arrghh, mein Alesis RA-300 (Endstufe) flippt rum

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Wenns klickert schaltet meistens ein Relais irgendwas aus. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Nachdem die Endstufe aber prinzipiell ja läuft dürfte das eher ein kleineres Problem sein. Was genau lässt sich aber per Ferndiagnose und ohne nähere Infos wohl kaum sagen.
 
ist die Garantie abgelaufen?

Relais aufmachen,
was?
mit Nagelfeile paar mal durch die Kontakte,

Kontaktspray drauf,

fertig
wo liest man sowas? mit ner Nagelfeile an Relaiskontakte??? Kontaktspray??? :-o

besser Radio-Fernsehtechniker oder kann ich sowas auch?

wenn du das Teil richtig kaputt machen willst, brauchst du keinen Techniker.

falls die Relais das Problem sind, müssen die getauscht werden. wer das macht und was das kostet, keine Ahnung...
 
obenstehendes problem lässt auf einen anderen defekt als das relais schliessen. wenn das relais kontaktschwierigkeiten hat klickert es defintiv nicht sondern der sound setzt meist auf einem kanal aus was sich dann zb durch draufhauen auf das gerät oder das relais kurzfristig lösen lässt. in obigen fall scheint es so zu sein das die schutzschaltung anspricht. das kann viele gründe haben; ich vermute einen defekt in einem endstufenkanal oder einen fehler in der einschaltverzögerung (letzteres hatte ich in meiner zeit als techniker aber noch nie)....
 
Die Relais sind hier nicht das Problem, das typische Kontaktproblem zeigt sich darin, dass das Relais zwar klackert, aber dennoch kein Ton kommt. Dann einmal kurz (richtig) laut drehen, dann kommt der Ton.
Das liegt daran, dass es praktisch kein Kontaktmaterial gibt, was für diese Anwendung wirklich taugt. Entweder es kann den Strom, der im Zweifel fließen könnte, abschalten, oder es kann die winzige Strom/Spannungskombination, der normalerweise anliegt, einschalten, wäre dann aber nicht vollastfest.

Relais putzen kann dann durchaus helfen, Feile ist aber etwas grob. Je nach Kontakt (und dessen Abbrand) kann man feines Schleifpapier aber schon mal machen. (Wenn sie eh Schrott sind, kann man sie ja nicht mehr ruinieren!)
Und *niemals* das übliche Kontaktspray (Kontakt 60) in Elektronik sprühen[*]. Wenn dann wenig auf ein Tuch und durch die Kontakte ziehen.
Das Kontaktspray ist für grobe Elektromechanik, es kriecht überall hin und auf Dauer reagiert es mit vielen Metallen, was in Elektronik schon echt Schaden anrichten kann.

In der Endstufenanwendung sind die Kontakte allerdings nicht abgebrannt, sondern oxidiert. Und die Spannung reicht nicht, um die Schicht zu durchschlagen. Daher hilft schleifen nix (bzw. nur kurz), anderes Kontaktspray (das von Cailube) kann da schon mehr bringen. Auch wieder mit einem Lappen durch die Kontakte ziehen.

[*]Das Zeugs weiß einfach nicht, wann es mit dem "Auflösen" aufhören soll. Falls es im Gerät ist, unbedingt wegputzen. (Reinigunststpray, Kontakt WL, Tunerspray, halt was, wo "verdunstet vollständig" draufsteht. )
 
Die verwendeten Relais sind minderwertig, wie gesagt, tausch es aus, selbst wenn das Problem am Ende woanders liegen sollte verursachen die früher oder später Schwierigkeiten.
 
wenn das relais dauernd geschaltet wird liegt es NICHT an diesem selbst!
 
Hatte ich ja auch geschrieben, dass die Relais hier nicht das Problem sind.
Vermutlich zickt die Schutz-Schaltung rum, es kann aber auch sein, dass sie recht hat, und tatsächlich was nicht stimmt. (Auch wenn Das nicht sooooo wahrscheinlich ist.)
=> das wird mit Ferndiagnose und ohne Schaltplan eher nix.
 
...Schaltplan gefunden, was hast denn du so als Messtechnik?
 
Schaltplan: http://www.hobbielektronika.hu/forum/getfile.php?id=171936

Erst mal gucken, was aus der Endstufe raus kommt, vielleicht ist da ja wirklich irgend ein Mumpitz auf dem Signal.

Ansonsten mal den Bereich um die Schutzschaltung kontrollieren - wer schaltet da ab?
(Das der TA7317 selber kaputt ist, ist nicht so wahrscheinlich... )
http://www.ic-ts-histo.de/fad/ics/ta7317/ta7317.htm

Pin 2 ist in der Alesis für die DC-Offsetüberwachung (Tiefpass mit C414), an Pin2 muss um 0V ankommen. (Scope, da darf kein Audio drauf sein)

Über Pin 1 schaltet den Ausgang zügig ab, wenn das Netz weg geht, dazu wird die Wechselspannung aus dem Trafo mit D402, C413 und R410 gleichgerichtet, diese Spannung geht viel schneller weg, als die "dicken" Elkos leer sind: es wird abgeschaltet, bevor der Saft aus den dicken Elkos alle ist und es ploppen würde.

Pin 9 ist +3.1V stabil (Z-Diode gegen Masse im IC, mit R416 als Vorwiderstand), da hängt über J4 bzw. J6 der Temperatursensor dran, der über Pin 3 dann überwacht wird. C417, R422 sind zugehöriger Tiefpass.

Den Rest kann man der Funktionsbeschreibung entnehmen.
 
Ich hatte bei meinem das Problem und alles mögliche ausgetauscht inklusive dieses ICs. Am Ende war es doch das Relais. Man sollte aber als Laie nicht an das Teil rangehen, da fließt schon einiges durch.
 
Tja, welche ist die neue? Hoffentlich nicht dieses Behringer-Gerät mit ähnlicher Bezeichnung, dass hat nämlich einen Schaltungsfehler...
 
Die Kiste macht dir wohl jeder (faire) E-Techniker für 15-20€ wieder fit. Da würde ich gar nicht lange rummachen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben