Basspumpen nur im Auto hörbar

  • Ersteller MrPoppins
  • Erstellt am
M

MrPoppins

Registriert
20.11.20
Beiträge
6
Reaktionen
3
Punkte
16
Moin Leute,

ich produziere und schreibe Songs im Bereich HipHop und RnB und habe nach dem Mischen eines Tracks beim gegenhören im Auto häufig das selbe Problem. Sobald der Bass einsetzt werden die Vocals und der Rest des Beats von ihm leiser gedrückt. Ich habe mich schon ausführlich in das Thema eingelesen und kenne verschiedene Lösungsansätze - das Problem ist nur - sie sind während ich das Projekt in Cubase über meine Monitore mische nicht hörbar.
Erst wenn ich Bounce und das ganze im Auto höre ist das wahrnehmbar.
Ich frage mich woran es liegt, dass an meinem Computer über die Monitore nichts davon hörbar ist - im Auto schon. Das macht es mir schwer die Problemzonen gezielt zu bearbeiten.

Da ich die Tracks, sobald ich mir sicher bin welche ich veröffentlichen möchte extern Mastern lassen möchte werfe ich in der Regel einfach einen Limiter auf den Stereo Out und versuche die Einzel bzw. Gruppenspuren soweit runter zu regeln, dass es nicht zum Pumpen kommt. Da vermutlich die meisten Probleme im Mix entstehen, würde ich natürlich dennoch gerne wissen woran das liegen kann bzw woran ich erkennen kann, dass dieses Problem auf gewissen Anlagen auftreten wird.
Falls das relevant sein könnte: Meine Referenz Anlage ist ein Bang und Olufsen System in einem 2 Jahre alten Mercedes. Ich kann mir daher auch schwer vorstellen, dass es an diesem System liegt und suche den Fehler erstmal bei mir.

So nun hoffe ich, ich habe das Problem ausführlich genug beschrieben und alle Infos geliefert, die ihr benötigt um mir etwas sagen zu können. Im Anhang mal ein Song bei dem das Phänomen auftritt. Max RMS ist in diesem Fall bei -14 und Max Peak liegt bei -4 Db.



Viele Grüße,

Marv
 

Anhänge

  • 9oire Bonaparte - geht nicht 3.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 1.016
Also für diese Beurteilung habe ich ja extra eine MP3 beigefügt (vielleicht überhöre ich ja irgendwas was für andere offensichtlich ist). Ich habe dieses Phänomen bei einigen hundert Stunden Musikhören in diesem Auto noch nie bei einem kommerziellem Mix gehört - die in der Regel noch ein ganzes Stück lauter und Fetter im Bass rüberkommen. Auch beim direkten vergleich auf der selben Lautstärke ist mein Mix deutlich leiser und trotzdem wird er dann beim Einsetzen des Basses nochmal abgesenkt.
 
Ich kann mir daher auch schwer vorstellen, dass es an diesem System liegt
Wenn der exportierte Mix an Deinem Mischplatz nicht pumpt, ist das Auto schuld.

Limiter-Schutzschaltung?
Hätte ich jetzt auch gesagt. Evtl. Ist das einfach viel zu viel Tiefbass dein und der triggert dann den Limiter in der Anlage, oder irgend ein Sound"verbesserer" in der Anlage wird durch zu viel Bass überfordert.
 
Also für diese Beurteilung habe ich ja extra eine MP3 beigefügt (vielleicht überhöre ich ja irgendwas was für andere offensichtlich ist). Ich habe dieses Phänomen bei einigen hundert Stunden Musikhören in diesem Auto noch nie bei einem kommerziellem Mix gehört - die in der Regel noch ein ganzes Stück lauter und Fetter im Bass rüberkommen. Auch beim direkten vergleich auf der selben Lautstärke ist mein Mix deutlich leiser und trotzdem wird er dann beim Einsetzen des Basses nochmal abgesenkt.
Ich höre nachher Mal rein, bin auf der Arbeit...
 
Schon mal mit dem Analyzer dein Mix mit denen vergleichen, welche in deinem Auto nicht pumpen?
 
Schon mal mit dem Analyzer dein Mix mit denen vergleichen, welche in deinem Auto nicht pumpen?

Nein habe ich tatsächlich noch nicht. Aber das ist ein guter Anhaltspunkt! Das werde ich nachher auf jeden Fall mal prüfen!
 
Kann natürlich sein, das das KFZ HiFi System durch die 808 an die Grenzen kommt. Auf Kofhörer pumpt es nicht, aber die Levels passen nicht. 808 ist zu laut, Vox zu leise.
 
Sowas passiert auch wenn der Amp am Ende ist. Wenn der die Leistung nicht zusammenkriegt fängst an zu komprimieren. Aber ich vermute du hast einen aktiven Sub dranhängen? Wenn die Speaker im Innenraum auch entsprechend gehochpasst sind sollte das dann natürlich eher nicht passieren.
 
@MrPoppins

Höre dir mal folgende Songs in deinem Auto an.
Was machen diese Songs in deinem Auto? Probleme? Ja oder nein?
Melde dich dann wieder wenn du es weißt.
:





 
Er hat einen Mercedes, und nicht nur für den Video-Dreh ausgeliehen.
Er macht Mixes, die Bang&Olufsen Anlagen einknicken lassen.

Jungs, wir haben hier endlich mal einen Babo und keinen Opfa. :D
 
setz mal Hochpass bei 40 Hz.
Werde ich testen.

Kann natürlich sein, das das KFZ HiFi System durch die 808 an die Grenzen kommt. Auf Kofhörer pumpt es nicht, aber die Levels passen nicht. 808 ist zu laut, Vox zu leise.
Danke fürs Feedback - ich schau mir die Levels nachher nochmal ganz genau an und gucke dann, ob es etwas bringt.

@MrPoppins

Höre dir mal folgende Songs in deinem Auto an.
Was machen diese Songs in deinem Auto? Probleme? Ja oder nein?
Melde dich dann wieder wenn du es weißt.

Bin gleich unterwegs und werde da mal reinhören.

Er hat einen Mercedes, und nicht nur für den Video-Dreh ausgeliehen.
Er macht Mixes, die Bang&Olufsen Anlagen einknicken lassen.

Jungs, wir haben hier endlich mal einen Babo und keinen Opfa. :D

Ist leider nicht meins. Aber ich hoffe es ist klar, dass ich das nicht zum Angeben geschrieben habe, sondern um die Bedingungen klar zu machen.


Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen und Tipps und ich werde das mal Stück für Stück abarbeiten und nachher bescheid geben!
 
hier die Überreferenz :D Der Basspegel passt so.

 
Das LoEnd ist einfach zu dick...

Das ist ein, bei 32 Hz überpegeliger one note bass quasi...
Einfach nur zu laut im Spektrum.

Ich habe das mal weggedreht...



 

Anhänge

  • LoEnd-201120-1.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Das LoEnd ist einfach zu dick...

Das ist ein, bei 32 Hz überpegeliger one note bass quasi...
Einfach nur zu laut im Spektrum.

Jepp.

Ich kann mir vorstellen dass das einfach ein psychoakustischer Effekt ist. Hier geht es mir nämlich auch so. Wenn der Bass angeht hat man bissl das Gefühl die Vox bzw. alles andere wird weggedrängt.

Wenn ich nen LoCut bei 50Hz mache ist alles ruhig (aber dann ist auch der Bass weg :D )

Die Frage ist, ist das nun schlimm? Kann man von mir aus auch so lassen. Wobei die Stimme insgesamt etwas leise ist gegen den Rest. Vllt einfach mal neu pegeln.
 
Also es scheint tatsächlich einfach zu fett untenrum zu sein. Habe vorhin einen Schnelleingriff gemacht um im Auto den Effekt zu hören und siehe da; es ist erheblich besser geworden. Noch 1-2 dB leiser dann könnte das Problem gänzlich verschwunden sein.

Habe auch die anderen Tracks im Auto gehört und da gibt es diese Absenkung bei keinem der Songs. Hätte mich auch gewundert.


Ich werde später mal ein Update posten, wenn ich die ganze Sache weiter angepasst hab!
 
Jup, wenn im Auto irgendwas nicht passt, ist idR etwas mit dem eigenen Mix nicht in Ordnung.
 
Die Maskierung geht bis hoch in die 100 Hz plus ist ja krass, das macht keine Anlage mit, du hast ein Bass Problem im Raum das recht massiv scheint.
Selbst Sounds aus der Dose haben nicht diesen Boost enthalten denn dann könnte man noch vermuten das du über 5 Zoll Monitore oder schlimmer 3,5 Zoll abhörst
Zwischen 20-200 Hz vorsichtig sein, kaufe dir einen Kopfhörer um den Bassbereich zu überprüfen.

Mit einem Cut ist das nicht getan, wenn du das zwingend auf der Summe regeln möchtest brauchts noch einen Multiband dann verschiebt sich das Spektrum positiv nach rechts und der Rest des Tracks wird insgesamt wesentlich lauter.
Fix es im Mix vergleiche den Bassbereich mit guten Referenzen und näher dich an einen für dich guten Punkt wo du dir sagst so finde ich es gut und bringe so eine gute Balance in den Mix.
 
setz mal Hochpass bei 40 Hz.

Ja, der Mix hier geht komplett runter bis 25 Hz. Auf einer entsprechenden Anlage sicherlich toll, aber 99% aller Wiedergabesysteme kommen so weit nicht runter. Im günstigsten Fall machen die dann von sich aus nen Hochpass oder es furzt dann eben bis nach Meppen. Selbst bei meinem Metal Kram habe ich im Auto genau die gleiche Geschichte. Wenn mal Parts mit Solo Standtoms oder stehenden Synthies zu hören sind, übersteuern die Bässe teilweise ganz schön. Hier kann man dann mit Automation an den betroffenen Parts ansetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben