Bitwig ist da!

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
unter ubuntu 14.04 wird die gui sehr langsam nach 2-3 spuren.. das ist echt nervig..

Hier unter 12.10/KDE habe ich es mit 30 Spuren laufen ohne irgendwelche Probleme.

Hast Du mal einen anderen Desktop probiert? Fluxbox zum Beispiel sollte zumindest sicher stellen, dass da niemand im HIntergrund im Wege steht...

Ich habe es mit Openbox/Arch ausprobiert. Läuft erste Sahne mit 20 Instrumententracks.
 
@cherry50 @rkdk


16.gif


geht Euch bitte nicht an die Gurgel. Lohnt sich doch nicht!
 
hab jetzt lxde und gnome3 ausprobiert alles gleich..w ird wohl an der java version liegen
 
hab jetzt lxde und gnome3 ausprobiert alles gleich..w ird wohl an der java version liegen

Gut möglich...
Ich benutze Open JDK, die Installationsanleitungen für Oracle ignoriere ich bisher mit schönem Erfolg. Minecraft, GeoServer alles, was ich mit Java-Beteiligung mache, funktioniert 1a
 
http://www.musotalk.de/video/bitwig-studio-10-daw-fuer-mac-windows-linux/

Wo hier gerade Linux erwähnt wird:

Es heißt doch immer das Linux (zumindest verschiedene Versionen) Rechner mit recht betagter Ausstattung auch noch unterstützen.

In diesem Zusammenhang würde mich mal sehr brennend interessieren, in wie weit Bitwig unter Linux resourcenschonender läuft, würde mich freuen wenn da mal ein Paar Experten was zu schreiben könnten oder gibt es gar schon einen Test über Bitwig speziell unter Linux??

Die Linux Nutzer hier was habt ihr für Rechner (Ausstattung) am Start?

Es bleibt spannend:)!!!
 
http://www.musotalk.de/video/bitwig-studio-10-daw-fuer-mac-windows-linux/

Wo hier gerade Linux erwähnt wird:

Es heißt doch immer das Linux (zumindest verschiedene Versionen) Rechner mit recht betagter Ausstattung auch noch unterstützen.

In diesem Zusammenhang würde mich mal sehr brennend interessieren, in wie weit Bitwig unter Linux resourcenschonender läuft, würde mich freuen wenn da mal ein Paar Experten was zu schreiben könnten oder gibt es gar schon einen Test über Bitwig speziell unter Linux??

Die Linux Nutzer hier was habt ihr für Rechner (Ausstattung) am Start?

Es bleibt spannendLächeln!!!

Also meine Erfahrung ist, daß auch Linux für ältere Rechner nur bedingt geeignet ist, wenn man die neueste oder zweitneueste Version nimmt. Da musst Du schon ne echt alte Version draufspielen. So gesehen würde ich dann aber lieber ein schlankes WIN7 nehmen. Aber mit Bitwig hab ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Hab dafür einfach zuviel Arbeit und bin mit Cubase und SAM sehr zufrieden. Von daher "never change a running system".
 
@Rolleum: Das ist nicht richtig, Richtig wäre, dass nicht jedes Linux für alte Hardware gemacht ist, das liegt aber oft an der Oberfläche. Ubuntu 13.10 zB. braucht mehr Strom als Win 8.1 und "frisst" bei mir mehr RAM.

@Tutu: ich habe es mit einem Thinkpad X200 ausprobiert. Also C2D und 4GB RAM. 20 Spuren Instrumente kein Problem. Noch betagteres habe ich nix. Wenn ich noch mehr Rechner sammle, wird meine bessere Hälfte sehr böse. ;)

Dennoch, der Anfang für Linux ist gesetzt. Jetz muss nur noch Reaper und Avid Media Composer konvertiert werden und ich kann wechseln. :D

edit: beweisfoto mit 27 spuren und manjaro mit kernel 3.10.
 

Anhänge

  • scrot_bitwig.png
    scrot_bitwig.png
    169,5 KB · Aufrufe: 142
Es heißt doch immer das Linux (zumindest verschiedene Versionen) Rechner mit recht betagter Ausstattung auch noch unterstützen.

Kommt drauf an. Es gibt Spezialdistros, die auch auf uralten Kisten einzelne moderne Anwendungen (Webbrowser etc) lauffähig anbieten und auch Standard-Distros verbrauchen deutlich weniger als Windows.

Aber letztlich würde ich auch für Linux einen zeitgemäßen Comuter empfehlen.


In diesem Zusammenhang würde mich mal sehr brennend interessieren, in wie weit Bitwig unter Linux resourcenschonender läuft, würde mich freuen wenn da mal ein Paar Experten was zu schreiben könnten oder gibt es gar schon einen Test über Bitwig speziell unter Linux??

Ich bin grade dabei, sollte im Mai/Juni im Zeitschriftenhandel verfügbar sein ;-)


Die Linux Nutzer hier was habt ihr für Rechner (Ausstattung) am Start?

Also ich benutze Bitwig auf einem moderat modernen Laptop:

Lenovo U410, 8Gig RAM
Intel(R) Core(TM) i5-3317U CPU @ 1.70GHz 4 Kerne

M-Audio MobilePre USB

Betriebsystem/Libs auf einer SSD, Daten auf einer herkömmlichen Fressplatte.

Ich habe ein Standard Kubuntu 12.10 mit folgendem Kernel:

3.8.0-35-lowlatency #27-Ubuntu SMP PREEMPT Tue Dec 10 05:05:36 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Java ist java version "1.7.0_51"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.4.4)

Jack2 und die anderen Sachen sind jeweils die Versionen, die für 12.10 aktuell sind.

Ich experimentiere mit einem Projekt mit 30 Spuren, einigen Dutzend Effekten und 4-5 Synths.

Alles läuft völlig problemlos.

Allerdings habe ich einige Sachen noch nicht ausprobiert, besonders für die Automation
will ich mir erst diese Woche Zeit nehmen....
 
habs gestern mit ubuntu gnome 14.04 beta probiert.. läuft jetzt super..
hardware
i5-4570
8gb 1600mhz ddr3 ram
120 gb ssd (samples auf einer 2 tb hd)
amd radeon 260x
focusrite scarlet 2i2

3.13-lowlatency kernel
jack und das pulsaudio-jack modul aus den quellen... sonst habe ich bisher nicht viel installiert..
 
OT:
Wenn ich das Projekt schliesse geht die Temperatur auf 37 Grad runter. Wenn ich mal ne kurze Arbeitspause mache würde ich gerne die Audio-Engine ausschalten, so dass ich schnell mal die CPU schonen kann.
mach Dir einfach ein leeres Projekt im Hintergrund. Dann kannst Du Dein Hauptprojekt auf Kopfdruck "deaktivieren" und "aktivieren". Also zwischen diesen switchen. Der Button ist auch oben links :)

Also der Button funktioniert überhaupt nicht bei mir, der macht einfach gar nichts. Aber zwei Projekte kann ich natürlich offen haben (ein leeres, ein richtiges) und zwischen denen wechseln. Aber das dauert genauso lange als würde ich das Projekt einfach zu machen und wieder aufmachen.
 
Also der Button funktioniert überhaupt nicht bei mir, der macht einfach gar nichts. Aber zwei Projekte kann ich natürlich offen haben (ein leeres, ein richtiges) und zwischen denen wechseln. Aber das dauert genauso lange als würde ich das Projekt einfach zu machen und wieder aufmachen.

Es ist gar nicht notwendig, ein leeres Projekt zu öffnen. Ich kann die Audio-Engine mit dem Button ein- und ausschalten wie ich es brauche. Zumindest klappt das bei mir (unter Windows 8.1).

Wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis die gravierendsten Bugs beseitigt sind. Die Freigabe macht eher den Eindruck einer erweiterten Beta-Phase. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Bei mir "spinnt" der Automations-Editor. Sobald ich auf play gehe, springt er in den Master-Track. Es könnte auch an den Fremd-Plugins (iZotope, Fabfilter) liegen auf die ich nicht verzichten will und von denen ich einige in die Slots geladen habe.
Abhilfe: Ich habe einen leeren Effekt-Track erzeugt, auf den route ich jetzt alle Spuren. Den Effekt-Track auf Stereo-out oder Studio geroutet, dann klappts.
Erst vor dem Rendern route ich den Effekt-Track auf Master.
Wie man sieht, haben die Entwickler noch viel zu tun.

Auf jeden Fall habe ich Gusto bekommen und arbeite wenn es Sinn macht wieder mal mit Live 8. Habe gestern das Update auf 9 bestellt, schon allein wegen der Möglichkeit mit 2 Monitore zu arbeiten.

Bitwig läuft bei mir mit Sicherheit noch einige Zeit im Demo-Mode. Mal sehen, was aus dem Kind wird.

LG
 
Wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis die gravierendsten Bugs beseitigt sind. Die Freigabe macht eher den Eindruck einer erweiterten Beta-Phase. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Echt? Ich kann bisher nur einen Bug entdecken: Bitwig will die Noten von meinem MIDI-Keyboard nicht haben. Dem Vernehmen nach kommen andere mit einem gängigen Markenkeybourd besser zurecht, dass Bitwig ein generisches Keyboard nicht richtig erkennt und benutzt ist aber trotzdem eine ziemich üble Nachlässigkeit. Bitwig bindet sich auch nicht vollständig in Jack ein, so kann ich nur mit Verrenkungen von Standaloneclients aufnehmen... aber sonst funktioniert es auch mit Jack 1a....

Ansonsten funktioniert alles blendend und nach Beta sieht das alles ganz und gar nicht aus.

Bei mir "spinnt" der Automations-Editor. Sobald ich auf play gehe, springt er in den Master-Track.

Bei mir nicht....
 
Ich kann bisher nur einen Bug entdecken: Bitwig will die Noten von meinem MIDI-Keyboard nicht haben.

Hängt das zufällig an einem USB3 Anschluss? Wenn ja, probiere es mal unter USB2.
 
Hatte zu Beginn genau das selbe Problem.

Das Keyboard (M-Audio Keystation 61) wurde erkannt, aber Noten wurden nicht empfangen. Dachte zuerst es wäre ein Bug unter Bitwig, aber dann stellte sich heraus, dass auch Cubase keine MIDI-Daten vom Keyboard empfangen konnte. Mein Rechner ist neu und so stand direkt der USB3-Anschluss unter Verdacht (da Cubase beim alten Rechner nie derartige Probleme machte).

Nach wechseln des Anschlusses wurde alles korrekt erkannt. Vielleicht tut sich was, wenn du einen anderen USB 2-Anschluss probierst.
 
Hatte zu Beginn genau das selbe Problem.

Das Keyboard (M-Audio Keystation 61) wurde erkannt, aber Noten wurden nicht empfangen. Dachte zuerst es wäre ein Bug unter Bitwig, aber dann stellte sich heraus, dass auch Cubase keine MIDI-Daten vom Keyboard empfangen konnte. Mein Rechner ist neu und so stand direkt der USB3-Anschluss unter Verdacht (da Cubase beim alten Rechner nie derartige Probleme machte).

Nach wechseln des Anschlusses wurde alles korrekt erkannt. Vielleicht tut sich was, wenn du einen anderen USB 2-Anschluss probierst.

Ich kann das Keyboard in anderen Anwendungen ganz normal verwenden.
 
Na ja, die Beiträge werden immer spärlicher. Scheint so, als ob die anfängliche Euphorie abgeflaut ist.

Ich habe vor zwei Tagen (Thomann sei Dank) mein Update von Live 8 auf 9 bekommen und das war die wesentlich sinnvollere Investition.
Da hat Bitwig noch eine lange Strecke vor sich, bis es annähernd an Live rankommt.
Wenn man die Preise vergleicht, die Live Vollversion kostet etwas mehr als das Doppelte, ist Bitwig mit knapp 300 Euro noch zu teuer. Den einzigen Vorteil, den ich hier aus den Beiträgen entnehmen kann, ist die Linux-Implementation.

Ich gebe zu - die Version 9 einer DAW mit einer Newcomer Version 1 zu vergleichen ist unfair. Aber wenn man fixe Aufträge u.a. mit Rundfunk-Anstalten hat, muss man termingerecht liefern und die Qualität muss auch stimmen. Vor allem aber muss man Software-kompatibel sein (Samplitude, Sequoia, Cubase, Wavelab) und das geht oft schwer ins Geld.
Bitwig ist - wie ich hier entnehmen kann - in erster Linie für Soundbastler bzw. Einzelkämpfer im Homestudio in Verwendung und da spielt der Preis selbstverständlich eine wichtige Rolle.

Ich werde die Entwicklung weiter beobachten, vielleicht wird mal eine DAW daraus, die auch Profis mit größeren Projekten gerecht wird. Auf keinen Fall wird es aber eine Gefahr für die Platzhirsche - zumindest nicht mittelfristig.

Aber volle Bewunderung und Respekt für die Entwickler, die sich auf so ein riskantes Abenteuer eingelassen haben - schließlich muss der Entwicklungsaufwand irgendwann einmal reinkommen sonst geht die Puste aus.

LG hm-studio
 
Ich werde die Entwicklung weiter beobachten, vielleicht wird mal eine DAW daraus, die auch Profis mit größeren Projekten gerecht wird. Auf keinen Fall wird es aber eine Gefahr für die Platzhirsche - zumindest nicht mittelfristig.

seh ich genauso...

Presonus Studio One Version 1.0 war auch noch nicht wirklich konkurrenzfähig. Tolle Ideen, aber vieles halbgar oder gar nicht umgesetzt. Ähnlich wohl hier.

Ich kenn 2 Produzenten die haben sich Bitwig auch gekauft und nun liegt es bis auf weiteres in der Ecke.
Sie sind nicht masslos enttäuscht, aber für beide ist ganz klar, das es mit Live und anderen erwachsenen DAWs "noch" nicht im Ansatz mithalten kann. Bei mir war die Demo nach 2 Tagen deinstalliert :)

Aber wenn die Jungs weiter fleissig schrauben und sich die Kritiken zu Herzen nehmen, kann das mal was werden.

Mich persönlich hat auch ein wenig der total übertriebene Hype genervt! Aber das war ja nicht nur Schuld der Macher.
 
Bei mir war die Demo nach 2 Tagen deinstalliert

Naja, ob 2 Tage reichen um sich in eine DAW einzuarbeiten?



Unbeliebt scheint es nicht zu sein. Bei Thomann ist es z.B. unter der Rubrik "Sequenzer" bereits auf Platz 2 im Verkaufsrang (wie auch immer sich der zusammensetzt).
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
135
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
202
Seyan1408
S
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben