Cubase 13 Videos - mal ungeschminkt

JABBA

JABBA

Registriert
24.11.05
Beiträge
683
Reaktionen
118
Punkte
1.127
Habe hier mal ein paar Videos vom Cubase-Erklärbär die Cubase von der Installation bis zu den ersten Gehversuchen aufzeigen. Nicht nur positives gelaber sondern wie es halt nunmal ist. Es geht los mit der Installation und wird dann weiter analysiert:


View: https://www.youtube.com/watch?v=D4WZPTvgTfQ

View: https://www.youtube.com/watch?v=xhHCbLdcKKU&t=790s

View: https://www.youtube.com/watch?v=hrjrJOBOBjA&t=210s

Danke Cubase-Erklärbär! Es müsste noch andere so objektive Youtube Videos geben. Doch leider sind die rar...
 
Hast du denn vor, auf Cubase umzusteigen, oder bist du hier lediglich aufklärerisch unterwegs?
 
Ich bin seit Cubase SX 2 dabei. Meine letzte Version war Cubase 12. Da ich noch an einem C12 Projekt weiterarbeiten möchte, hatte ich mir überlegt, ev. doch noch auf die 13 zu Upgraden, da mir in C12 auch einiges nicht so richtig gepasst hatte. Aber hatte das letzte Weekend damit verbracht, mich zu informieren. Zum Teil via Youtube oder auch ganz intensiv im offiziellen Steinberg Forum. Im Steinberg Forum geht es auch heiss und her. Scheinbar wurde hier einiges verbockt mit der neuen Version.
Nicht falsch verstehen, ich hätte es sogar begrüsst, wenn mal die Oberfläche entrümpelt worden wäre. Das war immer mein Hauptkritikpunkt, dass einiges nicht zu Ende gedacht wurde. Aber scheinbar ist in der neuen Version einiges kaputt und entsprechend geht es im Forum zu und her, wenn man mal genauer hin liest. Eingentlich, so wie ich das raus interpretiere, ist das eine Vor-Beta Version die den Kunden verkauft wird.
Ich hoffe aber, dass die das mal noch in den Griff kriegen - auch die uralten Bugs...
 
Ah, o.k.
Echt gut, dass du diesen Skandal jetzt auch hier aufgedeckt hast!
Dass C13 eine kaputte Vor-Beta-Version mit uralten Bugs ist, hätte ich sonst vielleicht gar nicht bemerkt.
Die Videos konnte ich leider nicht schauen. Als im ersten Part die "Flitzpiepe Nr. 1" anruft, musste ich aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, o.k.
Echt gut, dass du diesen Skandal jetzt auch hier aufgedeckt hast!
Dass C13 eine kaputte Vor-Beta-Version mit uralten Bugs ist, hätte ich sonst vielleicht gar nicht bemerkt.
Die Videos konnte ich leider nicht schauen. Als im ersten Part die "Flitzpiepe Nr. 1" anruft, musste ich aufgeben.
Es ist auch ok, mal nicht zu posten…
 
Was ich am Erklärbär so schätze ist, dass der auch Problemzonen anspricht und nicht unterdrückt. Dabei bringt er oft grad einen Workaround, wie das Problem umgangen werden kann. Solche Videos sind was wert. Ich sehe ihn auch als sehr kompetenten Cubase user! Ich hoffe, er bleibt sich treu und macht in dem Style weiter. Hoffentlich schon bald mit neuen Infos!
 
tja, und nun weiß man, warum es bei Steinberg erst viel später eine Demo gibt…das Geld haben sie im Saxx….ich bin lieber leise, ein schwarzer Van steht vor der Haustür und die Vögel zwitschern auch nicht mehr! 🙄…ich habe mir jedenfalls mein Geld zurückgeholt, als Beta-User ist mir meine Zeit zu kostbar und wenn die GUI so bleibt, wird sie auch nicht mehr in Steinbergprodukte investiert.
 
@JABBA

Gute Videos.
 
Vielleicht auch mal ein paar positive Worte zu Cubase:
Ich bin seit einigen Tagen mit Klassik am experimentieren und mit Bitwig hatte ich da echt mühe mit der Umsetzung. Habe mich mal in die ganzen VSL Sachen reinstudiert und für dieses Genere ist Cubase 12 doch ganz toll. Hier spielt Cubase sicher ganz vorne mit. Habe es auch noch mit Studio One verglichen - für mich wärs eigentlich die bessere Option da zuverlässiger aber ich komme in Studio One mit der Zooming-Pan Geschichte nicht klar. Hier ist für mich Cubase immer noch Nr. 1 so wie es scheint. Darum würde ich mich wirklich freuen, dass meine Ur-lieblings DAW wieder den Rank findet und aufhört, User als billige Beta-Tester zu missbrauchen. Die DAW hat ja gutes Potential und ich hoffe, dass die die Neuerungen gekonnt fixen werden damit das brauchbar wird. Der erste Schritt ist ja getan, die Oberfläche entrümpeln aber leider noch zu inkonsistent momentan. Warten wir mal ab.... Aber für das Genere Klassik, Cinematic ist das schon recht geil mit Cubase - muss ich zugeben!

Für Modernen Sound würde ich persönlich heute zu Bigwig greiffen. Also für House/Psy/Ambient etc. ist man in Bitwig heute besser aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben