Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade mal ne Frage zum Fenstermanagement.

Ich betreibe unter Windows zwei Monitore die einen großen Desktop erzeugen. Einer Horizontal (links) und einer Vertikal (rechts). In C8 haben ja alle Fenster ein eigenes Programmicon unten in der Schnellstartleiste. Im Moment mache ich folgendes. Ich öffne rechts meinen Navigator und links oben die MixConsole. Jetzt mein Problem: Wenn ich den Schlagzeugeditor öffne durch Doppelklick auf eine Midispur, öffnet dieser ein Fenster. Dieses Fenster kann nicht irgendwo angedockt werden oder? Das Fenster schiebe ich unter den Mixer und stelle die Größe so ein, dass es zum freien Bildschirm unterhalb des Mixers passt. Wenn ich jetzt aber noch ein Midifile anklicke, wird nochmal ein Fenster mit einem neuen Schlagzeugeditor geöffnet, das sich leicht verschoben über dem ersten Drumeditor öffnet. Das ist natürlich Schrott, da es das andere ersetzen oder zumindest mal genau an dessen Position öffnen sollte. Kann man da was machen?

LG
 
Das klingt ja alles gut. Aber ... wollen die mich VERARSCHEN? Ich MUSS jetzt diese Areo-Scheiß installieren, um eine DAW zu starten? Die haben wohl schlecht geträumt!

Das werden die hoffentlich GANZ SCHNELL fixen! Areo ist vollkommen indiskutabel.

Nur mal so aus Interesse, was hast Du gegen Aero ?

Hinsichtlich Windows 8 .. da hatte M$ doch gerade mal Aero abgeschafft, was einem auf dem Desktop diese minderwertig aussehenden Fensterumrahmungen beschert. Kommt das in Windows 10 wieder ? Oder wie stellt sich dann Steinberg vor, dass das bis dahin unter Windows 8 laufen soll (denn einige Kunden scheinen das ja - aus mir völlig unverständlichen Gründen - zu verwenden).

Für mich persönlich ist Aero völlig egal, Fensterumrahmungen bzw der ganze Desktop sieht durch die Transparenteffekte einfach viel eleganter aus und bei - sagen wir mal - einigermassen aktueller HW ist das von der Performance her doch eher völlig zu vernachlässigen, oder was ist Deine Erfahrung dazu ? Zumindest auf meiner 5 Jahre alten Gurke (mit ganz alter passiv gekühlter Grafikkarte und auch einer neueren) und natürlich auf dem neuen System war/ist das total egal und irgendwann sollte man auch mal eine HW updaten, nicht nur die SW die drauf läuft ;)
 
Ich hasse Aero wie die Pest. Wenn ich auf Teletubbies stünde, könnte ich mir auch einen Mac kaufen.

Nee, sorry, das regt mich gerade massiv auf. Was soll denn das? Warum brauche ich dieses quietschbunte, hässliche Areo, um EINE DAW zu benutzen?

Bisher konnte ich problemlos mit einem aufgeräumten, nett anzuschauenden Windows im klassischen Stil von Windows 2000 arbeiten. Und nun kommt Steinberg daher und will mir vorschreiben, wie ich meinen Desktop einzurichten habe ...

Ich beiß' gleich in die Tischkante.

Boah, nee ...

Schgeh jetzt inne Falle, sonst ...
 
Das klingt ja alles gut. Aber ... wollen die mich VERARSCHEN? Ich MUSS jetzt diese Areo-Scheiß installieren, um eine DAW zu starten? Die haben wohl schlecht geträumt!

Das werden die hoffentlich GANZ SCHNELL fixen! Areo ist vollkommen indiskutabel.

Nur mal so aus Interesse, was hast Du gegen Aero ?

Hinsichtlich Windows 8 .. da hatte M$ doch gerade mal Aero abgeschafft, was einem auf dem Desktop diese minderwertig aussehenden Fensterumrahmungen beschert. Kommt das in Windows 10 wieder ? Oder wie stellt sich dann Steinberg vor, dass das bis dahin unter Windows 8 laufen soll (soll ja Masos geben, die das verwenden ;)

Vielleicht verwendet C8 für seine neue Fensterfunktionalität Bestandteile aus der Aeroprogrammierung und bringt das selber lizensiert mit und Windows muss dass dann nur zulassen.
 
So, habe auch zugeschlagen. Eine Frage. Ist in den 3,8 GB alles enthalten auch Content? Oder gibts da noch ein extra File?

Gruß
Thorsten
 
Ich hasse Aero wie die Pest. Wenn ich auf Teletubbies stünde, könnte ich mir auch einen Mac kaufen.

Nee, sorry, das regt mich gerade massiv auf. Was soll denn das? Warum brauche ich dieses quietschbunte, hässliche Areo, um EINE DAW zu benutzen?

Bisher konnte ich problemlos mit einem aufgeräumten, nett anzuschauenden Windows im klassischen Stil von Windows 2000 arbeiten. Und nun kommt Steinberg daher und will mir vorschreiben, wie ich meinen Desktop einzurichten habe ...

Ich beiß' gleich in die Tischkante.

Boah, nee ...

Schgeh jetzt inne Falle, sonst ...

Na ja ok, eins verstehe ich, wenn man gewohnt ist, den klassischen Stil zu verwenden, dann ist das natürlich ärgerlich wenn man nun zwangsumgewöhnt wird.

Was ich mich nur frage ist, warum der neue Look zwangsläufig mit Aero verbunden ist. Könnte man nicht auch einen Aero Style finden, der vom Look und Feel her halt "classic" ausschaut, aber Programmen Aero Funktionen ermöglicht ?

Schau doch mal, ob es ein paar Designs irgendwo gibt, die classic look und aero vereinen, vielleicht gibts sowas und wäre ein gangbarer Weg, um das wie gewohnt weiterbetreiben zu können.
 
Also was ich mir von Cubase 8 gewünscht hätte, wäre eine Funktion wie bei Pro Tools, nämlich "Import SessionData" um Spuren, Busse, etc. inkl Routing aus Projekten zu importieren.

Klar geht auch irgendwie mit den Spur Presets, aber bei weitem nicht so komfortabel wie in PT. Schade !
 
Das klingt ja alles gut. Aber ... wollen die mich VERARSCHEN? Ich MUSS jetzt diese Areo-Scheiß installieren, um eine DAW zu starten? Die haben wohl schlecht geträumt!

Das werden die hoffentlich GANZ SCHNELL fixen! Areo ist vollkommen indiskutabel.

Nur mal so aus Interesse, was hast Du gegen Aero ?

Hinsichtlich Windows 8 .. da hatte M$ doch gerade mal Aero abgeschafft, was einem auf dem Desktop diese minderwertig aussehenden Fensterumrahmungen beschert. Kommt das in Windows 10 wieder ? Oder wie stellt sich dann Steinberg vor, dass das bis dahin unter Windows 8 laufen soll (soll ja Masos geben, die das verwenden ;)

Vielleicht verwendet C8 für seine neue Fensterfunktionalität Bestandteile aus der Aeroprogrammierung und bringt das selber lizensiert mit und Windows muss dass dann nur zulassen.

Jepp so ist es. Holger hats in seiner Tutorialreihe ganz gut erklärt. Wenn man zu blöd ist, sich die Windows Oberfläche seperat einzurichten, sollte man vielleicht wieder auf Windows 3.11 zurückgehen + Cubase VST.

Damit kann man im Prinzip auch Musik machen!!

Sorry bei soviel Ignoranz platzt mir dann auch die Hutschnur!! Also das Fenstermanagement, auch wenn's mehr als überfällig war, ist für mich fast DAS neue Feature schlechthin!!
 
Gerade mal ne Frage zum Fenstermanagement.

Ich betreibe unter Windows zwei Monitore die einen großen Desktop erzeugen. Einer Horizontal (links) und einer Vertikal (rechts). In C8 haben ja alle Fenster ein eigenes Programmicon unten in der Schnellstartleiste. Im Moment mache ich folgendes. Ich öffne rechts meinen Navigator und links oben die MixConsole. Jetzt mein Problem: Wenn ich den Schlagzeugeditor öffne durch Doppelklick auf eine Midispur, öffnet dieser ein Fenster. Dieses Fenster kann nicht irgendwo angedockt werden oder? Das Fenster schiebe ich unter den Mixer und stelle die Größe so ein, dass es zum freien Bildschirm unterhalb des Mixers passt. Wenn ich jetzt aber noch ein Midifile anklicke, wird nochmal ein Fenster mit einem neuen Schlagzeugeditor geöffnet, das sich leicht verschoben über dem ersten Drumeditor öffnet. Das ist natürlich Schrott, da es das andere ersetzen oder zumindest mal genau an dessen Position öffnen sollte. Kann man da was machen?

LG


in den programmeinstellungen die funktion-"editoren verknüpfen"!
 
leider ist in der rackansicht im mixer die schriftgröße viel zu klein geraten.....:-(
sieht furchtbar aus und strengt extrem an beim lesen......!
 
@Track: oder das Projekt nehmen, allen Content von den Spuren löschen (aber die Spuren erhalten lassen) und dann als Template speichern. Ist n bissl umständlicher, aber geht im Prinzip.
 
Vielleicht verwendet C8 für seine neue Fensterfunktionalität Bestandteile aus der Aeroprogrammierung und bringt das selber lizensiert mit und Windows muss dass dann nur zulassen.

Exakt so ist es. Die nextMDI Oberfläche von Cubase Pro 8 nutzt da wohl einige Funktionen, die Aero und dessen Engine voraussetzen. Ich mag es auch auch nicht, aber in Cubase selber fällt es mir nicht auf.
 
Also das Fenstermanagement, auch wenn's mehr als überfällig war, ist für mich fast DAS neue Feature schlechthin!!

gut und schön, aber das hier muss nun wirklich nicht sein, oder?


Wenn man zu blöd ist, sich die Windows Oberfläche seperat einzurichten


geht hier mal irgendein Thread um das Thema DAW ohne unterschwellig persönlich und damit total destruktiv zu werden????

lieber richie, da

platzt mir dann auch die Hutschnur



zurück zum Thema
 
Gerade mal ne Frage zum Fenstermanagement.

Ich betreibe unter Windows zwei Monitore die einen großen Desktop erzeugen. Einer Horizontal (links) und einer Vertikal (rechts). In C8 haben ja alle Fenster ein eigenes Programmicon unten in der Schnellstartleiste. Im Moment mache ich folgendes. Ich öffne rechts meinen Navigator und links oben die MixConsole. Jetzt mein Problem: Wenn ich den Schlagzeugeditor öffne durch Doppelklick auf eine Midispur, öffnet dieser ein Fenster. Dieses Fenster kann nicht irgendwo angedockt werden oder? Das Fenster schiebe ich unter den Mixer und stelle die Größe so ein, dass es zum freien Bildschirm unterhalb des Mixers passt. Wenn ich jetzt aber noch ein Midifile anklicke, wird nochmal ein Fenster mit einem neuen Schlagzeugeditor geöffnet, das sich leicht verschoben über dem ersten Drumeditor öffnet. Das ist natürlich Schrott, da es das andere ersetzen oder zumindest mal genau an dessen Position öffnen sollte. Kann man da was machen?

LG


in den programmeinstellungen die funktion-"editoren verknüpfen"!
Hmm, das war angeschaltet. Irgendwie gehts jetzt auch. Anscheinend musste ich alle Fenster mal schließen, damit die Einstellung des Fensters gespeichert wird.

Danke!
 
Samma die Preise sind aber schon gesalzen. 100 Euro Update von 7.5 und sogar 150 Euro von 7.0? Gibts das erfahrungsgemäß dann irgendwo noch billiger als bei den Steinies direkt? Was hier so positives berichtet wird würd ich ja schon gerne updaten.
 
Ich denk mal dass Aero ein bisschen Perfomanceschub gibt. Wenn man Aero einschalten will muss die Grafikkarte das unterstützen...und wenn sie das unterstützt dann ist sie 3D-fähig und somit kann Cubase beschleunigte 3D-Grafikfunktionen verwenden bzw kann sie diese dann verwenden weil die KArte dann schon im schon im 3D-Modus ist. Wahrscheinlich wird das für diese Wavemeter nötig sein bzw. auch generell den kleinen Performanceboost verursachen....ich hab Aero übrigens auch abgeschaltet....aber mehr aus Prinzip und Überbleibsel aus der Anfangszeit als viele Programme genau deswegen Ärger machten...die hab ich aber mittlerweile alle nicht mehr. Könnte man aber auch wieder anschalten...so eng wie stomann seh ich das nicht....obwohl ich auch klare Linien bevorzuge.

Ich denke mal ich werd mal Cubase weiter beobachten...da Reaper anscheinend nicht in absehbarer Zeit VST3 unterstützt und der Editor meines Integra7 leider NUR VST3 kann und mein S1 zwar VST3 kann aber mir der Workflow von S1 irgendwie gar nicht zusagt....ausser ich mach was mit Melodyne, Mein Midi-Programming will ich auch mal intensivieren und verfeinern...da scheint Cubase das richtige.

Dann hoffe ich mal, dass Cubase einigermassen bugfrei ist...die oftmals schlechten Kommentare (zuletzt auch wegen dem Fensterhandling) haben mich bisher davon abgehalten....aber überlegen tu ich schon lange.
Scheint diesmal aber ja ne ganz annehmbare Version zu sein....wenn da noch irgendwann Ara eingebaut wird, wärs perfekt. :D

Der Preis ist glaub ich für das gebotene völlig in Ordnung...kein Grund für mich ne Sparversion zu kaufen und mich nachher zu ärgern dass genau die Funktion, die ich vllt. dringend bräuchte nicht verfügbar ist. Updatepreise sind auch human...also einmal in den sauren Apfel beissen und danach beim Update nur noch müde lächeln.
 
@noneric & tsching

ich geh gerade auf musotalk und war mir sicher, dass schon seit Tagen wenn nicht Wochen ein
C8-Feature-Video mit Euch und Helge von Steinberg online ist....NIX!!!! Wassn da los??? :D
 
Normalerweise sollte man seit Beginn von Windows 7 Aero anschalten, denn das Abschalten kann nämlich, wie du ja auch erwähnt hast, einen nachteiligen Effekt haben, da bei Aero die Grafikberechnung auf der Graka läuft und nicht von der CPU.

Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit Aero.

Zur Optik: man kann auch dieses halbtransparente "abstellen", sodass man satte Farben mit klaren Abgrenzungen hat.

Ich verstehe das Problem nicht - ehrlich!! Zumal im Vergleich zu Windows 7 oder auch zur Version 8 Windows XP einfach kagge aussieht!! :p
 
@Track: oder das Projekt nehmen, allen Content von den Spuren löschen (aber die Spuren erhalten lassen) und dann als Template speichern. Ist n bissl umständlicher, aber geht im Prinzip.


Klar, das ist ein Workaround, aber nicht praktikabel ! Wenn ich nämlich dann in Projekt A was ändere und die anderen zehn Projekte sollen gleich sein, hab ich wieder den Salat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
248
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
305
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
198
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
182
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
203
Eto36
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben