Cubase 10.5 - Key-Editor - Standard-Noten-Höhe

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

kann man irgendwo die Standard-Noten-Höhe im Key-Editor einstellen? Ich muss immer mit "Shift" + "H" die Höhe der einzelnen Noten so vergrößern, damit ich alles gut lesen kann.
 
Ich habe das mit einem Makro gelöst:

EditorZoom.jpg


Alternativ könnte man auch das wiederholte Zoomen mehrfach von einem Makro ausführen lassen. Oder Du legst Dir einen Arbeitsbereich mit der gewünschten Zoom-Stufe an. Bevorzugen würde ich aber ein Makro, da es sich dem Editor-Inhalt (oder einem Bereich) anpasst.
 
Ok, vielen Dank für die Info!
:)

Ist das eine globale Einstellung?
Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass ich bei jedem Programmstart das Makro aufrufen müsste, oder?
 
@nooob ein Makro ist eine Folge mehrerer Tastatur-Kommandos. Du würdest also ein Makro anlegen ( das ist im Menü Tastaturbefehle), dann dem Makro einen freien Tastaturbefehl zuweisen (ich habe dafür “k” genommen) und dann mit diesem Befehl den Editor öffnen. Dabei würde dann der Inhalt des Editors passend vergrößert/verkleinert.
 
@moob : geht es dir um die Lower Zone, wie von Solokeyboarder angesprochen?
Diese finde ich sehr fummelig und klein. Obwohl ich einen echt grossen TFT habe. Bin auch kein wirklicher Freund von Onewindow.
So arbeite ich lieber mit dem allseits bekannten großen Midi Key Editor. Mit Enter auf/zu geht das ja prima.
Arbeitsbereiche sind auch klasse zu nutzen, das stimmt. Cool dabei, dass auch Plugins mitgespeichert werden.
 
@moob : geht es dir um die Lower Zone, wie von Solokeyboarder angesprochen?
Ich arbeite auch mit dem externen Fenster für den Key-Editor. Und hier ist es halt so, dass jedes Mal, wenn ich ein Stück Drums editiren will, er in der immer gleichen Höhen-Zoomstufe startet, und ich jedes Mal 2 oder 3 Mal Strg + H drücken muss...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben