Audio Interface bis 299.-: Folgende Kriterien gesucht...e

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
566
Punkte
4.131
Heyho,

einige dürften schon über meinen M-Audio Thread gestolpert sein. Da es wie gesagt Probleme mit dem Fast Track und dem Win64 Treiber gibt würde ich gerne wechseln.

Ich suche im wesentlichen ein brauchbares Standard-USB-Interface, das seinen Dienst ohne murren verrichtet.

Folgendes habe ich mir ausgesucht - bitte um Feedback dazu:

NI KOMPLETE Audio 6
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

+ viele Eingänge

+ Design

? 64 Bit Treiber brauchbar?

? Preamps rauschfrei?

? Latenz?



ROLAND UA-55 QUAD CAPTURE
https://www.thomann.de/de/roland_ua_55_quad_capture.htm

+ Auto Sense Leveling

+ Aluminium Gehäuse

? 64 Bit Treiber brauchbar?

? Preamps rauschfrei?

? Latenz?



SINN7 STATUS 24/96
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sinn7-Audio-Status-24/96-USB-Audiointerface/art-PCM0010181-000

+ viele Features für einen kleinen Preis

+ viele Ein- und Ausgänge

+ 3 Monitorpaare anschliessbar

- sehr klobig

- Hersteller unbekannt

? 64 Bit Treiber brauchbar?

? Preamps rauschfrei?

? Latenz?



PRESONUS AUDIOBOX 22VSL
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm

+ DSP Effekte

? 64 Bit Treiber brauchbar?

? Preamps rauschfrei?

? Latenz?



MACKIE ONYX BLACKJACK
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_blackjack.htm

+ massive Bauweise

+ Preamps werden besonders vom Hersteller hervorgehoben

- Anschlüsse rückseitig

? 64 Bit Treiber brauchbar?

? Latenz?



FOCUSRITE SCARLETT 2i2
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

+ Preamps angeblich auch für dynamische Mikros brauchbar

? 64 Bit Treiber brauchbar?

? Latenz?



Wie ihr seht stellen sich mir immer die gleichen Fragen bzgl. der Kernelemente (64Bit)-Treiber, Latenz und Preamps. In diesen Punkten freue ich mich besonders über Erfahrungswerte.
 
Was willst du denn für 300 Euro erwarten..?
 
Mehr als von einer kostenlosen Antwort. Darfst das nächste Mal trotzdem etwas sinnvolleres von dir geben.
 
Also ganz ohne blöden Spruch...aber wenn USB und dann noch gute und stabile Treiber, dann RME...spar lieber noch 200 Euro zusammen und greif zum Babyface.

Die Frage nach der Latenz ist immer so ne Sache, ich glaube nicht, dass ein System dauerhaft auf irgendwo bei 6 ms Sekunden laufen kann!



In deiner Signatur: Dark Doom Gothic...lecker ganz meine Schiene...;-) wenn nicht Tralala-Gesang am Start ist ;-)
 
Ich mach das nach meinen Erfahrungen nicht am Preis fest. Ich hatte schon einiges von dem billigen Fast Track bis hoch zu einem 8-kanaligen MOTU. Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich eigentlich nur ein einfaches 2-In/2-Out Interface brauche das in seinen Kernfunktionen unauffällig seinen Dienst leistet. Auf der anderen Seite hatten einige der hochpreisigeren Teile auch so ihre Macken.

Leider wurden durch 64 Bit die Karten neu gemischt. Davor waren das Fast Track und das Edirol UA-25 sehr brauchbare Low Budget Kandidaten.

Und was den Tralala-Gesang angeht - ich glaube da sind wir uns weitestgehend einig, wenngleich ich da nicht mehr so resolut bin wie früher :D Komme so aus der Paradise Lost / Amorphis Ecke.

Check doch mal ob der Event was für dich ist. Ein weiterer Headliner neben Burden wird in Kürze bekanntgegeben.
 
Ich weiss nicht, wo du "hochpreisig" ansetzt, ich empfinde das schlichtweg und ohne hochnäsig klingen zu wollen, als reines Glücksspiel, ein 300 Euro Interface womöglich noch unter Windows zuverlässig und dauerhaft wenigstens semiprofessionell zu betreiben.

64 Bit? Naja, ist so ´ne Sache, stimmt.

Aber bevor man da (faule) Kompromisse eingeht, lieber n Hunderter mehr ausgeben und Ruhe haben, auch UNABHÄNGIG von der Anzahl der I/O´s, die man womöglich gar nicht benötigt.
 
Mal ne Frage: Muss es denn unbedingt USB sein? Warum?

Ansonsten ist die Audiophile oder die Juli immer noch eine gute Karte, und günstig. Und dazu holst du dann einen vernünftigen Pre-Amp.
 
Fast Track Pro und Delta Audiophile unter Windows 7 64Bit und Pro Tools 10 läuft rund (DELL Desktop). ProFire 2626 kann ich morgen sagen.
 
Die Frage nach der Latenz ist immer so ne Sache, ich glaube nicht, dass ein System dauerhaft auf irgendwo bei 6 ms Sekunden laufen kann!

Bei mir läuft eine MAudio Audiophile ohne Probleme bei 5.3ms dauerhaft. Bei sehr hoher Last und gleichzeitiger Desktopnutzung (Office, Web etc) lasse ich das bei 10ms laufen. Aber nicht, weil es sonst instabil werden würde, sondern, weil sonst von Zeit zu Zeit einzelne Samples gedroppt werden.

Ist das unter Windows oder Mac mit einem durchschnittlichen Computer(so im 5-600E-Bereich) echt nicht drin?
 
Ich weiss nicht, WAS du fährst...aber die Projektgrössen schwanken doch schon arg, zwischen den Usern, denkst du nicht?

2 Instanzen Kontak vollgepackt mit Libaries, einen extra Drumsampler usw...irgendwann ist da eben Essig und man sollte das nicht so "verallgemeinern", nur weil es bei sich selbst "gut läuft"...

Im Übrigen gehe ich mit der Windows DAW nicht ans Netz und wenn, dann nur sehr ungerne...mit dem Mac sieht das da schon anders aus. ;-)
 
Ich weiss nicht, WAS du fährst...aber die Projektgrössen schwanken doch schon arg, zwischen den Usern, denkst du nicht?

Da hast Du völlig recht.

Meistens habe ich einen Gitarrenverstärker, einen einfachen Sampler, einen bis zwei Synths und eine DAW laufen (meist Ardour, manchmal Qtractor). In der DAW laufen dann 12-16 Spuren Audio oder 5-6 MIDI plus 6-8 Audio.

In Ardour können es bei entsprechend gediehenem Projekt auch bis zu 50 Spuren Audio werden. In solchen Situationen schalte ich eigentlich immer auf ein Setup für 10ms runter.

Alles unter Linux (Suse oder Ubuntu)

Im Übrigen gehe ich mit der Windows DAW nicht ans Netz und wenn, dann nur sehr ungerne...mit dem Mac sieht das da schon anders aus. ;-)

Also ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. wenn ich den Browser und die DAW gleichzeitig laufen hatte. Freilich surfe ich nicht, während ich aufnehme ;-)

Beim Mac dürfte es ähnlich unproblematisch sein, den Rechner normal zu benutzen.
 
Ich habe auch nicht von Schwierigkeiten gesprochen, aber meinen DAW´s sind keine Allroundmaschinen. ;-)

Rest passt schon...aber wie gesagt, Latenzwerte gehen schonmal rauf, wenn du bestimmte Samplerprogramme nutzt oder eben auch bestimmte Plugins und dann ist´s eben Essig...
 
Hi.
Ich habe selbst das Roland Quad Capt. Treiber sind hervorragend. Habe ich hier schon öfter zum Besten gegeben. Softcompressor und Autosens. Hat aber keinen KH Volumeregler. Schwerer Nachteil. 199,- Die Preamps sind für meine Ohren super - besser als mein EMU 0404. Das Teil ist leicht, kompakt und sehr gut verarbeitet... USB Powered

Mackie Onyx Black Jack ist von der Verarbeitung her der Hammer, aber von den Treibern und dem Support eine Katastrophe. Treiber Win 7/ 64 laufen nicht. Support von Mackie ist berüchtigt. Hat kein Midi. 159,-

Sinn 7 hatte ich auch auf dem Schirm, hatte aber irgendwelche Nachteil, die mich davon abgebracht haben und soweit ich mich erinnere Treiberprobleme.

Presonus Audiobox - dito Treiberprobleme. Bei geringen Latenzen kracht´s.

Focusrite Scarlett 2i2 - scheint mir ein wenig ZU abgespeckt zu sein - da würde ich lieber zum Scarlett 8i greifen für 249,- Braucht Netztteil (dabei)

Was das NI angeht, hatte ich das Gefühl, es ist nicht so praktikabel für Heimstudio Gesangs/ Instr. Aufnahmen.

Hoffe das hilft weiter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
Obsolet
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben