Bassbehandlung mit porösen Absorbern

  • Ersteller rolanded
  • Erstellt am
@Bronko diese Greifarme kenne ich, damit habe ich im Nebenzimmer eine Mittelschwere Lampe an die Decke gebracht.. aber die maximale Last bleibt natürlich begrenzter als bei einer massiven Decke

@rolanded ich werde mal schauen, in wie weit das für mich in Frage kommt


Danke jedenfalls für eure Infos. :)

Cheers

Nero
 
es bliebe noch festzustellen ob dieses Material offenporig ist, denn nur dann kann es vorteilhaft für die Akustik eingesetzt werden.

LG
 
Gibt es Erfahrungen mit Thermohanf eurerseits?
 
Jo, hat bei mir ca. 3 Wochen nach Karnickelstall gemuffelt.
Das macht uns nix, in dem Raum schlafen wir nicht:)
In einem anderen Thread* wurde "Iso Bond" angesprochen.
Wie isty die Wirksamkeint zu Thermohanf?

Im Anhang habe ich mal eine Zeichnung mit unseren Studio Massen angefertigt.

Der Torbogen fuert zu einem 12x8m Grossen Raum. Wir planen ihn mit molton zu verhaengen.

Kann man sich irgendwo ein Messmirkro leihen ?

*https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/143389/Thema_1.html
 

Anhänge

  • KTL-Studio.png
    KTL-Studio.png
    267,4 KB · Aufrufe: 374
  • KTL_NachhallzeitRechnung.png
    KTL_NachhallzeitRechnung.png
    30,6 KB · Aufrufe: 429
Absorbieren die porösen Absorber dort am meisten, wo eine Frequenz am lautesten klingt (Peak) oder dort wo sie am leistesten ist (Dip)?
 
Nix von beidem. Poroese sind am effektivsten am punkt hoher schallschnelle, resonanz bei hohem schalldruck. Dips und peaks sind oft das ortsgebundene resultat von reflektionsbedingten kammfiltern. Raummoden sind die andere ursache.
 
wirklich schade, dass die Ergebnisse der Rockwool Absorber mit 300ms Nachhallzeit sind und die Ergebnisse der Isobonds mit 500ms...

Ein Vergleich mit identischen Absorbervolumina wäre auch gut gewesen... Aber ich verstehe das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen für den TE...

Ansonsten schön gemacht!
 
Um eine Wirkung auch bei tiefen Frequenzen zu haben wurde eine Dicke von 28cm gewählt: 7 Platten á 4cm ergeben dann 28cm. Weitere 7 Platten darüber, in Malerfolie eingewickelt und mit Rieselschutzvlies überzogen und schon ist ein BassTrap fertig.

kruze frage mal. weiter 7 platten darüber? wie ist das zu verstehen? sind es dann 14 platten ? oder besteht der basstrap nur aus 7 bzw ist er 28cm dick? und wie teuer ist ein basstrap
 
es geht dabei um die Absorber wie im Bild aus dem ersten Beitrag. Diese haben eine Tiefe von 28cm (also 7 Platten à 4cm) und eine Breite von 62cm. Um eine Höhe von 2m zu erreichen wurden 2 Blöcke à 7 Platten übereinander gelegt.

LG
 
a ok.und mit wieviel kosten muss man da rechnen?
 
das heisst also das du pro basstrap unter 30 euro bezahlt hat?das ist ja günstig wie nix.da frag ich mich doch aber warum basotect dann so teuer ist und es in den ecken wohl nicht so gut sein soll.
und braucht man wirklich dieses Rieselschutzvlies? denn in malerfolie eingepackt müsste doch reichen ooder?da kommt doch auch nix durch denk ich mal.dann noch mit stoff bespannen und gut ist.
 
basotect hat andere eigenschaften und wird nicht nur im akustikbereich eingesetzt. gerne werden daraus auch schwäme gemacht oder z.b. der füllstoff von flugzeugsitzen. desweiteren hat die basf das patent auf basotect und ist der alleinige hersteller, kann also verlangen was der markt hergibt.
 
unabhängig von den anderen Eigenschaften von Basotect, für Bassabsorber ist es weniger gut geeignet da es einen verhältnissmäsig hohen läng. Strömungswiderstand hat.
Auch wenn dieser Rieselschutzvlies nicht sehr schön aussieht sieht es um Längen besser als die reine Malerfolie.

LG
 
hallo,

wie ich sehe haben sie dort 2 subwoofer stehen

sind 2 subwoofer notwendig? ist 1 subwoofer zu schwach für diesen raum?

mfg
 
wenn Du die 2 SW aus dem Beitrag #3 meinst, dann hat dies nichts zu sagen - diese waren im Raum für ein anderes Experiment und wurden bei keiner Messung aus diesem Experiment verwendet. Ich hatte leider kein anderes Bild wo nur je ein Absorber in jeder Ecke zu sehen ist.

Unabhängig davon, es ist aus akustischer Sicht vorteilhaft 2 gleiche SW zu haben, die dann auch symetrisch im Raum aufgestellt werden sollten. Dies bringt dann zur ausgewogener Verteilung vom Bass auch ein mehr an Leistung.
Reicht dass Geld nicht für 2 muss man sich halt auch mit nur einem zufrieden stellen ... :)

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben