Cubase läd ewig auf dem Laptop!

Ja, danach geht es fix weiter. aber es wirkt echt so, als ob ich cubase ganz frisch installiert hätte.

Ne, habe dort wenig drauf da und ist auch nicht obskures dabei. :-/
 
Bei nem Festplattenproblem wär ja der ganze Rechner betroffen. Langsamer Cubasestart liegt meist an Plugin oder Midi-Problemen.
 
ja, wie gesagt.. der laptop läuft einwandfrei, wenn er erstmal an ist. und cubase eben auch. nur das er beim ersten mal ewig braucht.
 
Vielleicht ist windows noch beschäftigt. Wie schon erwähnt. Dienste die geladen werden. Und was bedeutet ewig? 30sekunden, 2 Minuten. 10 Minuten?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Vielleicht ist windows noch beschäftigt. Wie schon erwähnt. Dienste die geladen werden. Und was bedeutet ewig? 30sekunden, 2 Minuten. 10 Minuten?

Es dauert so ca. 2-3 min nach neustart. Wenn es dann aber ein,al geladen ist, dann dauert es nur ca. 5-Sekunden. Und das ist auch unabhängig vom Start. Selbst wenn ich den Laptop schon eine halbe Stunde anhabe und dann erst Cubase öffne, dauert es 2-3 min.

Es wird 100%ig so sein wie NAchtschicht es sagt, dass die Preference Datei immer gelöscht wird bei einem Neustart. Wie man das ändert habe ich noch nicht erfahren. Ich habe mir zig andere englischsprachige THreads durchgelesen, aber nie konnte dem User geholfen werden, auch nicht im offiziellen Cubase Forum.
 
Ich habe mal getestet bei meinen Laptop, (Siehe Signatur) <- Zaunpfahl.
Nach Neustart 44sekunden. Danach 12sekunden. Bis Steinberg Hub erscheint.

Eine Möglichkeit ist auch das Windows im RAM einen Festplatten Cache hat. Ist cubase einmal geladen dann steht da noch vieles drin und es muss nicht mehr von Festplatte geladen werden.

Hast du schon verraten was für einen Laptop du hast?
 
Es wird 100%ig so sein wie NAchtschicht es sagt, dass die Preference Datei immer gelöscht wird bei einem Neustart.

Du könntest dann mal unter Windows nen Schreibschutz auf die Datei machen, sobald Cubase mal läuft...und dann mal gucken was beim nächsten Start passiert.
 
also gleich am Anfang hat er ja geschrieben, seine Autostart Datei ist in Ordnung.

Bei sowas kann es schon mal sein, das der Rechner die gleich startet, aber der Rechner selber noch gar nicht die Dateien geladen hat, die das System unbedingt braucht, und dann rattert und rattert es, obwohl das Cubase Logo schon da ist.
 
Naja..er hat aber auch geschrieben, dass er das Problem auch hat ,wenn er eine halbe Stunde wartet bevor er Cubase startet....sonst hätte ich das auch vermutet, da dann die langsamen Zugriffszeiten bei so ner 2,5" HDD so richtig reinhauen. Sehr dubios das ganze :D
 
Ich habe einen Dell Latitude E5510.

Ja, das Problem besteht auch wenn ich ne halbe Stunde warte und dann Cubase lade.
Im Internet habe ich auch gelesen, dass das "Studio-Manager" eine Software von Yamaha ist. Ich habe hier aber nicht bis auf meine DX-Synth und mein Interface von Yamaha. Und beides war noch nie an meinen Laptop angeschlossen!!! :) echt total komisch...

Bei diesem Studio Manager hängt er wirklich lange.. aber ich weiß noch nichtmals wo ich die Datei auffinden kann!?

@PlanNine: wie macht man denn einen Festplatten Cache?

@Carcinome: ich würde am liebsten diesen StudioManager löschen, aber ich weiß gar nicht wo und was das ist... wie gesagt, von Yamaha habe ich nichts installiert. :/

DANKE für all eure Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen!!
 
Also auf einem Desktop mit i7 860 und Samsung 830 SSD benötigt Cubase 7.5.20 12 Sekunden Ladezeit. Nach Neustart auch nur 13 Sekunden.

Ich habe bei einer Neuinstallation meines Rechners (Upgrade auf Win7 SP1 Ultimate) meine Plugin Installationen konsequent ausgedünnt. Nichts mehr mit 32bit. Und wenn möglich habe ich nur VST3's installiert.

Könntest ja mal überlegen, Dir eine SSD in den Laptop einzubauen. Und dann eine gelungene Neuinstallation mit nur den benötigten Treibern und Programmen.

Mit welchem Energieprofil arbeitest Du eigentlich ? Höchstleistung ?
Welchen Prozessor (Typ / GHz) und wieviel RAM hast Du überhaupt eingebaut ?
Hast Du eine Festplatte mit 5400 oder 7200 U/Min eingebaut ?
Welche Lese Schreib Performance bekommst Du mit Deiner Platte hin ?
Ist die Platte schon mal defragmentiert worden ?
 
Eine SSD wird das Problem nicht gravierend lösen, denn in #25 schrieb @Celski ja:

Es dauert so ca. 2-3 min nach neustart. Wenn es dann aber eim,al geladen ist, dann dauert es nur ca. 5-Sekunden.
 
Eine SSD wird das Problem nicht gravierend lösen

diesed auusage halt ich fuer falsch.

er wird den fehler ja bei neuinstallation des systems eliminieren
und die ssd ist als starter platte fuer das os hervorragend geeignet
um da auf anlaufzeiten unter 50 sec zu kommen bei erststart bis cubase.

ist nur ein hoher neuinstallations aufwand. das ganze :)
 
er wird den fehler ja bei neuinstallation des systems eliminieren

Das würde er wahrscheinlich aber auch wenn er die SSD einfach weglässt und nur neu installiert ;)

Sein Problem scheint ja nicht generell zu sein, dass es langsam lädt bei ihm, sondern dass Cubase ne Aktion startet die im Normalfall gar nicht nötig wäre (Plugins durchsuchen).

Möglicherweise lädt aber Cubase aber tatsächlich auch beim 2. starten tatsächlich auch immer wieder die Plugins...nur dass dann die dlls schon im Ram liegen und man das deshalb gar nicht so mitbekommt.
Wenn Windows ne dll lädt bleibt die ja im Speicher bis er so knapp wird dass er sie rausschmeisst.

Behelfsmässig bzw. zum testen:
Was man machen könnte. In Windows "Suspend to disk" einstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Dann wird der Ram beim nächsten Start wieder genauso hergestellt mit samt laufenden Programmen wie er beim Ausschalten gewesen ist.
Quasi als wenn der Rechner nie aus gewesen wäre....aber das würde nur das Symptom beseitigen..nicht die Ursache. Und auf der Platte muss natürlich dann genug Platz sein für die Sicherung des RAMs.

Achja..wegen Studio-Manager: Ist Steinberg nicht mit Yamaha verbandelt?
 
Achja..wegen Studio-Manager: Ist Steinberg nicht mit Yamaha verbandelt?

Das waren sie zumindest mal. Und @Celski hat auch Yamaha-Hardware (nämlich das Audiointerface). Ob da ein Zusammenhang besteht? :schulterzuck:

Vielleicht gibt es ja auch 32/64bit Probleme (siehe #27). Hierzu müsste @Celski endlich mal offenbaren, welche Win7- & Cubase Versionen (also "wieviel-bittig") er auf den Rechner hat.

Ach ja: Tritt auf Deinem PC das gleiche Phänomen auf?
 
-> Neuinstallation ;) Dann weiß er's ob es auch so geht ;)
 

Hehe..ich bin ziemlich sicher genau darauf würde er gern verzichten...sonst wär er nicht hier.
Das wär auch viel zu "einfach".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben