Verständnisfrage zu Update auf Artist 10 / 10.5

Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich wollte mir bei Musicstore das Update/Upgrade von AI 10 auf Artist 10.5 kaufen. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...0-5-UG-von-Cubase-Ai-Boxed/art-PCM0016140-000

Ich habe aktuell einen USB-e-licenser mit Lizenzen für Artist 7 sowie AI 10, was bei meinem USB-Interface dabei war. Die Infos bei Musicstore sind aber wohl allgemein auf mehrere Versionen von Artist 10.5 bezogen, und dank Weihnachten kommt man telefonisch nicht durch zwecks Nachfrage, daher zwei Fragen an die Community, deren Antwort ich in der Forensuche nicht gefunden habe:

1) ist da ein neuer e-Licenser dabei? Mein alter fällt nämlich so langsam auseinander, wäre ganz gut, wenn ein neuer dabei wäre. Bei Thomann ist einer dabei (siehe https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_10_upgrade_ai.htm ganz unten) , aber keine Ahnung, ob es exakt die gleiche Version des Upgrades ist...

2) Wie genau läuft das ab? Gebe ich den neuen Code auf den Stick ein, auf dem die AI 10-Lizenz drauf ist, und dann wird letztere umgewandelt/gelöscht und die Artist 10/10.5-Lizenz auf dem Stick aktiviert? Oder macht man das erst im Rahmen der Installation von Artist 10.5? Oder wie?

Danke!
 
Danke schon mal :)


*edit*
Kommando zurück, ich habe nun den USB eLicenser meinem Konto zufügen können (vorher stand der da nicht drin), und da stehen nun auch die Aktivierungscodes für AI 10 und Artist 7 (fehlten vorher).

Da bleibt noch eine Frage: Soll ich die alte AI-Lizenz einfach auf den neuen Stick übertragen und dann mit dem Upgrade-Code für Artist 10.5 letzteres aktivieren? Denn ich kann ja wohl kaum den alten AI-Aktivierungscode auf dem neuen Stick erneut eingeben (laut Anleitung soll man dies ja bei Schritt 9 tun), dann wäre die Lizenz ja auf 2 Sticks, was nicht gehen dürfte... ^^

ps: warum braucht man für das UpDATE von den Artist-Versionen ab Artist 6 keinen USB-Licenser? => https://new.steinberg.net/de/cubase...0.1005465218.1576861042-2034970166.1576861042 oder fehlt der Hinweis nur, da man für diese Versionen eh schon einen Licenser haben muss? Beim "Upgrade" von Elements oder AI steht nämlich "Wichtig: USB eLicenser benötigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vorher schon die Artist hatte, dann hat man doch schon einen USB Licenser. Elements und AI laufen ja auch auf Soft Licenser.
 
Wenn man vorher schon die Artist hatte, dann hat man doch schon einen USB Licenser. Elements und AI laufen ja auch auf Soft Licenser.
Letzteres wusste ich nicht, daher die Frage. War auch nur aus Interesse. ;)
 
Nur als Info: Es ging ein wenig anders als im Link, aber an soch sogar leichter.

1) Stick und Code waren in der Packung
2) beim Steinberg-Account hab ich den Code eingeben, der in der Packung war. Man bekommt dann einen Download-Link für die Software, mit der man alle möglichen Cubase-Versionen runterladen kann, plus noch einen Aktivierungscode für Artist 10.
4) mit der runtergeladenen Software kann man dann u.a. den Artist 10-Download starten
3) Währendessen hab ich den alten und neuen Licenser-Stick an den PC angeschlossen. Über die eLicenser-Software habe ich die AI-Lizenz vom alten auf den neuen Stick übertragen.
4) Den Aktivierungscode, den ich bei 2) erhalten hatte, habe ich dann über das Menü in der Licensersoftware für den neuen Stick aktiviert. Nach einer Weile ist eine Artist 10- statt der AI-Lizenz auf dem Key zu sehen.
6) Nachdem der Download von Artist 10 fertig ist, kann man die Datei starten und Artist 10 installieren. Bei angestecktem Stick war's das dann schon, die Lizenz ist ja schon aktiv.

:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben