Battlerap erster Mix - Feedback

  • Ersteller Kyle_Hour
  • Erstellt am
K

Kyle_Hour

Registriert
31.08.10
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
26
Hey Leute,

hab zwei Kollegen versprochen, mich mal so gut es geht um ihre Recordings zu kümmern und einen "Battlerap" für die Beiden abzumischen. ^^
Vocals wurden mit 'nem T Bone Studio Mikrofon aufgenommen.
Als kleiner Pre Amp dient das Tascam US 122 L. Also Software Cubase LE4
Der Beat ist ein reines Instrumental, von daher hab ich keinen Einfluss auf das Arrangement..
hab also am Beat nichts verändert.

Zu meiner bisherigen Bearbeitung:

Vocalspuren zurecht geschnitten, korrekt umbenannt und von den Laustärken angepasst. Doubles und Adlips sind im Parorma weit rechts und links verteilt. Die Hauptspur liegt mittig im Mix

1 - EQ auf die Spuren. Also Low Cut im Bassbereich und eine minimale Anhebung in den Höhen um mehr Brillianz zu erzeugen.
2- Kompressor / Limiter. ( gehörend zum Standard Basis Cubase Werkzeug )
Hab es so eingestellt, dass alle Worte deutlich zu hören sind und alles möglichst im gleich bleibenden Soundverhältnis steht.
3 - Falls nötig einen ganz leichten Deesser
4 - Hall, Delay und einen Chorus als Send Effekte einfließen lassen

Viel mehr Möglichkeiten bietet sich auch meiner Meinung nach garnicht, da ich gehört habe dass mal als Anfänger die Finger von einer Summenbearbeitung lassen soll...

Doof, dass Cubase LE 4 keine MP3 exportieren kann. Daher musste ich den Song als Wave speichern und nachträglich umwandeln. Um es an Audio CD's anzupassen habe ich über "MP3 Gain" den Song um ein paar Dbs angehoben.
Ich gehe davon aus einige Leute werden mir raten, diesen Vorgang schon über Cubase zu machen. Weiß nur nicht genau wie das funzt, da ich Clippings in jeder Art vermeiden möchte...

Ich finde persönlich die Stimmen müssten iwie mehr in den Mix kommen, im Vergleich zu echten Rapsongs als Referenz braucht man garnicht erst anzufangen da liegen Welten zwischen.
Ich glaube auch, dass es mit dem Equipment niemals halbwegs an gute Aufnahmen herankommen kann...aber zumindesrt möchte ich den Beiden das bestmögliche Ergebnis liefern und ich wette, man bekommt die Stimmen noch besser in den Mix als bei mir..
damit die iwie flacher und klarer im Klangbild liegen. Eben wie man es von Sogs des Genres kennt. Bei mir erscheint der Sound der Vocals noch so aufgesetzt. Weiß leider nicht wie man das verbessern kann...darum seid ihr nun gefragt :) Vielleicht höre ich das auch nur so raus, weil ich die Stimmen kenne und die nicht mit vergleichbaren "Rappern" messen kann xD

Hier der Link:

http://soundcloud.com/user4329258/battle-mix

Text / Talent sei mal dahingestellt :) Mir gehts einzig und alleine um die Möglichkeiten im Mix.

Cheers
 
die stimme klingt mir untenrum noch zu schwammig, also die vom ersten rapper. der zweite hat von natur aus eine etwas höhere stimme. da ist das besser. ausserdem sind die s-laute beim 1. zu zischig. würd ich manuell runterregeln. ansonsten ist der vocalsound noch nicht eins mit dem beat. der raum passt nicht so ganz, find ich.
 
Ahh okay..ja gut die zischlaute sind mir natürlich auch aufgefallen, dachte mir aber ich lasse die erstmal drin solange die nich grundsätzlich zu clipping fehlern o.ä. führen...hab das jetzt einfach als eine art stilmittel angesehen..hab da nicht so die ahnung ob man das lieber rausfiltern sollte...

okay, würde deine tipps gerne versuchen umzusetzen!

"Vocals sind untenrum schwammig" - was muss ich dem Fall verändern?
"Der Raum passt nicht so ganz" - heißt dass ich muss die Stimme mehr in den Background drücken, also über Hall, Delays?

Vielen Dank für deine Meinung!
 
schließe mich der-eine-sprach an.

zum textinhalt: :tatsch: herrlich, wie ihr euch selbst auf die schippe nehmt :D
 
Dicker Beat.
Die Stimmen sind dazu nicht passend gemischt.
Falsche Kompressor- und EQ-Einstellungen denke ich.
Also:
- im Bass- und Tiefmittenbereich etwas aufräumen
- in die Höhen ein wenig mehr Brillanz
- kurze Attack und Release Zeiten vom Kompressor
- ruhig mehr Ratio
- ein dezenter Raum wäre evtl. passend.
 
Hey nabend,

okaybis dahin erstmal vielen Dank für eure Beiträge

2te Version die ich eben fix angefertig habe:

http://soundcloud.com/user4329258/battle-mix-2-1

Also ich hab den Low Cut in den Vocals noch etwas schärfer eingestellt und die Mitten reduziert.
Dafür habe ich in den Höhen die Stimmen angehoben und nach Gehör versucht, diese Frequenzen klanglich dem Beat anzupassen.

Attack + Release habe ich nun beim Kompressor kurz gehalten, Ratio hingegen etwas hinzugegeben,

Mit "dezentem Raum" konnte ich nicht so viel anfangen, habe daher einfach den Hallanteil der Stimme etwas angeschraubt, um den Sound "luftiger" klingen zu lassen.
Ich hoffe, dass das damit gemeint war :)

Spontan habe ich nicht soo viele Unterschied zum ersten Mix raushören können, am Meisten hat da die neue EQ Einstellunge gebracht weil der Kompressor schon vorher ähnlich eingestellt war.

Was sagt ihr zum zweiten Versuch? Selber Fehleranteil? Neue Fehler? Oder doch besser? ;)

LG
 
Moin Moin,

um den Sound "luftiger" klingen zu lassen.

Ist dir gelungen. Ich find den Mix eigenlich grobgesagt ganz angenehm und unansträngent.

Aber irgenwie pass das in MEINEN Ohren nicht zusammen. Die Luftigkeit erinnert mich an einen smooth´em oldschool Beat über den einer, wie ein eleganter Wasser Strahl, freestyled. Aber ihr seid doch agressiv digga?! Die Snare streichtelt nur den Konus meiner Lautsprächer und die Kick bewegt sampft die Feder hinter meiner Bassreflexöffnung.

Vergiss die Luftigkeit und baller da mal ne Atombombe rein und schnell ein Limiter drauf, damit die da bleibt.

Ihr müsst doch den Frankfurtern und Hamburgern und und und standhalten - jetzt fangen die Dörfer auch schon an.

Zum Inhalt.

1. Lass Taklos in Ruhe. Das ist einer der Master überhaupt nach ODB.
2. Ich wohn in Oberhausen und hier weht auch der Wind über den ihr Rappt. Aber der weht nur in den Köpfen unserer "Gängstarappa". Die richtige Briese, die zur Zeit weht, ist eine/sollte eine ganz andere - aber was solls.

Peace and Love

Roody
 
Hey danke für deinen Beitrag Roody ^^

Ja also das muss ich mich absondern, ich mix den Jungs das lediglich und naja ansich klingt der Beat nach nem Battlebeat deswegen wurds wohl auch so textlich verfasst.

Ist das mit dem Limiter ernst gemeint? Ansich ist da schon einer drunter soll der also noch extremer eingestellt werden?

Zum Inhalt:
Mir ansich egal was da gerappt wird aber ich bin mir sicher das mit Taktlos nicht der Künstler gemeint ist, sondern dass sich das auf die zu battelnden Rapper bezieht.
Zumindest textlich klingts so "Rapper - taktlos - rhytm is gonna getcha" ;-)
Sonst glaub ich hab ich alles soweit verstanden, wie du das meinst danke nochmal

Aber trotzdem finde ich, dass das noch arg nach Homerecording klingt..ists ja auch aber gibts nich noch Möglichkeiten die Stimmen mehr in den Background zu bekommen? Das liegt doch nicht echt "nur" an einen stärkeren Limiter oder?

Also im Vergleich mit Tracks auf CD "pumpt" das einfach zu unangenehm.
Es mag ja sein dass der Mix als solches i.O. ist, also das ich prinzipiell auf dem richtigen Weg bin. Wenn ich den Mix jetzt höre stört mich da auch nix. Zieh ich mir aber direkt im Kontrast "richtige" Songs rein klingts einfach anders. Eben straighter.
Der Song müsste einafch insgesamt etwas flacher klingen.
Ich kann das nur schwer erklären aber ich glaube viele wissen was ich damit meinen könnte.
Ist es ein Schrifft den ich vergesse / falsch umsetze.

Oder kommt nun doch noch etwas auf die Summe nachdem der Mix abgestimmt ist?

PS: Falls es ein Prozess des Masterns sein sollte, kann man das ja eh vergessen, das kann nur in die Hose gehen. Also wenn ihr mir sagt, mehr is da beim besten Willen nichr mehr rauszuholen, dann weiß ich Bescheid und kann den Jungs das auch so weitergeben. Aber ich binnatürlich gewillt so gut es geht n fettesKlangergebnis zu erzielen.

Cya
 
Ist das mit dem Limiter ernst gemeint? Ansich ist da schon einer drunter soll der also noch extremer eingestellt werden?

Wen du das mit der Atombombe schaffst ja.

Nein also ein Limiter zaubert da kein Sound.
aber gibts nich noch Möglichkeiten die Stimmen mehr in den Background zu bekommen?

Du könntest sie mal einfach bischen runter regeln. Und/oder mal den Hochtonbereich detzent absenken.

Also ich kan grad nicht laut hören. Aber die Stimmt ist aufjeden zu dominat. Der Beat ist viel zu weit weg.

Ich glaub das ist nur ein Level Problem...zieh den Beat hoch oder die Vocals bischen runter. Und die Atombombe!

MfG Roody
 
Hab mal grad ne Reference rausgesucht was ich mein mit dem "Dirty" oder

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo kling doch schon definity besser!?
 

Jo^^

Ich weiß was du meinst, ich bin auch kein Misch-Gott höchtens in anderen Sachen, aber versuch mal einwenig mehr brilianz reinzu bekommen (Die DasklingnachnerCDbrillianz) mit leichten EQuing in dein Einzelspuren. Auf der Summe kannst du doch auch mal nen Multiband-Compressor (dezent) aus probieren und feines Equing (auf der Summe). Wenn du die 3 Sachen mal ausprobierst und mit denen experementierst, kommst du der Sache bestimmt näher.

MfG Roody
 
Jau, also in den Einzelspuren ist so eine Sache...
An sich sinds nur 4 Spuren. 2 Rapparts und 2 Double/Adlips Spuren. ;-)
Und die habe ich ja bereits mit nem EQ ausgestattet..

Da bleibt mir dann ansich wirklich nur noch die Möglichkeit auf den Masterkanal dezent noch zu schrauben. Kann ich aber morgen abend mal ausprobieren, wie sich der Sound verändert.

Ich bin ja realistisch genug zu wissen, dass ich nicht den Klang erwarten kann den ich auf einer Cd höre sonst würde ich allen Künstlern raten "Ey was nehmt ihr denn innem Tonstudio auf, kauft euch doch einfach n Mikro und n Tascam und los gehts für unter 300 Euro" oder so ;-)
Aber ich seh ja dass einige Leute hier im Forum durchaus in der Lage sind, einen fairen Mix daraus hinzubekommen.

Liebe Grüße
 
zum neuen mix: die ersten vox (von dem 14-jährigen klein-kriminellen) klingen, als ob er in einen pappkarton rappt. da stimmt weder eq, noch der raum. die snare/clap knallt nicht. die solltest du im höhenbereich und bei ~120hz/140hz etwas noch etwas anpassen. die pizzicatto-strings brauchen mehr attack. allgemein klingen die "strings" fürchterlich.

zu den beiden videos:
sind das die abschlussvideos der hauptschulklasse 9c?

(leute, gebt mir nicht solch futter - da kann ich nicht anders.)

*aufdienächsteverwarnung*
 
Hey, danke NSP

sorry auf das Arrangement des Beats habe ich leider keinen Einfluss, das ist ein reines Instrumental. Also liegen mir da keine einzelnen Soundfiles zur Bearbeitung vor. Und hab da auch keine EQ's etc auf die SPur gezogen. Hab den Beat so gelassen wie er mir überreicht wurde.

Wie muss der EQ korrekter Weise eingestellt werden?
Hab wie gesagt nen Low Cut drin um den Bassanteil zu entfernen. Die Mitten sind etwas abgesenkt dafür habe ich die Höhen angehoben und durchgesweept an welcher Stelle ich die Frequen passend zu Beat fand. Kann da natürlich auch wieder absenken.
Kannst mir ja mal einen Tipp geben wie ich das Ganze etwas besser equen kann. Vllt liegts auch insgesamt an der Aufnahme. Habe schließlich auch nur die Parts als Wave erhalten.
Aber ich glaube das wurde in einem normalen Zimmer ohne Dämmmaterial recordet. Kanns mir nicht anders vorstellen.

LG
 
sind das die abschlussvideos der hauptschulklasse 9c?
ey man was willst du ya?! pass auf junge 045 ala!
smil451c7211b9e19.gif
 
wie du es beschrieben hast, klingt es schon recht vernünftig. dann ist die aufnahme wahrscheinlich unbrauchbar. die zweiten vox klingen sauber. mute den schlecht gemischten beat, höre nur die vox und passe die ersten an die zweiten an. wenn es nix wird, --> neu aufnehmen lassen und bei gelegenheit die lyrics zu etwas sinnvollem formen. ein weiteres mal höre ich mir diesen bullshit nicht an. ich denke, ich konnte dir helfen.


ps: na roody? wollen wir das klären wie richtige männer? ein ordentliches match auf der straße? morgen 16:00?



















ich bring das brett - du die schachfiguren! 8)
 
Ah okay alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke.
Werde mich heute abend mal wieder dransetzen...

Was hälst du von der Summenbearbeitung die Roody noch vorgeschlagen hat?
Also leichten Kompressor und ein bisschen Equen auf den gesamten Mix...

Drückt so eine Bearbeitung den Sound noch mehr in den Hintergrund und lässt den Gesamteindruck etwas stimmiger klingen? Wie oben schon beschrieben?

Schönen Tag schon mal
LG
 
:D Also den zweiten Rapper finde ich richtig geil! Text sitzt und für meine "nicht HipHopper Ohren" klingt der flow gut.
Sound... hm.. auf meinen Kopfhörern klingt es sehr dumpf. Die Stimmen haben keine Brillianz
Just my2cents
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
MrPoppins
M
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
K
Antworten
3
Aufrufe
488
Guitar_TT
Guitar_TT
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben