Cubase als Synth

D

dirkk

Registriert
03.06.03
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

folgende Frage: ich möchte gerne Cubase als VST Instrumente Player nutzen, soll heissen: ich stelle zB auf die ersten vier Tracks unterschiedliche VST Instrument ein, und möchte dann auf Kanal 1 das erste, auf Kanal 2 das zweite etc spielen. Im Moment muss ich an Cubase die Kanäle umschalten, d.h. alle Midi Kanäle werden in die aktive Spur geroutet. Mit dem Eingansumwandler scheint es auch nicht zu gehen.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Gruesse,
Dirk
 
Also, du steuerst Cubase wohl mit einem Keyboard an (logisch). Das Keyboard kann ja immer nur auf einem Kanal senden, ausser du kannst z.b deine Tastatur splitten und den einen Teil midi 1 und den anderen midi 2 zuordnen, wenn dein Keyboard das unterstützt.

Eine Möglichkeit ist es Zwei Keyboards verschiedene midi kanäle zuzuordnen und dann in Cubase zu spielen.

Bei mir is das so:
Ich habe 2 midi eingänge and der soundkarte, an einem hängt mein Microkorg an dem anderen mein PSR 2700. In Cube sag ich jetzt
dem einem Track nutze Soundkarten eingang, dem anderen nutze Joystick.
Damit ich jetzt auf beiden spielen kann, muss ich die shift taste drücken und beide trax weiss markieren (shift+mausklick) und kann dann 2 verschiedene Instrumente mit zwei verschiedenen Keyboards ansteuern.
Vielleicht differezierst du deine Frage noch nen bisschen was du überhaupt machen willst, wenn das jetz vorbeigeschossen is.
 
Ich glaube, das ist ziemlich genau was ich wissen wollte: ich habe das mit dem beide Kanäle markieren nicht gewusst :).

Ich habe (leider) kein Masterkeyboard mit Keyboardsplit - mein SY 77 kann das eben nicht. Zumindest aber möchte ich durch einfaches Umschalten der Midikanäle verschiedene Instrumente ansprechen, ohne die PC Tastatur.

Probiere ich nachher mal aus.

Vielen Dank!!
 
Nee, hat leider doch nicht geklappt ... wenn ich mehrere Kanäle aktiviere, werden alle Midi Daten an alle aktivierten Kanäle geschickt - nicht etwa Kanal 1 an den ersten etc.

Hast Du noch einen Tipp?

Gruss,
Dirk
 
Hi,
Im Kuhbass gibts da noch irgendwo ne Schaltflaeche : "Mutli Aufnahme aktiv" - mit diversen Unteroptionen. Probier die mal nacheinander durch...
- Die meisten wissen nix davon oder vergessens einfach.

mfg
 
hmmm ... scheint's bei CubaseSX nicht mehr zu geben.
 
Okay, also du würdest gerne den (Bsp) 4ten Track ansteuern (midi kanal 4) vom Keyboard aus ohne mit der Maus rumzufummeln vom Keyboard aus indem du den mdi kanal im sy 77 auf 4 änderst?
Ja das sieht wirklich wie en Problem aus. Wenn ich das bei mir ausprobiere, genauso. Cube spielt immer nur den Track an der mit der Maus markiert ist. Ich schau noch mal ob ich was find.
 
Genau das habe ich gemeint - wenn Du noch was finden würdest, wär das super, danke
 
Tja, nachdem ich noch ein paar Leute gefragt habe, scheint die Lösung zu sein: es geht nicht, zumindest nicht mit Cubase.

Unterstützt wird diese Erkenntnis durch die Tatsache, daß Steinberg selbst ein Tool namens V-Stack herausgebracht hat, das eben genau dazu da ist.

In den einschlägigen Foren steht, daß das auch funktioniert - allerdings mit der Einschränkung, daß es keine Clock gibt, d.h. alle VSTi's laufen im default Tempo 120.
 
nur nebenbei,
von Xlutop gibts noch den chainer. das is wohl das selbe wie das v-stack... wollte nur, dass es jeder weiß

mfg, Nils
 
Super Tipp! Warum habe ich die trotz intensiven Suchens nicht gefunden? Die müssen definitiv an ihrem Marketing was machen.

Das ist bisher am dichtesten dran, an dem was ich wollte: hier ist sogar eine Einstellung für das Tempo drin. Die Steinbergs haben das im V-Stack anscheinend vergessen ... peinlich.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
6K
NorthernDecay
NorthernDecay
H
Antworten
15
Aufrufe
650
hanselmann
H
F
Antworten
12
Aufrufe
654
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben