten den mitverkaufen, so dass der Käufer ggf. die alten Lizenzen bis zur 11er noch nutzen kann.
 
Du kannst deine C13-Lizenz verkaufen, aber die vorherigen Lizenzen sind dann eben auch weg.

Wenn auf deinem Dongle noch ältere VSTi-Lizenzen sind, brauchst du den natürlich noch dafür.

Ansonsten den mitverkaufen, so dass der Käufer ggf. die alten Lizenzen bis zur 11er noch nutzen kann.
OK, du meinst, es braucht also in diesem Fall - ja, ich habe noch ander Lizenzen auch andere Anbieter auf dem Stick - einen weiteren USB-eLicenser-Stick? Das heißt auch der vorbereitende Prozess (Deaktivieren, aus dem Account nehmen etc.) für den Verkauf dieser Lizenzen muss erledigt sein.

Hmm... wäre ja machbar.
 
Es sei denn, der Käufer möchte nur die 12er und 13er Lizenzen nutzen, dann braucht er den Dongle ja nicht!

Deine Cubase-Dongle-Lizenzen als Grundlage für das/die Update(s) sind sowieso weg.
 
Der Verkauf ist problemlos möglich. Wenn die zu verkaufende Lizenz ein Upgrade vom alten Steinberg-Lizenzsystem war ist auch der dazugehörige USB-Dongle zu verkaufen bzw. dem Käufer mitzuschicken. Denn darauf befindet sich ja die ursprüngliche Lizenz, von der aus auf das neue Lizenzsystem upgegradet wurde. Sonst könntest Du praktisch mit z. B. der 11er Version weiterarbeiten, da diese ja den Dongle benutzt.

Wenn deine Lizenz aber nicht vom alten Lizenzierungssystem stammt, also z. B. von 12 auf 13 upgegradet wurde oder es direkt eine 13er Vollversion ist, dann wird kein Dongle benötigt. Hängt also ein wenig von der Historie deiner Lizenz ab, was der offiziell korrekte Weg wäre.

In beiden Fällen jedoch muss der Support per Mail (am Ende des Verkaufsassistenten wird das Mail-Programm gestartet) kontaktiert werden. Dieser wird dir dann einen neuen Download Access Code zukommen lassen.
 
Wenn die zu verkaufende Lizenz ein Upgrade vom alten Steinberg-Lizenzsystem war ist auch der dazugehörige USB-Dongle zu verkaufen bzw. dem Käufer mitzuschicken. Denn darauf befindet sich ja die ursprüngliche Lizenz, von der aus auf das neue Lizenzsystem upgegradet wurde. Sonst könntest Du praktisch mit z. B. der 11er Version weiterarbeiten, da diese ja den Dongle benutzt.
OK, ich danke Dir. Macht Sinn!

Wenn deine Lizenz aber nicht vom alten Lizenzierungssystem stammt, also z. B. von 12 auf 13 upgegradet wurde oder es direkt eine 13er Vollversion ist, dann wird kein Dongle benötigt.
War noch ne v10 bei mir. Also wäre der Dongle tatsächlich mitzugeben.
Dieser wird dir dann einen neuen Download Access Code zukommen lassen.
OK, und diesen gebe ich dann an den Käufer weiter, der dann damit den ganzen Registrierungsprozess bei Steinbger seinerseits durchlaufen lässt. Gut.
 
Nein, die ist weiterhin aktiv. Die hat nur den Zusatz "Upgraded to Steinberg Licensing System" o. ä. erhalten. Habe das selber schon getestet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
Benutzer
Antworten
57
Aufrufe
6K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben