Cubase läd ewig auf dem Laptop!

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo! :)

ich habe ein kleines, nerviges Problem. Ich habe auf meinen Laptop Cubase 7 und Windows 7. Läuft alles soweit super, ABER immer wenn ich den Laptop ausmache und dann am nächsten Tag wieder starte, dann dauert es ewig bis Cubase geladen ist. Es scheint mir so, als ob er immer wieder die Plug-Ins neu läd, als ob ich sie immer wieder neu installiere..

habt ihr eine idee woran das liegen könnte?

DANKE!!!
 
Wenn er/es die PlugIns lädt, dann siehst du es in dem Cubase Fenster - macht es das ?

Und welche Cubase Version ist es genau ?
 
Virenscanner mal deaktivieren, falls der an ist.
Laden tut Cubase die Plugins wohl eher nicht wenn du es leer startest, aber wahrscheinlich den Plungin-Ordner untersuchen..und da würde sich immer auch ein Virenscanner dazwischenschalten.
Ich nehme aber an es gibt in Cubsse auch ne Option, dass nicht nach neuen Plugins gesucht wird.
 
Ich würd ganz einfach auf ne lahme, zugemüllte Festplatte im Laptop tippen. Und ggf. ein vollgestopfter Autostart und zig Dienste, die mit starten und laufen.
Wie alt ist der Laptop?

Ein paar Eckdaten zur Hardware wären in dem Zusammenhang interessant.
 
Danke Jungs! Ich werde mal schauen, ob es an den genannten gründen liegt. meine festplatte dürfte ganz okay sein, ebenso wie der autostart.. aber wer weiß vielleicht vertue ich mich da, ich schaue mal nach und sage euch bescheid. bis dahin schon mal danke!!!!!

edit: ja, genau ich sehe das im fenster!! cubase 7 benutze ich!
 
Moin!

Vielleicht liegt es am Plug-In-Pfad. Wenn dort die gesamte Festplatte als Suchziel eingegeben ist, dann sucht sich Cubase jedes Mal einen Wolf - das Problem hatte ich mal auch mal, da konntest Du während des Ladens von Cubase den halben Garten umgraben...

LG

Asli
 
Wenn dort die gesamte Festplatte als Suchziel eingegeben ist,

Da muss man erst mal daruf kommen
smil451e7a0d343bc.gif

Aber würde Sinn machen.

In Reaper kann ich das abstellen, dass überhaupt gesucht wird...ist doch gar nicht bei jedem Start notwendig. Kann man das bei Cubase nicht auch einfach so einstellen?
 
leider hat es mit dem antiviren-programm ausschalten und "autostart reduktion" nicht funktioniert.

asli, das hört sich echt möglich an. allerdings - nach dem ich den laptop gestartet habe, und cubase einmal geladen habe, dauert das weitere laden der plug ins ca. 5 sekunden. es ist wirklich nur immer das erste mal wenn ich den laptop anschalte..:(
 
Dann nochmal:

Was ist das für ein Laptop? Welche Hardware steckt drin, wie ist die Festplatte partitioniert und wie voll ist die Partition, wie alt ist die Windows Installation?

Wie lang dauert denn der Cubase Start ungefähr nach dem Windows Start?
 
Ist denn der Cubase-Splashscreen schon da und man sieht woran er arbeitet? Oder dauert es schon solange bevor überhaupt der Splashscreen erscheint?
 
Ist denn der Cubase-Splashscreen schon da und man sieht woran er arbeitet? Oder dauert es schon solange bevor überhaupt der Splashscreen erscheint?

ne, der splashscreen ist schon da, er rödelt nur quasi alle lug ins ab :)
 
Hmmmmmmm mal probieren mit Administrator-Rechten zu starten?

Oder ist deine CMOS Batterie im Eimer und deswegen die Systemzeit nicht stabil? Weil, bei einer Änderung der Systemzeit z.Bsp. wegen Sommerzeitumstellung, scannt Cubase auch immer alles neu.
 
ah, dann kann man das problem eingrenzen:

cubase macht eigentlich nur in wenigen speziellen fällen mit plugins einen "handshake" (der länger dauert);

- wenn das plugin zum ersten mal neu installiert ist
- wenn sich die systemzeit nennenswert verstellt (riesenspass für alle cubaseuser zweimal im jahr, wenn von sommer- auf winterzeit umgestellt wird und cubase nochmal allen 2000 plugins neu guten tag sagen will)

ein erfolgreicher handshake wird dann in einem preference-file abgelegt und dann läuft das beim nächsten mal viel schneller weil der handshake entfällt (wie du selber siehst, wenn du cubase noch ein zweites mal startest).

das bedeutet widerum, dass bei dir offenbar das preference-file seltsamerweise einen laptop-neustart nicht überlebt.

müsste man jetzt mal googeln, wie genau das preference-file heisst (mir fällts grad partout nicht mehr ein) und warum es da probleme gibt. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das sein wird.

vielleicht hast du dein system auch so konfiguriert, dass cubase gar keine rechte hat, in den programm-ordner zu schreiben und deswegen sein preference-file gar nicht erst ablegen kann. ein zweiter boot würde dann wegen prefetching und cache und diesem ganzen modernen gedöns immer noch signifikant schneller laufen.

normalerweise ist sowas nicht nötig, aber probier doch mal, cubase mit admin-rechten auszustatten (rechtsklick und dann "als administrator ausführen"). beim ersten mal wird cubase natürlich noch so lang brauchen wie immer, aber wenns dann sein preference-file generiert hat, sollte es beim zweiten mal UND auch nach neustart schneller gehen.

wenns das nicht ist, hast du vielleicht tatsächlich nen schlag an der festplatte, mir fällt zumindest sonst kein grund ein warum ein preference-file zuverlässig nach einem reboot verschwinden oder kaputtgehen sollte.
 
vielen dank an euch beide. mit den administratoren rechten hatte ich schon probiert. hatte aber nicht so gut geklappt. aber ich versuche es nochmal, vielleicht habe ich was falsch gemacht..
 
Manchmal sind auch Freeware-PlugIns (oder solche, die dafür gehalten werden :-D) schuld, dass Cubase permanent beim Neustart die PlugIns scannt. Ich schließe Hardware-Fehler aus.

Zu den Batteriefehler: Wird das Datum und die Uhrzeit korrekt in Windows angezeigt? Wenn ja, dann vergiss diese Ursache. Wenn nein, Batterie wechseln.
 
Hat leider nichts gebracht, aber ich sehe das er sehr lange "Studio Manager" hängen bleibt beim Start/ laden.. falls euch das weiterbringt? :(
 
Manchmal sind auch Freeware-PlugIns (oder solche, die dafür gehalten werden :-D) schuld, dass Cubas permanent beim Neustart die PlugIns scannt. Ich schließe Hardware-Fehler aus.

Zu den Batteriefehler: Wird das Datum und die Uhrzeit korrekt in Windows angezeigt? Wenn ja, dann vergiss diese Ursache. Wenn nein, Batterie wechseln.

Die Uhrzeit und so stimmt alles. Habe nicht so viele Programme auf dem Laptop, genau die gleichen wie aufm PC. Wenn er einmal geladen hat ist alles kein Problem, aber der Neustart dauert immer.. echt komisch
 
Und danach geht es fix weiter?

Glaube diese Anzeige ist nicht wirklich Realtime. Könnte also durchaus sein dass Cubase bereits mit einem Plugin beschäftigt ist. Hast du da irgendwelche merkwürdige Freeware? Schieb doch mal den ganzen VSTPlugins Ordner kurzzeitig woanders hin, dann siehst du ja obs an einem Plugin liegt.
 
Wie lang braucht denn nun der Cubase Start ungefähr? Nur damit man mal ne ungefähre Vorstellung kriegt.

Wenn alles einwandfrei läuft, nur ewig braucht zum Laden, spricht das für ein Festplattenproblem.
Wie schon gesagt ....
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben