Beach Bum (Country)

Bei Edit 2 gibt es für mich eine Sache zum überdenken:

Ungefähr bei 2:50 min. ist es wie eine Art Break. Bassdrum spielt nicht mehr durchgehend und paar Takte später geht es weiter.

Ich glaube man könnte zur Bassdrum noch etwas muten. Shaker, Tambourine, Percussion? So ein kurzer Moment der "Stille" wäre gut, um dann wieder loszulegen.
 
Die Möchtegern-Pedalsteel-Gitarre würden wir auch sehr gerne durch eine echte ebensolche ersetzen lassen, aber es ist verdammt schwer, Pedalsteel-Gitarristen zu finden.

Das stimmt. Allerdings könnte man da mit einer weiteren Fälschung auch schon weiterkommen, so in der Art:



Wobei ich eher ein Wechselspiel zwischen beiden versuchen würde, statt die vorhandene Gitarre ganz zu ersetzen.

Die besagte Gitarre hatte gar keinen Effekt - die habe ich offenbar übersehen.

OK. Täter aufgespürt und verhaftet. :)
 
Bei Edit 2 gibt es für mich eine Sache zum überdenken:

Ungefähr bei 2:50 min. ist es wie eine Art Break. Bassdrum spielt nicht mehr durchgehend und paar Takte später geht es weiter.

Ich glaube man könnte zur Bassdrum noch etwas muten. Shaker, Tambourine, Percussion? So ein kurzer Moment der "Stille" wäre gut, um dann wieder loszulegen.

Das könnte klappen. Ich werde das vielleicht nächstes Wochenende mal versuchen.

Die Möchtegern-Pedalsteel-Gitarre würden wir auch sehr gerne durch eine echte ebensolche ersetzen lassen, aber es ist verdammt schwer, Pedalsteel-Gitarristen zu finden.

Das stimmt. Allerdings könnte man da mit einer weiteren Fälschung auch schon weiterkommen, so in der Art:



Wobei ich eher ein Wechselspiel zwischen beiden versuchen würde, statt die vorhandene Gitarre ganz zu ersetzen.

Das klingt nicht übel. Hättest Du Lust, eine Gitarre beizusteuern?

Die besagte Gitarre hatte gar keinen Effekt - die habe ich offenbar übersehen.

OK. Täter aufgespürt und verhaftet. :)

Und ... klingt's besser? :)
 
Und ... klingt's besser?

Ja. Ich würde die Gitarre jetzt noch im Panorama ein bißchen nach links oder rechts legen (nicht viel, kein "hartes" Panning), damit sie nicht an der gleichen Position ist wie der Gesang. Das kommt sich an einigen Stellen noch ein wenig in die Quere, vor allem dort, wo die Gitarre nicht in den Gesangspausen, sondern zusammen mit dem Gesang spielt.

Das klingt nicht übel. Hättest Du Lust, eine Gitarre beizusteuern?

Ich schaue mal. Ist es eilig?

Als Material bräuchte ich dazu (1) ein Playback ohne die aktuelle Melodiegitarre und (2) eben diese Gitarre als Einzelspur. Dann müsste man sehen, an welchen Stellen beide Gitarren Platz hätten (sich also ergänzen könnten) und an welchen Stellen die bisherige Gitarre vielleicht auch mal kurz Pause machen könnte (was ja bisher eher selten der Fall ist). Letzteres natürlich nur, wenn auch der Gitarrist damit einverstanden ist.
 
Das klingt nicht übel. Hättest Du Lust, eine Gitarre beizusteuern?

Ich schaue mal. Ist es eilig?

Als Material bräuchte ich dazu (1) ein Playback ohne die aktuelle Melodiegitarre und (2) eben diese Gitarre als Einzelspur. Dann müsste man sehen, an welchen Stellen beide Gitarren Platz hätten (sich also ergänzen könnten) und an welchen Stellen die bisherige Gitarre vielleicht auch mal kurz Pause machen könnte (was ja bisher eher selten der Fall ist). Letzteres natürlich nur, wenn auch der Gitarrist damit einverstanden ist.

Supi! Nö, ist absolut nicht eilig. Online-Projekte dauern ja immer ewig.

Ich mache Dir das nötige Material in den nächsten Tagen fertig und schicke Dir dann einen Link. Freut mich, dass Du dabei bist!
 
Echt starkes Teil hast du da am Start Steffen.

Geiles Songwriting, toll instrumentiert und ein Sänger der voll ins Schwarze trifft.

Der Mix beeindruckt mich total.
Aber spätestens seit du ein paar von meinen Sachen gemixt hast weiß ich ja das du da ein goldenes Händchen hast.

Also sauber produziert, Hut ab !

Ja und unterstreiche da voll Stefans Einwurf.
Die Sologit, ist wirklich das Einzige was den Hörgenuss stört.

Wäre toll wenn dir da Stefan den Take einspielt.
Dann ein wenig Mühe investieren in das Abmischen ... ich weiß nicht vielleicht so ein wenig eine Mischung von Tremolo, Vibrato und Chorus ganz sanft oder so ? ... der Sologit und ab damit ins Radio !

Don
 
Danke für das Kompliment, Peter!

Wir werden mal noch ein bisschen Arbeit investieren. Mal sehen, was noch geht.

Ich hatte mir übrigens vorgenommen, das Stück, dass Du kürzlich in der Mischmaschine hattest, auch mal zu mischen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber Du hast ja eine gute Anzahl Mischungen erhalten.
 
So mit 11, 12 Jahren hab ich mal viel Country gehört. Den Style hast Du gut eingefangen.

Und der Sänger bringt´s gut rüber. Da kommen so Bilder von der Truckerbar am Highway.

Die Toms klingen recht fett, aber das ist wohl heute so bei Country. Beim Gitarrensolo hätte ich mir auch ne Slidegitte - oder zusätzlich zur jetzigen - gewünscht.
 
Ich hatte ja weiter oben vorgeschlagen, auch eine akustische Gitarre reinzunehmen, die die Akkorde mitschrammelt. Hier mal ein Demo-Ausschnitt, wie ich mir das vorstellen könnte:



Soll eigentlich nur leise mitlaufen und ein bißchen "Teppich" legen (je nach Songteil etwas mehr oder weniger). So, dass man es eigentlich erst merkt, wenn man sie abschaltet.

@stoman: Spuren habe ich erhalten. Danke!
 
Netter Song Steffen

SChöne Einwürfe der Gitte und feine Vox. Kommt aber etwas blechern daher,.

Heh,e"Maria" - wem fällt da nicht "Sunrise ,this is the last day that i ever see but I did what I did for maria" von na wie heißt er schon ein.

Songrichtung muß man mögen - wie immer.

DIe akustische von STS ist eine gute Idee. Unaufdringlich und doch da

Finds nett das noch solche Musik gemacht wird, sehr entspannend.

Kann leider nix mixmäßiges beitragen
 
Einen wunderschönen Feiertagsvormittag zusammen!

Und danke für die neuen Kommentare! :)

@sts:
Das gefällt mir. Der Akustikgitarrenteppich trägt in der Tat zum Gesamtwohlbefinden bei.

@stony:
Was meinst Du mit "blechern"? Den Gesang (Klang), die Performance, die Melodie, den Gesamtmix ... ?

@HarrySH:
Ich bin eigentlich überhaupt kein Country-Liebhaber. Ich mag zwar einiges aus dem Bereich Country-Rock, und Country-Pop, aber nur, weil der Schwerpunkt dort weniger auf Country als auf Rock/Pop liegt. "Echtes", traditionelles Country zieht mir die Eingeweide zusammen. :D
 
Aber spätestens seit du ein paar von meinen Sachen gemixt hast weiß ich ja das du da ein goldenes Händchen hast.

Genau !



dabest.gif
 
So, die akustischen Gitarren für den Titel sind fertig, denke ich. Hier eine Vorschau:



Der "Unstoppable Bongo Man" in der Nummer hat mich bei der Aufnahme wirklich fertiggemacht...
bite.gif
 
So, die akustischen Gitarren für den Titel sind fertig, denke ich. Hier eine Vorschau:



Der "Unstoppable Bongo Man" in der Nummer hat mich bei der Aufnahme wirklich fertiggemacht... :bite:

Prima, danke. Ich höre da 'rein, sobald meine müde Rübe wieder aufnahmefähig ist. Aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass Du das gut gemacht hast. :)
 
So, die akustischen Gitarren für den Titel sind fertig, denke ich. Hier eine Vorschau:



Der "Unstoppable Bongo Man" in der Nummer hat mich bei der Aufnahme wirklich fertiggemacht... :bite:


Ich höre gerade (endlich) 'rein. Teilweise beißt sich da etwas mixtechnisch, aber das kriegt man ja in den Griff. Ansonsten glaube ich, dass das, was Du da gemacht hast, gut funktioniert. Das Lied erhält so mehr Fundament und Zusammenhalt. :)
 
Hi Stoman,

ich möchte eigentlich gar nix zum Mix sagen, dass macht mal unter euch aus :)
Aber ich konnte nicht umher, zu schreiben, wie Supergut ich den Song finde.
Macht wirklich Spass beim zuhören. Mal was anderes für meine Eletrovollgepumpten Lauschlappen. Mehr davon ... :D

Gruß
Ben

PS: Stimme pass auch Super zu der Musik.
 
Hi Stoman,

ich möchte eigentlich gar nix zum Mix sagen, dass macht mal unter euch aus :)
Aber ich konnte nicht umher, zu schreiben, wie Supergut ich den Song finde.
Macht wirklich Spass beim zuhören. Mal was anderes für meine Eletrovollgepumpten Lauschlappen. Mehr davon ... :D

Gruß
Ben

PS: Stimme pass auch Super zu der Musik.

Freut mich, jemanden von der "dunklen Seite der Macht" überzeugen zu können. :D

Scherz beiseite: Ich bin selbst kein riesiger Country-Fan - das hängt aber sehr von der Country-Richtung ab, denn da gibt es ja mindestens ebenso viele Unterschiede wie beim Metal oder Rock.

Und ich freue mich, wenn ich mit meinen Kollabartionspartnern immer mal wieder unterschiedliche Genres bedienen kann.
 
Ich bin selbst kein riesiger Country-Fan - das hängt aber sehr von der Country-Richtung ab, denn da gibt es ja mindestens ebenso viele Unterschiede wie beim Metal oder Rock.

Ja auf jeden fall. Da gibt es auch sehr viele Facetten.
Jetzt nicht lachen, aber manchmal höre ich mir heute noch zwischendurch einige Songs von Truck Stop an.
Geil finde ich z.B. " 1000 Meilen Staub auf uns'ren Stiefeln" von 1993, "Frankie wollte Cowboy werden" von 1992, "Ich und mein Diesel" von 1982, und einige mehr.
Nach Country Songs suchen, tu ich wohl nicht, aber wenn ich mal zufällig was gutes im Web, im Radio etc. höre, besorge ich mir wohl dann den einen oder anderen Song, um es mir dann zwischendurch immer wieder mal anzuhören.
Gibt echt einige Coole Songs in dem Genre.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
957
MidiEditor
MidiEditor
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
DHG
Antworten
25
Aufrufe
2K
silja
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben