Basspumpen nur im Auto hörbar

  • Ersteller MrPoppins
  • Erstellt am
bei mir auf den grossen tannoy monitoren pumpt nix.
 
Liegt bestimmt an der Anlage im Auto. Vielleicht ist ja ein Kompressor für Lautheit in der Anlage eingeschaltet der dann pumpt?
 
Habe auch die anderen Tracks im Auto gehört und da gibt es diese Absenkung bei keinem der Songs. Hätte mich auch gewundert.

War mir klar das diese Songs funktionieren.

Deine Bassline ist zu laut. Das erkennst du gut daran das diese extrem heraussticht aus dem Mix:

2020-11-21 05_24_55-Window.png



Hier zum Vergleich St.Vincet Smoking Sections und Regulate von Warren G:

2020-11-21 05_26_32-Window.png

Diese Nase bei dir um die 104Hz. Autos mögen keine Resonanzen um die 100Hz. Das dröhnt gerne.

Aber diese 35Hz solltest du mit einem EQ (Bell) absenken. Die ist viel zu laut gegenüber den anderen Resonanzen.
Ab 50Hz sollte der Bassbereich langsam abfallen, bei dir steigt er an.
 
Habe auch die anderen Tracks im Auto gehört und da gibt es diese Absenkung bei keinem der Songs. Hätte mich auch gewundert.

War mir klar das diese Songs funktionieren.

Deine Bassline ist zu laut. Das erkennst du gut daran das diese extrem heraussticht aus dem Mix:

Anhang anzeigen 87352


Hier zum Vergleich St.Vincet Smoking Sections und Regulate von Warren G:

Anhang anzeigen 87353
Diese Nase bei dir um die 104Hz. Autos mögen keine Resonanzen um die 100Hz. Das dröhnt gerne.

Aber diese 35Hz solltest du mit einem EQ (Bell) absenken. Die ist viel zu laut gegenüber den anderen Resonanzen.
Ab 50Hz sollte der Bassbereich langsam abfallen, bei dir steigt er an.

Was für ein Analyzer ist das? Plugin oder von deiner DAW?
 
Habe auch die anderen Tracks im Auto gehört und da gibt es diese Absenkung bei keinem der Songs. Hätte mich auch gewundert.

War mir klar das diese Songs funktionieren.

Deine Bassline ist zu laut. Das erkennst du gut daran das diese extrem heraussticht aus dem Mix:

Anhang anzeigen 87352


Hier zum Vergleich St.Vincet Smoking Sections und Regulate von Warren G:

Anhang anzeigen 87353
Diese Nase bei dir um die 104Hz. Autos mögen keine Resonanzen um die 100Hz. Das dröhnt gerne.

Aber diese 35Hz solltest du mit einem EQ (Bell) absenken. Die ist viel zu laut gegenüber den anderen Resonanzen.
Ab 50Hz sollte der Bassbereich langsam abfallen, bei dir steigt er an.

Was für ein Analyzer ist das? Plugin oder von deiner DAW?

Das ist der HOFA-Analyzer :)
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Hier zum Vergleich St.Vincet Smoking Sections und Regulate von Warren G:

Regulate ist eine sehr schöne Referenz - die 50 Hz Nase ist auch in vielen modernen Trap-Produktionen zu finden. Ebenfalls ist der Bereich zwischen 100-200 Hz betonter als in modernen Produktionen; sollte also im direkten Vergleich nie drüber liegen, um "gut" zu klingen.
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten! Ich bin überwältigt wie schnell man hier verschiedene Lösungsansätze zu lesen bekommt.
Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass das Problem im low-end liegt und nur in zweiter Instanz am Wagen.
Ein paar leichte Anpassungen im Pegel und etwas EQ auf dem Bass haben mich schon sehr viel näher an mein Ziel gebracht. Danke dafür!
Das mir die Überpräsenz des Basses nicht aufgefallen ist, liegt wohl am Raum/den Kopfhörern.
Ich übernehme demnächst einen neuen, größeren Raum und werde diesen dann auch akustisch bearbeiten - dazu folgt dann evtl. ein Extrathread.

An diesem Punkt ist meine Kernfrage also auf jeden fall beantwortet! Nochmals Danke an alle und wir sehen uns sicher in anderen Threads wieder. Jetzt habe ich Blut geleckt. :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
5
Antworten
11
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben