Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Tsching!

...was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

...ich habe gerade eben im audioworkshop (Audio-Fabrik) dieses Bundle bestellt: "Cubase Complete Collection" für 79,90€

...sollte ich auch das Tutorial haben, oder wäre das doppelt gemoppelt ?

Danke!
 
....17 minuten to go beim Download....

Da ich derzeit men Konto kurzfristig auf der "Haben Seite" hatte, habe ich prompt mal zugeschlagen...somit...mal wieder mal fix rein in den Dispo und mal keine alten Gewohnheiten brechen. Mucker sind immer und überall chronisch pleite...;-)

Egal, bunt ist das Leben und granatenstark, Hoschi!!!
 
Den Wave Meter finde ich auch interessant, Schade, dass der nicht auf der Summe zu gehen scheint...
Macht auf der Summe IMHO auch wenig Sinn, da dort ja eh nur quasi ne fette u. durchgängige "Wurst" angezeigt werden würde (da alle Kanäle ja dort "gebündelt") Das hätte da dann eh null visuelle Orientierung.
 
dann automatisiert man die Einzelspuren und führt sie trotzdem auf eine Gruppe.

Tatsächlich? Da wäre ich nie drauf gekommen.... ;)

Wie oben schon mal geschrieben: Das funktioniert nur dann, wenn du die Returns der Effekte, die du auf den Spuren der Gruppe hast, auch auf die Gruppe geroutet hast. Dann kannst du aber z.B. einen Hall auch nur für diese Spuren - sagen wir mal Drums - benutzen, weil du ansonsten den Wet-Anteil der Spuren beeinflusst, die nicht auf die Gruppe geroutet sind.

Ich habe das bisher quick und dirty gelöst, indem ich den Trim-Regler der Kanäle benutzt habe. Aber 20 Mal den Trim verstellen (der noch dazu seit Cubase 7.5 ein bisschen mehr versteckt ist) ist schon aufwändiger, als einfach den VCA-Fader zu bedienen.
 
....17 minuten to go beim Download....

Da ich derzeit men Konto kurzfristig auf der "Haben Seite" hatte, habe ich prompt mal zugeschlagen...somit...mal wieder mal fix rein in den Dispo und mal keine alten Gewohnheiten brechen. Mucker sind immer und überall chronisch pleite...;-)

Egal, bunt ist das Leben und granatenstark, Hoschi!!!

Noch 14 Minuten. Das Verhalten kenne ich nur zu gut. Habe nach dem letzten fetten Urlaub Sparzwang auferlegt, nun grad eben die 99,- geblecht, unterwegs ist ne andere Lieferung vom BigT, wo ich auch mal wieder nicht stillhalten konnte...und das zur Weihnachtszeit, aua! Aber Geschenke gibt es immerhin für mich *lach*
 
Macht auf der Summe IMHO auch wenig Sinn, da dort ja eh nur quasi ne fette u. durchgängige "Wurst" angezeigt werden würde (da alle Kanäle ja dort "gebündelt") Das hätte da dann eh null visuelle Orientierung.
Geht wohl nur auf den Audiospuren und nicht auf VST oder Gruppenspuren, schade eigentlich.
Scheint wohl mit dem Lookahead zusammen zu hängen.

Weiss jemand, ob das bei der FL Studio 12 anders ist und dort alle Kanäle das Wave Meter haben??
 
Tatsächlich? Da wäre ich nie drauf gekommen.... ;)

Wie oben schon mal geschrieben: Das funktioniert nur dann, wenn du die Returns der Effekte, die du auf den Spuren der Gruppe hast, auch auf die Gruppe geroutet hast. Dann kannst du aber z.B. einen Hall auch nur für diese Spuren - sagen wir mal Drums - benutzen, weil du ansonsten den Wet-Anteil der Spuren beeinflusst, die nicht auf die Gruppe geroutet sind.

Ich habe das bisher quick und dirty gelöst, indem ich den Trim-Regler der Kanäle benutzt habe. Aber 20 Mal den Trim verstellen (der noch dazu seit Cubase 7.5 ein bisschen mehr versteckt ist) ist schon aufwändiger, als einfach den VCA-Fader zu bedienen.

Ich hab einfach genuegend viele Hall Instanzen, da in DAW Zeiten das kein Problem mehr darstellt und fuer Drums eh anderer Hall eingesetzt wird. Zumal man ja gerade bei Akustik Drums schon Raumanteile als OHs oder Roomspuren vorliegen hat. Zumindest hab ich nie das Gefuehl gehabt, irgendwas zu vermissen. Halt ein nettes Bonusfeature. :)
 
...was habe ich denn jetzt falsch gemacht?
...ich habe gerade eben im audioworkshop (Audio-Fabrik) dieses Bundle bestellt: "Cubase Complete Collection" für 79,90€
...sollte ich auch das Tutorial haben, oder wäre das doppelt gemoppelt ?

Alles richtig gemacht, in der Cubase Complete Collection ist natürlich auch alles drin, was im Cubase 8 Neuerungen Tutorial drin ist. selbstverständlich noch viel viel mehr!
 
Hallo Tsching,

wird es Tutorial C8 auch bei Tutorize geben?
Dort habe ich schon paar deine Tutorials drauf. Ist einfach bequemer nicht hin und her springen zu müssen.

Gruß
dein Schüler
 
So, da ich ja nun noch warten muss, vertreib ich mir die Zeit derweil mit "tschingiskhans" 8er tutorial-vidjo :right:
 
@Beatback: Das ist richtig.

Etwas zu den "neuen Wavemetern":

Dies ist eine zusätzliche visuelle Kontrolle innerhalb der MixConsole.
Der "Abgriff" erfolgt direkt hinter der HD, also das pure Audiosignal der gestreamten Wavs´s (Events) wird somit angezeigt.
Macht IMHO auch Sinn, da insertierte nachgeschaltete Delays, Hall, usw. das Signal verwässern aka. die Darstellung in den Wavemetern erheblich unkenntlich machen würden
=> (Hinzukommend dann die Verzögerungen der Echtzeitberechungen der Audioausgabe!) - Letzteres ist also eh quasi nix und recht unpraktikabel, da ungenau...
Weniger für den Musikbereich (wer will in dieser Ansicht eine durchgängige viertel-Bassdrum sehen...) , als mehr für Filmvertonung, Werbung, oder auch Sprache (Gesang!) urmals entwickelt.
Mancher kennt die Wavemeters seit Jahren aus Nuendo.

Als zusätzliche Audio-Anzeige in Cubase finde ich das jedenfalls äusserst willkommen...


.Noch etwas dazu. Die allseits bekannte DAW-Mixer-Darstellung der Pegel in jedem Kanalzug sind ja nur sehr kurze "Momentaufnahmen" ("Peaks"!) eines Audiosignales.
Würde man genau dies alles in eine Wavemeter-Darstellung wandeln wollen (wohlgemerkt auch noch für jeden Kanal/VSTi/Gruppe!) kämen Unmengen an Echtzeitberechnungen (aufgrund von insertierten Effekten, Delays, Hallräumen usw.) sowie der zwingenden Prehearsal-Funktionen (Darstellung im Voraus - über einige Takte!) hinzu. Das ist aber wohl noch entfernte Zukunfts"musik"... ;-)



.


.
 
Und los gehts. Cubase hängt sich beim 1. Start direkt an Melodyne auf. Hmm.
 

Anhänge

  • C8 start.jpg
    C8 start.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 144
Und was kann ich dort sehen was ich in meinem Event nicht sehe? Oder geht es darum visuelle Rückmeldung zu haben wenn das Projektfenster verdeckt ist...
 
wird es Tutorial C8 auch bei Tutorize geben?
Dort habe ich schon paar deine Tutorials drauf. Ist einfach bequemer nicht hin und her springen zu müssen.
Diesmal nicht, wir machen das exklusiv mit DVD-Lernkurs, Du kannst aber wie gewohnt das gesamte Tutorial (ca. 550 MB) direkt herunterladen auf auf deinem Rechner/Tablet anschauen.
 
Und was kann ich dort sehen was ich in meinem Event nicht sehe? Oder geht es darum visuelle Rückmeldung zu haben wenn das Projektfenster verdeckt ist...
Deswegen wären für mich ja die Wavemeter für die Instrumentspuren / FX Spuren wichtig....
Das andere sehe ich ja schon im Projekt
smil451c70cce146f.gif
 
Download initiated ... :)
 
Und was kann ich dort sehen was ich in meinem Event nicht sehe? Oder geht es darum visuelle Rückmeldung zu haben wenn das Projektfenster verdeckt ist...
Deswegen wären für mich ja die Wavemeter für die Instrumentspuren / FX Spuren wichtig....
Das andere sehe ich ja schon im Projekt :roll:
Ja. Und das im Projekt ist die Dastellung der reinen WAVs der HD.

Die allseits bekannte DAW-Mixer-Darstellung der Pegel in jedem Kanalzug sind ja nur sehr kurze "Momentaufnahmen" ("Peaks"!) eines Audiosignales.
Würde man genau dies alles in eine Wavemeter-Darstellung wandeln wollen (wohlgemerkt auch noch für jeden Kanal/VSTi/Gruppe!) kämen Unmengen an Echtzeitberechnungen (aufgrund von insertierten Effekten, Delays, Hallräumen usw.) sowie der zwingenden Prehearsal-Funktionen (Darstellung im Voraus - über einige Takte!) hinzu. Das ist aber wohl noch entfernte Zukunfts"musik"... ;-)

EDIT: Doppelpost.


.
 
Verstehe, aber so Tools wie exsoscope bekommen das doch supi gebacken... Saugt dann wohl irgendwann einfach zu viel cpu könnte ich mir vorstellen
 
jau, klar, gibt paar Tools/Plugins, die das auch umsetzen u. anzeigen können. Ein Plugin ist ja ok... aber stell dir das mal bei einem großen (normalen!) Projekt vor... für jeden Kanal (Audiospur/Midi/VSTi/Gruppe/Effektkanal usw.) sowas im gesamten Mixer! Mit Vordetektoren die da auch noch paar Takte im voraus (!) visuell erechnen sollen... Und dann willst du dazu einpsielen? oder in Echtzeit am (Lautstärke)Regler drehen..? Wie soll das gehen? ;-)
Glaube kaum, dass sowas in => Echtzeit realisierbar wär. Nicht heute und nicht Morgen. Übermorgen? vielleicht...wer weiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
248
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
304
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
191
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
182
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
203
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben