AudioInterface durrchgeschmort!

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hey Leute,

habe folgendes Problem. Ich habe mein Equipment in einer 1Zimmerwohnung aufgebaut. Folgende Geräte sind dort in Betrieb. 1Paar Truth b1030a Monitorboxen, 1 Command8 Midi Controller, 1PC, 1 Bildschrim und eine Externe USB Festplatte. Habe diese Geräte an einer STeckerleiste mit überspannungsschutz und diese an eine Steckdose angeschlossen. Am PC selbst ist noch ein Midi Keyboard und das Cakewalk interface angeschlossen.

Vor kurzem kam nun ein befreundeter DJ mit seinen Geräten vorbei. Diese waren zwei DENON PLAYer und ein Mixer. Diese habe ich an einer andere Steckdose angeschlossen die aber über die Selbe Sicherung läuft. Den Ausgang seines Mixers wollten wir mit einem 2xChinch auf 1x Klinke an mein Audio interface anschliessen.. Habe also erst die Chinch in den Mixer ausgang gesteckt und wollte nun die Klink in den Eingang des Interfaces stecken. Als ich den Interface Eingang mit dem Klinkekabel berührte gab es einen grossen Lichtblitz und die Sicherung ist rausgesprungen. Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte, bemerkte ich dass das interface nicht mehr funktionierte.. Als ich dann das klinke Kabel direkt an eine Der monitorboxen anschliessen wollte habe ich selbst einen heftigen Stromschlag erhalten. Diesen kann man mit einem Stromschlag vergleichen dem man bekommt wenn man eine Lampe anbringt und ausversehen an das freiliegende Kabel kommt..

Habe das Interface am nächsten Tag direkt zum Hersteller zwecks reperatur schicken lassen.. Nach einigen Tagen habe ich eine Email mit erschreckendem Inhalt erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mit einem Stromführenden Kabel (vermutlich eins welches aus der Steckdose kommt) in den Eingang des Interfaces gegangen sein muss. Somit ist das Mainboard am Eingangsbereich durchgeschmort und die Metallverkleidung des Interfaces hat auch Spuren abbgekommen.



Nun habe ich das Interface vom Hersteller natürlich nicht ersetzt bzw. reperiert bekommen. Deswegen habe ich mich mit meinem Vermieter (Gesellschaft) in Verbindung gesetzt und möchte den Schaden ersetzt bekommen. Es ist nicht das erste mal das soetwas passiert in meiner Wohnung.. Vor längerer Zeit gab es ebenfalls einen Lichtblitz weil ich eine Spielkonsole per Lankabel an den Router verbinden wollte wo gleichzeitig das LAN kabels des PCs steckte..

Nun kam heute eine Aussendienstmitarbeiterin der Gesellschaft vorbei um sich Vorort einen Eindruck zu machen. Sie sagte mir, dass bevor ich eingezogen bin ein E-Check gemaacht wurde bei dem keine Mängel festgestellt werden konnten. Sie geht davon aus, dass es zu viele Geräte für eine 1ZimmerWohnung sind. Kann das sein? ich habe in der Wohnung insgesamt 7 FI-Schutzschalter, das bedeutet doch wenn es zu viele Geräte sind müsste doch die Sicherung rausgspringen bevor es überhaupt zu einem Kurzschluss kommt oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls wurde jetzt veranlasst dass sich das ganze ein Elektriker ansehen soll, aber es wurde mir ausdrücklich mitgeteilt dass ich den Schaden nur ersetzt bekomme wenn der Elektriker einen Mangel feststellt. Ich habe mich mal im Internet etwas erkundigt und habe mehrere Treffer gefunden die zu meinem Problem passen. Dort heisst es, dass etwas mit der ERdung und dem Nulleiter nicht stimmen würde und deswegen der Fehlstrom nicht abfliessen kann und es deswegen zu so einem Kurzschluss kommen könnte.

Finde es sehr merkwürdig, da ich in einer anderen Wohnung alle GEräte ohne jegliche Probleme benutzen konnte...

Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte...

Grüsse
 
Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte...

Waren denn die Geräte des DJ in Ordnung? Evtl. Schutzleiter abgeklebt o.Ä. ?

Clemens
 
Waren denn die Geräte des DJ in Ordnung? Evtl. Schutzleiter abgeklebt o.Ä. ?

Clemens

also soweit ich weiss war da alles ok.. haben am nächsten tag alles in einem probraum aufgebaut und da lief alles einwandfrei...
 
Mal anders gefragt... wieviele geräte habt ihr denn an eine sterckerleiste bzw. an einer sicherung?
 
Hallo,

der FI alleine spricht eigentlich nicht bei Überlast an.
Vereinfacht gesprochen geht das Stromsystem so:

Eine schwarze Hinleitung (ist zwar Wechselstrom, aber für diese Erklärung egal), die gegen Erde isoliert ist, und eine blaue Rückleitung, die gegen Erde isoliert bis zum örtlichen Umspannwerk geführt wird, und dort geerdet ist.
Da Du selber auf Erde stehst, bekommst Du eine gewischt, wenn Du an die schwarze Leitung fasst. Oder, wenn die schwarze Leitung Kontakt zum Blechgehäuse eines Geräts bekommt, und Du das Gehäuse anfasst.

Damit man dann doch keine Schläge bekommt, sind Blechgehäuse mit der grün-gelben Schutzerd-Leitung verbunden, die im Keller geerdet ist (Wasserleitung).
Der FI pass auft, dass der Strom auf der schwarzen Hin- und der blauen Rückleitung gleich groß sind. Ist das nicht der Fall, geht unterwegs durch Isolationsfehler (Gefahr!) Strom "verloren", und er löst aus.

In alten Elektroinstallationen hat man eine "klassische Nullung" durchgeführt, um Kabel zu sparen: Die Schutzkontakte der Wandsteckdosen sind mit dem blauen Rückleitung (Nulleiter) verbunden, und im Keller ist blau geerdet.

Das funktioniert solange, bis die blaue Rückleitung vor der Erdung im Keller Kontaktprobleme hat. Z.B, wenn in Verteilerdosen die blaue Rückleitung aus der Lüsterklemme herausrutscht...

Dann ist die richtige Erdung der Schutzkontakte nicht mehr gegeben, und an den Schutzkontakten angeschlossene Blechgehäuse haben Spannung gegen Erde.
Sind z.B. die Abschirmungen von Audioleitungen am Gehäuse verbunden und somit mit den Schutzkontakten der Steckdose verbunden, liegt nun an den Audioleitungen Spannung gegen Erde an.

Kontaktprobleme in Lüsterklemmen in Verteilerdosen könnten evtl. durch zu hohe Ströme und Erhitzung auftreten, aber womöglich auch einfach durch altersbedingte Verottung der Installation.

Du tust also gut daran, die Elektroinstallation sorgfältig prüfen zu lassen.

MfG
 
Der monitorboxen anschliessen wollte habe ich selbst einen heftigen Stromschlag erhalten
potentialunterschiede
deshalb ist dir auch der elko oder was auch immer da im interface mal war *g* abgeraucht
hast du kabelanschluss?
sat?
irgendwas ist nicht korrekt geerdet evtl
schließ das ganze geraffel an EINER steckdose an - dann sollte das problem weg sein
solang nicht noch kabelanschluss mit nem fernseher verbunden hast und so weiter und so fort
 
Hey,

ok habe das soweit verstanden. Wenn ein Kabel nun aus einer Lüsterklemme gerutsch ist, müsste der Vermieter für den Schaden aufkommen richtig?
 
potentialunterschiede
dürfte doch bei einer korrekten Installation nicht passieren oder?


hast du kabelanschluss?
ja einen kabelanschluss habe ich.. Man bekommt auch einen Stromschlag wenn man das Lan kabel des pcs und das Lan kabel der spielkonsole (die mit dem Tv verbunden ist welcher mit kabelanschluss verbunden ist) gleichzeitig berührt.

Kann mir nicht vorstellen dass das völlig normal ist..
schließ das ganze geraffel an EINER steckdose an - dann sollte das problem weg sein

wie gesagt, hab ja mein equipment an einer steckerleiste an einer steckdose.. die DJ geräte musste ich zwangsläufig an einer anderen steckdose anschliessen die aber über die selbe sicherung läuft.
 
Also ich hab mal nen E-Herd falsch angeschlossen ( statt Sicherheitsdraht hab ich eins der stromführenden Kabel verbunden...ich hab da noch nicht gewusst, dass in sehr alten Geräten anscheinend rot für den Sicherheitsdraht vorgesehen war). Nunja...der funktionierte...bis meine Mutter mal gleichzeitig Herd und Spüle angefasst hat. Schockierendes Erlebnis :D

Jedenfalls klingts, als wäre da dasselbe passiert...vllt hat da mal ein Vormieter rumgepfuscht..ich hab hier auch schon mal ein Kabel in der Wand getroffen und dann selbst repariert...wenn einem aber da derselbe Fauxpax passiert wie mir mit dem E-Herd, dann sieht das Ergenbis wohl so wie beschrieben aus.
 
Klingt, als ob die zweite Steckdose (wo das DJ-Zeug dran war) boshaft falsch verkabelt ist. (Schutzleiter an Phase)
Wenn du einen Phasenprüfer hast, dann halte den mal an die Schutzleiterkontakte der Steckdose.

(Ansonsten kann es auch die dort angeschlossene Mehrfachsteckdose gewesen sein... )
 
Naja.....

Diesen kann man mit einem Stromschlag vergleichen dem man bekommt wenn man eine Lampe anbringt und ausversehen an das freiliegende Kabel kommt..
Aha.
Man bekommt also Schläge, wenn man eine Lampe anbringt und an freie Drähte kommt???????
Das heisst, Du bringst also selber Lampen an, obwohl Du von sowas keine Ahnung hast? Ich mein, man bekommt nur eine gewischt, wenn man den Strom nicht abgeschaltet hat, nicht wahr? Also schaltest Du den Strom nicht ab, wenn Du eine Lampe anbringst?
Und Du findest dann auch noch fachlich korrekt?

Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich Deinen Beschreibungen, dass in Deiner Bude irgendwas nicht in Ordnung ist.
Aber ich glaube Dir nicht, dass Du damit nichts zu tun hast.......
Ich hab schon früher festgestellt, dass Du es mit dem Strom nicht so hast, jedenfalls weniger, als Du vorgibst.....

ich habe in der Wohnung insgesamt 7 FI-Schutzschalter,
Woher nur hast Du Deine Elektrokenntnisse?
Du hast SIEBEN FI in einer Einzimmerwohnung??????????
Oder ist Dein FI vielleicht ne ganz normale autimatische Sicherung?

Mannomann, lasst doch einfach die Finger von Zeugs, von dem ihr keine Peilung habt!
 
Ja,

bei normaler Installation sollte da nichts passieren.

Lüsterklemmen in Verteilderdosen unter der Tapete sind eigentlich Sache des Vermieters, weil fest installierte Elektroinstallation...

Wenn man schon bei den beiden Lan-Kabeln eine gewischt bekommt, ist da möglicherweise was nicht in Ordnung mit der Installation.

Aus Wandsteckdosen kann man auch so einigen Strom ziehen, ohne das was passieren darf.

Zum Vergleich: Wasserkocher, Teewasserkocher zum Anschluß an Wandsteckdosen haben bis 2000Watt Leistung, macht bei 230V ca. 9A (Ampere) Strom. Das ist schon handfest. Solche üblichen Haushaltsgeräte sollte aber die Elektroinstallation verkraften.

Wieviel Watt insgesamt hattest Du denn an Deiner Steckdose?

MfG
 
Also ich hatte hier in dem Steinbruch wo mein Studio ist mal was Ähnliches......

Da Stand alles was irgendwie an Metallisch war unter Strom. Jede Wasser- und Luftleitung. Sogar ein grosser Kran der Draussen stand!!!

Auch der Sicherungskasten!!!!!

Da war es der Nulleiter der Hauptleitungen die direkt von der Trafostation in den Steinbruch kam lose.....


Also ich würde so oder so den Elektriker kommen lassen, bevor es dich totschlägt.......

Bei mir war der Schaden ein Monitor und ein Dom-Kamera.....

Verlier keine Zeit und hol den Elektriker!
 
Die Postings haben sich überschnitten....


Als Laie oder schlimmer noch als selbst eingebildeter Fachmann sollte man es dringenst unterlassen, an Elektroinstallationen herumzubasteln!!!

Ohne das dem Threadersteller unterstellen zu wollen....

Dem Elektriker über die Schulter geschaut sieht es bloß so aus, als schraubten sie bloß bunte Kabel in irgendwelche Lüsterklemmen rein, und man glaubt bloß, es verstanden zu haben.

Die schlagartige Überraschung kommt dann womöglich unerwartet...

Elektroinstallation ist keine schwarze Magie, sondern streng logisch und verständlich (ist ja keine Hochfrequenz... die immer unlogisch ist...), aber hat doch hie und dort ihre Tücken.

Also, lieber einen Fachmann kommen lassen.

Und niemals solche Stunts wie abgeklebte Schutzkontakte auch nur in Erwägung ziehen!

("Sie hörten das Wort zum Sonntag zur elektrischen Sicherheit in Ihrem Proberaum.")

MfG
 
a) "Kabel aus Lüsterklemme" gibt deine beiden Unfälle nicht her.
b) die Last (d.h. "zu viele Geräte") kann das beschrieben Verhalten nicht verursachen.
 
Unabhängig davon

rauchmelder-retten.jpg


rauchmelder.jpg


Sonst könnte es auch mal so in ser Wohnung aussehen. Und das geht schnell.
 

Anhänge

  • SDC10016.jpg
    SDC10016.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 234
Aha.
Man bekommt also Schläge, wenn man eine Lampe anbringt und an freie Drähte kommt???????
Das heisst, Du bringst also selber Lampen an, obwohl Du von sowas keine Ahnung hast? Ich mein, man bekommt nur eine gewischt, wenn man den Strom nicht abgeschaltet hat, nicht wahr? Also schaltest Du den Strom nicht ab, wenn Du eine Lampe anbringst?
Und Du findest dann auch noch fachlich korrekt?

Mir ist es mal passiert, da ich einen Bekannten gebeten habe die Sicherung rauszuschalten er aber die falsche deaktiviert hat. Darrum geht es auch gar nicht. Habe versucht einen Verlgeich zu finden.
Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich Deinen Beschreibungen, dass in Deiner Bude irgendwas nicht in Ordnung ist.
Aber ich glaube Dir nicht, dass Du damit nichts zu tun hast.......
Ich hab schon früher festgestellt, dass Du es mit dem Strom nicht so hast, jedenfalls weniger, als Du vorgibst.....
Also ich habe definitiv nicht an irgendwelchen Stromleitungen herumgebastelt oder gespielt. Ich habe von so sachen keine Ahnung und lasse Bewusst die Finger davon!


Woher nur hast Du Deine Elektrokenntnisse?
Du hast SIEBEN FI in einer Einzimmerwohnung??????????
Oder ist Dein FI vielleicht ne ganz normale autimatische Sicherung?

Mannomann, lasst doch einfach die Finger von Zeugs, von dem ihr keine Peilung habt!
Sorry aber Klugscheisserei kann ich nicht gebrauchen.. Wenn du nicht helfen willst geh dich woanders auskotzen..


Wieviel Watt insgesamt hattest Du denn an Deiner Steckdose?

Genau kann ich das nicht sagen da ich nicht die umfangreichsten Kenntnisse in dem Bereich besitze.. Aber ich weiss das jede Monitor Box einen 75WattVerstärker hat (vielleicht hilft das ja) auf dem netzteil des command8 steht: Input 30W, dazu kommt halt der rechner der bildschirm, und die externe festplatte... kann mir nicht vorstellen dass es zuviel ist..
 
potentialunterschiede
dürfte doch bei einer korrekten Installation nicht passieren oder?


hast du kabelanschluss?
ja einen kabelanschluss habe ich.. Man bekommt auch einen Stromschlag wenn man das Lan kabel des pcs und das Lan kabel der spielkonsole (die mit dem Tv verbunden ist welcher mit kabelanschluss verbunden ist) gleichzeitig berührt.

Kann mir nicht vorstellen dass das völlig normal ist..
schließ das ganze geraffel an EINER steckdose an - dann sollte das problem weg sein

wie gesagt, hab ja mein equipment an einer steckerleiste an einer steckdose.. die DJ geräte musste ich zwangsläufig an einer anderen steckdose anschliessen die aber über die selbe sicherung läuft.

na siehste - haste potentialunterschiede
da hat jemand nicht richtig geerdet (den sat oder dsl oder was auch immer)
du kannst auch gerne weiterhin meine posts unbeachtet lassen und nicht nach "potentialunterschied" googlen und endsprechendes ausmessen mit einem multimeter..
 
bin doch weiter oben schon drauf eingegangen... ;-)
werde das auch mal dem elektriker mitteilen der vorbei kommt.. mal sehen was er finde bzw. ob er derselben meinung ist... für mich klingt es aber einleuchtend ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben