Suche Micro-Preamp und/oder Channelstrip bis 300 Euro (gebraucht)

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hi,
bin auf der suche nach einem Micro-Preamp, oder Channelstrip.

Bisher hatte ich folgende gebrauchte im Visier:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...iter-microphone-preamp-60351363?adId=60351363

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...usrite-voicemaster-pro-60449728?adId=60449728

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...focusrite-tone-factory-61589039?adId=61589039

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...reamp-orf-channelstrip-62299436?adId=62299436

Wie gesagt bis 300 Euro.

Ich möchte ihn nutzen, mein SM7B zu verstärken und mehr Sound rauszuholen. Ich nehme Gesang und Rap damit auf.

Habt ihr Tipps, Vorschläge, Erfahrungen für mich?


Danke fürs helfen.
lg
loverock01
 
ein richtig guter channelstrip kostet ungefähr das 10fache. ich würd dir bei diesem budget zu nem reinen preamp raten!
 
Hi Loverock,

Bei 300€ max. Budget ist meine persönliche Empfehlung, den gesamten Betrag für einen einkanaligen Preamp zu investieren.
EQ und Kompressor sind als Plug-ins zur Nachbearbeitung meist vollkommen ausreichend, und - Du kannst noch Veränderung vornehmen, mit dem Channel-Strip geht das nach der Aufnahme nicht mehr.

Das SM7 (ich liebe das Mikrofon) braucht eine Menge Verstärkung, daher solltest Du darauf achten, dass der Preamp Deiner Wahl mind. 65db verstärken kann (besser 70 oder 75)

In dem Preisbereich ist der
GAP PRE73 (80db Verstärkung) akzeptabel.
Passt auch ganz gut zum SM7.

oder halt etwas gebrauchtes bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Golden-Age-P...Musikinstr_Vorverstärker&hash=item3f269522bd

gibt noch mehr PRE73 im Angebot...


http://www.ebay.de/itm/FOCUSRITE-IS...Musikinstr_Vorverstärker&hash=item1e7ca0fe3c




Mit den o.g. Angeboten habe ich keinerlei Verbindung.

Nils
 
Hi
und meine Anvisierten? Was ist von denen zu halten?
 
Hi Loverock,

Die ersten 2 finde ich OK, aber nicht wirklich TOP (keine Empfehlung) - Nr 3 kenne ich nicht, vermute aber ähnliches.

Den Symetrix könnte man nehmen, ist aber mit 250€ auch kein Schnäppchen. Relativ glatt und eher etwas kalt und "glasig" - während der PRE73 ein wenig mehr Würze/Farbe und weicher"klingt. Wenn Du damit was anfangen kannst.

Ich kenne für 300€ keine Channelstrips, die mich überzeugen.
Allein für Pre, EQ, oder Dynamikbereich je 300€ auszugeben halte ich für sinnvoller.

Es gibt Gratis Plugins für EQ und Compressor die mindestens ebenbürtig klingen können, wie die in den günstigen Channelstrips.
 
Den Voicemaster könnte ich jetzt um 200 Euro bekommen.
Klingt der denn wirklich nur wie ein Plugin, bzw. schafftt eine Software seinen Sound?
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

lg
 
Hi Loverock,

Ich habe schon einmal mit dem Teil gearbeitet, vor Jahren - und damals hatte ich selten das Glück teure Preamps nutzen zu können,so wie heute.

Mein Eindruck war trotzdem nicht positiv.

Es hat Vorteile, keine Plug-Ins zu benutzen! Keine Frage.

Die Qualität dieses Geräts (was ich benutzten musste) war nicht beeindruckend.
Relativ dünner Sound, Beim Hinzunehmen des Comps oder EQ, musste eine leichte Verschlechterung des Gesamtsignals in Kauf genommen werden.

Natürlich ist es deine Entscheidung - Du solltest es vllt selber rausfinden.
Du scheinst ja das Konzept sehr zu lieben.
Bist Du technisch so fit, dass Du den Channelstrip auch richtig gut einstellen kannst?
Ohne das Du danach sowieso noch Plug-ins brauchst um es wieder zu verbessern?
Dann probiere es aus.

Womit arbeitest Du denn bisher?
Mit den Pre's Deines AudioInterfaces? Welches ist es?
 
Hi, ich bin jetzt nur mehr reiner Musiker, brauche den preamp eigentlich zum verstärken, vielleicht auch zum besseren verfärben des Mikrofonsignals. Ich gebe meine Spuren ab jetzt immer weiter zum mischen, habe einen guten Mann gefunden, welcher meinen Geschmack übertrifft.

Mein Interface ist das Echo Audiofire 4, mag es.

Du hast recht. Ein guten Monopreamp ist in meinem Fall das beste.
Hab auch schon einen bestellt, den Golden Age, hab seit gesternviel gelesen.

Scheint perfekt zu sein die Kombination von Audiofire 4, Golden Age und dem Shure7B.

Klar gibt es immer was besseres, aber die Aufnahmen vom Gesang werden so besser denke ich, viel besser...




lg
 
brauche den preamp eigentlich zum verstärken, vielleicht auch zum besseren verfärben des Mikrofonsignals. Ich gebe meine Spuren ab jetzt immer weiter zum mischen, habe einen guten Mann gefunden, welcher meinen Geschmack übertrifft.
Das ist wieder typisch so ein Wort, was mal aufgeschnappt und in den eigenen Sprachgebrauch aufgenommen wurde. So richtig mit "arbeiten" kann kaum jemand. Und gerade wenn du die Spuren in gute Hände legst, dann würd ich um Gottes Willen die Finger von irgendwelcher "Farbe" lassen und das dem Mischer-Mann überlassen!


Klar gibt es immer was besseres, aber die Aufnahmen vom Gesang werden so besser denke ich, viel besser...
Ich bezweifle, dass der Preamp vorher das Problem war. Wenn man sich Mühe gibt, kann man auch mit jedem Mainboard-Mikrofon-Input (gutes Mikrofon vorrausgesetzt) richtig gut und fett arbeiten. Der Preamp wird (meiner Meinung nach) hier jetzt für nichts weiter, als eine gutes Gefühl sorgen.

Ich nenn sowas Placebo.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Teil und jetzt erwarten nur noch mega Kracher von dir! ;)

Ari
 
Hi Ari,

Danke für deine Antwort und Meinung.

Selbst wenn es dieses "Gefühl" ist, was mir hilft, bin ich schon zufrieden.


lg
 
Hi Ari,

Wenn Du sagst, wer sich Mühe gibt, kommt auch mit jedem Mainboard Input zum Ziel, stimme ich Dir moralisch und "theoretisch praktisch gedacht" vollkommen zu, lese gleichzeitig eine gewisse Ironie heraus, sowie auch aus den Rest des Beitrags.

Lass uns Loverock lieber ermutigen, ich kenne das SM7 sehr gut und kann aus Erfahrung sagen, dass mit dem GAP eine Verbesserung erzielt werden kann.
Natürlich macht der jetzt die Arbeit nicht von allein, aber für Placeboeffekt halte ich es nicht :)

Ich hatte früher ein Konnekt24D Interface von tc electronic für mein Laptop gehabt, und konnte passable Aufnahmen mit den onboard Preamps machen, dann habe ich mir einen 2CH Preamp für 800€ gekauft, kein Rackteil, sondern so einem im (kleinen) Backstein-Format den ich seitdem Tag immer dabei hatte, meine Musik ist dadurch nicht besser geworden - keine Hits kamen von Selbst heraus - aber klanglich war es deutlich besser für meine Ohren!

Loverock, hoffentlich berichtest Du bald von Deinen Erfahrungen.

Nils
 
Ich bezweifle, dass der Preamp vorher das Problem war. Wenn man sich Mühe gibt, kann man auch mit jedem Mainboard-Mikrofon-Input (gutes Mikrofon vorrausgesetzt) richtig gut und fett arbeiten. Der Preamp wird (meiner Meinung nach) hier jetzt für nichts weiter, als eine gutes Gefühl sorgen.
Ich nenn sowas Placebo.


hm ... "ob" der preamp vorher das problem war, das kann ich natürlich
auch nicht sagen! ... aber, dass ein preamp nur für ein gutes "gefühl" sorgt
und ansonsten im bereich der "Placebos" angesiedelt sein sollte ...

... das kann einfach nicht dein ernst sein! LG
 
aber, dass ein preamp nur für ein gutes "gefühl" sorgt
und ansonsten im bereich der "Placebos" angesiedelt sein sollte ...

... das kann einfach nicht dein ernst sein! LG
Ich meinte das auch nicht allgemeingültig, sondern speziell in diesem Fall hier.
Hier sind Baustellen auf ganz anderen Ebenen - denke ich.

Da ist bisher nicht der Preamp dran Schuld gewesen, dass irgendwas "nicht klingt".


Lass uns Loverock lieber ermutigen, ich kenne das SM7 sehr gut und kann aus Erfahrung sagen, dass mit dem GAP eine Verbesserung erzielt werden kann.
Ohne Frage! ;)

Wie gesagt, alle erwarten jetzt erheblich bessere Tunes als vorher.
Ich bin gespannt. :)

Ari
 
Ich berichte, wenn es so weit ist.
 
Ich meinte das auch nicht allgemeingültig, sondern speziell in diesem Fall hier.
Hier sind Baustellen auf ganz anderen Ebenen - denke ich.

Da ist bisher nicht der Preamp dran Schuld gewesen, dass irgendwas "nicht klingt".


alles klar! ... denn alles andere hätte mich nun wirklich heftigst gewundert! ;-)
 
Hallo !

Hol dir ein gebrauchten Mindprint Trio und ein neues Röde NT1a. Da bist du bei beiden
bei insgesamt 300,- EUR. Wenn Du dann keine vernünftigen Aufnahmen hinbekommst....
alles andere wäre auch Blödsinn was hier erzählt wird. Man braucht keine 1000,- EUR ausgeben um einen guten Sound hinzubekommen. Der Mindprint Trio ist wirklich sehr gut. Und wer was anderes behauptet...
Gruß
 
Hol dir ein gebrauchten Mindprint Trio und ein neues Röde NT1a. Da bist du bei beiden
bei insgesamt 300,- EUR. Wenn Du dann keine vernünftigen Aufnahmen hinbekommst....
alles andere wäre auch Blödsinn was hier erzählt wird. Man braucht keine 1000,- EUR ausgeben um einen guten Sound hinzubekommen. Der Mindprint Trio ist wirklich sehr gut. Und wer was anderes behauptet...

... und? ... was ist der dann? ... blödsinnig? ...

oder doch einfach nur nicht deiner meinung?
aber ansonsten doch völlig normal im kopp?

... fragen über fragen.
 
Hallo !

Hol dir ein gebrauchten Mindprint Trio und ein neues Röde NT1a. Da bist du bei beiden
bei insgesamt 300,- EUR. Wenn Du dann keine vernünftigen Aufnahmen hinbekommst....
alles andere wäre auch Blödsinn was hier erzählt wird. Man braucht keine 1000,- EUR ausgeben um einen guten Sound hinzubekommen. Der Mindprint Trio ist wirklich sehr gut. Und wer was anderes behauptet...
Gruß

Du hast wahrscheinlich noch nie mit gutem Equipment gearbeitet.
 
...dann erkläre mir doch mal, warum jemand, der mit einem Echo Audiofire-Interface arbeitet, 1000,- EUR für ein Mic- Preamp ausgeben soll. ?????!!!
 
Die Wandler sind bei Echo erstaunlich gut, daher lohnt sich ein guter Preamp.

Ein Rode NT1a ist auch ein gutes Mikrofon, besonders im Verhältnis zum Preis, da Loverock aber schon ein SM7b hat, benötigt er wahrscheinlich das Rode garnicht.


Um möglichst viel aus dem SM7B rauszuholen, lohnt es sich das komplette Budget in den Preamp zu stecken - meiner Meinung nach.
Da Loverock ja auch schon den Preamp bestellt hat, werden wir ja bald von ihm hören, wie es sich bei ihm verhält, und das ist ja das Wichtigste, oder? :)
 

Ähnliche Themen

DaVogi
Antworten
2
Aufrufe
822
Adebar
A
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
RonnieHornschuh
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben