Bitwig ist da!

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Na ja, die Beiträge werden immer spärlicher. Scheint so, als ob die anfängliche Euphorie abgeflaut ist.

Ach Bullshit ... die sitzen alle an Bitwig und basteln bis zum umfallen, da hat jetzt keiner mehr Zeit um sich im Forum rumzutreiben ;-)
 
@ hm-studio

als ob die anfängliche Euphorie abgeflaut ist.
Da war gar keine.
Jedenfalls mal im Vergleich zur Einführung von S1 nicht. Das Theater, welches die S1-Jünger und -Fanboys damals abgezogen haben - das war Euphorie

Dagegen ist das Interesse an Bitwig nur ein leises Lüftchen......

@ Testmuster

Naja, ob 2 Tage reichen um sich in eine DAW einzuarbeiten?
Man muss sich doch nicht in sowas einarbeiten, um feststellen zu können, obs was ist für einen oder nicht.
Ich brauchte da keine zwei Stunden. Nachdem ist mehr als zwei Macken gefunden hatte, war der Zug abgefahren.

@ hm-studio

Aber volle Bewunderung und Respekt für die Entwickler, die sich auf so ein riskantes Abenteuer eingelassen haben
Na ich weiss nicht. Ich bezweifel, dass das ein Abenteuer war.
Jahrelang Kohle in was reinstecken, das als Konkurrenzprodukt für ein Produkt auftreten muss, welches selber nur nen recht geringen Marktanteil hat? Ich denke, Abenteuer ist was Anderes.....
Es ist keine freie Nische, die von Bitwig ausgefüllt werden kann, Bitwig muss Live ein Stück vom Kuchen wegnehmen.

Sowas soll ein Abenteuer sein? Das ist doch ne Verrücktheit. Aber kein Abenteuer.
Oder es ist ein Steuersparmodell - so ne Abschreibemaschine, wie das seinerzeit die Schiffsanteile waren. Jemand finanziert die Entwicklung einer Software, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zwar keine Totgeburt, aber dennoch ein Verlustgeschäft wird.
 
Ich brauchte da keine zwei Stunden. Nachdem ist mehr als zwei Macken gefunden hatte, war der Zug abgefahren.

Selbst Schuld ;)



Jemand finanziert die Entwicklung einer Software, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zwar keine Totgeburt, aber dennoch ein Verlustgeschäft wird.

Du solltest mit Aktien spekulieren ;)
 
Na ja, die Beiträge werden immer spärlicher. Scheint so, als ob die anfängliche Euphorie abgeflaut ist.

Ach Bullshit ... die sitzen alle an Bitwig und basteln bis zum umfallen, da hat jetzt keiner mehr Zeit um sich im Forum rumzutreiben ;-)

Bis jetzt gibt's ja auch nur diesen Hauptthread. Hätte Bitwig ein eigenes Unterforum, gäbe es bestimmt schon unzählige Themen. Wobei 90 % wohl allerdings unnütz wären ^^
 
Hätte Bitwig ein eigenes Unterforum, gäbe es bestimmt schon unzählige Themen.
ach wo.
Du brauchst gar nicht versuchen, andere Ursachen zu fabrizieren für das fehlende Interesse.

S1 hat auch nicht sofort ein Unterforum gehabt, aber jede Menge Threads in denen sich die Hater und Fanboys gegenseitig an die Gurgel gegangen sind und natürlich auch ne Menge Bugthreads. Also Menge im Vergleich zu Bitwig, obwohl - da ist ja alles, was grösser ist als 1 schon ne Menge.... :D

Wie dem auch sei, Bitwig ist keine DAW mit allgemeinem Ziel, sondern die wollen Live-User fressen. S1 hat da auf alle gezielt, die einen Recordingknopf drücken woollten, und damit natürlich auch mehr Zuspriuch gefunden.

Dann ist Bitwig nicht grad sexy, wie Live halt auch. Und es hat keine Killerfeatures, die einen vom Stuhl reissen. Es kann irgendwie alles - mehr oder weniger, das wars dann aber auch.
Die ewig lange Vorbereitungszeit hat auch mehr geschadet als genutzt. Vielleicht hätte jemand mal den Bitwiggern stecken sollen, dass ne DAW nicht so funktioniert wie ne Sauce a la Bolognese.......

Wie dem auch sei: Zu wenig Reiz, zu wenig Gebotenes, zu hoch gespannte Erwartungen durch die lange Vorbereitungszeit. Und wohl ne falsche Zielgruppe.......
 
Ich habe jetzt eine Demoversion von Bitwig.
Es ist ja eigentlich Synthi DAW zum Synties bauen.
Was mir jetzt allerdings fehlt ist z.B. Das ich diese DAW als Rewitre oder Vst Plug In in andere DAW's eininden könnte.
 
Du brauchst gar nicht versuchen, andere Ursachen zu fabrizieren für das fehlende Interesse.

Ich sag nur noch mal: Verkaufsrang 2 ;) direkt nach Cubase...





Irgendwie scheinst du mir in deiner Weltanschauung etwas verkrampft und zu sehr überzeugt zu sein... :p (nicht böse gemeint)

Edit: Und dafür, dass der Bitwig-Zug bei dir gleich wieder abgefahren ist, scheint es dich doch noch ziemlich zu interessieren ;)



Aber egal, lassen wir das, führt nur zu unnützen Diskussionen, die kein Mensch braucht.... ;)
 
Was mir jetzt allerdings fehlt ist z.B. Das ich diese DAW als Rewitre oder Vst Plug In in andere DAW's eininden könnte.

Das ist nun wirklich das Letzte was Bitwig braucht...
 
Ich sag nur noch mal: Verkaufsrang 2 zwinker direkt nach Cubase...

Was jetzt aber nicht grade auf "Vernunftentscheidungen" hindeutet sondern eher auf sowas wie Hysterie bei einer völlig neuen Software.
Warten wir mal 2 Monate ab, wenn Bitwig nicht mehr einfach nur neu ist, die Euphorie verklungen und der Hype der Ernüchterung weicht. ;)

Vllt wird andere Software ja auch nur deshalb schlechter verkauft, weil da grad nix neues rausgekommen ist oder die User mit ihrer alten Version zufrieden sind....ein Zustand, den Bitwig erstmal noch erreichen muss.
 
BWLer hier??, ab wann müsste so eine Firma den Löffel abgeben bzw. evt. geschluckt werden, von Ableton und Konsorten, also wie lange kann/könnte das Team von Bitwig durch halten (man die haben ja nur dieses eine Produkt im Angebot!) und wenn jetzt weltweit schon 1000 Leutchen bezahlt/gekauft (300.000 Öken!) haben (was ich stark bezweifle) na wie lange könnte das dann noch gut gehen die laufenden Kosten machen ja keine Pause??

Ich hoffe auf jedenfall sie haben großen Erfolg, das Produkt hat es auf jedenfall verdient, allen Kritkern sei gesagt............."Wir sind eine total überfressene Gesellschaft die alles komplett schon 3-4 Fach im Überfluss hat:)!!
 
Auch ohne BWL-Studium gehe ich davon aus dass da genug Sicherheitsreserven sind um es bis zur Verison 2 durchzuhalten. Immerhin wurde der Terminplan eingehalten....das ist ja immer schon mal ganz wichtig auch wenn es evtl auf Kosten der Fehlerbereinigung ging....ist bei Software heutzutage ja aber mittlerweile so Usus.

DIe Frage ist doch nur wie leidensfähig die Fans sind. Da wird noch einige Zeit vergehen bis die gröbsten Fehler alle ausgebügelt sind. DIe Programmierer sind aber ja keine blutigen Anfänger und haben das sicher eingeplant und der Kreditrahmen wird entsprechend gross sein.

Möglicherweise tut sich der Abgrund auch irgendwann im Support auf...man will heutzutage schnelle Antworten auf seine Fragen (und Bitwig wirft natürlich ne Menge auf) und die übliche Hilfe in Foren oder auf youtube ist noch nicht so reichlich vorhanden schätze ich..ist ja für alle noch ziemlich neu. Da könnten sich Engpässe auftun wenn die einzigen wirklich kompetenten Leute nur die Programmierer selbst sind...und die sollen sich ja eigentlich um die Bugs und die Weiterentwicklung kümmern. Und wenn man sich zuwenig um den Support kümmert bzw da sparen will, ist der Sympathiebonus, den kleine Firmen oft haben (Robin Hood ärgert die Grossen) auch ganz schnell weg.

Auch ich wünsche BItwig alles Gute....es kommt aber für mich erst als Dritt-DAW in Frage wenn es (wenigstens so gut wie) fehlerfrei läuft und es Features hätte die ich unbedingt haben müsste. Ich bin mit 2 DAWs nämlich tatsächlich eigentlich schon überfressen, zufrieden und zuweilen sogar schon überfordert und nutze Ihre Fähigkeiten schon mal gar nicht voll aus...aber immerhin ist mir das bewusst :D

Die "Betatests" im Releasegewand überlass ich gern erstmal denjenigen, die immer alles als erste haben wollen.

Diese Rechenspielchen mit irgendwelchen Verkaufszahlen sind jedenfalls noch viel zu früh. Ob das ein nur ein Strohfeuer (bzw eine kurze Pegelspitze ähnlich wie bei einer Kneipenneueröffnung) ist oder der Anfang eines Flächenbrandes kann man wohl erst in ein paar Monaten beurteilen.
 
Und man darf nicht vergessen, das Ableton ja kräftig weiter entwickelt und bei denen ist genug Manpower vorhanden und wer weiß, die Jungs bei Ableton werden sich Bitwig wohl sehr genau anschauen und so schnell wie möglich (keine Patente verletztend vorausgesetzt) das was sie als sinnvoll oder gar genial ansehen in Live einbauen!?!

Außerdem sind die Bitwig Leute doch zum größten Teil ehemalige Ableton Entwickler und einen Grund (der intern ja wohl auch bei Ableton bekannt sein dürfte) muss es ja geben, das Bitwig entstanden ist, also wo war da die Unzufriedenheit wie die noch bei Ableton waren, was konnten sie da innerhalb von Live nicht umsetzen, so das sie eine eigene Firma aufzogen?
 
@ Tutu

Ich hoffe auf jedenfall sie haben großen Erfolg, das Produkt hat es auf jedenfall verdient, allen Kritkern sei gesagt.............
Ehrlich Tutu, ich kann mich nicht entscheiden, ob........

"Wir sind eine total überfressene Gesellschaft die alles komplett schon 3-4 Fach im Überfluss hatLächeln!!
..... Du nun ein astreiner Scheinheiliger bist oder wirklich den Schuss nicht hörst?

Wie passt das denn zusammen, dass du - natürlich sozialverträglich - unsere Gesellschaft als Überflussgesellschaft verdammst, die genug hat - und einen Atemzug vorher ein neues Produkt beglückwünschst, welches zu dem Überfluss dazukommt?


Da nutzt der beste BWLer nichts, wenn Du nicht weisst, wer da wirklich dahintersteckt Alleine die Tatsache, dass man ne Menge Kohle in das Ding gesteckt haben muss bis heute - denn irgendwer muss das ja bezahlt haben - stellt schon die Frage auf: Woher kams?
Wenn die 5 Leute haben und wenn die drei Jahre a 12 Monate gearbeitet haben und im Monat nur 2000,- € gekostet haben, dann wären das schon 360.000 € Lohnkosten. Die müssen irgendwoher kommen.
Sicher - die Zahlen sind rein fiktiv und aus der Luft gegriffen und es fehlen natürlich noch ne ganze Menge Ausgaben in der Rechnung, die auch irgendwie finanziert werden müssen.

Aber es bleibt sich gleich: So lange man nicht weiss, wer wirklich dahintersteckt, lassen sich keine Aussagen machen zur Verbleibensdauer.
Angenommen, da steckt ein reicher HRler dahinter, dem nichts anderes im Sinne liegt. als unerkanntermassen seine eigene DAW zu bekommen und dems um eine oder zwei Millionen nicht zu tun ist, weil er hunderte davon hat?
Dann kann das Spielchen ewig so weiter gehen, do lange halt, wie Mr Millionär seinen Dukatenesel zur Verfügung stellt.
Aber angenommen, die Leutz, die das programmieren, haben ihre Bausparverträge zusammengeschmissen, ihre Häuser verpfändet, ihre Omas, Opas, Onkel und Tanten angequatscht, damit die Kohle ins System stecken - dann gehts halt so lange, bis diese endliche Menge Kohle aufgebraucht ist. Da kann das Ende sehr schnell und schlagartig kommen.
 
So lange man nicht weiss, wer wirklich dahintersteckt, lassen sich keine Aussagen machen zur Verbleibensdauer.
Im Grunde hätte ich ja auch das tun können, was ich in solchen Fällen bei solchen Fragestellungen immer gerne den Usern empfehle: Nämlich googeln.... :D

Da kommt dann zum Vorschein, dass Bitwig anscheinend fast 700.00 Euro aus ner Berliner Reigionalförderung bekommt oder bekommen hat und dass Investoren gefunden wurden, die den Mehraufwand, der durch Anpassung des Produktes an den Markt und dadurch verlängerte Entwicklungszeit entstanden ist, mitfinanzieren.

Lässt aber natürlich immer noch keinen Rückschluss zu, wie kurz die Zeit von Bitwig noch ist oder wie lange man auf eine Zukunft mit Bitwig vertrauen kann.
 
Alles "Gute" kommt aus Berlin. So auch Bitwig. Hoffentlich wird es nicht auch zu einer Großbaustelle ohne Ende, wie der BER in Berlin. Natürlich in einer wesentlich kleineren Dimension gedacht. 2 Jahre Betaphase, da hätte man etwas mehr erwartet.
 
Da wird noch einige Zeit vergehen bis die gröbsten Fehler alle ausgebügelt sind.

Ich lesen immer von vielen groben Fehlern. Welche wären das denn? Wie schon gesagt habe ich ein Problem mit einem generischen MIDI-Keyboard und sonst nichts, keine Wackeleien, kein unerwartetes Verhalten, alles, was ich bis jetzt in ca 12 Stunden Test probiert habe, hat ohne Probleme funktioniert.

Wie ist es denn bei Euch? Könnt Ihr ein paar der Probleme aufzählen, die Ihr anscheinend habt?
 
Da wird noch einige Zeit vergehen bis die gröbsten Fehler alle ausgebügelt sind.

Ich lesen immer von vielen groben Fehlern. Welche wären das denn? Wie schon gesagt habe ich ein Problem mit einem generischen MIDI-Keyboard und sonst nichts, keine Wackeleien, kein unerwartetes Verhalten, alles, was ich bis jetzt in ca 12 Stunden Test probiert habe, hat ohne Probleme funktioniert.

Wie ist es denn bei Euch? Könnt Ihr ein paar der Probleme aufzählen, die Ihr anscheinend habt?

Ne, bei mir läuft die Kiste ohne große Probleme - also für Version 1 ist das richtig gut & stabil. Also schwerwiegende Bugs konnte ich noch nicht wirklich feststellen ...
 
und so schnell wie möglich (keine Patente verletztend vorausgesetzt)

Bis jetzt und hoffentlich auf Dauer gibt es keine Patente auf Software in der EU. Das, was man an der Oberfläche eines Programms sehen kann, kann man jederzeit nachbauen, nur das Markenrecht muss man beachten.

Ach so: und? sind inzwischen ein paar von den oft genannten schweren Bugs tatsächlich aufgetaucht?
 
1.07 ist da!!!
 
Bin am testen. Leider funktioniert ein Multichannel Routing von Vst-Plugins gar nicht. Wenn man beispielsweise FL-Studio mit dem Multioutput 16x2 Channel als Vst-Plugin in Bitwig lädt, habe ich keine Möglichkeit die geweiligen Channels im Fader bei Bitwig einzeln anzuwählen.
 

Anhänge

  • Screenshot - 15_04.jpg
    Screenshot - 15_04.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
131
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
191
Seyan1408
S
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben