Wie Hifi Plattenspieler, Hifi Vorverstärker, Endstufe mit Scarlett 18i20 und Spirit Studio Mischpult verbinden?

  • Ersteller MichaSTu
  • Erstellt am
M

MichaSTu

Registriert
26.01.24
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, ich würde gerne Hifi Plattenspieler Thorens TD320MK2, Hifi Vorverstärker Threshold FET nine, Endstufe BGS Model100 mit Scarlett 18i20 und Spirit Studio Mischpult miteinander verbinden und könnte Hilfe gebrauchen.
 

Anhänge

  • IMG_1210.jpg
    IMG_1210.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_1211.jpg
    IMG_1211.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 40
Worum geht es denn? Willst Du Platte hören und das Signal ins Interface Abzweigung, um es aufzunehmen?
 
Ja, ich würde gerne einige Samples meiner alten Platten in Ableton aufnehmen und verarbeiten.
 
Dann ist die Signalkette: Plattenspieler - Preamp - Interface. Zwischen Player und Pre ist klar - Cinch Verbindung. Beim Pre raus und Kabel besorgen Cinch auf Klinke ("TR" - Tip Ring) z.B. das:


Input am Interface auf Line stellen. Probieren, ob das laut genug ist, da "Consumer Line" ist nicht gleich "Pro Audio Line" Level.

Alternativ:


Der Vorteil ist, dass die Box zum einen den RIAA entzerrten Pre hat, die Signale aber auch symmetriert, d.h. dann via XLR Kabel raus zum Interface.

UND: Die Box hat noch einen Line Out (oder "Pass through") das du mit dem Mischpult und dann Endstufe verbinden kannst, um parallel über die Anlage zu hören.
 
Hallo zusammen, ich würde gerne Hifi Plattenspieler Thorens TD320MK2, Hifi Vorverstärker Threshold FET nine, Endstufe BGS Model100 mit Scarlett 18i20 und Spirit Studio Mischpult miteinander verbinden und könnte Hilfe gebrauchen.
Wie schön mal wieder den Namen Threshold zu sehen. (Wobei er in Deiner Kombination schon etwas seltsam anmutet).
Der Entwickler Nelson Pass war / ist aus meiner Sicht der beste High-End Endstufen Entwickler. Ich habe habe bei mir noch eine Threshold S 600, eine SA 40 und wie SA 30 (alles Class A Boliden bis 75 kg das Stück...). Und auch noch nach 35 Jahren klingen sie einfach nur toll. Sie brauchen allerdings etwas bis sie auf Betriebstemperatur sind. Auch seine Nachfolger die Pass Endstufen sind sehr cool :)
Die FET ten und nine kam nie so ganz an die Qualität der Endstufen ran, obwohl sie mir auch sehr gefallen haben. (ich habe die FET 10 gehabt)
Du musst nur mit dem Rec/Tape Out an das Scarlett. Das war es eigentlich schon.
Ich habe für hochweritge Phone 2 Digital Konversion, einen unserer Prism Orpheus. Da hat man in den ersten beiden Kanälen RIAA Equalization und es klingt überraschend sehr gut :)
 
Vielen Dank erstmal, die Cinch auf Klinke Kabel muss ich bestellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben