Cubase läd ewig auf dem Laptop!

Mal so als Anregung. Als Zeiteinheit find ich "dauert lange" nicht wirklich aussagekräftig. Und ich denke das viele Handys oder Smartphones eine Stoppuhr haben.

Zum Festplatten Cache. Der Artikel beschreibt den in der Festplatte und den des Betriebsystem. Der vom OS ist größer und dynamisch. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit warum es beim zweiten mal schneller ist.

Wir spekulieren ja gerade. Ist eigentlich inzwischen die Hardware und Software Konfiguration klar?

War es schon immer? Hat es sich langsam entwickelt wenn ja vielleicht Festplatte fragmentiert. Ist schon gepostet worden.
 
Und @Celski hat auch Yamaha-Hardware (nämlich das Audiointerface). Ob da ein Zusammenhang besteht? :schulterzuck:

Ne, das Yamaha Interface habe ich erst seit heute. Und das Problem besteht leider schon seit einiger Zeit. Ich meine, es ist jetzt nicht tragisch, die Minuten. Aber da ich da keinen Mist installiert habe, ist es schon ärgerlich.

Trotzdem würde ich diese 2-3 Minuten in kauf nehmen. Eine komplette Neuinstallation, ohne sicher zu sein, ob es dann klappt, ist mir dann - zumindest im Moment - zuviel des Guten. :)
 
Schau doch mal, was die HDD LED während des Cubase Starts so macht .. wenn die ständig blinkt ist die Sache wohl klar ;)

Kannst auch mal während des Starts im Ressourcen Monitor schauen, was so abgeht.

Taskmanager starten (Strg+Alt+Entf) -> Leistung -> Ressourcen Monitor


Wenn da dann auch hauptsächlich die Festplatte ausgelastet ist, sollte es reichen ne SSD zu besorgen - dann alles neu installieren und die Sache hat sich.
 
Danke schön Tree!!! Bin gerade nicht am laptop, aber werde das morgen früh direkt ausprobieren. Das ist zwar nur ein kleines problem, aber trotzdem sehr nervig. Schön das ihr versucht mir so freundlich zu helfen. Danke!!
 
Achja..wegen Studio-Manager: Ist Steinberg nicht mit Yamaha verbandelt?

Das waren sie zumindest mal. Und @Celski hat auch Yamaha-Hardware (nämlich das Audiointerface). Ob da ein Zusammenhang besteht? :schulterzuck:

Vielleicht gibt es ja auch 32/64bit Probleme (siehe #27). Hierzu müsste @Celski endlich mal offenbaren, welche Win7- & Cubase Versionen (also "wieviel-bittig") er auf den Rechner hat.

Ach ja: Tritt auf Deinem PC das gleiche Phänomen auf?

Hey, @Celski,

wie waren nochmal die Antworten? ;-)
 
Lbin jetzt nicht mehr am laptop, aber die cubase version ist auf jeden fall 7.x.x und den laptop habe ich hier gepostet, die windows version ist windows 7 (64.. Aber ich glaube cubase ist 32.. Wo könnte ich das nochmal nachgucken?) und wurde heute geupdated :)
 
Und wie läuft das ganze auf dem PC?

Ich glaube nicht an einen Hardwarefehler. Dazu passt die Fehlerbeschreibung nicht.
 
Pc läuft alles perfekt! Denke auch ncht an einen hardware fehler. Wie gesagt ich hab absolute gar keine probleme mit dem laptop, cubase, etc. Nur eben das der beim ersten mal alle plug ins und den komischen studio manager neu lädt -.-
 
Pc läuft alles perfekt!

Auch mit der selben Audio-Hardware? Wir müssen ja schließlich Fehlereingrenzung betreiben...
 
Also, mal ein paar Gedankenschnipsel von mir....

Ich wunderte mich doch sehr bei einem nagelneuen Rechner, eigens für die DAW-Anwendungen angeschafft, ein i7 mit 16GB RAM, wieviel Arbeitsspeicher sich Windows da wegnimmt. Grund ist der Dienst Superfetch, der versucht, oft benötigte Komponenten schon beim Booten des Rechners mit hochzuziehen in den Arbeitsspeicher. Nun wäre es möglich, ich weiß ja nicht was der hier im Thread genannte Rechner sonst noch so zu tun hat, dass der Arbeitsspeicher schon recht ausgelastet ist und das System nun schon versuchen muss, Cubase oder Teile davon in die Auslagerungsdateien zu schieben, würde man aber schon arg an der Performance von Cubase selbst merken.
Trotzdem würde ich in der Verwaltung mal den Service Superfetch abschalten, ergänzend den Ordner Windows/prefetch leer machen (dort schreibt Superfetch seine Erinnermichs fürs Booten hin).

Nächster Schnipsel:
Hin und wieder beendet Cubase nicht sauber, will heissen, obwohl das Fenster erwartungsgemäß geschlossen wird, treibt sich Cubase, in den Taskmanager schauend, immer noch im Ram herum. Startet man dann Cubase erneut, wird auch tatsächlich eine neue, wieder speicherzehrende Instanz geöffnet.

Sollte Cubase selbst, oder VSTs das Problem sein, würde ich einfach mal die Vst2xPlugins Cubase.xml umbenennen, ggf. die vorhandenen VST2 Plugins an einen anderen Ort verschieben und Cubase dann mal 'leer' starten. Ich selbst habe die Strategie gewählt, meine 3rd Party VSTs sowieso an einen anderen, Cubase zunächst nicht bekannten Ort zu speichern, so brauche ich an meinem Speicherort zunächst nichts zu ändern, wenn ich Cubase jungfräulich starte.
 
hi celsky

hast Du:s mal mit nem neuen Projekt versucht?
Wie lang dauert der Cubase Start jetzt ?

Ne andere Sache:
wieviel Prozesse laufen bei Dir im Hintergrund ?
Guck mal, ob da welche bei sind, die Deinen Rechner stark beanspruchen

JAVA / Google updater oder die vielseits von Allen geliebten Toolbars
manche davon laufen als Dienst in der Autostart Version, kannste aber ganz bequem auf Manuell
umstellen oder - mutig - ganz deaktivieren
häufig lauern ständig irgendwelche Auto Update Proggis auf Updates

Öfter mal was installiert bzw. de installiert?
Registry sauber? - kannste ganz gut mit dem crabcleaner sauberhalten
den gibbet auch als portable version und die lässt sich vom Stick starten

Auto Update Funktion von Windows?

Die wird bei mir erst dann aktiviert, wenn es brauchbare Updates
von MS auf CD gibt, ansonsten hab ich bei Cubase kein I Net Zugang am Laufen
einzig ein Virescanner werkelt da -


vielleicht konnt ich Dir ja was helfen mehlma wenn:s
besser is, viel Erfolg (o:

@raziel28
prefetcher und Superfetch kannste auch dauerhaft mit nem reg script abschalten
gibbet bei mir nich - un der Ordner Prefetch braucht kein Mensch
bei Interesse, PM
 
@Carcinome Ja, benutze das gleiche Interface. Nur das der Laptop viel besser/ schneller ist als mein PC. Nur eben das "Problem", dass Cubase beim ersten starten 2-3 Minuten braucht (weswegen ich ja den Thread hier geöffnet habe).

@raziel28 Danke, dass werde ich auf jedenfall tun. Der Laptop läuft aber perfekt, ist super, super schnell (im Gegensatz zu meinen PC) und macht gar keine mucken. Nur Cubase "durchscannt" halt nach jedem Neustart die Ordner und es dauert 2-3 Minuten. Wenn ich dann Cubase abschalte und nochmal neu starte dauert es 3-5 Sekunden, wohlgemerkt wenn ich den Laptop nicht abschalte! Ich weiß zwar nicht was Superfetch ist, aber ich google mal und schalte es ab!Danke!

Das ist eine gute Idee, ich werde jetzt mal immer (bevor ich den Laptop ausschalte) im Taskmanager schauen!

Meinst Du den Prdner wo die ganzen .dll's drin sind? Das ich den verschieben muss? Kann Cubase dannach überhaupt noch die Plug-Ins finden und benutzen?

@sounds4all Ich hatte schon auf Seite 1 oder Seite 2 erwähnt, dass es so 2-3 Minuten dauert ( nach Neustart start) danach nur 3-5 Sekunden.

Den Tipp mit Autostart habe ich schon berücksichtigt. Da läuft so gut wie nix mehr im Hintergrund. :)

Die Registry habe ich - meine ich - noch nicht gesaubert. Werde ich gleich mal ausprobieren! CCleaner benutze ich dazu, ist doch okay, oder?

Danke für die Hilfe, ich werde mal googlen ob ich merh zu Prefetch rausfinde um es abzuschalten.



EDIT: ich habe nun mal den CCLeaner über meinen Laptop laufen lassen und siehe da: es dauert immer noch länger, aber von 2-3 auf ca 1:20 Minute, hat sich schonmal was durch das aufräumen der registry verbessert!

EDIT 2: ich habe nun den prefetch ordner geleert und es hat sich nun noch mehr verschlechtert. jetzt dauert der systemstart länger und cubase brauch nun auch wieder 2-3 minuten zum laden. selbst nach mehrmaligen neustart.
 
hi Celski,

es reicht nicht aus, den Prefetch Ordner zu leeren da Windows ständig Neue anlegt, Du musst den Ordner stll legen in der Registry > unter Suchen den Begriff Prefetcher eingeben und bei allen Fundstellen, unter "EnablePrefetcher", den Wert 0 eintragen, Standard ist der Wert 3 -
bei Superfetch gilt das Selbe -
Superfetch läuft außerdem noch als Dienst in der Funktion Automatisch, hab ihn bei mir ganz deaktiviert.

Was Deine Plug Ins angeht:
hast Du viele 32 BIT Plugins zusammen mit 64 BIT am Laufen? Das Problem hatte ich auch, ne Abhilfe schaftt das Programm JBridge, http://jstuff.wordpress.com/jbridge/
kannst Du Dir für 15 € im Netz kaufen - Es ist so ne Art Schnittstelle für dei Anpassung Deiner Plug Ins an 64 BIT System, sehr einfach zu handlen -
Besonders bekannt für Inkompatibilität war lange Zeit Battery von NI, die haben allerdings inzwischen Abhilfe geschaffen

Des Weiteren gibt es in Cubase bei "Geräte" unter "PlugIn-Informationen", die Funktion,
"VST 2xPlugIn Pfad" aktualisieren > hhier siehst Du, wo Cubase nach PlugIns überall sucht, besonders wenn Du viele Upgrades gemacht hast, können hier bis zu 5 oder noch mehr unterschiedliche Pfade vorhanden sein, und das dauert....

noch'n Tip zum Abschluß,
überleg mal für Dich im Stillen, welche Plugs Du tatsächlich brauchst und schalt alle die Du nicht unbedingt benötigst unter "PlugIn-Informationen" ab > die Plugs sind zwar noch da, Cubase scannt sie aber nicht mehr - vielleicht findet sich so auch der "Übeltäter"

viel Erfolg, Carl (o:
 
Meinst Du den Prdner wo die ganzen .dll's drin sind? Das ich den verschieben muss? Kann Cubase dannach überhaupt noch die Plug-Ins finden und benutzen?

Zunächst findet Cubase nach dem Verschieben der VSTs (.dll) nicht, aber es ging ja darum, herauszufinden, ob für den langen Cubasestart ein odere mehrere VSTs verantwortlich sind.

Wenn Cubase ohne VSTs fix lädt, müsstest du hernach herausfinden, welches VST da Probleme macht.

EDIT 2: ich habe nun den prefetch ordner geleert und es hat sich nun noch mehr verschlechtert. jetzt dauert der systemstart länger

Yes, das ist zu erwarten, da ja der Rechner beim booten nun nicht mehr auf die 'vorverdauten' Daten für den Arbeitsspeicher zugreift.

und cubase brauch nun auch wieder 2-3 minuten zum laden. selbst nach mehrmaligen neustart.

Dann scheint der Rechner für Cubase zunächst kein grundsätzliches Problem mit dem Arbeitsspeicher zu sehen.



Ich tippe man vorsichtig auf ein VST, an dem Cubase zu knabbern hat.

Ich hatte mal das Problem, da ich zu dämlich zum Bridgen meiner 32bit VSTs war, dass Cubase beim Start hängen blieb. Im Startbildschirm von Cubase stand immer noch "Durchsuche...." oder so ähnlich. Was ich erst nach einigen Startversuchen bemerkte, unten in der Startleiste hatte Cubase zwei Fenster offen, obwohl auf dem Desktop nur eines zu sehen war. Das zweite Fenster war eine Fehlermeldung aus einer dll, die man hätte quittieren können, wenn ich sie gesehen hätte.

Lass also beim nächsten Start von Cubase mal den Mauspfeil auf dem Cubasesymbol in der Startleiste ruhen und schau mal, ob sich da was tut. Wahlweise kannst Du auch während dem Start mal den Taskmanager aufmachen und schauen, ob sich was in den Prozessen tut.
 
@raziel28
prefetcher und Superfetch kannste auch dauerhaft mit nem reg script abschalten
gibbet bei mir nich - un der Ordner Prefetch braucht kein Mensch
bei Interesse, PM

Dank' Dir, ich habe den Service in der Verwaltung schon dauerhaft abgeschaltet ;)
 
@Carl: ach so! sorry, ich bin in sachen pc echt nicht so fit :-D im internet hatte ich gelesen, dass der prefetch dazu da ist, eben schneller laden. Deswegen habe ich das schon von anfang an nicht verstanden :-D

Ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht ob viele 64 bit mit vielen 32 bit zusammenlaufen.. Allerdings habe ich exakt die gleichen vsts im pc, und da läuft cubase ja super!?

Viele Plugins habe ich auch nicht installiert.. Es hakt beim ersten neustart eben immer bei drr initialisierung "studio manager". Was auch immer das ist!?

@Toni! Er hängt immer beim der inititialisierung des "studio managers". Wenn ich cubase einmal gestartet habe geht alles ohne probleme. Wenn ich den laptop ausmache und dann cubase starte, dauert es wieder :-/

Den tipp mit dem taskmanager werde ich mal ausprobieren. Andere fenster öffnen sich aber nicht

@carcinome: ja, ich uberlege gerade, aber es dürfte. Wirklich exakt die. Gleichen sein
 
Es hakt beim ersten neustart eben immer bei drr initialisierung "studio manager".

Dann gehts vllt gar nicht ums "laden"...sondern darum dass zb. ein Gerät gesucht wird das gar nicht da ist. Initialisieren ist was anderes als laden.
Vllt sind wir da alle auf dem Holzweg und sollten uns mal tatsächlich mit dem Studiomanager befassen...bzw ob der nötig ist..oder eher unnötiger Ballast...und bitte schreib mal falls möglich wieviel Zeit der überhaupt von der Gesamtzeit in Anspruch nimmt.
Wenn diese Initialisierung immer fehlschlägt (z.b. wegen Zeitüberschreitung), merkt sich Cubase wohl genau das und versucht es darum immer wieder.
Also wenns möglich ist würd ich diesen ominösen Studiomanager dann mal Möglichkeit aus dem System entfernen...sofern er nicht nötig ist.

Haben den alle Cubasianer laufen?
 
Ich kann sowas wie studio manager nicht finden bei mir.
Aber google findet etwas. Ist das gemeint?
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/smv2_de_om_e0.pdf

Ich wüsste nicht was ich damit soll. Scheint was mit Yamaha Hardware zu tun. Da habe ich keine.
@celski. So mal aus Neugier. Was hat du denn so für Gerätschaften. Laptop cpu, OS. Etc.
Oder hast du dazu schon was geschrieben? Sowas ist gut in der Signatur aufgehoben.
 
Es hakt beim ersten neustart eben immer bei drr initialisierung "studio manager".


Vllt sind wir da alle auf dem Holzweg und sollten uns mal tatsächlich mit dem Studiomanager befassen...bzw ob der nötig ist..oder eher unnötiger Ballast...und bitte schreib mal falls möglich wieviel Zeit der überhaupt von der Gesamtzeit in Anspruch nimmt.

Also wenn ich Cubase einmal geladen habe, dann ist das nächste mal - bei der initialisierung - der Studiomanager auch ganz schnell gefunden/ übergangen. Beim ersten Start von Cubase nimmt er bestimmt 40% der Zeit ein. Beim weiteren starten wird er dann ganz schnell übergangen.

@PlanNine: ich habe auch danach gegoogelt und nur das Yamaha Plug In gefunden, ABER ich habe erst seit gestern ein YamahaTeil am PC und den "Studio Manager" hat er schon vorher immer geladen..?! :-/

Insgesamt benötigt beim ersten Cubase laden nach einem Neustart, Cubase lange, aber der Studio Manager besonders
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben