Channelstrip oder Preamp

  • Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Gibson08

Gibson08

Registriert
10.01.08
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo zusammen,

wahrscheinlich kennt jeder diese Debatte, der sein Homestudio professionell aufwerten möchte: inwiefern macht ein Channelstrip oder ein Preamp Sinn, wenn man sich klanglich auf ein höheres Niveau begeben möchte?

Ich nutze zurzeit sehr viel das Shure SM7B für Vocalrecordings Das Problem hier ist aber, dass man deutlich Gain reinhauen muss, um das Signal vernünftig zu pegeln.

Meine Frage ist jetzt: macht es Sinn sich einen Preamp oder einen Channelstrip zu holen um klanglich schon vor digitaler Effektierung in der DAW das bestmöglich rauszuholen?

Ich dachte z.B. an die Modelle:
Universal Audio Twin Finity 710
ART Pro Channel II
Focusrite ISA One
ART Pro VLA II

Ich finde es unglaublich schwierig da eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
@RK79 vielen Dank für deine Antwort!

Aber das macht nicht natürlich noch ratloser, dadurch das es einfach zu viele Modelle gibt! Und meine Preisspanne hatte ich mir schon so bei 350-600 vorgestellt. :)
 
Okay, an den GAD hatte ich auch schon mal gedacht. Wie ist das so der Vergleich zu den oben genannten?
 
Ich finde das Thema auch interessant. Allerdings solltest du mal noch schreiben, ob du die Möglichkeiten des Channelstrips auch nutzt (eq comp limiter). Denn ansonsten bräuchtest doch nur nen Preamp oder?
 
Die Möglichkeiten eines Channelstrips ziehe ich auch auf jeden Fall in Betracht. Also gerne auch da beraten :)
 
Ich rate ganz klar nicht zu einem Chanelstrip. Ein ordentlicher Preamp reicht allemal.Bei einem Chanelstrip muss man schon vor der Aufnahme wissen in welche Richtung der Sound gehen soll.Man ist dann nicht mehr sehr flexibel in der Nachbearbeitung wenn die Aufnahmen mit Kompressor,Deesser und EQ schon recordet wurden.
 
Hab vor 3 Wo. mit einem Art Pro Vocal Channel gearbeitet in einem befreundeten Studio. Sehr geile Kiste, EQ , VCA Comp, und ein Stereo AD Wandler mit an Board. In Kombi mit Rode Classic Röhrenmic hat der Channelstrip super funktioniert. Diskrete Vorstufe aus Transistoren, und Röhrenstufe mit echten 300V. Für 660€ ein NoBrainer. Mein Tipp: Unbedingt die China-Röhre auswechseln, und eine sehr gute einbauen. Ich hatte eine TAD premium selected 12AX7 reingebaut, mit sehr schönen Erfolgen. Das Gute an dem Gerät ist, daß man die Färbung der Röhrenstufe variabel einstellen kann, also mehr Röhre oder eben cleaner mit Transistor. Mit einem Trick kann man übrigens das reine Micpreamp Signal aufnehmen, und zeitgleich das Signal mit EQ und Comp bearbeitet, alles über den internen Wandler als SPDIF out. So kann man danach immer noch wählen, was einem besser gefällt, oder aber Fehler ausschließen, bzw. eine Art Backup haben. BAE ist natürlich auch sehr geil, aber dann halt das vierfache vom Preis.
 
PS: Aus urheberrechtl. Gründen kann ich leider keine Gesangsspuren von der Arbeit online stellen. Der Song wird gerade i.d. Schweiz gemischt und gemastert, und soll in wenigen Monaten auf den Markt kommen.
PPS: War übrigens sehr mißtrauisch am Anfang, da ART ein gewisses Image von günstigen Geräten hat. Da ich einen ADL600 Preamp mein Eigen nenne, und auch schon mit BAE und Neve Sachen gearbeitet habe, kann ich konstatieren, daß dieser nach Austausch der Röhre auf dem Niveau spielt. Der Stereo-AD Wandler ist auf RME Fireface 400 Niveau mit 113dB Rauschabstand.
 
Ich rate ganz klar nicht zu einem Chanelstrip. Ein ordentlicher Preamp reicht allemal.Bei einem Chanelstrip muss man schon vor der Aufnahme wissen in welche Richtung der Sound gehen soll.Man ist dann nicht mehr sehr flexibel in der Nachbearbeitung wenn die Aufnahmen mit Kompressor,Deesser und EQ schon recordet worden.


Das geniale an dem ART Voice Channel ist eben diese Auswahlmöglichkeit zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Signal. Darauf gebracht hat mich der Test in der S&R von Andreas Hau, der dort beschreibt, wie man mit einem einfachen Y-Kabel beide Signale aufzeichnen kann(Siehe Thom.....page) . Geht halt nicht mit jedem Channel Strip. Das soll aber nicht heißen, daß man mit einem GAP (Carnhill ÜTs ein Muss) nicht auch sehr schöne Aufnahmen erreichen kann, und weniger ausgeben muss.
 
@Rolleum: Vielen Dank für deine lange Antwort! Hat mir sehr geholfen, werde das Teil auf jeden Fall mal näher betrachten und antesten! :)
 
Ich wollte in meinen Ausführungen auch mal eine Lanze brechen für ART. Hier liest man immer wieder, kaufe am besten BAE, Neve, etc. und gerade solche Geräte wie der Voice Channel sind mir sehr sympatisch, geben sie einem doch die Möglichkeit, das gesparte Geld beispielsweise in ein hochwertiges Mic wie z.B. von Microtech Gefell oder Mojave zu investieren, ohne daß ich qualitativ Abstriche machen muss.

@Rolleum: Vielen Dank für deine lange Antwort! Hat mir sehr geholfen, werde das Teil auf jeden Fall mal näher betrachten und antesten! Lächeln


Immer wieder gerne !
 
@Rolleum: hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem ART Pro Channel II? Ist ja im Prinzip die Variante nur als Preamp.
 
Leider nicht. Aber der Preamp taugt wirklich was, vorausgesetzt man baut sich die feinen Röhren rein. Wenn Du das vorhast , unbedingt matched und balanced Röhren nehmens, sodaß der Gain und der Klang in beiden Kanälen gleich ist.
 
Hallo Rolleum,

sorry das ich den Thread hier nochmal aus der Versenkung hole.

Du hast den Golden Age mit Carnhill Übertragern erwähnt, hast du damit schonmal praktische Erfahrungen gemacht? Bin momentan sehr interessiert an dem Teil und überlege, mir diesen anzuschaffen:

https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73_mkiii_plus.htm

Oder kennt den sonst noch jemand?
Da schein das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.

Danke + Grüße,

Mike
 
Teste ihn doch für 30 Tage! ;-) Die Bewertungen sind ja durchweg positiv - allerdings auch die bei der übertragerlosen, günstigeren Variante.
 
Oder kennt den sonst noch jemand?

Ich hab ihn. Ist ein gutes Gerät, das auch stark färben kann und ordentlich "auf die Fresse" Sound kann, gleichzeitig aber auch abrundet (schwer zu beschreiben). Passt aber nicht überall. Ich nehme auch selbst ein SM7B und an meiner Stimme gefällt mir der UA610 von der Färbung besser. Muss halt auch immer zu dem passen, was man reinschickt...
 
Muss halt auch immer zu dem passen, was man reinschickt...
Einzusehen.

Aber kriegt man mit den beiden Gain und Output Potis nicht sowohl Farbe (=hohes Gain, wenig Output) als auch Clean (wenig Gain, hoher Output) hin, so dass man dass auf das Eingangsmaterial ganz gut abstimmen kann?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
P
Antworten
84
Aufrufe
9K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben