AUSFÜHRLICHES, EHRLICHES und KRITISCHES Feedback gesucht

maxx_eyth

maxx_eyth

Registriert
01.01.17
Beiträge
61
Reaktionen
23
Punkte
141
Servus Leute,

ich hab hier letzte Woche schon zwei Tracks (selbstgemixt) hochgeladen und um Feedback gebeten.
Nun habe ich einen neuen Track am Start (von @suboptional gemixt) und die alten Nummern wurden ebenfalls von @suboptional und @NuckChorris neu gemixt :D

Hier die drei Nummern:





Was ich mir erhoffe:

Ausführliches, ehrliches und kritisches Feedback zu:
1. Text
2. Rap/Flow
3. Stimme
4. Sprachverständlichkeit
5. Beat
6. Mix
7. Gesamtbild

Vielen Dank! :)
 
Ich bin kein Rap Fan, kann dir aber meinen ersten Eindruck schildern , der ist ja bekanntlich entscheidend :D
Gilt hier für A Modern Lovestory_Suboptional Mix - Demo:
2. Klingt "künstlich",Rhythmus und "Sprach-Melodie" sind so gezwungen (dachte erst an einen Spass-Song)
1. Geht so an mir vorbei, wie beim Zug fahren, aus dem Fenster gucken.
3. Würde das gerade am Radio laufen,nächste Taste drücken (Ich mag Deine Stimme leider nicht, zu dünn und es fehlt der Charakter)
4. Geht so ( es gibt Gott sei Dank keine "Isch" etc.)
5. Ist gut ( Orginal Curtis Mayfields)
6. ist Okay
7. Gesamtbild ergibt sich aus Deinen Schwächen, die den Song dann für mich runterziehen.
 
Wow, da hat ja jemand ganz tief ins Klo gegriffen. Also den ersten “Song“ kann ich mir gar nicht am Stück anhören.
Das ging nur mit durchsteppen.

Wie kann man nur einen Curtis Mayfield Song nehmen, den dann so verhunzen, darauf herumtrampeln und mit einer Quarkstimme brutal beschießen. Schäm dich!

Ansonsten bin ich voll bei Blue-S-Man. Sorry.
 
@BLUE-S-MAN @aground danke für euer Feedback!
Ich werde versuchen, an euren Kritikpunkten anzusetzen und daran zu arbeiten!

Ich muss ja sagen, dass mich so harte Kritik mindestens genauso motiviert, weiterzumachen und besser zu werden, wie gutes Feedback :) (unabhängig davon, in welchem Rahmen mir das möglich ist)

Eines würde mich aber noch interessieren:
Und zwar euer Alter und euer Musikgeschmack (vllt ein paar Beispiele von Künstlern und Songs) :)
 
Ich habe gehofft, dass Du die Kritik nicht persönlich aufnimmst, so war sie auch nicht gemeint. PRIMA wie Du damit umgehst.
Klingt jetzt ziemlich allgemein, aber ich höre alles was mir gefällt, so einfach ist das.In Deinen Genre ,gefällt mir als 50'er, Peter Fox, Seed, ganz gut.
 
für mich klingt der rap insgesamt auch zu unbeholfen. teilweise wie rap zu seinen anfangszeiten klang. worte werden unnatürlich lang gezogen und komisch betont. die beats passen meist zur stimmung und die texte sind auch eigen. das ist soweit gut, aber der rap catched mich überhaupt nicht. hör dir rap an, der dir geföllt und vergleich den mal mit deinem. vllt. merkst du dann selbst, wo du noch ansetzen musst. pass nur auf, dass du keine kopie wirst ;)
 
Rap klingt unrund, konnte ich nicht anhoeren. Mixtechnisch faellt auf das die Drums gut Wums haben und auch sonst die IUnstrumente eigentlich recht gut gemixt sind, der Rap dann aber brutalst in nen Badezimmerhall gepackt wird, was komischer Weise dann wieder nach Anfaengerfehler aussieht, wobei das instrumental an sich wiederum recht gut klingt. Komische Nummern.... gefaellt mir persoenlich leider gar nicht.

Edit: Noch was kosntruktives, wenn du unbedingt (aus welchen Gruenden auch immer) so einen brutalen Hall auf den Vocals haben moechtest, dann versuch den mal wenigstens weg zu ducken. D. h. setz nen sidechain Kompressor hinter den Hall auf den Send Kanal, der vom Vocalbus getriggert wird. Dann stell den so ein das, wahrend das Vocal klingt der Hall richtig brutal runter gedrueckt wird, und er dann quasi nur waehrend der Luecken zwischen den Woertern "richtige" Hallfahnen produziert.
 
@BLUE-S-MAN und @der-eine-sprach haben da aus meiner Sicht schon eine sehr treffende Einschätzung abgegeben. Auf mich wirkt das aber insgesamt nicht so schlecht (soweit ich weiss ist es ja auch erst das dritte Lied). Ich kann aber auch nochmal auf die einzelnen Punkte eingehen...
1. ist gut, passt zu dir, gibts nichts auszusetzen
2. wirkt steif und verkrampft, der Flow kommt nur im Ansatz zum Vorschein, man hört dir einfach an das du das noch nicht so lange machst
3. Stimme ist ok
4. weitestgehend gut, ich versteh so ziemlich alles ohne angestrengt hin hören zu müssen
5. gefällt mir ansich gut auch wenn man hier und da noch was machen könnte (z.B. an den Drums) und er passt klasse zum Rap!
6. hab ich wenig Ahnung von aber hat der @suboptional gut gemacht!
7.
Mich hat es auch direkt an alte Deutschrap Sachen erinnert, wobei ich da nicht ganz bei den Anfangszeiten bin - ganz so hölzern ist es nun auch nicht gerappt. Dadurch wirkt es auf mich irgendwie smpathisch und ansprechend auch wenn es natürlich Raptechnisch nicht zeitgemäß ist.

@maxx_eyth
Ich meine auch zu hören wie du dich bereits jetzt verbessert hast, bzw. versuchts Kritik direkt umzusetzen. Das find ich besonders gut, bleib dran! :)
 
Wirkt alles ein bischen hölzern und konstruiert.
Das ist noch nicht im muskularen Gedächtnis drin...
 
Hm. Hm, hm.

Bin da ein bisschen hin und her gerissen, ehrlich gesagt. Wenn ich deine Stimme höre und den - wenn auch noch recht konstruiert klingenden - Flow, dann drängt sich mir irgendwie der Eindruck auf, dass du vor allem im Bereich "Comedy-Rap" gut pnkten könntest. Ich denke da an so Tracks wie "Better Life GmbH" von Blumentopf zB. Vielleicht ne Idee für zukünftiges? ;)

Ich probier mich an deiner Liste:

1. Wirkt auf mich reichlich konstruiert, da würde ich an deiner Stelle sonst schauen, ob ich das irgendwie persönlicher/natürlicher hinkriegen würde.
2. Noch nicht so wirklich da, aber stellenweise vorhanden - Weitermachen, das wird schon
3. Erinnert mich irgendwie an Comedians - aber im positiven Sinne (s.o) - lässt sich vielleicht sogar n persönlicher Stempel draus machen
4. Ist in Ordnung - und danke, dass du die Sprache nicht so vergewaltigst wie es sonst viele tun("isch" statt "ich" und so) ;)
5. Gefällt mir gut
6. Ausser dem bereits angesprochenen Hall auf der Stimme find ich den eigentlich schon ganz ordentlich
7. Wie gesagt, wirkt noch etwas unbeholfen/konstruiert - aber Potenzial ist da :)

Die 2 Cents eines Mittdreissigers ;) Höre im Prinzip alles, was mir gefällt - schwerpunktmässig bin ich inner "schwarzen Szene" zuhause (Gothic, Darkwave, NDH, EBM....von allem etwas, wenn man ehrlich ist ;) )
 
Ich äußere mich jetzt erstmal zu Song 1 "A Modern Lovestory". Nach wenigen Sekunden fiel mir auf, dass der Duktus in Richtung FANTA 4 ...die da die da die da;) geht. An nahezu allen Stellen meine ich das rauszuhören, wodurch es spaßig rüber kommt. Der Rap folgt auch einem Frage/Antwort-Schema, was diesen Eindruck verstärkt. FANTA4 haben allerdings diesen schmalen Grat zwischen lustig und seriös/authentisch besser hin bekommen, was mMn vor allem an der Instrumentierung liegt. Da könntest du evtl. mehr Akzente in Richtung Discotauglichkeit setzen. Höre dir z.B. mal den Basslauf von "Die Da" an.
Kompositorisch finde ich es eher schwach, obwohl ich das Wiederaufgreifen von Funrap ne tolle Idee finde. Man könnte meine ich mehr daraus machen.
 
Dein Flow erinnert mich ein bisschen an "Aufklärungs-Rap" von weißen Männern in ihren 50ern.
Sowas zum Beispiel: Oder sowas:

Sorry, dude. :green:

Edit: Weiß jemand, wie man die automatische Vorschau von solchen Links entfernt?
 
der fire safety rap is dope. vllt. sollte der TE das ins deutsche adaptieren. marktlücke
 
An alle, die hier so ausführlich Feedback gegeben haben:
Jetzt weiß ich so in etwa wo ich stehe - habe ein besseres Bild vor Augen, wo ich ansetzen muss. Sowas hilft sehr! Wenn ich das nächste Mal wieder etwas uploade, dann erst wenn ich denke, dass ich mich wirklich verbessert habe! (Also frühestens in ein paar Monaten :D)

Vielen Dank, Leute! :)
 
mach doch einfach, wie du lustig bist. wenn du bock hast nen track rauszuhauen, dann mach es. egal ob besser oder nicht. geld willste dafür nicht. letztlich gehts um spaß. wenns einem nicht gefällt, dann ist dem halt so. ist ja nicht so, dass du mir deine tracks aufzwingen würdest.
 
An alle, die hier so ausführlich Feedback gegeben haben:
Jetzt weiß ich so in etwa wo ich stehe - habe ein besseres Bild vor Augen, wo ich ansetzen muss. Sowas hilft sehr! Wenn ich das nächste Mal wieder etwas uploade, dann erst wenn ich denke, dass ich mich wirklich verbessert habe! (Also frühestens in ein paar Monaten :D)

Vielen Dank, Leute! :)
Du nimmst es Sportlich. Respekt, finde ich gut.

Bin gespannt auf deine neuen und hoffentlich eigenen Beats und Tracks.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben