Battery 3 für Cubase

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.347
Reaktionen
3.577
Punkte
16.377
Hallo

was haltet Ihr von den Drumsounds der Battery 3 und dem Programm generell ?

ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] Essential 4. Ich komponiere Songs ( meist auf [g=422]Gitarre[/g] oder Keyboard ) und spielte sie dann in [g=539]Cubase[/g] über Audiospuren ( zusammen mit einem Drumcomputer ) ein. Soweit so gut -es funktioniert gut.

Seitdem ich die Vorteile der [g=32]midi[/g]-Aufnahmen über [g=77]vst[/g]-instrumente ( kein programieren des Drumcomputer für den ganzen Song notwendig, immer die Möglichkeit des verändern der Akkorde, Noten usw. wann und wo ich will ) endeckt habe spiele ich die Instrumente ( ausser Gitarre und Voice und Backround ) über das keyboard / HalionOne [g=77]Vst[/g] plugins ein.

Schwachpunkte für mich sind da aber die sounds selber. Neben dem Basssound sind es vor allem die Drumsounds des Halion One die ich nicht super finde ( vor allem [g=149]Snare[/g] und Bassdrum egal welches Kit sind dünn und wenig dynamisch ). Aber gut aus dem Forum hab ich gelernt Cubase ist ein [g=70]Sequencer[/g] und kein Instrument.

Die Sounds von meinem Drumcomputer sind sehr gut, kann sie aber nur über audio aufnehmen, da beim [g=539]Cubase[/g] Essential 4 das feature "externe Instrumente als [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g]" einfügen leider fehlt.
Übers Forum habe ich auch über die andern Wege ( [g=32]midi[/g]/audio ) Tips bekommen aber das einbringen der Drumsounds des Drumcomputer über über [g=32]midi[/g]/audio ist schwierig und hat klangliche Probleme ( rauschen, knacken etc.) und ist zumindest für einen Laien wie mich kompliziert.

Letzten Endes hindern mich diese ständigen technischen Probleme meine vielen musikalischen Ideen effizient umzusetzen.
Ich brauche da sowas wie ein Basic oder Grundmuster bei dem ich nicht jedesmal stundenlang expermentieren muss bis ich weiss wo ich was wie überwas einstellen muss bis was aus den Boxen kommt und aufgenommen wird ( ich meine immer die gleiche Herangehensweise , z,B. die Songidee audiomässig fixieren, dann Drums und [g=118]bass[/g] über [g=77]vst[/g], Keyboard, Bläser über [g=77]vst[/g], [g=422]gitarre[/g] und voice audio, nachbereiten, abmischen, audiomixdownen, fertig, sich freuen )

Un der erste Schritt dahin sind die Drums und Drumsounds.

Also bin ich schlagzeugaufnahmetechnisch wieder bei [g=77]vst[/g] Plugins gelandet.

Die Battery 3 soll soundmässig viel Auswahl haben , zudem soll ich da meine geliebten Drumsounds vom Drumcomputer sampeln können und dann ebenfalls wie ein [g=77]vst[/g]-Instument laden und aufnehmen können.
Was ich brauche sind natürliche aber satte und gute Bassdrumsounds und Snaresounds möglichst "echte " Beckensounds usw.
( mein Stil Funk,Rock,Rap,Balladen )

also zurück zu meiner Eingangsfrage:

was haltet Ihr von den Drumsounds der Battery 3 und dem Produkt
an sich ?
Braucht man für das Sampeln wie oben genannt noch mehr Equipment und vielleicht einen lehrgang oder sowas ?

Danke für Euer [g=94]Feedback[/g]

gruss hopoh
 
Soweit ich weiss gibts vom Battery ´ne url=http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/battery-3/] Demo[/url]

Wenn´s dir NUR um Drums geht, da gibts etliche Proggies:

Addictive Drums , ebenfalls mit Demo

Toontrack EZ und Superior Drummer

BFD

um nur einige zu nennen...


Die Sache mit dem Samplen...da bietet dir dein [g=539]Cubase[/g] ja nu ngenug Möglichkeiten, die du NICHT über Battery oder sowas machen musst. Das kannst du dir auch lecker im Cuibase aufnehmen, schnippeln etc und dann anhand von Audio programmieren. Das KANN man machen, muss man aber nicht.

Battery verfolgt da ein wenig anderes Konzept als die von mir angegebenen Proggies.

Da ich nciht weiss in welche musikalische Ecke das gehen soll, ist das für mich ein Blindflug. Ich persönlich mag die Battery Kits z.b. nur in Teilen.

Geedited...die Links wolltennicht, sollte nun funzen.
 
Du willst Electro bzw eher Electronisches machen ? (ich schließe darauf, weil du einen Drum-[g=365]Synthesizer[/g] oder Drum-Computer besitzt !?) -/ - Obwohl "Drum-Computer" schliesst eher auf "Drummer-Ersatz", könnte also Rock,Pop,Songs begleiten

Da ist Battery schon auch brauchbar, es gibt aber auch besseres.

1 - Angefangen mit Payware-Soft-Drummer habe ich mit dem Waldorf Attack. Ist kein Drum-Sampler, sondern (Drum)-[g=365]Synthesizer[/g], darüber hinaus sehr preiswert. - In Maßen z. B. auch für Rock gebrauchen (Simmons SDS-5 Kit), Wirklich seeehr preiswert, aber auch Nachteile .... - aber bei dem niedrigen Preis .... (der Hardware-Attack kostet gebraucht um 500 EURO, Tendenz eher steigend ...)
Für sehr viele Genres und Styles zu gebrauchen.- Auch ein Klassiker des 90ies Dancefloors

2 - Was es noch gibt, ist Jamstix2, aber mit dem bin eher nicht so glücklich; eher für Rockiges, aber auch Funk, Jazz ....
- Praktisch für Leute, die nicht wollen oder nur wenig Zeit zum Drum-Programmieren haben, die Sounds sind nicht so dolle. (man kann aber Battery, EZdrummer, Stylus etc etc damit ansteuern)
Einige oder vielleicht nur 2 Leute auf diesem Bord finden diese Funktion von Jamstix "genial"

3 - Seit ganz kurzer Zeit habe ich NI Komplete 5, drin sind Battery3 und Kontakt3, beides vereinfacht gesagt 'Sampler'
- Battery 3 hat viele Drumkits, aber nicht unzählig viele (ca. 120 ?) - Ob die Battery3-Sounds und Kits nun gut oder schlecht sind, ist eine >>falsche<< Frage.
Wer DJ-Drumming machen möchte, wird sich gute Drumkits und Sounds dazukaufen müssen. - Wer NULL-Ahnung in Soundbearbeitung und Drumprogrammierung hat, ebenso.
Wer "geschickt" ist, also Feeling und Erfahrung, wird mit JEDEM Battery3-Kit was gutes hinbekommen.

- Kontakt3. Habe ich gerade vor 3 Tagen unter die Drummer-Lupe genommen - und ich bin begeistert. Kontakt3 ist der bessere Drum-Sampler, somit eine sehr gute Ergänzung zu Battery3. -- Ich habe auch die wichtigsten Kontakt3-Funktionen zur Drum-Programmierung relativ schnell geschnallt, weil ich mir vorher 2-3 Jahre die Zähne an so Samplern wie Short Circuit und Independence Free ausgebissen habe.
Kontakt3 hat die bessere, feinere Soundengine für Drum-Samples als Battery. -- Allerdings ist Kontakt3 Vielen viel zu schwer, und ich gebe zu, nur mit der Demo und Anfänger-Wissen kommt man da nicht weit.

Mein Fazit: Battery 3 ist gut. Mit Kontakt 3 dazu ist Battery aber noch viel besser ...
 
@Rotten
ich glaube du hast den fragesteller nicht ganz verstanden!


B3 is ganz ok aber die sounds sind echt schlecht für rap,
und so.

aber das programm sonst ist super, am besten ist es immer die drums selber zu erstellen, samplen von anderen songs,
von dein Drum-Computer, dies kannst du sehr gut mit Halion 3 oder dem groove agent one tun, da die in [g=539]cubase[/g] audio slices erstellen kannst und sie vom arbeitsfenster in die (pads)( tasten) rein ziehn kannst

also kauf dir [g=539]Cubase[/g] 5 und du kannst immer frei musik machen
alles andere ist ne kompromiss frage
 
@Q_Black...

doch, verstanden habe ich ihn schon soweit...NUR würde ich nicht im Kontakt (wurde später angesprochen) oder Battery samplen.

Grundsätzlich sollte man sich VORHER Gedanken machen, welcher Art Sampler überhaupt benötigt wird.

Kontakt bietet da ganz sicher weit mehr und flexiblere Möglichkeiten.

Wenn es aber nur um das Absamples von bestehenden Drummachines geht, reicht dazu auch [g=539]Cubase[/g] aus.

Dazu muss kein Sampler am Start sein. Im [g=539]Cubase[/g] selber kann alles gemacht werden. Die Schnippels können dann auch weiterhin von Hand gesetzt werden in ihrer Lautstärke verändert werden etc. Nur mit echten Layering ist dann eben nix.

Was ich aber nicht verstehe..."kein programieren des Drumcomputer für den ganzen Song notwendig"..

Was die Eignung etc angeht...das ist nur ne Gsschmackssache. Letztendlich sind es doch eh immer wieder Kombinationen aus diversen Kicks, Snares etc inklusive FX usw die das Gesamte und vor allem den eigenen Stil ausmachen.
 
Q_Black schrieb:

B3 is ganz ok aber die sounds sind echt schlecht für rap,
und so.

Was ein dummes rumgesülze !!!! :troll:
Das schreiben nur Leute die wieder keine ahnung haben.


Zitat von Ari:

es ändert nichts daran, dass IHR ALLE TALENTFREI SEID UND WEDER MUSIK MACHEN KÖNNT NOCH MISCHEN!!!
 
LACH....und der Satz vom Ari...

Mehr als an anderer Leute Mixe rumnörgeln kommt doch nicht grossartig rum...;-) Pieks...

@ Ari

Nimm mir nicht übel Alter...aber manchmal..naja..hatten wir schon oft, nicht wahr? Ach egal, hab dich trotzdem lieb!! ;-)
 
Zunächst Thanks für Eure Feedbacks!
So wie ich Eure Antworten zusammenfasse habe ich ( wie immer ) verschiedene Möglichkeiten:
die sind unter anderem

1. Battery 3 (B3) mit Ergänzung Kontakt 3 eine gute Wahl
2. Alternative drums ala Liste Rotten
3. Umsteigen auf [g=539]Cubase[/g] 5 mit den dann mitgelieferten [g=77]VST[/g]-drums
4. Mein [g=539]Cubase[/g] Essential 4 mit den gesampelten Sounds meines Drumcomputer ( Zoom TR-323 ) einbauen

Wegen der Frage mit dem Sound von triumv, Rotten, juicybeats und Q_Black:
Ich brauche keine elktronischen Sounds eher messerscharfe Snares oder knackige Bassdrums, mainstream oder so...( z. B. James Brown, TM Stevens, Xavier, Beasty-Boys, U2, etc. )

...und es stimmt bei dem Demo von B3 sind viele Drumsounds dabei die ich wahrscheinlich nicht brauche ( elektronisch, Industrialsounds etc.)
aber aufgrund der Grösse von 12 GB gibt es eben auch, ...und das hoffe ich
...auch Naturale und Rockige oder funkige Sounds.

Das Umsteigen auf C5 wäre wahrscheinlich richtig kann ich mir im Moment aber nicht leisten.
Das Sampeln in meinem CE4 wird für mich eine interlektuelle Herausforderung...( weil ich nicht weiss wies geht )
aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

Vielen Dank für Eure Tips und euren Einsatz !!!

hopoh
 
Vom Addicitve und Battery gibts Demos....runterladen, austesten...

Vieles macht aber die Nachbearbeitung...also einfach nur abfeuern bringt erstmal gar nix...

Dafür aber Battery UND Kontakt ist Schwachsinn, weil zu teuer...

Lieber gezielt einkaufen und feddich...

Ich tippe bei dir auf Addictive oder Toontrack.
 
Juicybeats schrieb:
Q_Black schrieb:

B3 is ganz ok aber die sounds sind echt schlecht für rap,
und so.

Was ein dummes rumgesülze !!!! :troll:
Das schreiben nur Leute die wieder keine ahnung haben.


nö der B3 ist Hiphop unnfreundlich, ist so und bleibt auch so, und würd sich auch nix daran ändern, soll sich auch nix daran ändern.

naja also mit mein tonbearbeitungs fähigkeiten kann ich sogar aus ner vocal brauchbare drums baun, oder mit etwas rauschen.

das ist hier aber nicht gefragt mein lieber :D
er hat geschrieben er brauch gute drums und die sind im pop rock freundlichen B3 nicht bei
 
Die Drumsounds die in der Battery Library dabei sind gefallen mir überhaupt nicht.
Das beste für Drums dass ich bisher gehört habe ist
Stylus RMX und Addictive Drums.

Alle Flachzangen die zu blöd sind mit Battery Hiphop zu machen kaufen sich Motu [g=45]BPM[/g] das klingt momentan State of the Art für dieses Genre.
 
Wollte mir eigentlich Battery holen, aber wenn ihr meint die Drums wären nicht so toll für hip hop...Was würdet ihr denn empfehlen?

Ah ok Motu [g=45]BPM[/g] muss ich mir als Flachzange dann mal ansehen:)
 
es gibs genug free drums die irgend wer mal irgend wo gesamplet hat.
808 drums sind auch cool, n paar verzerrer und EQ schon hat man was neues


http://www.warbeats.com/
 
Nochmal....das Spezialrezept gibts nicht, denn es kommt immer auf DEINEN Geschmack an...

Sehr sehr oft werden 2, 3 oder nochmher verschiedene Kicks miteinander gemischt um eine gewissen Eigencharakter zu bewirken und um den Geschmack zu treffen.

Niemand würde gerade in dem Bereich einfach 1:1 auf stumpfe und vrgefertigte Programme zurückgreifen.

Kreativität ist trumpf...auch beim [g=379]Sounddesign[/g]!
 
@Rotten bin ganz deiner meinug,
aber 2- 3 kickt mischen? dafür gibs doch n EQ um gewissen frequenzen an oder abzusenken. n tom reinmischen bringt auch wunder herbei :D
bei ner langweiligen BD kick
 
Q_Black schrieb:
...dafür gibs doch n EQ um gewissen frequenzen an oder abzusenken.

Man kann aber nur Frequenzen anheben oder absenken die auch vorhanden sind!



Gruss...
 
Unterirdisch hier...
 
Also meiner Meinung nach ist Battery als [g=8]Plugin[/g] ganz OK!
Die Library lässt wie erwähnt zu wünschen übrig,speziell im realistischen Bereich.(hat aber trotzdem ein paar nette Sounds dabei)

Zum Samplen von eigens zurechtgeschnittenen Sounds ist Battery gut auch von der Efx-Sektion und vom Routing her.(WENN du deine Kits mal erstellt hast kannst du schnell damit arbeiten)

Aber wie erwähnt kannst du das auch alles in [g=539]Cubase[/g] direkt auf Audiosuren arrangieren.

Und das Aund O ist wie erwähnt die Nachbearbeitung (EFX,Tuning,Anschlagspositionen,Anschlagsstärken,Anschlagslängen u.s.w
wirken oft Wunder)

Gruss Dudex
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
M
Antworten
69
Aufrufe
4K
Cyclotron
Cyclotron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben