Audio-Interface schmiert ständig ab

  • Ersteller goodgoodevil
  • Erstellt am
goodgoodevil

goodgoodevil

Registriert
17.06.19
Beiträge
38
Reaktionen
23
Ort
Darmstadt
Punkte
116
hey,

habe ein problem, das eigentlich nicht nur ableton 10 betrifft, sondern auch mein gesamtes windows 10 system. bei der benutzung des audio interfaces in ableton allerdings, tritt das problem häufiger auf.
ich habe ein Swissonic UA-2x2

immer wenn ich irgendetwas mit musik/ton mache geht nach einer zeit der sound nicht mehr. es ist nicht so, als würde es knacksen und dann schluss, sondern es geht einfach nicht mehr. ich muss das in den ableton einstellungen kurz auf "no Audio" stellen, und in den einstellungen meines audio-interfaces die latency von z.B. 256 auf 512 ändern - dann wieder in ableton den sound aktivieren und alles läuft wieder.
alternativ könnte ich auch den usb stecker ab- und wieder anstecken, dann geht es auch.

habe soweit alle usb port durchprobiert, pc läuft auf einstellung höchstleistung, keine energiesparmodi o.ä., selektives usb ausschalten ist deaktiviert, meine interne sound karte habe ich deaktiviert (dachte zuerst es liegt daran)

der sound läuft über das interface mit internen asio treibern, wäre es vllt. besser wenn ich mir asio4all installiere und es damit versuche?
ich verzweifel noch =(
 
sollte jemand ein ähnliches problem haben und das lesen, habe es gelöst:

- onboard soundkarte nehm ich fürs windows system (die grafikkarten-interne wiederum hab ich deaktiviert) und das audio interface nur für die DAW

- entgegen der tipps die ich gegooglet habe hat das letztlich dafür gesorgt dass der sound nicht irgendwann einfach aufhört:
mein audio interface hängt jetzt an nem 7er usb2 hub der aber mit eigenem strom betrieben wird. seitdem ist alles absturz-frei was soundausgabe in ableton betrifft.

lg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben