Brandwache ( Nachtwache)

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Hallo Thorsten,

Ich wollte ja erst mal eine Vertonung abwarten. Jetzt ist eine interessante da. ;-)

Ich empfehle Dir, mal einige Zeilen als Frage zu formulieren. Einfach umformulieren. Wenn es was bringt, ist Jörg vermutlich der Letzte, der das nicht akzeptieren würde. In seinem Text fehlen mir diese Fragezeichen. - Ich verlor voriges Jahr eine knapp 50jährige Freundin an den Brustkrebs. Bis zum letzten Tag hatte sie noch Fragen, Unklarheiten, Hoffnungen...

Wenn es heißt, die Hoffnung stirbt zu letzt, bedeutet das nicht zugleich, dass der vermutlich Sterbende klare Vorstellungen hat. Im Gegenteil. Er muss sich täglich an neue Bedingungen anpassen. Ich könnte Fragen vorschlagen, ohne dass sich die Reime ändern. Andererseits kenne ich Komponisten, die mit meinen Texten frei, aber natürlich verantwortungsvoll umgehen.

Mal ein Beispiel, wie einfach das mMn möglich wäre:

Wieviel Zeit bleibt mir für Träume?
Bis zum letzten Aufenhalt
pflanz ich noch der Hoffnung Bäume:
Mal blutjung und mal steinalt.

Oder so ähnlich...

Ich denke, wenn ihr etwas mehr Brüchigkeit, Unsicherheit in den Text bringt, klärt sich die Lautstärke automatisch. Liebes Autorenpaar, was meint IHR zu dem Vorschlag?

Lg
 
Hallo artname,

finde ich gut, würde ich aber im Schwerpunkt lieber Jörg überlassen. Die Idee mit den Fragen ist aber grundsätzlich gut. Ich würde als Zuhörer jetzt noch nicht zuviel in meine Skizze interpretieren. Ist wie gesagt der erste Wurf. Da klemmt es noch an allen Ecken.Ich wollte dem Text halt nur schonmal meinen Klang verleihen. Werde am Wochenende da mal länger bei gehen.

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,

Klar ist das erst mal eine Skizze. Aber für mich offenbart sie bereits Stärken... und (textbedingte?) Grenzlinien. Ich kenn dich ja nicht. Weiß nicht, welcher kreativer Typus du bist Aber du komponierst gut! - Ok, schaun wir mal. :)

ICH würde generell als Komponist ( der ich ja auch bin) ohne jede Scheu während der Arbeit größere Umstellungen riskieren. Ist doch alles noch keine genehmigungspflichtige Veröffentlichung. Derartige Umstellungen würden vermutlich meine Komposition beeinflussen. Wenigstens in der dynamischen Ausführung, aber vielleicht sogar strukturell.
Ich will ja als Texter vor allem, dass mein Komponist richtig abhebt, denn für mich ist eine gute Musik allemal poetischer als ein schwierig vertonbarer Text. Ihr seid BEIDE Eltern des Erfolgs. Und Eltern sind sich nie 100% einig. ;-) ( Ich verändere ggf. beim Texten auch fremde Kompositionen).

Wenn meine Komponisten ändern, bin ich anfangs nicht immer gleich begeistert. ;-) Aber der Zweck heiligt die Mittel. Meistens weiß ich heute nicht mehr, wie mein Text VOR dem Eingriff des Komponisten ging. Mit zeitlichem Abstand klingen meine finalen Texte für mich immer so, als hätte ich sie von Anfang an so geschrieben. ;-)

Natürlich hab ich schon Textänderungen abgelehnt. Aber dann war mir oft der Komponist bereits suspekt geworden. ;-)

EDIT: Und außerdem freue ich mich IMMER, wenn der Komponist Textänderungen anbietet, statt sie nur generell von mir ab zu fordern. Meistens verpasse ich seinen Änderungen noch einen letzten Schliff... und dann sind sie ja auch fast schon wieder von mir :D
 
Hallo;

Der Text ist wirklich wunderschön. Gratuliere Jörg; wieder mal scheust du dich nicht vor einem schwierigen Thema. Großes Kompliment.

@TGud

Ich finde die Idee, die Kombination aus der Gitarre und den beats sehr gut. Das Instrumental hat mir von der ersten Note an sehr gut gefallen.
Wie die "Socke" fand ich die Melodie dann etwas schwächer und fühlte mich an andere Sachen von dir erinnert.
Das is ja aber auch i-wie egal, weil du machst die songs ja nicht für die rec.de Gemeinde.

Trotzdem; ich sag mal so, ich würde es mir mehr im "style" vom Gitarren Intro wünschen. Da hat der song für mich viel Charakter. Es klingt hier und da fast ein bissl nach so ner spanischen Gitarre.
Muss aber alles nicht. Du bist der Komponist.

Grüße

B
 
@TGud

Nur mal auf die Schnelle: Ich finde die Skizze sehr schön! Und gerade diese fast spanische Gitarre gefällt mir sehr, finde das auch passend . Über den guten Vorschlag von artname dem Text vielleicht etwas mehr Brüchigkeit z. B. durch Fragendes zu verleihen, tauschen wir uns per PM mal aus, okay?

@artname

Schon mal Danke für die Anregung! Mal sehen....
 
@TGud: JAU!!!! Gefällt mir super gut. Der Refrain ist jetzt irgendwie heller und passt sich besser an die Strophe an. In dieser Version dann auch geheult im letzten Drittel. (Einzig die Bridge fand ich etwas schwach oder aus irgendeinem anderen Grund irritierend)

Alles zusammen und alle zusammen: TOP!

Danke.
Nina
 
@TGud

Streicher: Klingen etwas verloren. Entweder weiter ausbauen oder ganz weglassen

2:30 ins Meer; 4:10; 4:30; 5:10
Vol.-Abfall (Gesang) auffällig, ev. überarbeiten

5:20-5:50
dätab-Teil find ich nicht so passend. vielleicht fällt dir ja noch was anderes ein.


Ansonsten gelungene Umsetzung.
 
@TGud

Wow, da ist ja viel passiert! Der Einstieg ist wundervoll, Streicher sind sehr schön und können ruhig etwas lauter. Sehr, sehr schöner Refrain! Deine Stimme ist im ersten Teil des Songs absolut passend zum Text, sehr geil! Den etwas schnelleren Teil (so ungefähr ab Katze) finde ich nicht ganz soo schön, da verändert sich auch deine Stimme, wahrscheinlich aufgrund des Tempos?
Beim dätab Teil bin bei Rex, da könnte ich mir auch was anderes passender vorstellen.
Was meinen andere denn zu der Stelle mit dem Lachen? Das ist ja eigentlich als ein Lächeln gemeint. Das ist natürlich schwer akustisch einzubauen. Bin da aber unsicher, weil ich in meinem Songfilm da eben ein Lächeln " höre" und kein Lachen.
 
Vielen Dank für Euere Feedback.


Das ist ja eigentlich als ein Lächeln gemeint. Das ist natürlich schwer akustisch einzubauen.
Das ist der Punkt :). War halt eine Idee - muss man aber auch nicht einbauen.

Ich möchte Euch einmal kurz umschreiben, was ich mir dabei eigentlich gedacht habe. Vielleicht könnt Ihr meine Ideen dann besser nachvollziehen bzw. akzeptiere.

Ich wollte grundsätzlich einen sich steigernden Verlauf. Also nicht von Anfang bis Ende dieses Deprimäßige. Der Protagonist klingt in den ersten Teilen "krank"/zerbrechlich/schwach.
Nach dem ersten Refrain kommt die Einladung "... in meine Träume". Ab da handelt die Erzählung in den Träumen. Sodass die Krankheit nicht mehr so im Vordergrund steht. Daher auch Drums und "kräftigerer" Gesang. Wenns ein Video wäre, würde der Drehort jetzt vom Krankenbett in irgend eine Handlung aus dem Leben des Kranken wechseln. Es handelt sich hier eigentlich um eine Flucht in eine "heile" Traumwelt. Wird für mich in der Strophe vor dem 2. Refrain deutlich.
Dann der C-Teil: Übersetzt heißt das für mich: Wenn ich tot bin, sehen wir uns im Jenseits wieder. Ich halte Dir einen Platz frei. Und dann - und jetzt kommt das Solo (Dabdabduda-Teil) nach dem Motto: Im Himmel ist Party.
Enden tut das Ganze nach dem folgenden Refrain mit einer "Landung" in den Beat (Herzschlag).

Das da noch einen Haufen Baustellen sind ist mir klar. Habe ja auch erst einen Tag dran gesessen. Aber das war so meine akustische Story zu dem Text.

Hoffe, es wird jetzt klarer, was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Gruß
Thorsten
 
Das E-Piano is total geil.

Gesangsmelodie noch ausbaufähig. Melodie passt teilweise nicht zu den Chords, meistens am Phrasenende.

Die eine Durchgangsnote klingt immer schief. Ich versteh den Gedanken, aber spielst du da 2 Töne, die nah beieinander liegen? Vielleicht da etwas umsetzen.

Aber gefällt mir schon sehr. :)
 
Genauso geil :D
Gesang noch sicherer und es wird superschön.

Instrumentierung nur mit Klavier/E-Piano ist glaub ich am passendsten.
 
Und jetzt auch bei Dir, Dodo reingehört. Hm. Bei aller Verschiedenheit, sind das doch sehr ähnliche Ansätze. Wir scheinen eine ähnliche Wellenlänge zu haben. Nur daß ich viel langsamer bin ;-) (Im Ideenentwickeln meine ich)
 
Von den Chords her könnte ich mich nicht unbedingt entscheiden, welches mir besser gefällt.

Allerdings mach ich Locis Melodie mehr. Sie ist ein bisschen getragener als die von Dodos. Dodos Version ist mir vielleicht ein wenig zu unpathetisch. Vor allem der Refrain.

Vielleicht könnt ihr euch ja zusammen tun? :)
 
Instrumentierung nur mit Klavier/E-Piano ist glaub ich am passendsten.
Ich hatte schon überlegt, wie und welche Instrumente ich einbauen könnte... das würde es erleichtern...
 
Servus Jörg,
ich hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen diesen Text zu lesen.
Ist wie immer sehr gekonnt getextet, ja ich will aber mal versuchen meine Gedanken in Worte zu fassen.

Ich hab ja von Dir auch schon einige Texte vertont, war mir damals eine sehr große Freude, wie Du weißt.

Die größte Kritikerin in meinem Musikschaffen ist meine liebe Gattin, die damals schon anmerkte- "Da geht's doch immer um Tot oder Depression" ... sie mag das nicht so wenn die Texte zu morbid sind !

Mir fällt auf, dass Du sehr oft in das morbide hineinkippst, mir gefällt es ja dann und wann, aber man läuft auch Gefahr irgendwann sich zu sehr zu wiederholen ?!

Ich empfinde es irgendwie so, dass Du aus dieser Dauerschleife sehr schwer rauskommst ...

Das muss jetzt keine Richtigkeit haben was ich das schreibe, wie gesagt sind nur ein paar Gedanken von mir, die ich Dir aber mitteilen wollte !

Ich würde sehr gerne mal einen Text von Dir lesen wo Du mit der selben Intensität ein anderes Thema aufgreifst, verstehst Du was ich meine ?

Ich schreibe hier nur aus purem Egoismus, weil Du für mich ein genialer Texter bist und ich mal wieder sehr gern einen Text von Dir vertonen würd ... aber es muss dann ein anderes Thema sein :)

Und jetzt bin ich wieder still ...



Liebe Grüße aus Wien !
Peter
 
@don: guck doch mal richtig... Heute, bzw inzwischen gestern, hat Jörg ein knackiges (so wie du es magst, wie du ja neulich in meinem Thread schriebst. und du, der sich vor Projekten bald nicht mehr retten kannst, willst trotzdem einen Autor drängen mal endlich was anderes zu schreiben. Komisch klingt das für mich) Liebeslied gepostet "Sommer im März" und ist doch genau das, was du gerne von Jörg hättest. (Fraglich ob dir diese Position überhaupt zustünde)
Dann ist doch alles Bing bang blind fettig paletti confetti.

Konnte ich dir damit weiterhelfen? Ich hoffe es ;)

Liebe Grüße
Nina
 
@Nina
Mönsch du, ick hab mich schon mit Texten von Jörg auseinandergesetzt da hast du wahrscheinlich noch nicht mal gewußt das es rec.de gibbet, also lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster ;-)

Ja und wegen - z.B. "Sommer im März" - les doch nochmal was ich hab geschrieben - "ich würd mir wünschen, mit der selben Intensität ..."

Weiters habe ich geschrieben - "Das muss jetzt keine Richtigkeit haben was ich das schreibe..."
was ich da schreibsle, das wird Jörg schon deuten können, so glaube ich, weil es ist gutgemeint !

Ja und nein, du kannst mir nicht weiterhelfen, das geht sich nicht aus ... ;-)

Alles Liebe Nina !
Don
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
251
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
178
therealelfatale
T
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
158
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
5
Aufrufe
267
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
140
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben