Bringt mir euren besten Mixer :)

  • Ersteller AlexKohnert
  • Erstellt am
Lautheit verträgt der Song, warum nicht, aber doch erst beim Pre-Mastering.
Im Prozessschritt "Mixen" ist bei mir bei -18dbfs Schluss, damit der Masteringkollege entsprechend Luft hat, so war das gemeint.


ah ok, dann habe ich dich etwas missverstanden, sorry. in der mischmaschine sind die meisten (fast alle) mixe bereits in irgendeiner form gemastert. gibt ja kaum noch leute, die ohne irgendwas auf dem mixbus mischen.

ich selbst gebe, wenn ich für andere leute mische, immer eine vorgemasterte version raus, weil sie immer gegen schon gemasterte produktionen gegengehört werden. da kann der nicht vorgemasterte mix so gut sein, wie er will, er fällt immer durch. wenn dann mal das budget für ein mastering da ist, gebe ich immer einen mix ohne summenbearbeitung weiter. aber so ist das hier halt in der mischmaschine...
 
durch die Rhythmguitars kommt doch grundsätzlich bei jedem Mix ne Steigerung rein.
Musikalisch ja, aber dynamisch verhält es sich so, dass die Strofe fast lauter als der Chorus klingt.
Die Dynamik muss schließlich auch an das Arrangement angepasst werden. Wenn eine eigentlich leiser arrangierte Stelle im Mix im Verhältnis fast lauter rüber kommt als eine eigentlich lauter vorgesehene Stelle, dann passt was im Mix nicht. Bei Profiproduktionen wird sowas immer berücksichtigt und entsprechend nachjustiert. Das ist hier meist nicht geschehen.

lg
 
Die Dynamik muss schließlich auch an das Arrangement angepasst werden. Wenn eine eigentlich leiser arrangierte Stelle im Mix im Verhältnis fast lauter rüber kommt als eine eigentlich lauter vorgesehene Stelle, dann passt was im Mix nicht. Bei Profiproduktionen wird sowas immer berücksichtigt und entsprechend nachjustiert. Das ist hier meist nicht geschehen.

Da hast du leider Recht. Es fängt grundsätzlich "breit" und "laut" an. Subjektiv gesehen wirkt das vermeintlich besser als zum Beispiel bei meinem Mix. Aber so ist dann nun mal - gut ist was dem Urheber am besten gefällt. ;)
 
Lautheit verträgt der Song, warum nicht, aber doch erst beim Pre-Mastering.
Im Prozessschritt "Mixen" ist bei mir bei -18dbfs Schluss, damit der Masteringkollege entsprechend Luft hat, so war das gemeint.
Vielleicht verstehe ich die Intension bei der Rubrik Mischmaschine auch falsch.

das war quasi "gestern". Viele mischen mit Compressor/Limiter im Ausgangspfad. Nur so bekommt man Resultate ohne böse Überraschungen.
 
Naja das ist ein zweischneidiges Schwert, so kann man auch Resultate MIT Überraschungen bekommen. Ich habe mir schon mal ein Kartenhaus um den Kompressor/Limiter auf der Summe herum gemischt, und als ich dann am Ende mal gecheckt habe wie es ohne Limiter klang stimmten alle Levels vorne und hinten nicht mehr, alles fiel auseinander.
 
ist doch grad der Punkt, der Mix funzt nur mit Limiter. :)
 
das war quasi "gestern". Viele mischen mit Compressor/Limiter im Ausgangspfad. Nur so bekommt man Resultate ohne böse Überraschungen.

Jepp, das scheint mittlerweile absolute Normalität zu sein. So auch die Aussage Verlage's, der sich auf fast alle seine Kollegen bezog.

Das hab ich für mich als wesentliche Erkenntnis von der Musikmesse mitgenommen (sonst nicht viel). Sowohl Henning Verlage (bei Steinberg) als auch Fab Dupont (bei UA) hatten bei ihren Songs in ihren Vorträgen jeweils eine - aus meiner Sicht - regelrechte Masteringkette im Stereo-Out-Bus. Der A-B-Vergleich war bei beiden frappierend und ich sage: bereits dort wird richtig Sound gemacht, d.h. diese Kette hatte aus meiner Sicht massiven Einfluss auf das klangliche Endergebnis.

Ich denke mal, dass diese Vorträge auch bald online stehen; dann kann man das mal nachhalten, was ich meine. Der mazze (hier aus dem Forum) hat den Henning Verlage ja auch gehört.

Ob die das so auch zum Mastering geben würden, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass es nur zu Kontrollzwecken dient (so wie synthpark das hier meint). Jedenfalls hab ich - spätestens - ab jetzt absolut keine Skrupel mehr in eine Masterkette "hinein" zu mischen.
 
Sowohl Henning Verlage (bei Steinberg) als auch Fab Dupont (bei UA) hatten bei ihren Songs in ihren Vorträgen jeweils eine - aus meiner Sicht - regelrechte Masteringkette im Stereo-Out-Bus. Der A-B-Vergleich war bei beiden frappierend


habe mir das auch online angeschaut. so gut wie alle sagen, dass sie ihre plugs schon relativ früh im mixingprozess auf die summe knallen. lediglich der limiter wird fürs mastering rausgenommen, alles andere bleibt meist drin. ja warum eigentlich nicht!?
 
@BLUE-S-MAN

wow bei deinen Mixen klingen die Gitarren immer als würd ich sie gerade spielen - die Charakteristik meines AMPS kommt sehr originalgetreu rüber :)

im Gegensatz zu den anderen Mixen hast du im Refrain die Stimme im oberen Mittenbereich etwas mehr betont - was auf meiner Abhöre bei hoher Lautstärke etwas problematisch war. Gerade bei dem letzten wort "mine" klirrt es irgendwie was wie ich finde durch den Hall noch verstärkt wird.
Das ist aber Kritik auf hohem Niveau.

Der Rest ist absolut Tadellos vor allem die Acoustics -Respekt
 
Danke
Jetzt ist mir auch das Stück eingefallen...................


Das Intro erinnert mich daran :D
 
[ref=[media=youtube]FOt3oQ_k008[/media]

Das Intro erinnert mich daran :D


Eben erst - nach 3 (4) Jahrzehnten!! :D - aufgefallen,
dass der Bass hier LINKS gepanned ist.. (!)
sehr merkwürdiger Mix... Was sagen die anwesenden Foristen?


.
 
das war quasi "gestern". Viele mischen mit Compressor/Limiter im Ausgangspfad. Nur so bekommt man Resultate ohne böse Überraschungen.

Jepp, das scheint mittlerweile absolute Normalität zu sein. So auch die Aussage Verlage's, der sich auf fast alle seine Kollegen bezog.

Das hab ich für mich als wesentliche Erkenntnis von der Musikmesse mitgenommen (sonst nicht viel). Sowohl Henning Verlage (bei Steinberg) als auch Fab Dupont (bei UA) hatten bei ihren Songs in ihren Vorträgen jeweils eine - aus meiner Sicht - regelrechte Masteringkette im Stereo-Out-Bus. Der A-B-Vergleich war bei beiden frappierend und ich sage: bereits dort wird richtig Sound gemacht, d.h. diese Kette hatte aus meiner Sicht massiven Einfluss auf das klangliche Endergebnis.

Ich denke mal, dass diese Vorträge auch bald online stehen; dann kann man das mal nachhalten, was ich meine. Der mazze (hier aus dem Forum) hat den Henning Verlage ja auch gehört.

Ob die das so auch zum Mastering geben würden, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass es nur zu Kontrollzwecken dient (so wie synthpark das hier meint). Jedenfalls hab ich - spätestens - ab jetzt absolut keine Skrupel mehr in eine Masterkette "hinein" zu mischen.

Gibt ja auch die Top to Down Methode.
Da sind logischerweise schon im Master Bus klangrelevante PlugIns dabei. Ich wende das seit einige Zeit an und bin um Dekaden schneller. Klar wenn ich die jetzt ausschalten würde, dann wäre das ein Desaster, wäre aber am Ziel vorbeigeschossen.
 
:altweise:Wenn ich mal kurz das Rod-Bashing beiseite schieben darf :D

Also ich erwarte von zwei bestimmten Personen noch Mixe die bekomme ich bis mogen.

Wo der Song herkommt gibt's noch mehr, viel mehr und vor allem anspruchsvolleres.

Ähm - ich werde dann aber wohl mit dem "Sieger" eine Vereinbarung treffen oder ich vergebe in der JOBANGEBOTE Area :)


Oder wie lauft das hier klärt mich bitte auf.
 
Ähm - ich werde dann aber wohl mit dem "Sieger" eine Vereinbarung treffen oder ich vergebe in der JOBANGEBOTE Area

habe momentan aber leider keine zeit :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben