behringer 369 (neve-klon)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Bin seit einem Stündchen oder so damit am spielen.. gefällt mir weit besser als ich dachte.

Übrigens gehts wie im Original - und nicht wie im Werbe-Video gesagt - vom Kompressor in den Limiter. Nicht vom Limiter in den Kompressor (wie man von der Anordnung her denken könnte).
 
Laut Scheps lässt man den Limiter lieber aus.
 
Jemand, den wir alle kennen, hat den Heritage Audio; der ballert sehr amtlich. V.a. mit unlinked Sidechain.
 
mögt ihr mal einen fullmix durchsenden und hochstellen?
 
Beide sind eher demonstrativ hart angefahren und gehen auf den Grenzbereich zu...
In Praxis würde man nicht so extrem draufgehen oder eher parallel dazunehmen.
Ja, mit "kaputt" meinte ich eher, dass das Signal verändert wird, abgeschliffen, verbogen usw. unabhängig von der dynamischen Komponente. Es wäre interessant, beide in Neutralstellung (kein Bypass, aber Parameter so gewählt, dass nicht komprimiert wird) zu hören.

Dazu kommt auch noch, dass hier wohl unterschiedliche Wandler verwendet wurden.
 
Laut Scheps lässt man den Limiter lieber aus.
Den verwende ich auch bei meinen 2254 nie. Beim Behringer habe ich ihn ein mal getestet, und dann wieder ausgemacht. Hatte auch den Eindruck, dass seine Regelwirkung bei gleichzeitiger Nutzung des Kompressors nicht richtig im Meter wiedergegeben wird.
 
Du meinst ausschließlich den 369 mit "kissing the needle" oder mehr "Summenbus-mäßig" um mal ein Wort dafür zu haben :)
Nein, ich meine bei beiden Geräten die Threshold auf den höchsten Wert zu stellen, so dass gar keine Kompression passiert und man nur den Klang des Signalwegs beurteilen kann.
 
Du meinst ausschließlich den 369 mit "kissing the needle" oder mehr "Summenbus-mäßig" um mal ein Wort dafür zu haben :)
livingsounds und ich meinen was anderes...

ich mein so summenbus-mäßig, also so 2-4dB GR... danke!
 
OK

Die Files sind Lautstärkennormalisiert auf -22 dB.
Nach dem Kompressor ist es aus, kein Limiter etc. - also als letzes Gerät...

Als Musik - Krempel von Mir...

Ausgangsmaterial:


Boxtone - Limiter aus - Compressor an ohne Ansprache:


4-5 dB GR / Slow/ 100 ms Release / 4:1:
 
Sound-check-Video ist am Rendern.. kann sich nur um Stunden handeln bei meinem lahmen Komposter.
 
OK

Die Files sind Lautstärkennormalisiert auf -22 dB.
Nach dem Kompressor ist es aus, kein Limiter etc. - also als letzes Gerät...

Als Musik - Krempel von Mir...

Ausgangsmaterial:
Anhang anzeigen 141119

Boxtone - Limiter aus - Compressor an ohne Ansprache:
Anhang anzeigen 141120

4-5 dB GR / Slow/ 100 ms Release / 4:1:
Anhang anzeigen 141121
Danke! Merkliche Veränderung. Die Wandler machen etwas Dampf, gleichzeitig geht auch Auflösung flöten. Interessant.
 
Danke! Merkliche Veränderung. Die Wandler machen etwas Dampf, gleichzeitig geht auch Auflösung flöten. Interessant.
Das Interface war ein Ferrofish, falls das für dich Sinn macht...

In der Kette vor dem Kompressor waren noch Tubes insertiert, die aber in allen Dateien mit dabei waren.
 
Das Interface war ein Ferrofish, falls das für dich Sinn macht...

In der Kette vor dem Kompressor waren noch Tubes insertiert, die aber in allen Dateien mit dabei waren.
Ich meinte die Übertrager (im Kompressor), nicht die Wandler... :hammer:
 
Danke!

Ich habe ja viel mit dem UAD Neve gemacht und der verzeiht imho kaum mehr GR als 3-4 dB ohne dass es dann arg anfängt zu pumpen oder irgendwie gedrängt zu klingen. Der hier kann das locker ab.
Der Kompressor wird so ab 3 - 4 dB auffällig, aber nicht unangenehm.
3-4 dB ist so der süße Bereich.
Er flattert auch nicht bei kurzen Regelzeiten und wenn es derber hergeht.

Aber der Limiter ist schon ein Hirte eigener Art, wie ich finde.
Eingebunden in einen DAW-Stream kommen dann sowieso die Limiter um die Spikes abzunehmen.
Den Ausgangslimiter kann man getrost weglassen, wenn es einem um Pegelkontrolle ginge.
Das ist halt ein Artefakt aus den Zeiten wo es so kompromisslose Brickwall-Limiter noch nicht so gab, wie sie heute in der DAW einsetzbar sind.

Da nehme ich mir nur die Kirsche von der Torte und bleibe gerne beim Kompressor, der mir einfach nur elegant etwas dichter macht...
 
cool, danke an euch beide!

klingt ziemlich smooth vom regelverhalten, definitiv 'gemütlicher' als ein SSL.

boxtone wie bei den meisten günstigen klone wohl eher überschaubar, aber kombiniert mit zB nem schönen pultec dahinter könnt das eine nette kombi sein.

edit:
was ich jetzt so auf die schnelle gehört hab würd man sich da direkt einen mod wünschen, limitersektion weg dafür einen dry/wet regler.

edit2:
thomann schreibt jetzt 2-3 wochen lieferzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben