Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@akl:
Danke, das lindert den Schmerz zwar geringfügig, aber leider bleibt es dennoch sehr unschön. Das alte Aussehen und Fensterverhalten lässt sich damit nicht wiederherstellen. Dafür gibt es ein klares, dickes Minus. Unfassbar, wie man auf so eine dämliche Idee kommen konnte.

Ansonsten habe ich zu berichten, dass Cubase 8 sofort beim Scannen der Plugins abgestürzt ist, als es beim Slate VCC vorbeigekommen ist. Das Plugin läuft unter 7.5 einwandfrei, lässt sich in Version 8 aber nicht aktivieren.

Das Fenstermanagement ist, wenn man es erst einmal benutzbar eingerichtet hat, besser geworden, war aber für mich auch in Version 7.5 schon sehr in Ordnung.
 
Exakt so ist es. Die nextMDI Oberfläche von Cubase Pro 8 nutzt da wohl einige Funktionen, die Aero und dessen Engine voraussetzen.

Z.B. die Menüleiste in der Fenstertitelleiste darzustellen ;) Finde ich sehr nett übrigens. Aber das ganze Fensterhandling wäre mit Windows-Klassik nicht möglich. Das ist ja nicht nur ein Look, dahinter hängt ein ganzes Fenster-Management. Und die Beschränkungen, die Cubase da immer hatte und die schon immer von Usern bemängelt wurden, hänge damit zusammen. Z.B. das ein Child-Window das Hauptfenster nicht verlassen konnte. Die Option "always on top" war nach meiner Erinnerung auch zunächst mal nur ein Hack, um die Beschränkungen zu umgehen. Man hat dabei das Fenster modal gemacht. Modale Dialoge sind in Windows aber für kurze Parameterabfragen gemacht und damit eigentlich Singulär. Mit mehreren solcher Dialoge fängt das Chaos an, weil das eigentlich im alten Windows-Fenstermodell nicht vorgesehen. Daher auch die ganze Verwirrung bei "always on top". Stefan Scheffler hat das mal vor vielen Jahren im Cubase-Forum (oder war es noch die Mailing-Liste?) lang und breit erklärt.

Aero ist ja nicht gleichbedeutend mit Transparenz- und Glaseffekt, es ist ein ganzes Fenstermanagement mit erheblich erweiterten Möglichkeiten für die Anwendung. Es gibt eigentlich keinen Grund, das nicht zu wollen ;)

Wenn einem die Optik nicht gefällt, kann man ja auch für Aero ein klassisch aussehendes Theme installieren.
 
Samma die Preise sind aber schon gesalzen. 100 Euro Update von 7.5 und sogar 150 Euro von 7.0? Gibts das erfahrungsgemäß dann irgendwo noch billiger als bei den Steinies direkt? Was hier so positives berichtet wird würd ich ja schon gerne updaten.

Beim Store oder dem großen T wird's wohl wieder nen Zehner günstiger werden.

Das Update 6.5 auf 7.0 kostete übrigens 149 €, im Handel dann 139 €. So viel dazu!
 
Grace-Period-Frage:

hier http://www.steinberg.net/de/support/grace_period/cubase_8_grace_period_info.html
wird auf 1 Zeitspanne bis 03.12 (also heute) und ab dem 04.12. hingewiesen

den Hauptunterschied seh ich nur auf das eLicenser-Dingens bezogen, also bis heute "Wartung" ab morgen dann "automatisch"

ist C8Pro morgen bzw. am WE auch noch gratis, wenn ich dann C7 aktiviere und installiere oder galt dies nur wenn bis heute aktiviert wurde?

kann mir dies mal eben jmd schnell beantworten ;) ?
 
Sehr begeistert bin ich. Klasse Update läuft spitze.
Positiv überrascht. Bounce to Place sehr gut. Man hat sehr viel Auswahl. Kann das Midievent Stummschalten oder halt ganz entfernen,prima durchdacht. Was ich vielleicht noch schön fände das die gemutetet Spuren in den zugeordneten Plugin in einem Ordner verschwinden könnten, falls mal doch was geändert werden muss.Aber da steht zwar was von hide aber naja muss mich damit noch was länger beschäftigen.
Eq mit Notes Anzeige finde ich auch gut.
Zum komponieren den Circle mitreinzubringen für viele sehr hilfreich und schön übersichtlich.
Mein Favorit der VCA Knobbbb. Grins
Sehr praktisch Spuren anwählen Shortcut und ZAck sindse schön zusammen.
Einfach herrlich und schnell machbar.
Übersicht bei grösseren Projekten auch ein schönes Feature nervte mich.
Im Ganzen sehr zufrieden läuft flüssig auf nem Imac
Noch was was ich sehr gelungen finde ist das man die Ordnerspur vergrössern kann und dann die Events dort enthaltener Spuren sehen kann. Sehr gut.
 
@noneric & tsching
ich geh gerade auf musotalk und war mir sicher, dass schon seit Tagen wenn nicht Wochen ein
C8-Feature-Video mit Euch und Helge von Steinberg online ist....NIX!!!! Wassn da los??? :D
Wir machen morgen eine Sendung zu CPro 8, die wird wohl aber nicht live sein.
 
Habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Battery 4 als Instrument lade und das E drücke öffnet sich FM8. Bei Kontakt 5 öffnet sich Maschine. Mach ich was falsch?
 
@ tsching

Mensch sag doch bei deinem nähsten Tutorial wenigstens mal tschüss am Ende oder ein Danke fürs zuschauen. :-D Zieh Dir mal ein Knigge Update. :-D

Danke fürs Tutorial
 
Sehe ich das richtig kein OSX 10.8???
 
was !!! Bounce to place war bis jetzt nicht möglich, ist ja peinlich. Und ich dachte mit 7.5 habe ich vor kurzem eine ausgefuxte cubase version erstanden und muss nun nochmals 100€ bezahlen damit ich diese Funktion haben kann, das ist mal enttäuschend bin gerade ein wenig sprachlos. Dache sowas sei schon lange standard.
 
was !!! Bounce to place war bis jetzt nicht möglich, ist ja peinlich. Und ich dachte mit 7.5 habe ich vor kurzem eine ausgefuxte cubase version erstanden und muss nun nochmals 100€ bezahlen damit ich diese Funktion haben kann, das ist mal enttäuschend bin gerade ein wenig sprachlos. Dache sowas sei schon lange standard.

Gähn ...
 
was !!! Bounce to place war bis jetzt nicht möglich, ist ja peinlich. Und ich dachte mit 7.5 habe ich vor kurzem eine ausgefuxte cubase version erstanden und muss nun nochmals 100€ bezahlen damit ich diese Funktion haben kann, das ist mal enttäuschend bin gerade ein wenig sprachlos. Dache sowas sei schon lange standard.

Naja wenns dir jetzt erst auffällt weils in 8 neu ist, kann es dir ja nicht so gefehlt haben ;)
 
Habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Battery 4 als Instrument lade und das E drücke öffnet sich FM8. Bei Kontakt 5 öffnet sich Maschine. Mach ich was falsch?

Drück mal Escape..
Geht dann Studio One auf? *duck und weg*

tatsächlich....wenn es nicht so traurig wäre würde ich auch lachen. es scheint sich aber auf den ni-Kram zu beschränken. Ich hab für heute keinen Bock mehr.
 
was !!! Bounce to place war bis jetzt nicht möglich, ist ja peinlich. Und ich dachte mit 7.5 habe ich vor kurzem eine ausgefuxte cubase version erstanden und muss nun nochmals 100€ bezahlen damit ich diese Funktion haben kann, das ist mal enttäuschend bin gerade ein wenig sprachlos. Dache sowas sei schon lange standard.

Endlich mal eine originelle noch nicht dagewesene Feststellung.
smil41.gif
 
Habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Battery 4 als Instrument lade und das E drücke öffnet sich FM8. Bei Kontakt 5 öffnet sich Maschine. Mach ich was falsch?

(Oben:Geräte -> Plugin Informationen -> Plugin Informationen aktualisieren ...)
 
(Oben:Geräte -> Plugin Informationen -> Plugin Informationen aktualisieren ...)

Das habe ich gemacht. Vorher hatte er keine Instrumente von ni.
Es scheint nur die korrekte Zuordnung nicht zu stimmen. in 7.5 ist die Welt noch in Ordnung.
Ich weiß auch nicht ....
 
Jepp so ist es. Holger hats in seiner Tutorialreihe ganz gut erklärt. Wenn man zu blöd ist, sich die Windows Oberfläche seperat einzurichten, sollte man vielleicht wieder auf Windows 3.11 zurückgehen + Cubase VST.

Damit kann man im Prinzip auch Musik machen!!

Sorry bei soviel Ignoranz platzt mir dann auch die Hutschnur!! Also das Fenstermanagement, auch wenn's mehr als überfällig war, ist für mich fast DAS neue Feature schlechthin!!

So schaut´s aus! ganz genau.

Und wenn der gute Stoman das nicht hinbekommt oder ihm alles wieder nicht passt, und lieber weiter inständig meckern will...dann hat er ja noch seine zwei (oder waren es drei?) anderen DAWs, welche er ja parallel (?) ebenso täglich (?) angeblich so umfangreichst nutzt. Nicht wahr.
Also alles halb so schlimm!
Lösungen gibt´s ja für jeden User genug heutzutage.

:D

Manchmal tun mir die Steinberger echt leid. Es sind genau solche Typen, die immer irgendetwas auszusetzen haben und stets unzufrieden sind.
Oh man.

:-(
 
Aber das ganze Fensterhandling wäre mit Windows-Klassik nicht möglich. Das ist ja nicht nur ein Look, dahinter hängt ein ganzes Fenster-Management.

Und die Beschränkungen, die Cubase da immer hatte und die schon immer von Usern bemängelt wurden, hänge damit zusammen. Z.B. das ein Child-Window das Hauptfenster nicht verlassen konnte. Die Option "always on top" war nach meiner Erinnerung auch zunächst mal nur ein Hack, um die Beschränkungen zu umgehen.

RICHTIG. So ist (war) es.


Man hat dabei das Fenster modal gemacht. Modale Dialoge sind in Windows aber für kurze Parameterabfragen gemacht und damit eigentlich Singulär. Mit mehreren solcher Dialoge fängt das Chaos an, weil das eigentlich im alten Windows-Fenstermodell nicht vorgesehen. Daher auch die ganze Verwirrung bei "always on top". Stefan Scheffler hat das mal vor vielen Jahren im Cubase-Forum (oder war es noch die Mailing-Liste?) lang und breit erklärt.

Aero ist ja nicht gleichbedeutend mit Transparenz- und Glaseffekt, es ist ein ganzes Fenstermanagement mit erheblich erweiterten Möglichkeiten für die Anwendung. Es gibt eigentlich keinen Grund, das nicht zu wollen ;)
auch alles: RICHTIG.

Danke dir für die technische Aufschlüsselung, Rainer! (Ich las mal davon, vergass aber wieder) ;-)

Wenn einem die Optik nicht gefällt, kann man ja auch für Aero ein klassisch aussehendes Theme installieren.
jup, jawoll.
;-)

.
 
Weiss jemand, ob das bei der FL Studio 12 anders ist und dort alle Kanäle das Wave Meter haben??

Jo, hat FL übrigens schon länger, die ist nich neu in 12. Find ich super, dass Cubase das jetzt auch hat.

Aber...fuuu.. 300 Eier :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
248
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
304
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
191
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
182
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
203
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben