Nochmal Grace Period - alte Serial aktivieren - EDIT: Erfolgreich!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon einige Freds. Aber es wird ja nicht übersichtlicher, wenn man sich dort immer dranhängt. Deswegen hier nochmal meine Frage für meinen Fall:

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Serial for Cubase 10 Pro erworben... aber nie eingelöst und aktiviert.

Jetzt (in der bestätigten Grace Period für Cubase 13) habe ich diese in meinem Steinberg Account erfolgreich eingelöst. Dort wird aber noch Cubase 10 Pro angezeigt (klar. dafür war ja auch die Serial).

Wie erhält man nun die aktualisierte Lizenz für die aktuelle Cubase-Version? Läuft das dann über die eLicense-App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eLicenser-basierten Produkten musst Du zunächst im Activation Manager die Berechtigung für die Grace Period überprüfen:
1698930315498.png

Bei Produkten, die bereits das neue Lizenzsystem nutzen, ist das nicht erforderlich.
Du findest den Downloadcode in Deinem MySteinberg Account unter Gutscheine.
1698930579525.png
 
Hmm, ok. Danke schon mal.

Also, der Activation Manager scheint mir ja nun etwas anderes zu sein als der Download Assistant (der bei mir gerade noch rödelt).

Irgendwie ist das alles ziemlich unübersichtlich organisiert bei Steinberg. Hängt sicher auch mit dem Wechsel auf das neue Lizensierungssystem zusammen.

Die "Aktualisierung" des Download Assistant dauer jetzt schon 'ne ganze Zeit lang. Vermutlich ist gerade einiges los auf der Seite.


Ich frage mich gerade, wofür denn diese "Überprüfung" - für den Prozess an sich - nötig ist. Das hat doch nur rein informativen Charakter für den Nutzer, wie ich das sehe.

Im Moment habe ich noch keinen Gutschein für die aktuelle Version 13. Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass die Lizenz (für die oben beschriebene V10) eben noch nicht aktiviert ist, oder?
 
Wenn die Überprüfung Deiner 10er Lizenz erfolgreich war, dann ist es jetzt wahrscheinlich eine Frage der Zeit.
Es ist stark anzunehmen, dass die Steinberg Server sich zurzeit wieder heiß laufen.
Hier findest Du die Instruktionen von Steinberg zum Updaten:

Ich frage mich gerade, wofür denn diese "Überprüfung" - für den Prozess an sich - nötig ist. Das hat doch nur rein informativen Charakter für den Nutzer, wie ich das sehe.

Stimmt nicht ganz. Die Lizenzen bis C11 waren nicht primär an einen Steinberg Account gebunden, sondern an den eLicenser, im Fall von Cubase Pro also an ein Stück Hardware. Deshalb musste man aufpassen, dass man den Dongle nicht verliert.
Auch wenn der eLicenser nicht bei Steinberg registriert war, kann man eine darauf befindliche Lizenz updaten.
 
Wenn die Überprüfung Deiner 10er Lizenz erfolgreich war, dann ist es jetzt wahrscheinlich eine Frage der Zeit.
OK, ich habe mir jetzt den Activation Manager installiert und die Grace-Period überprüft. Es werden keine Lizenzen angezeigt, die berechtigt wären. Aber wie gesagt: Ich habe ja meine V10 noch gar nicht im eLicenser aktiviert. Ich denke mal, das ist doch vermutlich der Schritt, der noch getan werden muss, bevor der Activation Manager die Grace Period überhaupt erkennen kann, oder?

Gut, ansonsten meinst Du also, es könnte. noch eine Zeit dauern bis die Grace Period-Bestätigung erscheint?
 
Ich habe ja meine V10 noch nicht im eLicenser aktiviert. Ich denke mal, das sit doch vermutlich der Schritt, der noch getan werden muss, bevor der Activation Manager die Grace Period überhaupt erkennen kann, oder?
Ja, ich bin ziemlich sicher, dass sich zur Überprüfung der Grace-Period-Berechtigung die Lizenz auf dem eLicenser befinden muss.
 
Ja, ich bin ziemlich sicher, dass sich zur Überprüfung der Grace-Period-Berechtigung die Lizenz auf dem eLicenser befinden muss.
OK, das meinte ich. Dann werd' ich das mal machen.... und schauen, was passiert.
 
Viel Glück!
Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, müsstest Du den Steinberg Support konsultieren.
 
Oh, das ist jetzt passiert:

1698933705595.png
 
Gut, danach habe ich im Activation Manager die Grace Period erneut überprüft, konnte dort "Update" klicken .... und dann?

Dann hab ich die Bestätigung für V12 erhalten:


"Deine Cubase Pro 12 Grace Period Aktivierung"


1698934222455.png



Die Updates auf die aktuelle Version ist ja irgendwie zu erwarten gewesen, aber leider isses eben nicht die "aktuelle" Version 13.

Stellt sich die Frage, ob das nur eine Überschneidung wegen der gerade erst neu erschienenen V13 ist? Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass es diese brandaktuelle Version 13 wird.

Ob die EIngabe des "Download Access Code" erneut die Grace Period für V13 auslöst (bzw. die dann noch zu erledigende Aktivierung im neuen Lizensierungssystem)?
 
Den Downloadcode für C12 solltest Du auf jeden Fall einlösen.

Schau danach oder später nochmal bei MySteinberg nach, unter "Gutscheine".
Ich gehe davon aus, dass Du letztlich auch C13 bekommst.

Dann hast Du sie alle :girlp:
 
Dann hast Du sie alle :girlp:
Jepp, tatsächlich:

1698936188554.png


Puh, das ist zwar ein wirklich vielschichtiger Prozess .... aber am Ende zählt wohl: Es funktioniert tatsächlich! Nicht über "Gutscheine", sondern irgendwie einfach so nach dem ich den 12er Download Access Code eingegeben hatte.

Danke auch für Deine Unterstützung, @akStudio
 
Hallo,
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, habe aber eine Frage zur Grace Period.
Ich habe gerade das Update von 12 auf 13 gekauft, möchte 13 aber überspringen.
Ich habe per Email einen Download Access Code bekommen , den ich im Download Assistent eingeben soll.
Das mache ich dann aber erst wenn die Grace Period zu 14 begonnen hat. Sehe ich das richtig?
 
Im Prinzip richtig. Tatsächlich wirst Du aber warten müssen, bis C14 erschienen ist. Erst dann weißt Du, wann der Grace Period Zeitraum begonnen hatte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben