Brandwache ( Nachtwache)

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Hallo Pedro,

Wenn es nur die Belesenheit wäre, käme ich mir wohl bald wie ein Buchrezensent vor. Vor allem, wo kann man sich schon ausreichend literarisch munitionieren fürs Texten? ;-)

EDIT: ich verstehe die gelegentliche Genervtheit sehr wohl. Ich war ja auch mal jünger und hab mich schrecklich über die vermeint arroganten alten Säcke geärgert. Jetzt lese ich diese Typen, die leider zum Teil schon tot sind und bin eben für Andere gleichfalls so ein sterblicher Nervensack geworden. Schade. Das ist der Lauf der Dinge. Soll ich deswegen den Mond anheulen? ;-)

@altesockenfach

Warum sollte ich in einem Lyrikforum jede bekannte Stilfigur umschreiben? Dazu fehlt mir die Zeit. Und wie jeder Gitarrist anfangs "Griff"... dann "Akkord"... dann "Septakkord".. (Usw) sagt, fällt mir gar nicht mehr auf, dass man natürlich auch beim Texten mit Fachbegriffen redet. Sollen wir als nächstes den Deutschunterricht abschaffen, auf dessen Wissensvermittlung ich hier durchaus baue, lieber Freund der Musik?

Warst DU nicht der User, der unlängst eine Stilfigur erwähnte, deren Namen er vergessen hatte? Ich lese in solchen Fällen nach, bevor ich poste. So kann ich mich aufs Andeuten beschränken und gleichzeitig auf vertiefende Quellen verweisen.

Ich weiß, dass die Motive zum Posten in dieser Streichholzschachtel,sehr unterschiedlich sind. Mancher will halt am liebsten aus der Hüfte schießen. Ich bekomme andererseits spezielle Bitten ins PF, eine fundierte Meinung im entsprechendem Thread zu hinterlassen. Na, dann mach ich das halt,.soweit die Zeit reicht. Oft poste ich ja erst Nachts.

Auch an dich: ignorier mich bitte, oder beschwer dich ggf. bei den Mods. Ich räume jeden das Recht ein, seine Meinung individuell zu posten. Und ignoriere zur Not ebenfalls ;-)

So, Freunde der Nacht, das wars von meiner Seite

Lg
 
@Dodo

Danke fürs reinhören! Eigentlich spreche Hochdeutsch. Ich glaube es liegt daran, dass ich nicht aus voller Brust einsingen konnte. Ich lebe in einer Mietwohnung und will es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen.
Werde auf alle Fälle am Gesang arbeiten.
 
Servus artname

Du weißt schon wie ich es meinte und warum ich mich da eingeschaltet habe.
Hast sich jetzt wieder relativiert weil, so ich glaube, wieder so was wie Friede hier einkehren kann.

Ich versteh ein wenig beide Seiten !
Am Anfang als ich mich hier, im Songtextforum, eingeklingt hab, da hab ich mich auch schon mal über Dein Schreiben geärgert ...

Mittlerweile, ich denk ja nach - ich versuche es zumindest - hab ich aber für mich erkannt, dass Du sehr wohl oft wahres schreibst !

Es liegt ja nur an mir das Wichtige für mich rauszupicken, und das versuch ich jetzt auch, weil es mich weiterbringt ! Also ich hab versucht/gelernt Dich zu verstehen !

Ich versteh aber auch die andere Seite, weil Du musst auch sehr sensibel mit den Leutchen umgehen, das ist nicht leicht - weil man will ja ehrlich sein - aber jeder der einen Text schreibt, wollte grundsätzlich ja nix böses ...

Ja es ist schwer da den richtigen Mittelweg zu finden :)

Jedenfalls mir taugst hier :)

Liebe Grüße !
Peter
 
Die Version von lokis finde ich einfach furchtbar..sorri...wo ist der Strick an dem ich mich aufhängen kann? Das klingt wie ne schlechte Parodi von COMEDIAN HARMONISTS. Das wird dem Text einfach nicht gerecht;

Ich wollte niemanden nachmachen. Das mit der Parodie hör ich jedoch schon zum zweiten Mal. Wird wohl was dran sein. Blöd nur, daß es mir selbst gefällt. Ich bin dann wohl zu wenig objektiv...

Hätte ich die Version gemacht, würde mich das schon treffen. Überleg dir doch mal, ob du das Locis auch so ins gesicht sagen würdest.

Danke für die Relativierung, asf.

Und sorry an alle, wenn ich hier etwas nicht so schrieb, wie es hätte sein sollen...

Norro, schöne Musik. Läßt sich gut hören.
 
@artname:
Kann man Dich vielleicht darum bitten, dass Du dieses Forum nicht verlässt?
Dass man sich im Feedback-Forum das Feedback holt, das man haben will?

Daher bitte der Kompromiss: Ich stelle die Vertonung ins Feedback-Forum (sollte Jörg überhaupt noch Interesse an meinen Vertonungen haben), Du ignorierst dies. Denn es geht mir um eine musikalische und emotionale Interpretation des Texts, um nicht mehr - aber auch um nicht weniger.

Vielen vielen Dank für Dein Verständnis. :)
 
vielleicht könnte man sich wirklich drauf einigen, das Vertonungen von Jörgs Texten nicht in den Songtexte-Fred gepostet werden, sondern ausschliesslich ins Feedback Forum.

Das hier 2 Welten aufeinanderprallen. bleib doch nicht aus. Der eine will über den Text diskutieren und diesen auseinandernehmen (mit positiven Sinne gemeint), dazu ist dies Unterforum nunmal da.

Wobei andere dann irgenwelche Vertonungen feedbacken. Geht in meinen Augen nicht zusammen.


Mama, was meinst Du?

Positiver Vorteil. Jede Vertonung erhält sicher mehr Aufmerksamkeit.
 
@dodo

@artname:
Kann man Dich vielleicht darum bitten, dass Du dieses Forum nicht verlässt?

Wow.... Dieses Posting macht mich nun doch sprachlos. Ich nehme jetzt mal an, du bist sehr unbeherrscht... um diese Zeit...

Ansonsten: Warum sollte ich deine Musik nach diesem Thread nochmals feedbacken? Warum sollte ich einen Pfarrer von der Kanzel zerren wollen? Eine Bitte hier oder ins PF hätte genügt.

Ah ja. Wennto ist da. Vorschlag find ich gut.

Ciao
 
@Wennto

Ja, das mache ich. Übrigens ja eine Praxis, um die ich imThread der Songtextesammlung "Am Rande des Lichts" in der Startpost auch gebeten habe. Um den Thread einigermaßen übersichtlich zu halten.
Danke dir für dein konstruktives Einschreiten!

@ll
Ich möchte den Streit hier nicht weiter kommentieren. Außer das ich noch mal wiederhole, was ich irgendwo auf Seite 2 schon mal geschrieben habe. Ich wünsche mir, auch angesichts des Themas, einen guten und friedlichen Verlauf des Threads.

@ Norro
Mir gefällt deine Vertonungsskizze. Sie hat so etwas positives getragenes und ist auch ein wenig meditativ. Finde ich passend. Mehr dann demnächst im Feedbackforum.
 
Hallo @all,

Ich bleibe dabei. Lieder über das Sterben sind mit das Schwerste. Vor allem aber muss sich die Idee sofort erschließen. „Halt für mich Brandwache“ ist aber (momentan noch) eine sogenannte schiefe Metapher. Die Brandwache soll das Aufflammen eines Brandes verhindern. DAS hat zunächst für mich nix mit Sterben zu tun. Ist mMn zu kompliziert gedacht!

Klar wacht der Brandwächter letztlich einsam. Sinkt das öffentliche Interesse nach dem Schock des Brandes. Gewiss, irgendwo am Horizont wabert da eventuell eine sehr tiefe Wahrheit. Aber sie ist vom Autor noch nicht klar heraus gearbeitet.

Und DESHALB stimmt mMn bei allen 3 Varianten nicht die Attitüde! Klingt alles doch eher betulich als irgendwas anderes. Aber nicht wie das Lied eines Sterbenden! - Vielleicht ist das Problem, dass der Sterbende im Lied das LI höchst persönlich ist. Dabei ist das Problem wahrscheinlich nur von AUSSEN , wenn überhapt, erträglich. kurt Demmler schrieb einen der wenigen Sterbetexte, welcher mich überzeugte:

Was kann ich tun für Dich?

Worum also geht es mir in diesem Lied?
Dass noch einem Todgeweihten Glück geschieht?
Und wie man voll Ohnmacht ist und man nicht weiß,
wie man mit ihm umgehn kann,
so lebensheiß?

Was kann ich tun für dich?
Was ist noch wesentlich vor Toresschluss?
Sag, was bleibt zu sagen nun,
eh` einer ewig ruhen und schweigen muss?

Worum also geht es mir in diesem Lied?
Dass man einem auf die letzten Tage sieht?
Dass man sie mit seiner Gegenwart verschönt,
bis das Leben sich mit seinem Tod versöhnt?

Was kann ich tun für dich?
Was ist noch wesentlich vor Toresschluss?
Sag, was bleibt zu sagen nun,
eh` einer ewig ruhen und schweigen muss?

Worum also geht es mir in diesem Lied?
Dass auch noch die tote Blume mächtig blüht?
Dass die Menschenseele noch im tiefsten Leid
nur nach einer andern Menschenseele schreit?

Was kann ich tun für dich?
Was ist noch wesentlich vor Toresschluss?
Sag, was bleibt zu sagen nun,
eh` einer ewig ruhen und schweigen muss?

https://soundcloud.com/jongleur/mp3lemonnet-karussell-12-was-kann-ich-tun-fur-dich

Klingt für Manchen vielleicht ebenfalls etwas kompliziert. Aber bei Lichte besehen eine der wenigen Möglichkeiten, bescheiden übers Sterben zu singen. Musikalisch eine Hardrockballade, die in einem unmenschlich hohen und langen Schrei des Frontmann von "Karussell" endet!

Welcher Sterbende wendet sich schon persönlich an eine Öffentlichkeit... WAS hat er zum Sterben eigentlich noch WEM zu sagen? ... Es ist ein komplexer Schmerz, dem man nicht seinem ärgsten Feinde wünscht...!!
So verstehe ich letztlich auch den Don. Er sieht das momentane Problem nicht bei den Komponisten. Ich, wie gesagt, ebenfalls nicht.

Lg

Also ich möchte mal Eines grundsätzlich hier loswerden das ist an Deine - "artname" Adresse gerichtet:

Die Art und Weise wie Du hier ständig palavernd Lyrik zerbröselst ist mir unerträglich!

Ich würde leider schon wegen Dir und Deiner ewigen Polemik hier niemals einen Text reinstellen!

Wirklich bewundernswert finde ich Jörgs Milde und Duldsamkeit. Ich empfinde Deine Kommentare als ähnlich wie es Dodo schon schrieb:

Psydointellektuelles Geschreibsel,das in ewiger, steinerner Selbstverliebtheit ersäuft.

Zu dem Karussell Song und dem Demmler Text:

Der Text von Demmler hat einen völlig anderen Blickwinkel und ist absolut nicht vergleichbar mit Jörgs Brandwache. Wenn Du doch so wundersam schlau bist wieso stellst Du dann den Demmler Text hier als gelungenes Beispiel vor???

Der Tod von außen betrachtet ist nicht Jörgs Thema in "Brandwache". Hier spricht ein Todgeweihter selber.

Demmlers Text kann nicht ansatzweise Jörgs Text das Wasser reichen. Demmler hat tausende hervorragende Texte geschrieben, jedoch dieser von Dir zitierte Text ist einer der, jedenfalls für mich, nicht gerade besonders toll ist.

Sorry, ich wollte das mal los werden, die ganze Art und Weise wie hier Texte und Ideen, ja, zerbröselt werden, finde ich halt übel.

Könnt Ihr Lyriker nur so?
 
Vielleicht ja auch einige meiner schon verstorbenen Dichterhelden, denen ich nachfolgende Zeilen gewidmet habe? :)
Mögen sie dazu beitragen, das gerade dieser Thread einen guten und vielleicht sogar manchmal heiteren Verlauf nimmt.
Das würde ich mir sehr wünschen.

Ich winke mir mal aus der Ferne! Und euch auch...


Ach, hätt ich sie gekannt!

Herrn Gernhardt hätte ich gerne gekannt
und auch den Herrn Erich Kästner.
Stadt dessen kenne ich Frau Irmgard Schwandt.
Und einen Herrn Willy Mäster.

Bert Brecht hätt mich als Mensch interessiert:
Bewies er Moral beim Fressen?
Mit was war sein Brot oder Brötchen beschmiert?
Oder hat er nur Müsli gegessen?

Und war der Herr Goethe sanft und charmant,
oder ließ er Herrn Schiller ermorden?
Ich glaube, hätt Goethe mich damals gekannt,
wär bestimmt auch aus ihm was geworden.

Auch mich habe ich noch nicht kennengelernt,
ich winke mir zu aus der Ferne.
Ich lebe von mir doch viel weiter entfernt
als die Milch von der Straße der Sterne.


Wunderbar! :) Hat mich wieder zum LÄcheln gebracht. Danke und ja, Frieden sei hier und überall. Nur manchmal, da möchte man...:)
 
Mein Gott, wie es hier immer wieder ein paar pseudointellektuelle Selbstdarsteller in fremdbeschämender Weise schaffen, einen Text oder die dazu gemachte Musik zu zu zerlabern, indem sie nur standardisierte Gefühlswelten zulassen
(die natürlich und nur und selbstverständlicherweise auf ihrer eigenen fußen).

Und damit meine ich sicher weder Socke noch Jörg (noch Locis)!

Mich hat der Text sehr berührt, weil vor ein paar Wochen einer meiner besten Freunde an einem Hirntumor gestorben ist und er genau diese Ambivalenz in sich trug zwischen Hoffnung und Hinnahme.
Und ich habe meinen ganz persönlichen, ganz ureigenen Zugang dazu vertont, mein Gefühl, das mir dabei hochkam.
In einer Skizze, erster Take, damit ich es nicht vergesse (wie Socke das ja auch offenbar richtig aufgefasst hat).

Und ob das nun jemanden berührt oder nicht, das ist jedermanns ganz persönliche Sache.

Aber zu unterstellen, dass die Attitüde nicht stimmt, dass man den Text nicht verstanden habe, dass da das ein oder andere Wort so nicht stimmt, dass Jörg nur depressive Texte schreibt (was ja gar nicht stimmt) und und und,
das ist hier einfach nur dämliche Selbstdarstellung die ausschließlich dazu dient, zu zeigen, was für ein Hecht man ist. Dabei glaubt man das nur zu sein. Und ist es nicht. Wahrlich nicht. Nur in der eigenen Traumwelt ...

Oder man stellt sich darüber, um ja nicht zuzulassen, was der Text (/die mamafettig-Texte) mit einem macht. Weil man viel zu große Angst hat.

@Socke: Nun, zusammentun ist da schwer.
Meine Version ist einfach so wie sie ist, das ist der Song. Da werde ich das E-Piano nochmal richtig einspielen, mit etwas Dynamik und Platz für den Gesang.
Und es auch noch einmal einsingen, damit die Töne stimmen
(jetzt weiß ich ja, wo sie hingehören - ich hatte anfangs am Ende der Zeilen immer schon den Sekund-Auftakt "mitgesungen" ;-) ) -
und werde dabei versuchen, nicht gleich loszuheulen. Und dann ist es auch das. Dann ist es fertig.

Locis' Version steht auch ganz wunderbar für sich. Er sieht die Situation offenbar schon als "vorbei" an und hat sich schon still in sich gekehrt, während mein Protagonist noch kämpft, noch Leben in sich spürt und versucht, irgendetwas für die Lebenden zurück zu lassen ...
Und ich finde, er sollte das auch selbst singen. Das passt !

EDIT:
Und, Socke: Nein, soviel hast Du nicht zu lernen. Vor allem nicht von den falschen.
Von Dir jungem Kerl können sich hier einige alte Säcke ganz schön dicke Scheiben abschneiden
(und da nehme ich mich sicher nicht aus...) ... ;-)

Da dies ein wunderbares Statement ist möchte ich nur sagen:

Besser hätte auch ich es nicht ausdrücken können. Dodo Deine Version erinnert mich sehr positiv an Grönemeyers "der Weg", wegen dem E- Piano und der intensiven Atmosphäre durch den Verzicht auf Hall. Ich finde Deine Version grandios!!!

Locis Version höre ich mir gleich mal an :)

Zu Don fällt mir ganz spontan eine Liedzeile von Toni Krahl ein:

"Nur wenige Leute werden im Alter weise, die meisten Leute werden im Alter nur alt."

Wo er recht hat da hat er recht.
 
Auch ich mal wieder. Hier ein Lebenszeichen - ausgerechnet mit Brandwache: https://app.box.com/s/g4myofis7m3sl3rptxf86dmb806pnm2c

Ist eine Skizze mit alle Fehlern. Die Grundidee schimmert hoffentlich durch...

Ja Grundidee schimmert durch :) gefällt mir in den Strophen schon gut, den Refrain mag ich dagegen nicht so recht...hm...keine Ahnung woran es liegt, Akkorde und Gesangsmelodie sagen mir da nicht so zu.

Und ja, ich empfinde auch so dass bei Dodo im Sänger (was meint Ihr eigentlich immer mit LI???)
im Protagonisten halt, noch mehr Leben ist. Das hat aber weniger mit der Interpretation zu tun glaube ich als mit der Musik.
 
Nee, is aber echt ein schöner Text... hat mich auch gleich auf Anhieb berührt.
lg..
 
(was meint Ihr eigentlich immer mit LI???)
LI ist die Abkürzung für "Lyrisches Ich". Das "Ich" aus einem Gedicht, das ja oft nichts mit dem "Ich" des Autors gemein hat.

Danke auch für Deine Beurteilung. Ich werd, wenn die Skizze etwas ausgereifter ist, auch im Feedbackforum posten, damit hier reine Luft ist...
 
Hallo liebe Mitstreiter. Wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben.
Habe in letzter Zeit viel um die Ohren und immer nur beiläufig und kurz hier reingeschaut.
Werde aber noch an meiner Version weitermachen.

Nachdem ich hier jetzt gefühlte Stunden gelesen habe muss ich sagen, wow.
Wie das Ganze hier so emotional abgeht - Respekt. Und ich dachte, wir sind alle schon groß und im Gegensatz zu anderen Foren so vernünftig ;-).

Was solls, ich will den Brand nicht erneut entfachen. Für mich gibt es kein Richtig oder Falsch. Der Text lässt einen gewissen Spielraum. Somit ist jede musikalische Interpretation schon gerechtfertigt. Wie heißt es so schön: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde, auch wenn ein Musiker den Text anders interpretiert als ich, kann man das Ergebnis doch handwerklich bewerten. Das muss ja nicht bedeuten, dass ich es mag oder nicht mag.
Ich würde mir aber wünschen, wenn jemand eine Version zum Feedbacken einstellt, dass derjenige vielleicht zwei Worte darüber verliert, was er sich denn dabei gedacht hat. Das würde vielleicht dem Hörer auch helfen, das Ergebnis ggf. nachzuvollziehen.

Zur Brandwache möchte ich meine Theorie auch noch loswerden. Ich interpretiere das so:
Der Protagonist fordert den Hörer auf, analog dem Feuer bei der Brandwache, das erlöschende Leben zu bewachen. Also nicht eine Krankheit die erneut aufflammt. Die Krankheit ist in meiner Interpretation wie der gelöschte Brand, welcher das Leben fordert, zu verstehen.

Ist aber nur meine Interpretation.

Die neuen Versionen werde ich noch kommentieren. Posten wir die jetzt in einem gemeinsamen Beitrag im Feedback oder jeder für sich?

Gruß
Thorsten
 
Die neuen Versionen werde ich noch kommentieren. Posten wir die jetzt in einem gemeinsamen Beitrag im Feedback oder jeder für sich?

Ich hatte es verstanden alle zusammen. Quasi ein Thread für alle musikalischen Interpretationen. Das kann man nach meinem Dafürhalten ruhig machen ...
 
Zu Don fällt mir ganz spontan eine Liedzeile von Toni Krahl ein:

"Nur wenige Leute werden im Alter weise, die meisten Leute werden im Alter nur alt."

Wo er recht hat da hat er recht.

Zu Dir fällt mir folgendes ein, du bist einer der größten "Meinungsbildner" hier im Forum ;-)

das mein ich jetzt nicht abwertend, nein das entspricht ja dem Zeitgeist wo Dschungelcamps und so Sachen voll im Trend, da könnte ich mir deinen Charme übrigens sehr gut vorstellen :)

Mensch das tut schon weh wie sehr du auf der Proletenschiene hier des Öfteren herumpöbelst ...
Nicht nur auf deine Aussage hier gemünzt, sondern allgemein !

Ich empfinde es als Bereicherung, das Leute wie artname hier das Songtexter-Forum aufwerten.
Da kannst du nicht mal annähernd was vergleichbar wertiges beitragen !

Und greif bitte die Leute hier nicht persönlich an, das ist nicht O.K. für mich !
 
@Thorsten & Jörg: höre gerade Thorstens Vertonung von "Brandwache" und weine traurig gelöst.

@All: zugegeben, habe Thread nur flüchtig überflogen, ist mir too much. Aber was ich da gelesen habe hat wenig mit Streitkultur zu tun.
Ok, ich bin hier noch immer die Novizin und, wie Don meinte, daher nicht "berechtigt mich zu generellen Themen zu äußern. Mag ja sein. Vielleicht seid ihr mehrheitlich derselben Meinung.

Trotzdem muss ich bekennen, dass artname aus Sicht der Texter, bzw. aus meiner Sicht, hier hoch geschätzt, willkommen und erbeten ist. Ich verfolge seine Kommentare und seine konkreten Antworten und bin dankbar für das Textcoaching. Ich betrachte das als artnames Geschenk an uns, das wir dankend annehmen dürfen. Wenn es uns nicht gefällt dürfen wir das sogar sagen.
Und dann bekommen wir vielleicht ein anderes.
Und das passt uns aber wieder nicht.., und bekommt höchstens gekränktes schweigen zurück.
Und WO darf man das schon? Und wenn uns der Liebe Onkel uns stinkt, dürfen wir ihm das sogar öffentlich ins Gesicht sagen.
Und wenn er darauf scharf kontert, dürfen wir die Mods informieren.
... Klappe zu, Affe tot?

Ich sag mal, wem etwas nicht passt, darf es auch sagen. Aber irgendwann ist auch mal gut. Oder?

Ich möchte nicht demnächst Brandwache über das Songtexte Forum halten müssen ;)

Alles Liebe

Eure Nina

(Höre übrigens immer noch/wiederholt Brandwache. Jetzt ohne Tränen, aber mit Zuversicht.)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
126
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
196
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
126
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
115
Teestunde
Teestunde
Nivek
Antworten
2
Aufrufe
198
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben