An dich gedacht

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@Teestunde,

dein Lächeln in diesem Zusammenhang gefällt mir nicht. Lass den Text drin. Von MIR droht dir 100% keine Gefahr.

Oder bedanke dich für den Hinweis, weil du ihn für berechtigt hältst!
 
@popnapp
Ich nehme Artnames Hinweise sehr ernst. Er wird sich nicht aus Jux zu Wort gemeldet haben. :)

@artname
Hoppla, jetzt haben sich unsere Beiträge "überlagert". Bedanken wollte ich mich sowieso noch. Bitte beachte die Zeit, ich habe deine Bemerkungen EBEN ERST gelesen und war einfach nur noch nicht dazu gekommen, dir eine PM zu senden. :)
 
Mich würde echt mal interessieren, wieviele Texte hier wirklich schon erfolgreich kommerziell vermarktet wurden, und draußen gelandet sind, ob mit oder ohne Musik.

Glaube das Ergebnis wäre ernüchternd klein und würde in keiner Relation zu dem Theater, stehen, welches hier um fast jeden Text gemacht wird.

HL
 
Ach so, das Lächeln: Es sollte nur unterstreichen, dass ich positiv auf die Hinweise reagiere. MMn gibt es einen gewissen Unterschied zwischen :) und :D. Falls ich einen (ja, was für einen?) komischen Eindruck erweckt habe, lag das nicht in meiner Absicht. Ich werde mit den Smileys in Zukunft nicht mehr so inflationär hantieren. Danke auch für diesen Tipp!
LG T.
 
Mein Vorschlag wäre: poste die musikalischen Vorlagen nicht öffentlich. Schicke sie Usern, die es dir wert sind per PM. Damit bist du 100% raus aus der Nummer.

Ich habe sehr tolerante Rechteinhaber kennen gelernt, die mir sogar die Urheberschaft über den dt. Text gewährt haben. Norm ist ja heute, dass man im besten Falle NUR die Genehmigung bekommt.
Andere Rechtinhaber haben mir als Nachdichter aber schriftlich verboten, ohne ihre ausdrückliche Genehmigung meine eigene, genehmigte (!) Nachdichtung im Netz zu veröffentlichen.

Sorry, daran wollte ich erinnern... ;-)
 
@hedelund
Glaube das Ergebnis wäre ernüchternd klein und würde in keiner Relation zu dem Theater, stehen, welches hier um fast jeden Text gemacht wird.
Mir wurde mehrfach von verschiedenen Leuten der Vorschlag gemacht, fertige Texte gleich den Komponisten direkt anzubieten und gar nicht erst zu posten. Dumm nur, dass einem dann auch durchaus wichtige Hinweise entgehen würden. Es gibt ja auch Leute, die sich echt Gedanken machen. Und ohne die Postings hätte ich keinen "meiner" Komponisten überhaupt kennen gelernt. LG T.
 
@artname
Andere Rechtinhaber haben mir als Nachdichter aber schriftlich verboten, ohne ihre ausdrückliche Genehmigung meine eigene, genehmigte (!) Nachdichtung im Netz zu veröffentlichen
Jetzt verstehe ich deine strenge Bemerkung (#21) etwas besser. (Diesmal ohne Smiley)
 
@hedelund,

Ach weißte, bei Teestunde bin ich mir eigentlich sicher, dass sie Schritt für Schritt auch "draußen" mehr veröffentlicht. So gesehen, scheint mir der Austausch rechtlicher Erfahrungen doppelt sinnvoll zu sein. :)
 
@artname
Dass du als gebranntes Kind doppelt vorsichtig bist, ist nachvollziehbar. Ich kann mir vorstellen, dass man sich bei solchen Reaktionen, wie in #25 beschrieben, um seine Begeisterungsfähigkeit betrogen fühlt. Das Ergebnis: Man macht um den nächsten Text, den man gern übersetzen würde, einen großen Bogen. Hm!
 
@hedelund

Mich würde echt mal interessieren, wieviele Texte hier wirklich schon erfolgreich kommerziell vermarktet wurden, und draußen gelandet sind, ob mit oder ohne Musik.

Hunderte! :) Nein, im Ernst: Es sind wohl tatsächlich sehr sehr wenige. Mir haben aber einige eine Reihe von Türen geöffnet.
Ich verstehe dieses Forum auch mehr als Schreibwerkstatt. Das aber leider, und "wir" Songtexter hier haben das ja einige Male angeregt, leider nicht unterteilt ist in Werkstattbereich und in einen Textepool, in denen es eben nicht um eine Arbeit am Text sondern um eine Vertonung geht.
Das bei einer Vertonung dann zwischen dem Texter und dem Komponisten oft noch weiter an dem Text gefrickelt wird ist ja nicht unüblich und nicht selten richtig gut. Das geschieht aber hinter der Bühne.
Solange das Forum diese Unterteilung nicht hat, wird sich das vermutlich nicht ändern.
Und unter einen Text zu schreiben: Bitte nicht öffentlich diskutieren! wirkt leider schnell arrogant.
Obwohl es von der Sache her durchaus sinnvoll wäre.
Ich habe das ja auch schon gemacht.
Und habe auch einige Texte die ich grundsätzlich hier gerne veröffentlichen würde, aber diese ellenlange Threads auch etwas fürchte.
Zumal ich zu wenig Zeit habe, sie dann auch zu pflegen.

@ Teestunde

Sorry für soviel Off Topic. Auch hier zeigt sich m.M. nach ein strukturelles Problem des Forums.
Denn wo könnte man sowas diskutieren? Die Erfahrung lehrt, das Themen immer in konkreten Threads " hochkochen". Das prägnanteste Beispiel war sicher Ninas Text wo das Wort " Atheismus" für kilometerlange Diskussionen geführt hat, du erinnerst dich sicher auch..:)
Sobald es dafür einen eigenen Thread gibt schlafen sie meist ein.
 
Teestunde,
Nein! Auf keinen Fall auf diese Inspirationsquelle verzichten. Du hast ja (ähnlich wie ich) ein Faible dafür. Einfach verzichtet auf das Posten der Originalmusik. Und den Ehrgeiz, eine fremde Idee extrem individuell zu gestalten.

Die Gefahr, für ein Textplagiat (noch dazu de-eng) belangt zu werden, ist viel, viel kleiner! Mir sind eigentlich nur Plagiats-Prozesse um Musik bekannt.

Was ich hier über die textliche Gestaltungshöhe schrieb, entstand ja nur, weil mir der Originaltext mit dem Video quasi aufs Auge gedrückt wurde.

Nein, viele Autoren holen sich gelegentlich wie du Anregungen! Manche Produzenten sagen auch unter Druck: Kannste nicht ne englische Idee kupfern? Na ja. ;-)

Was allerdings Nachdichtungen betrifft: Außer Ehre ist da nicht viel zu holen. Solltest du mal jemand finden, der deine Nachdichtungen produzieren will, musst du eine Lizensbeteiligung am Verkauf der Tonträger aushandeln.
 
@Mama
Solange das Forum diese Unterteilung nicht hat, wird sich das vermutlich nicht ändern.
Ich gebe dir Recht. Es wurde ja mehrfach vorgeschlagen, einen Extra-Thread für "kommerzielle" Textangebote aufzumachen. Vielleicht tut sich da noch mal was. LG T.
 
@artname
Nein, viele Autoren holen sich gelegentlich wie Teestunde Anregungen! Ohne Musik quasi nicht nachweisbar!
Nun, ich dachte, bevor mich jemand darauf aufmerksam macht, aus welcher Ecke ich meine Anregungen habe, mach ich den Hinweis lieber gleich selber. Blöd!
 
@Teestunde

Ja. Das ist ein Fehler.

Kann u.U. Geld kosten. - Aber auch rein künstlerisch: Ich vermute, die meisten guten Komponist verlieren die Lust, gegen einen Welthit zu konkurrieren.

@Jörg

Richtig. Es gibt hier Autoren, die mit ihren Texten (und ihrer Haltung in den Diskussionen) mir das Gefühl geben: Da tut sich was! Ich war jetzt 2 Tage bei der GEMA und habe am Rande Texte zu sehen bekommen, die hätten auch aus diesen Forum stammen können. Nur das an der GEMA- Vollversammlung mehr oder weniger erfolgreiche Profis teilnehmen.

Alles neben der individuellen Frage des Talents allgemein eine Frage von Glück und Fleiß!!
 
@MamaMuuht
Sorry für soviel Off Topic. Auch hier zeigt sich m.M. nach ein strukturelles Problem des Forums.
Denn wo könnte man sowas diskutieren? Die Erfahrung lehrt, das Themen immer in konkreten Threads " hochkochen".

Schon wieder offtopic, was ich dazu noch sagen wollte. Aber ich finde "offtopic" gar nicht so problematisch. Ist doch eigentlich nur ein Problem für Leute, die die fixe Idee von monothematischen Threads nicht loswerden. Die Realität ist eine andere. Die Forentthreads sind in Wirklichkeit fast alles etwas bunter, die Themenvorgabe wird nicht ganz so eingeengt gehandhabt und ich wüsste gar nicht, wieso das nicht gut so sein sollte.
 
@popnapp
Die Forentthreads sind in Wirklichkeit fast alles etwas bunter, die Themenvorgabe wird nicht ganz so eingeengt gehandhabt und ich wüsste gar nicht, wieso das nicht gut so sein sollte.
Und auf die Hinweise von heute würde ich ungern verzichten wollen. Hat mir echt die Augen geöffnet. LG T.
 
@Saurus

Die meisten Komponisten, die ich kenne, stehen ständig unter Termindruck und würden Neuvertonungen eines Welthits für ein tot geborenes Kind halten. Und dann noch der ganze Rechtskram.
 
Die meisten Komponisten, die ich kenne, stehen ständig unter Termindruck und würden Neuvertonungen eines Welthits für ein tot geborenes Kind halten. Und dann noch der ganze Rechtskram.
Wieso Neuvertonungen? Dachte, es ging lediglich darum, gegen Welthits zu konkurrieren i.S.v.: meine nächste Komposition wird Welthitniveau haben.
 
Ne Saurus, Missverständnis. Ich meinte, welcher Komponist hat Interesse, nachdem er die musikalische Vorlage, den Welthit, vorgespielt bekommt, dessen Nachdichtung zu vertonen?

Dann doch lieber als Texter die Vorlage verschweigen Die rechtliche Verantwortung trägt man als Texter ja sowieso). - Und, falls man eine extrem am Original angelehnte Nachdichtung schrieb, würde ich den Text als reine Übung betrachten, nicht weitergeben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben