Bitwig ist da!

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
hat sich nicht wirklich verbessert fürs lineare recorden oder?
also so für rock und pop geschichten
weil dann muss ich nicht über den cubase tellerrand gucken :)


Bitwig ist eher für elektronische Musik. natürlich kannst du auch Rock/Pop damit machen, aber unbedingt von einer anderen DAW wechseln muß man da nicht.
 
Ich warte noch die ersten Automationsbugs ab
smil451e8ab95a477.gif
 
hat sich nicht wirklich verbessert fürs lineare recorden oder?
also so für rock und pop geschichten
weil dann muss ich nicht über den cubase tellerrand gucken :)

Brauchst du auch nicht. Mit Cubase bist du bestens für Rock/Pop (linear Recording) UND Elektro (Midi, Plugins, Arrangerfunktionen, FX, Beatsachen usw.) ausgestattet. Würde behaupten, für jede Audioanwendung und Musikrichtung ist in Cubase was dabei.

Für reine Elektrofrickelproduktionen oder Livesachen etc. ist AbletonLive und Bitwig aber wohl mit am idealsten geeignet, da primär ja eher Pattern- Loopfunktionälität.



.
 


Wenn die schlau sind haben die um das zu verhindern eine Beta an PaulGreen geschickt, der kennt sich aus mit Automation. :D
 
  • Danke
Reaktionen: ach
okee.... :)

Ich bin auch net gemein, aber schon das Wort "Automation" hat irgendwas in mir ausgelöst.... xD
 
Musste bei "hochladen" auch an Mucky denken?
 
Nee aber bei Enten an Buggy :D
 
Da hat wohl die QS versagt ;)
Screenshot-26.03.14-18-38.png
 
Ja ja, die OTQKs sind wieder unnerwegs...
smil45485512d631f.gif
 
Ernst gemeinte Frage. Was kann ich jetzt mit Bitwig machen oder besser machen, was ich mit Pro Tools nicht kann?
 
PT ist ne ganz andere Schiene. Vergleiche Bitwig dann lieber mal mit Ableton Live oder FL Studio, das funktioniert besser.
 
Stimmt das mit dem "Engine starten"-Knopf? Das wär ein coole Feature was ich bei Cubase vermisse. Wenn ich ne Menge Plugs geladen hab rödelt die CPU nämlich immer ein wenig und geht auf ca. 46 Grad Temperatur. Wenn ich das Projekt schliesse geht die Temperatur auf 37 Grad runter. Wenn ich mal ne kurze Arbeitspause mache würde ich gerne die Audio-Engine ausschalten, so dass ich schnell mal die CPU schonen kann.
 
Muss ich jetzt Reaper verbrennen und Bitwig kaufen?
smil47eddb11b3f3e.gif
 
OT:
Wenn ich das Projekt schliesse geht die Temperatur auf 37 Grad runter. Wenn ich mal ne kurze Arbeitspause mache würde ich gerne die Audio-Engine ausschalten, so dass ich schnell mal die CPU schonen kann.

mach Dir einfach ein leeres Projekt im Hintergrund. Dann kannst Du Dein Hauptprojekt auf Kopfdruck "deaktivieren" und "aktivieren". Also zwischen diesen switchen. Der Button ist auch oben links :)
 
Die sind aber schnell mit Updates Version 1.02 ist raus.
 
Ja, auf MacOSX Mavericks geht mal garnix, da lässt sich das Programm nicht öffnen - schade ...

Hab's mal auf Win8.1 installiert und etwas mit rumgespielt. macht einen vernünftigen Eindruck, bin jetzt zwar noch nicht so in die Tiefen vorgedrungen, aber so ein paar Sachen fehlen mir schon, wie z.B. Midi filtering bei den Tracks (wie bei Ableton über das Midi Effekt Rack)
Ansonsten vermisse ich einen Looper und noch so'n paar Kleinigkeiten.
Die Lautstärkefader gefallen mir persönlich nicht wirklich.
Aber der Workflow sieht echt gut aus und wenn das Modulare Zeugs erstmal am Start ist, dann wird's erst richtig interessant. Könnte schon 'ne starke Konkurrenz für Ableton werden. Also ich bleib da auf jeden Fall am Ball.

Leider hat BW mein Win8.1 erstmal komplett abschmieren lassen, als ich einwenig mit den Monitoreinstellungen rumgespielt hatte, also mit Rechner schaltet sich von selbst aus und so - das ist natürlich nicht so fein ... aber ist ja auch erst die 1.0.2 Beta ;-) ... das wird schon noch
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
149
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
225
Seyan1408
S
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben